s1lv3r Mai 25, 2023 vor 15 Stunden von Glory_Days: Handelt es sich beim Arero also um einen öffentlich-rechtlichen Fonds? Es ist ein Publikumsfonds. Ob das Publikum öffentlich-rechtlich oder privat geprägt ist, tut hier nichts zur Sache. Die Grundlagen sollte man schon beherrschen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
red baer Mai 26, 2023 Am 23.5.2023 um 18:59 von red baer: Hallo zusammen, ist denn der ARERO nicht mehr bei Scalable capital handelbar? Offensichtlich gibt's da wohl ein Problem, Support kann nichts dazu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman Mai 26, 2023 Am 24.5.2023 um 21:35 von chirlu: Vielleicht hat geeman Xetra und Frankfurt verwechselt. https://www.xetra.com/xetra-en/newsroom/xetra-newsboard/XFRA-Diverse-ISINs-Aussetzung-Suspension-3541978 Interessant. Tradegate keine Kurse, Gettex keine Kurse usw. Laut ing.de nur noch Kurse in Stuttgart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mai 26, 2023 Nochmals: der ARERO ist kein ETF, sondern ein klassischer Fonds, der typischerweise außerbörslich über die Fondsgesellschaft gekauft und verkauft wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 26, 2023 Vielleicht verhält sich Scalable nicht typisch und bietet den NAV-Handel grundsätzlich nicht an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mai 26, 2023 · bearbeitet Mai 26, 2023 von stagflation Ja, Scalable bietet laut FAQ wohl keinen außerbörslichen Handel an: Zitat Kann ich außerbörslich handeln? Der Scalable Broker bietet ausschließlich den börslichen Handel an. Dies bietet für den Anleger zusätzliche Sicherheit: Der Börsenhandel ist streng reguliert und die Einhaltung der Börsenregeln wird durch die Börsenaufsicht überwacht. Bei einem solchen Broker sollte man etwas vorsichtig sein mit klassischen Fonds. Man muss Zeit mitbringen und die Limits geschickt setzen. Es ist auf jeden Fall aufwändig - und es klappt auch nicht für jeden klassischen Fonds. Das mit der "zusätzlichen Sicherheit" halte ich aber - in Bezug auf den ARERO - für Quatsch. Den ARERO würde ich - sofern möglich - immer außerbörslich direkt mit DWS handeln. Weil man dort einen fairen Kurs bekommt. An der Börse ist (für den ARERO) wenig Liquidität - und man muss aufpassen, keinen schlechten Kurs zu bekommen. Stichwort: Abstauber-Angebote. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GustavGnöttgen Mai 26, 2023 https://www.boersenag.de/aussetzungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mai 26, 2023 · bearbeitet Mai 26, 2023 von stagflation vor 1 Stunde von GustavGnöttgen: https://www.boersenag.de/aussetzungen Danke für den Link. Dort steht als Grund: "Russland-Sanktion". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GustavGnöttgen Mai 26, 2023 Hi, keine Ahnung! Wenn du auf Börse Frankfurt gehst und Arero eingibst, siehst du den Kurs vom 19.05.23 und es erscheint die Meldung „Das Wertpapier ist vom Handel ausgesetzt“….. https://www.boerse-frankfurt.de/fonds/arero-der-weltfonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman Mai 31, 2023 Okay, ich fasse zusammen: Der ARERO ist aktuell börslich nur noch in Stuttgart handelbar. Ein Handel über die Fondsgesellschaft zum NAV (also außerbörslich) ist auch noch möglich. Gekniffen sind offensichtlich Kunden diverser Neo-Broker, welche nur bestimmte Handelsplätze bieten und somit keine Kurse mehr stellen. Insgesamt ist das eine neue Erkenntnis für mich. Von einem Tag auf den anderen hat man ohne Vorwarnung bei diesen Brokern Papiere im Depot und kann sie dort nicht mehr verkaufen. Solche De-Listings scheinen ja keine Seltenheit zu sein (siehe Links oben). Bisher war ich davon noch nicht betroffen. Da ist man fast schon wieder froh, bei der Ing zu sein und den NAV-Handel nutzen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh Mai 31, 2023 Bin auch davon betroffen, hab mein Depot bei Zerobroker, wo nur Handel über Gettex möglich ist Hatte eigentlich vor ihn in ein paar Monaten zu verkaufen. Habe aber noch mein altes Depot bei der Consorsbank und bei Smartbroker habe ich ebenfalls ein Depot. Muss ich den Arero vermutlich übertragen. Rückgabe an die Fondsgesellschaft ist ja glaube ich immer kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Mai 31, 2023 · bearbeitet Mai 31, 2023 von bondholder vor 3 Stunden von ZehWeh: Rückgabe an die Fondsgesellschaft ist ja glaube ich immer kostenlos. Achtung, das ist nicht bei allen Brokern so! Die DKB bepreist diesen Service mit 25 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days Mai 31, 2023 · bearbeitet Mai 31, 2023 von Glory_Days vor 1 Stunde von bondholder: Achtung, das ist nicht bei allen Brokern so! Die DKB bepreist diesen Service mit 25 Euro. Was würde passieren, wenn man einen einzigen Fondsanteil mit einem Wert < 25 EUR bei der DKB verkaufen wöllte? Zahlt man dann für seine eigene Dummheit, das PL-Verzeichnis nicht geprüft zu haben, drauf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Juni 1, 2023 vor 5 Stunden von Glory_Days: Zahlt man dann für seine eigene Dummheit, das PL-Verzeichnis nicht geprüft zu haben, drauf? Kurze Antwort: Ja, natürlich. Längere, schwachzocker'sche Antwort: Nein. Man zahlt dann für die beauftragte und vertragsgemäß erbrachte Leistung der DKB gemäß PLV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZehWeh Juni 1, 2023 · bearbeitet Juni 1, 2023 von ZehWeh Natürlich sollte man sowas vorher prüfen. Bei der Consorsbank laut PLV 0€ plus ggf. Rücknahmegebühren durch die Fondsgesellschaft und die gibt es meines Wissens nach beim Arero ebenfalls nicht. Depotübertragung daher heute in Auftrag gegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluefloyd Juni 5, 2023 Kann jemand die Begründung "Russland-Sanktion" nachvollziehen? Laut DWS hatte der ARERO bereits zum Stichtag 09.03.2022 ein Russland-Exposure von 0,00% ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juni 5, 2023 vor 36 Minuten von bluefloyd: Kann jemand die Begründung "Russland-Sanktion" nachvollziehen? Nö, die ist einfach Unsinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluefloyd Juni 5, 2023 vor 57 Minuten von chirlu: Nö, die ist einfach Unsinn. Irgendwas muss wohl dran sein ...: https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/fonds-tech-und-geldmarktfonds-hoch-im-kurs#:~:text=„Wir merken auch%2C dass 75 Fonds vom Handel ausgesetzt sind%2C da sie Wertpapiere russischer Emittenten enthalten“%2C erklärt Deisenroth-Boström außerdem. „Das betrifft unter anderem extrem umsatzstarke Fonds wie den Arero (LU0360863863).“ Bin selbst noch nicht dort investiert, aber hatte jetzt auch vor, über den Scalable-Broker einen Sparplan für den ARERO aufzusetzen -- und frage mich jetzt natürlich, wie ich das bewerten soll, selbst wenn der Fonds kurzfristig wieder handelbar sein sollte ... doch generell lieber einen anderen Broker für 'nen ARERO-Sparplan nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juni 5, 2023 vor 3 Stunden von bluefloyd: Irgendwas muss wohl dran sein Sagst du das auch, wenn schon der zweite erklärt, dass die Erde flach sei? Dass dieser Artikel sich nicht näher mit der Arero-Situation beschäftigt hat, siehst du schon am folgenden BaFin-Statement, das völlig neben dem Thema liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tonio.Kroeger Juni 6, 2023 Ich finde irgendwie keine Infos im Internet, was los ist, außer dem Hinweis von der Börse Frankfurt zu den Russlandsanktionen. Wobei wie bluefloyd ja sagt, die DWS 0% Russland für den Arero angibt. Kurs in Stuttgart und beim Fondsanbieter wird gemacht, insofern alles okay. Aber strange ist es schon. Und https://www.arero.de/ ist auch noch weg. Kapiert es wer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Juni 6, 2023 vor 5 Minuten von Tonio.Kroeger: Und https://www.arero.de/ ist auch noch weg. was soll an der Website weg sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 6, 2023 · bearbeitet Juni 6, 2023 von pillendreher vor einer Stunde von Bigwigster: was soll an der Website weg sein? Die Website -> Zitat Die Website ist nicht erreichbar Prüfe, ob „www.arero.de“ einen Tippfehler enthält. Wenn die URL keinen Tippfehler enthält, kannst du die Windows-Netzwerkdiagnose durchführen. DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN PS Ich habe gestern etwas ARERO [Schwarzwälder Kirschtorte @McScrooge ] gekauft, natürlich über die Fondsgesellschaft, weil: ein Kauf über die Börse wäre selten dämlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster Juni 6, 2023 vor einer Stunde von pillendreher: Die Website ist nicht erreichbar Achso war das gemeint. Bei mir ist sie normal erreichbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tonio.Kroeger Juni 6, 2023 Wow. Bei mir auch wieder da. Kleiner Schocker, der Prof. mit meinem Geld auf den Bahamas... :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag