Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

tman

@AugetValorem schau Dir doch mal meinen anderen Post von Sonntagnacht an.

 

Am 9.10.2022 um 23:59 von tman:

Interessant finde ich bezogen auf den maximalen Curvo-Zeitraum (Jan 1991 Juni 2022):

  1. Der ARERO hat bei Einmalanlage nicht nur eine bessere  Sharpe Ratio gegenüber dem MSCI World (0,75 zu 0,58), sondern auch fast die gleiche Wachstumsrate (8,85% zu 8,86%), d.h. gleiche Rendite bei niedrigerem Risiko. Das ist ein beachtliches Resultat! Rational gäbe es keinen Grund in einen MSCI World statt in den ARERO zu investieren.

Was meinst Du dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Am 9.10.2022 um 23:59 von tman:

@Madame_Q besten Dank, ich erinnere mich an Deine verschiedenen ARERO-Konstruktionen im Backtest Curvo vor einiger Zeit, aber nicht mehr an einen Sharpe Ratio. Ich habe mir Deinen Link zum ARERO versus MSCI World noch einmal angeschaut:

 

Interessant finde ich bezogen auf den maximalen Curvo-Zeitraum (Jan 1991 Juni 2022):

  1. Der ARERO hat bei Einmalanlage nicht nur eine bessere  Sharpe Ratio gegenüber dem MSCI World (0,75 zu 0,58), sondern auch fast die gleiche Wachstumsrate (8,85% zu 8,86%), d.h. gleiche Rendite bei niedrigerem Risiko. Das ist ein beachtliches Resultat! Rational gäbe es keinen Grund in einen MSCI World statt in den ARERO zu investieren.
  2. Bezogen auf einen Sparplan (200 €) hat der ARERO eine niedrigere Rendite als der MSCI World (4,70% zu 4,09%. Die Sharpe Ratio ist bei ARERO weiterhin höher (0,71 zu 0,55). Hier die Screenshots:

grafik.png.1700937f1d2b6ab537f1eb66875ef436.png

grafik.png.cb1e2e2a6678280e5efab30222b5223b.png

Welche Schlussfolgerungen könnte man daraus ziehen?

  1. In der Ansparphase: Ein Anleger, der auf eine (etwas) höhere Rendite (hier 0,61% p.a.) aus ist, könnte auf den MSCI World setzten, müsste dafür aber ein überproportional höheren Risiko in Kauf nehmen. Unter dem Aspekt des Rendite / Risiko Verhältnisses wäre aber der ARERO vorzuziehen.
  2. Bei der Einmalanlage (oder Auszahlphase) wäre hingegen der ARERO einem reinen MSCI World überlegen, gleiche Rendite, höhere Sharpe Ratio, niedrigere Vola, niedriger MaxDD.

Solche Aussagen, wie die obigen unterliegen, natürlich Einschränkungen / Limitations: Die Aussagen beruhen auf einem Backtest innerhalb eines bestimmten Zeitraums (1991-2022) mit all seinen Vor und Nachteilen. Der Sharpe Ratio kann in anderen Zeiträumen für den MSCI World höher sein als für den ARERO (siehe Diskussion der letzten Tage) und in der Zukunft auch noch einmal anders. Zudem gibt es Kritik am Sharpe Ratio, da er die Vola verwendet und dabei Kursausschläge nach unten und oben berücksichtigt. Es gibt alternative Indikatoren, z.B. der Sortino Ratio, der dieses Problem umgeht, aber viele der anderen Indikatoren findet man nicht so häufig im Netz wie Sharpe Ratio.

 

Hier der Link von Madame_Q (Einmalanlage):

https://backtest.curvo.eu/compare?portfolios=NoIgsgygwgkgBAdQPICUAyAREAaYoYCiADEQEIAsaArAJoCcAHAMw4CMAup0A%2C NoIgggSgphD2C0AhAkgBQAQDkCiBVEANMKADK4AMAbAJznWUAsdATIeQHTMCsAukSMmzlyiBgHVUACQAazAOxt2ARl78y5AMzVmDal3LMNiqn1CDhiJQE0AWgGUAwlyWKlzUyAAiQ4WCUApaQdqBkUdD3MRLmY7ADEAFSpXAA4eNKA

 

Und hier als Sparplanvariante:

https://backtest.curvo.eu/compare?config={"investmentPatterns"%3A[["recurrent"%2C1%2C200]]}&portfolios=NoIgsgygwgkgBAdQPICUAyAREAaYoYCiADEQEIAsaArAJoCcAHAMw4CMAup0A%2C NoIgggSgphD2C0AhAkgBQAQDkCiBVEANMKADK4AMAbAJznWUAsdATIeQHTMCsAukSMmzlyiBgHVUACQAazAOxt2ARl78y5AMzVmDal3LMNiqn1CDhiJQE0AWgGUAwlyWKlzUyAAiQ4WCUApaQdqBkUdD3MRLmY7ADEAFSpXAA4eNKA

 

Dir ist schon bewusst, dass Curvo nicht den Arero-Fonds zeigt, sondern einen AReRo-Mix, der näherungsweise mit dem 2022er-BIP gewichtet ist? Und dass dieser 24% EM enthält, der MSCI World dagegen 0%?

 

Grundsätzlich gehen Deine Gedanken in die richtige Richtung, aber methodisch könnte es noch sauberer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
Am 9.10.2022 um 23:59 von tman:

Welche Schlussfolgerungen könnte man daraus ziehen?

  1. In der Ansparphase: Ein Anleger, der auf eine (etwas) höhere Rendite (hier 0,61% p.a.) aus ist, könnte auf den MSCI World setzten, müsste dafür aber ein überproportional höheren Risiko in Kauf nehmen. Unter dem Aspekt des Rendite / Risiko Verhältnisses wäre aber der ARERO vorzuziehen.
  2. Bei der Einmalanlage (oder Auszahlphase) wäre hingegen der ARERO einem reinen MSCI World überlegen, gleiche Rendite, höhere Sharpe Ratio, niedrigere Vola, niedriger MaxDD.

Das kann man nicht daraus schließen.

Dass der Sparplan/die Einmalanlage im Backtest (!) ein wenig unterschiedlich abschneiden, hilft dir für die Zukunft rein gar nichts. 

 

Das ist doch trivial, dass das eben zufällig am Ende besser gelaufene Invest im Sparplan besser abschneidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tman
· bearbeitet von tman
vor 11 Stunden von Fondsanleger1966:

Dir ist schon bewusst, dass Curvo nicht den Arero-Fonds zeigt, sondern einen AReRo-Mix, der näherungsweise mit dem 2022er-BIP gewichtet ist? Und dass dieser 24% EM enthält, der MSCI World dagegen 0%?

 

Grundsätzlich gehen Deine Gedanken in die richtige Richtung, aber methodisch könnte es noch sauberer werden.

Jepp, mir bewusst. Und ist eine gute Ergänzung zu meinem Absatz "Einschränkungen / Limitations".

 

vor 5 Stunden von Kratos:

Dass der Sparplan/die Einmalanlage im Backtest (!) ein wenig unterschiedlich abschneiden, hilft dir für die Zukunft rein gar nichts. 

Auch diesem Satz stimme ich grundsätzlich zu, deshalb schrieb ich in Einschränkungen / Limitations: "Die Aussagen beruhen auf einem Backtest innerhalb eines bestimmten Zeitraums (1991-2022) mit all seinen Vor und Nachteilen" und  in "anderen Zeiträumen ... und in der Zukunft auch noch einmal anders."

 

Ich habe bewusst diese Art der Darstellung in meinem Post gewählt: Pointierte Ergebnisse und Schlussfolgerungen auf der Basis der dargestellten Daten im ersten Teil und "Einschränkungen / Limitations" im zweiten Teil. In diesem Spannungsfeld kann sich jeder selbst seine Meinung bilden und positionieren. Vertraue ich auf einem einzelnen Backtest? Oder interessiert mich die Vergangenheit überhaupt nicht und ich schaue mir keine Charts an, weder von vor ein paar Jahren, gestern oder heute Morgen?

Die Reinform gibt es vermutlich nicht, wir positionieren uns wohl alle irgendwo dazwischen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Der immer wieder aufkommende Hinweis darauf, dass die Backtests hier eben keinen Arero darstellen, sondern nur Annäherungen, ist sehr wichtig. 

Eigentlich dient Curvo nur dazu, das Konzept des Arero zu erklären und nicht mehr. Dazu muss man nicht einmal den Aktienteil per BIP gewichten (hatte ich hier und hier ff. mal erklärt, warum die Gewichtung des Aktienteils eine Variable ist, die kein Argument für oder gegen das Konzept ist), sondern es geht einfach um den Effekt der Beimischung zweier weiterer, wenig korrelierter Assetklassen.

 

Selbst Backtests bei Fondsweb mit dem Arero selbst (seit Auflage 2008) sind mit Vorsicht zu genießen, da seit Auflage doch einige nicht unerhebliche Änderungen beim Arero stattgefunden haben. 

Der Rohstoff-Index war z.B. die ersten Jahre ein anderer/schlechterer/kostspieligerer.  

Die Umstellung 2018 auf das außerplanmäßige Rebalancing (sofern die Aktienquote unter 52% fällt), dürfte auch eine der größten Änderungen sein, die Einfluss auf die Rendite etc hat. So gesehen ist der Arero erst seit 2018 so, wie er heute ist.

 

Man kann das Thema übrigens auch von der anderen Seite angehen und das Arero-Konzept mit einem simplen Aktien+Cash-Depot vergleichen, welches vom Risiko her ungefähr dem Arero-Konzept entspricht.

Das wäre dann so etwas hier.

 

Zu beachten ist Folgendes:

Im Link sind keine Gebühren für die Produkte enthalten.

Rechnet man beim Arero-Konzept (Mehr)-Kosten von 0,6% p.a. hinzu, ist fast kein Unterschied mehr vorhanden.

Das wäre dann ein Argument der "Welt-ETF+Tagesgeld"-Befürworter, welches ich ja auch immer wieder als sehr gute und noch einfachere Alternative befürworte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
· bearbeitet von Kratos

@tman

 

Was ich ganz grundlegend sagen wollte:

Es gibt keine zwei Anlagen auf dieser Welt, bei denen eine der anderen im Sparplan überlegen ist, für eine Einmalanlage aber umgekehrt.

 

Das wäre auch mit einem sauberen 100 Jahre Backtest nicht herleitbar, weil selbst dann zufällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tman

@Kratos danke, ja da hast Du recht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 15 Stunden von Kratos:

@tman

Was ich ganz grundlegend sagen wollte:

Es gibt keine zwei Anlagen auf dieser Welt, bei denen eine der anderen im Sparplan überlegen ist, für eine Einmalanlage aber umgekehrt.

Diese Pauschalaussage würde ich aber mal bezweifeln...

Wenn die Sparplan-Anlage lange schlecht läuft (am besten sogar negativ), reicht ein Anstieg am Ende zu einer guten Gesamt-Performance.

Wo Du natürlich Recht hast: Es gilt nicht für beliebige Zeiträume...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 50 Minuten von moonraker:
vor 16 Stunden von Kratos:

@tman

Was ich ganz grundlegend sagen wollte:

Es gibt keine zwei Anlagen auf dieser Welt, bei denen eine der anderen im Sparplan überlegen ist, für eine Einmalanlage aber umgekehrt.

Diese Pauschalaussage würde ich aber mal bezweifeln...

Wenn die Sparplan-Anlage lange schlecht läuft (am besten sogar negativ), reicht ein Anstieg am Ende zu einer guten Gesamt-Performance.

Jetzt bin ich neugierig, welche Anlage ist den für einen Sparplan überlegen gegenüber einer Einmalanlage? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
vor 1 Stunde von Bigwigster:

Jetzt bin ich neugierig, welche Anlage ist den für einen Sparplan überlegen gegenüber einer Einmalanlage? :huh:

Die klassische U-Form (Chart) würde mir spontan einfallen. (Wenn man es nur vorher wüsste. :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos

Mit "Anlagen" meinte ich Wertpapiere/Finanzprodukte, und nicht Kursverläufe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 9.10.2022 um 20:27 von salmei:

Kern des Ganzen ist doch, daß der Arero nach festen "Spielregeln" kontinuierlich anlegt und im Vergleich zu aktiven Fonds der Manager nicht daneben greifen kann. Menschliches Versagen ist somit ausgeschlossen.

Dafür gibts dann eben keine berauschende Rendite. Wenn man aber sieht wie viele Fondsgurus irgendwann abgekackt sind ist das richtig sympatisch :)

Wie definierst du "berauschende Rendite"?

Der Arero hat beispielsweise 5 Sterne bei Morningstar und gehört somit zu den 10% der besten Fonds in seiner Vergeichsgruppe. Würde einem Fondsmanager sicher reichen für einen Rausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
Am 9.10.2022 um 20:27 von salmei:

Kern des Ganzen ist doch, daß der Arero nach festen "Spielregeln" kontinuierlich anlegt und im Vergleich zu aktiven Fonds der Manager nicht daneben greifen kann. Menschliches Versagen ist somit ausgeschlossen.

Sofern die festen Spielregeln richtig und für die Zukunft passend sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 10 Minuten von Jennerwein:

Sofern die festen Spielregeln richtig und für die Zukunft passend sind. 

Nicht zu vergessen die zukünftigen Anpassungen. Die letzte war 2018. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Sapine:

Nicht zu vergessen die zukünftigen Anpassungen. Die letzte war 2018. 

Darf ich fragen, was konkret 2018 angepasst wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 7 Minuten von pillendreher:

Darf ich fragen, was konkret 2018 angepasst wurde?

Bitte sehr! "Was sich ändert, ist die Indexauswahl innerhalb der Anlageklassen, die Rebalancing-Methodik und die grundlegende Nachbildung mittels einer direkten Replikation." Details im Link. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von PeterS:

Danke Dir, soviel ist nicht passiert

Zitat

Der ARERO-Weltfonds stellt sich in 2018 neu auf und ändert die Anlagestrategie, Rebalancing-Intervall und Replikation. Grund hierfür ist die neue Investmentsteuerreform.

und nur unverbesserliche Betonköpfe sind nicht wandlungsfähig und sterben daher aus:

Zitat

https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_charles_darwin_thema_wandel_zitat_3222.html 

Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel     Charles Darwin 

 

Gedanken von Christa Schyboll zum Zitat

Beständigkeit und Wandel erscheinen uns auf den ersten Blick als Gegensätze. Denn das Beständige wandelt sich nun einmal nicht. Und umgekehrt kann der Wandel, der ständig die Bewegung voraussetzt, nicht beständig sein. Falsch! Charles Darwin, der große Naturforscher und genaue Beobachter wusste schon sehr genau, wovon er sprach als er den Satz "Nichts in der Geschichte ist beständiger als der Wandel" als eine Wahrheit erkannte. Widerspruch hin oder her. Er ist letztlich aufzulösen, wenn man die Wirklichkeit nur genau betrachtet.

In jedem Augenblick des Lebens wandeln sich Atome, Moleküle und alle denkbaren Verbindungen. Das gilt nicht nur für organische Lebewesen, sondern auch für das Anorganische. Im letzteren Fall sind diese Prozesse oft nur über lange Zeiträume zu beobachten, wozu die heutige Technik in der Lage ist. Bei den organischen Lebewesen ist es schon anders. Hier laufen die Prozesse so schnell ab, dass wir in vielen Fällen selbst zu Augenzeugen werden, wie sich auch das scheinbar Beständige ständig neu wandelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von pillendreher:

Danke Dir, soviel ist nicht passiert

Hat doch keiner behauptet, dass die letzten Änderungen schlecht waren und/oder das Konzept grundsätzlich verändert haben. Nur Prof. Weber ist bereits im Rentenalter und wie sich der Fonds in fünf oder zehn Jahren verändern wird, kann Dir heute keiner sagen. Es ist einfach ein Faktor von Ungewissheit. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Vielleicht wird er aber der zweite Warren Buffett und der Arero kann noch viele Jahrzehnte auf ihn bauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Minuten von pillendreher:

Das gilt nicht nur für organische Lebewesen, sondern auch für das Anorganische. Im letzteren Fall sind diese Prozesse oft nur über lange Zeiträume zu beobachten, wozu die heutige Technik in der Lage ist. Bei den organischen Lebewesen ist es schon anders. Hier laufen die Prozesse so schnell ab, dass wir in vielen Fällen selbst zu Augenzeugen werden, wie sich auch das scheinbar Beständige ständig neu wandelt.

 

Witzig! Das hätte ich genau andersherum geschrieben! In der Teilchenphysik, in der Atomphysik und im anorganischen Bereich laufen viele Reaktionen so schnell ab, dass wie sie gar nicht mitbekommen (Quantenmechanik, Explosionen, Verbrennungsvorgänge, usw.). Bei den organischen Lebewesen ist es schon anders. Hier laufen die Prozesse so langsam ab, dass sich geordnete Strukturen bilden können und wir in vielen Fällen selbst zu Augenzeugen werden, wie sich das scheinbar Beständige ständig neu wandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Zitat

Hat doch keiner behauptet, dass die letzten Änderungen schlecht waren und/oder das Konzept grundsätzlich verändert haben. Nur Prof. Weber ist bereits im Rentenalter und wie sich der Fonds in fünf oder zehn Jahren verändern wird, kann Dir heute keiner sagen. Es ist einfach ein Faktor von Ungewissheit. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Vielleicht wird er aber der zweite Warren Buffett und der Arero kann noch viele Jahrzehnte auf ihn bauen.

 

Ich bin mir sicher, dass es Prof. Weber für den ARERO nicht braucht, dahinter steckt ein Konzept und ein qualifiziertes Team, die eingreifen, wenn das Konzept nicht mehr passen sollte,

Du @Sapine würdest es sicher hinkriegen und sogar ich - wenn mir nicht meine Emotionen im Weg stünden (ich bin halt kein Roboter)

 

Und auch bei Berkshire bin ich mir sicher, dass hinter den Kulissen ein ganzes hochqualifiziertes Team entscheidet und nicht nur zwei alte Männer mit überschrittenem Ablaufdatum - hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 13.10.2022 um 20:08 von pillendreher:

Ich bin mir sicher, dass es Prof. Weber für den ARERO nicht braucht, dahinter steckt ein Konzept und ein qualifiziertes Team, die eingreifen, wenn das Konzept nicht mehr passen sollte,

Du @Sapine würdest es sicher hinkriegen und sogar ich - wenn mir nicht meine Emotionen im Weg stünden (ich bin halt kein Roboter)

Das haben auch Alle gedacht als sie so unbedacht in den Dirk Müller Premium Fonds investiert haben!

Und Ja, ich würde es 90 % der WPF User zutrauen das in Eigenregie hinzubekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

So gesehen könnteam für den ARERO noch als Pluspunkt anführen, dass er neben der passiven Strategie einen aktiven Teil hat, der nämlich dafür sorgt, dass sich der Fonds den steuerlichen Gegebenheiten in Deutschland anpasst. Ich glaube nicht, dass es einen anderen breit aufgestellten und ausreichend großen Fonds gibt, der ähnliches leistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Der hohe EM-Aktienanteil hat den Arero die letzten Wochen doch etwas bluten lassen (es wurden vor Kurzem neue Tiefs in diesem Jahr erreicht mit einem Kurs von unter 235 Euro).

 

Der MSCI Emerging Markets-Index befindet sich mittlerweile auf einem KGV von um die 10 (!!).

Einige User langen nun mehr und mehr beherzt zu und kaufen EM-Aktien nach.

Der Arero wird das auch tun beim nächsten Rebalancing (sofern man bis dahin auf diesem Niveau bleibt).

Ich bin gespannt, wann bzw. ob die EM-Aktien wieder ein Comeback feiern.

Ich habe meinen Arero-Sparplan letzte Woche nochmals aufgestockt bis zum absoluten Limit/Möglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Der Arero wird das auch tun beim nächsten Rebalancing (sofern man bis dahin auf diesem Niveau bleibt).

 

Das Rebalancing steht in weniger als einer Woche an, rechnest du bis dahin mit gravierenden Kursverschiebungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von chirlu:

Das Rebalancing steht in weniger als einer Woche an, rechnest du bis dahin mit gravierenden Kursverschiebungen?

Stimmt :w00t:.

Danke für die "Korrektur". Keine Ahnung, wieso ich Anfang Oktober im Kopf hatte als Rebalancing-Termin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...