Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

stagflation
vor 41 Minuten von kr@utg:

Die Unterlagen des Treffens ARERO trifft Investierende

 

Danke für den Link! Ich wusste nicht, dass die Folien veröffentlicht werden.

 

Es freut mich sehr, dass es die Folien gibt. Denn das Diagramm auf Seite 3 von Prof. Webers Vortrag (schematisches Rendite/Risiko-Diagramm mit Marktportfolio) ist tatsächlich das Schönste, das ich bisher gesehen habe. Das ist mir schon während des Vortrags aufgefallen. Jetzt kann ich es in meine Diagramm-Sammlung aufnehmen! :)

 

Hier noch der Link zu meinem Bericht von der Veranstaltung: https://www.wertpapier-forum.de/topic/22224-arero-der-weltfonds/?do=findComment&comment=1529024

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

@stagflation schau Mal in deinen E-Mails, das gab es heute im Arero Newsletter. Ansonsten einfach beim Newsletter registrieren lassen. Kommt nur alle paar Monate eine Email, also kein Spam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Minuten von PeterS:

@stagflation schau Mal in deinen E-Mails, das gab es heute im Arero Newsletter. Ansonsten einfach beim Newsletter registrieren lassen. Kommt nur alle paar Monate eine Email, also kein Spam. 

 

Ah, guter Vorschlag. Danke! Dann werde ich mich gleich mal registrieren. Ein Newsletter alle paar Monate ist okay. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
vor 19 Stunden von kr@utg:

Die Unterlagen des Treffens ARERO trifft Investierende

 

Interesant wäre es wenn es den Vortrag von Hr. Weber auch online geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 14 Minuten von powerschwabe:

Interesant wäre es wenn es den Vortrag von H. Weber auch online geben würde.

Vorsicht: Dein Gimmick sind einzeilige Anfängerfragen und keine Interessensbekundungen.

Davon ab: Die empfohlene Abkürzung von "Herr" ist "Hr.". "H." steht unter Umständen für Heinz und so heißt Prof. Weber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 53 Minuten von powerschwabe:

Interesant wäre es wenn es den Vortrag von Hr. Weber auch online geben würde.

Da gibt es schon so einiges von Prof. Weber im Netz

https://youtu.be/-sOXIsgYuGw

 https://youtu.be/5Bafm32Rhkk 

https://youtu.be/d-4Do29jZ4A

 

https://youtu.be/ztq92J7nXl0

https://youtu.be/FOHJnHd9gTg

https://youtu.be/5j6Hl_c8d0o

 

 

Viel mehr gibt es zum ARERO nicht zu sagen - oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jchoke

Wurde bereits diskutiert wie Prof. Weber zur hohen EM Gewichtung und der damit einhergehenden politischen Risken aufgrund der BIP Orientierung des ARERO steht bzw gibt es Aussagen dazu?

 

Oder steht hier nur das allgemeine Thema der Prognosefreiheit des ARERO im Raum ?

 

Sorry falls das Thema ausführlich bereits auf früheren Seiten dieses Threads diskutiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das haben wir schon häufiger diskutiert.

 

Prof. Webers Aussagen dazu bei dem "ARERO trifft Investierende" Treffen:

  • Die genaue Zusammensetzung des risikoreichen Teils ist gar nicht so wichtig. Wichtig ist eine breite Diversifikation. Prof. Weber hätte also auch überhaupt nichts dagegen, wenn jemand in einen ARERO mit Marketcap-Gewichtung investiert. Er hat auch nichts gegen World- oder All-World ETFs. Und er hat auch nichts dagegen, dass jemand mehrere breit diversifizierte ETFs mischt.
  • Prof Weber möchte da investieren, wo auch die Wirtschaftsleistung erbracht wird. Deshalb die Gewichtung nach BIP.

Meine Meinung:

  • Ich bin auch überzeugt davon, dass eine breite Diversifikation wichtig ist. Wie man "breite Diversifikation" aber am besten erreicht, weiß niemand so genau. Es weiß auch niemand, ob sich in den nächsten Jahren ein breit diversifiziertes Portfolio mit BIP-Gewichtung oder eines mit Marketcap-Gewichtung besser entwickeln wird. Wenn man am Zweifeln ist, kann man beides nehmen und mischen - und liegt dann in der Mitte.
  • Von 2002 bis 2007 haben sich Aktien-Portfolios mit BIP-Gewichtung besser entwickelt, als Portfolios mit Marketcap-Gewichtung. In diesem Zeitraum wurde auch der ARERO entwickelt. Ich vermute, dass die damalige gute Entwicklung von Aktien-Portfolios mit BIP-Gewichtung einen gewissen Einfluss auf die Anlage-Philosophie des ARERO hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von stagflation:

...Prof. Weber hätte also auch überhaupt nichts dagegen, wenn jemand in einen ARERO mit Marketcap-Gewichtung investiert. Er hat auch nichts gegen World- oder All-World ETFs. Und er hat auch nichts dagegen, dass jemand mehrere breit diversifizierte ETFs mischt.

Er hat übrigens auch nichts dagegen, BASF-Aktien "beizumischen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip

Er hat sicher auch nichts dagegen, wenn ich morgens nach dem Aufstehen fünfmal auf einem Bein hüpfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Flip:

Er hat sicher auch nichts dagegen, wenn ich morgens nach dem Aufstehen fünfmal auf einem Bein hüpfe.

Auch ein guter Hinweis!

Damit dürfte jetzt auch dem Letzten klar sein, dass es völlig egal ist, ob Herr Weber irgendetwas dagegen hat. Es käme darauf an, ob er es für gut und sinnvoll hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 28.7.2022 um 14:44 von stagflation:
  • Von 2002 bis 2007 haben sich Aktien-Portfolios mit BIP-Gewichtung besser entwickelt, als Portfolios mit Marketcap-Gewichtung. In diesem Zeitraum wurde auch der ARERO entwickelt. Ich vermute, dass die damalige gute Entwicklung von Aktien-Portfolios mit BIP-Gewichtung einen gewissen Einfluss auf die Anlage-Philosophie des ARERO hatte.

Im Behavioral Finance, also dem Forschungsgebiet von Martin Weber, wird so etwas auch als Recency Bias bezeichnet, als Anlegerfehler, der dadurch entsteht, das man die zuletzt beobachtete Entwicklung in die Zukunft fortschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Auch in den 70ern war BIP von Vorteil, also in 2 von 4 Dekaden. Also bitte nicht ganz so dumm darstellen diese Entscheidung. Jetzt haben wir halt mal wieder 10 Jahre gehabt in denen es nicht so lief und oh Wunder, die Kritik wird lauter. Immerhin wird gerade nicht mehr kritisch über den Rohstoffanteil diskutiert, warum das wohl so ist? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 29.7.2022 um 23:34 von Bigwigster:

Immerhin wird gerade nicht mehr kritisch über den Rohstoffanteil diskutiert, warum das wohl so ist? 

Weil schon alles gesagt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 11.7.2022 um 11:51 von Madame_Q:

Top-Artikel. Ich finde, da ist viel Wahres daran.

Diese Zeilen zitiere ich daraus auch gerne nochmal extra (bereits übersetzt):

 

"Es ist nicht intuitiv, aber Sie werden wahrscheinlich Ihre Anlagegewinne im Laufe Ihres Lebens maximieren, wenn Sie sich alle Mühe geben, die jährlichen Renditen nicht zu maximieren, sondern sich nur auf gute Renditen konzentrieren, die Sie so lange wie möglich aufrechterhalten können.

Carl Richards hat einmal darauf hingewiesen, dass ein Haus die beste Investition sein könnte, die die meisten Menschen jemals tätigen. Es ist nicht so, dass Wohnen großartige Renditen bringt – das tut es nicht. Es ist nicht einmal die Hebelwirkung. Es ist so, dass Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Haus kaufen und jahrelang oder jahrzehntelang ohne Unterbrechung darin sitzen, als bei jedem anderen Vermögenswert."

 

Mit dem Arero, seiner Studie, Weber und Co ist es ähnlich. Die Haupterkenntnis der Backtests/der Studien war/ist nicht, dass man exakt so oder so ein Portfolio zusammenstellen muss, um maximal beste Ergebnisse zu bekommen, sondern eben gerade, dass eine heuristische, einfache und prognosefreie Zusammenstellung mit hinreichend breiter Diversifikation ausreicht, um dauerhaft gute Ergebnisse zu bekommen mit der Begründung des lächerlich klingenden, aber eben wahren Satzes "wir wissen es nicht (in Bezug auf die Zukunft)". Kurz: Überoptimierung bringt kaum/keinen/nicht sicher einen Mehrwert, ohne der Gefahr, anderer, negativer Folgen. Das Streben nach "sehr gut/perfekt" könnte schlechter enden, als sich mit "ok/gut" zufrieden zu geben. Dass der Mensch/Anleger sich mit so etwas nur schwer zufrieden gibt, ist leider der menschlichen Natur geschuldet.

Liebe @Madame_Q, dieser Post ging mE zu sehr unter. Ich fand ihn sehr gut, weil er mich auch sehr zum Nachdenken bzw schlussendlich weniger Nachdenken angeregt hat. Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

ARERO Pfennigfabrik

 

Kritikpunkte:

- "unproduktive" Rohstoffkomponente mit Rollverlusten

- fehlende Small Caps

- zu lang laufende Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Fehlt nur noch der hohe EM-Anteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 15 Minuten von Sapine:

Fehlt nur noch der hohe EM-Anteil

Du meinst die Gewichtung nach BIP im Arero? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ja den bewerte ich persönlich als Nachteil. Die Pfennigfabrik betrachtet BIP als Vorteil (ohne Angabe eines Grundes). Für mich ist BIP eine klare Abweichung von einer passiven Marktkapitalisierung mit starkem chinesischem Klumpenrisiko. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von edan:

ARERO Pfennigfabrik

 

Kritikpunkte:

- "unproduktive" Rohstoffkomponente mit Rollverlusten

- fehlende Small Caps

- zu lang laufende Anleihen

 

Danke für den Hinweis auf das Video!

 

Ich finde es gut gemacht und interessant! Wer sich für den ARERO interessiert, sollte es sich ruhig einmal anschauen.

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum Du nur die Kritikpunkte hier gepostet hast? Der Vortrag ist doch recht ausgewogen. Es werden sowohl Vorteile, als auch Nachteile besprochen.

 

Hier ein Screenshot:

 

image.png.1d0364038b0e4c8f863b295673368576.png

 

Quelle: ARERO Pfennigfabrik

 

Inwieweit die einzelnen Argumente berechtigt sind, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 25 Minuten von stagflation:

Inwieweit die einzelnen Argumente berechtigt sind, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

So ist es.

Ich sehe die Langläufer-Anleihen z.B. sogar als sinnvoll an (Hebel etc). Ohne diese wäre der komplette Anleihenteil noch wirkungsärmer und ziemlich sinnlos (ähnlich Tagesgeld oder wie beim Lyxor Portfolio Defensive).

Die Duration von um die 8 (Anleihenteil) ist bei 25% Anteil eh schon recht mager.

 

Zu den Rollverlusten äußere ich mich nicht nochmal ausführlich. Dass gerade der Bloomberg3MF dieses Problem gut umgeht, wurde bereits im Forum mehr als 1x erklärt.

Knapp 8% Rendite p.a. (EUR) Stand heute über die letzten knapp 32 Jahre für den BC3MF würde ich jetzt auch nicht unbedingt als "unprofitabel" bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Quelle Boerse.de

Hier die Zahlen seit Auflegung des Fonds. Der Rest der knapp 32 Jahre ist Backtest. 

 

Zu lesen:

Horizontal: Kaufzeitpunkt

Vertikal: Verkaufszeitpunkt 

 

Also 2009 gekauft 2021 verkauft: Durchschnittsrendite 5,8 %

 

image.png.5e27c320b5ffaa349638866317adcf8a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich bewerte die fehlenden Bitcoin als Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...