Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 4 Stunden von PaulPanther:

eine erste Order ist aufgegeben.

Welche Anteilkasse des Quantex Multi Asset Fund? S oder I ?

 

(hier eigentlich off-topic, sorry an alle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 2 Stunden von Madame_Q:

 

 

@cutter111th

Deine Überlegungen sind teils gut nachvollziehbar.

Die Frage ist eben, ob das nicht alles schon eingepreist ist in Europa und EM.

Ereignisse wie ein möglicher  kompletter Gaslieferstopp und natürlich auch die Wahl Le Pans sind definitiv nicht eingepreist. 
 

Davon unabhängig kann man aber allgemein festhalten, dass viele Dinge ja noch gar nicht so wirklich absehbar sind, hinzu kommt, dass sich die Situation der gestörten Lieferketten ja auch weiter verschärft statt besser zu werden. 
 

Aber noch mal, auch die USA sind gefährdet, schon wegen der hohen Bewertungen. Kann bei MCAP also auch gut in die Hose gehen. Darum ist wahrscheinlich der Ansatz von Beck in Bezug auf die Aktiengewichtung gar nicht so falsch, oder eben ein Gleichwertndex

 

Einigen wir uns einfach darauf, dass man breit diversifiziert auf die Welt AG setzen sollte. Der Rest beinhaltet nun mal auch sehr viel Spekulation, da kann man richtig oder falsch liegen. Werden wir erst hinterher besser wissen. Denke, dass muss jeder mit sich ausmachen womit man am besten leben kann. 
 

MCAP ist halt einfach und egal was passiert, man weiß eben auch, dass selbst wenn es wie im Fall von Japan mal in die Hose geht, der Index sich selbst neu sortiert. Man muss doch mal festhalten, dass sich der MSCI World in den 90ern doch recht gut entwickelt hat, trotz Japan. Etwas, dass immer gerne unberücksichtigt bleibt wenn man über das Blasenrisiko des MSCI World wegen seiner hohen USA Gewichtung spricht. Klar, die USA machen heute mehr im Index aus als Japan damals, aber dennoch ist das ein Punkt. 

 

Nachtrag: Habe mir das gerade aus Interesse noch mal angesehen. Sein Hoch hatte der MSCI World im September 1989. Dann ging es abwärts, allerdings gab es insbesondere 1990 mit dem dem 2. Golfkrieg, der zwar erst 1991 startete, dem aber der Überfall Kuwaits im August 1990 voraus ging, noch einige andere Krisen, welchen die Kurse nach unten gedrückt hatten. 

 

Dennoch, wie man auch sehen kann, hat sich der Index doch recht schnell erholt und stand nach 10 Jahren ausgezeichnet da. Das gilt sogar noch, wenn man den Zeithorizont erweitert bis zum Tief der dotcom Blase im März 2003. Wobei in die Zeit 2000 bis 2003 ja noch einige andere Ereignisse reingehören. 9/11, Krieg in Afghanistan und dann Irak im März 2003.

 

https://backtest.curvo.eu/portfolio/msci-world--NoIgsgygwgkgBAdQPYCcA2ATEAaYoAyAqgIwDsAHMQKwAsxZAnDsQLptA?config={"periodStart"%3A"1989-09"%2C"periodEnd"%3A"1999-09"}

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von cutter111th:

Ereignisse wie ein möglicher  kompletter Gaslieferstopp und natürlich auch die Wahl Le Pans sind definitiv nicht eingepreist.

 

Ich würde eher sagen, du verstehst definitiv nicht, was eingepreist bedeutet. :-* Wenn ein negatives Ereignis meinetwegen 30% Kursrückgang „kosten“ würde, aber nur mit 10% Wahrscheinlichkeit eintritt, dann ist der aktuell korrekte Einfluß auf den Kurs –3%. Und natürlich gibt es auch ungewisse positive Ereignisse, die umgekehrt den aktuellen Kurs tendenziell nach oben ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Stunden von pillendreher:

Europa:                           Arero ca. 23% - Vanguard All World  ca. 16%  - (50% LS60+ 50% Arero)   ca. 19,5% 

Schwellenländer             Arero ca. 39% - Vanguard All World  ca. 10%  - (50% LS60+ 50% Arero)   ca. 24,5% 

Nordamerika                  Arero ca. 29% - Vanguard All World  ca. 63%   - (50% LS60+ 50% Arero)  ca. 46%

Pazifik                             Arero ca.   9% - Vanguard All World  ca. 11%   - (50% LS60+ 50% Arero)  ca. 10%

Danke.

16% Europa nur :huh: und Nordamerika 63%!

Bissl frag ich mich langsam schon, wo noch ein großer Diversifikations-Vorteil ohne Kostennachteile liegen soll zwischen einem All World und einem synthetischen Mega-Billig S&P500-ETF (TD-Vorteil teils 0,6% p.a.)? :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Allerdings nur wenn man keine Hemmungen bezüglich synthetischer Replikation hat. Sonst kommt man nur auf - 0,28 zum Index, was immer noch eine Menge ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von Madame_Q:

Bissl frag ich mich langsam schon, wo noch ein großer Diversifikations-Vorteil ohne Kostennachteile liegen soll zwischen einem All World und einem synthetischen Mega-Billig S&P500-ETF (TD-Vorteil teils 0,6% p.a.)? :dumb:

Zum Beispiel darin, dass der Index sich selbständig neu sortiert. Die Gewichtung einzelner Länder war vor dreißig Jahren anders als jetzt und wird in dreißig Jahren wieder anders sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 3 Stunden von Madame_Q:

Danke.

16% Europa nur :huh: und Nordamerika 63%!

Bissl frag ich mich langsam schon, wo noch ein großer Diversifikations-Vorteil ohne Kostennachteile liegen soll zwischen einem All World und einem synthetischen Mega-Billig S&P500-ETF (TD-Vorteil teils 0,6% p.a.)? :dumb:

Du hast mein Post oben gelesen? Genau darauf bin ich doch eingegangen. Kannst zum Vergleich ja mal die Entwicklung des Nikkei gegen den MSCI World halten. Mit dem Nikkei wärst du selbst heute, über 30 Jahre später, noch immer fett im Minus. 

vor 4 Stunden von chirlu:

 

Ich würde eher sagen, du verstehst definitiv nicht, was eingepreist bedeutet. :-* Wenn ein negatives Ereignis meinetwegen 30% Kursrückgang „kosten“ würde, aber nur mit 10% Wahrscheinlichkeit eintritt, dann ist der aktuell korrekte Einfluß auf den Kurs –3%. Und natürlich gibt es auch ungewisse positive Ereignisse, die umgekehrt den aktuellen Kurs tendenziell nach oben ziehen.

Wenn Le Pen nächsten Sonntag  die Wahl gewinnen sollte, hilft dir das recht wenig. Es hat im Februar 2020 am Hoch auch Sinn gemacht vorsichtiger zu werden nach der gewaltigen Rallye und und dem völlig ignorierten Thema Corona. Es hat halt gewaltig gekracht als sich Risiken realisiert haben und von nichts anderem reden wir hier gerade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 23 Minuten von cutter111th:

Es hat halt gewaltig gekracht als sich Risiken realisiert haben und von nichts anderem reden wir hier gerade.

 

Du hattest von eingepreist geredet und nicht von realisiert.

 

vor 23 Minuten von cutter111th:

Mit dem Nikkei wärst du selbst heute, über 30 Jahre später, noch immer fett im Minus. 

 

Wenn du die Dividenden jeweils wegwirfst, ja. Mit dem Nikkei TR nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 54 Minuten von chirlu:

 

Du hattest von eingepreist geredet und nicht von realisiert.

 

 

.

Nicht ganz richtig, ich hatte auf Risiken wie die Wahl in Frankreich hingewiesen, bei welchen mit erheblichen Kursverlusten zu rechnen ist, worauf Madame Q. ihre Vermutung anstellte, dass das schon eingepreist sei.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von cutter111th:

worauf Madame Q. ihre Vermutung anstellte, dass das schon eingepreist sei.

 

Worauf du das bestritten hast, worauf ich zu der Vermutung gelangte, daß du nicht verstehst, was eingepreist bedeutet. Und an dieser meiner Vermutung hast du bisher nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th

Wir drehen uns hier im Kreis, lassen wir es 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@GeldhaberISIN  LI0580516883. Bei der ebase gibt es wohl nur die.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Beck ist in Bezug auf die EMs eher positiv gestimmt (ab Min 22:40).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 4 Minuten von Madame_Q:

Beck ist in Bezug auf die EMs eher positiv gestimmt

Dann sei doch froh, dass der Anteil im ARERO so hoch ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 17.4.2022 um 18:52 von Madame_Q:

Nachdem es aber immer noch keine reinen Aktien BIP-ETFs gibt

Kurz bissl OT!

Jetzt hab ich tatsächlich einen BIP-Exoten-Fonds gefunden:

https://www.fondsweb.com/de/DE000A0MKQK7

Brutal teuer und als Mischfonds getarnt.

Aber der bildet als Dachfonds mit ETFs tatsächlich das BIP ab :w00t:

Aber für den Preis kauft den eh keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Stunden von Madame_Q:

Kurz bissl OT!

Jetzt hab ich tatsächlich einen BIP-Exoten-Fonds gefunden:

https://www.fondsweb.com/de/DE000A0MKQK7

Brutal teuer und als Mischfonds getarnt.

Aber der bildet als Dachfonds mit ETFs tatsächlich das BIP ab :w00t:

Aber für den Preis kauft den eh keiner.

:-* - "kaufte bzw. empfahl keiner", dazu

Am 10.5.2014 um 10:07 von pillendreher:

... mach es dir am Anfang ganz einfach z.B. 50%ETF Portfolio Global A0MKQK und 50% Sparbriefleiter über 5Jahre verteilt, und einmal Pro Jahr durch rebalancieren Ausgangsposition wieder herstellen,

 

Sparplan wäre bei z.b. IngDiba gratis

Dieser "Exot" wurde, als ich hier anfing noch sehr empfohlen (unter anderem Namen) und mehr als der Arero besprochen.

Am 7.6.2007 um 00:03 von Jose Mourinho:

post-4652-1181165953_thumb.png

 

post-4652-1181166015_thumb.png

 

Fondsmanager: Markus Kaiser

=> "Tempora mutantur, nos et mutamur in illis"   (Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 52 Minuten von pillendreher:

Dieser "Exot" wurde, als ich hier anfing noch sehr empfohlen (unter anderem Namen) und mehr als der Arero besprochen.

 

Korrektur: weil da lag ich falsch  :rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Wow.

Danke für die Info.

War mit tatsächlich nicht bekannt.

 

Übrigens:

Mein Sohn (der mittlerweile eingesehen hat, dass Timing nicht so klappt, wie er es gern hätte:D), hat nun den Arero mit dem Ishares Core MSCI World im Verhältnis 2:1 gemischt für sein Depot. Damit kommt er auf ca. 22% EM und 10% Rohstoffe.

Die Korrelation der zwei Komponenten hält er für "ausreichend abweichend" für die nächste Zeit. Ishares sozusagen die "Wette" auf weitere Stärke der USA komplett ohne EM (daher auch kein ACWI) und Arero viel EM+Rohstoffe (und damit doch eine ziemlich andere "Wette"). Das Duo wird 1x im Jahr gerebalanced.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

Bei meinen Überlegungen: wie gut ist der Arero wirklich, habe ich ihn mal den Mischfonds , die in meinem Depot sind, gegenübergestellt. Ich denke die Kategorie trifft es am ehesten.

Im Zeitraum von ca. 8 Jahren landet er ganz hinten, den MSCI hab ich als Vergleich auch eingefügt (blau). Die Mischfonds sind die Standards der "Hitlisten".

Der Arero hat erst im letzten Jahr durch die Rohstoffe etwas Boden gutgemacht.

 

 

misch.png

mischfonds.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Meines Wissens liefen die letzten 10 Jahre Marktcap besser als EM und Rohstoffe ebenso.

 

Also warum sollte der Arero auf Platz eins sein, wenn seine Strategie die letzten 10 Jahre nicht zündete. Die Strategie ist klar. Eventuell sieht es die nächsten 10 Jahre besser aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 3 Stunden von salmei:

Bei meinen Überlegungen: wie gut ist der Arero wirklich, habe ich ihn mal den Mischfonds , die in meinem Depot sind, gegenübergestellt. Ich denke die Kategorie trifft es am ehesten.

Im Zeitraum von ca. 8 Jahren landet er ganz hinten, den MSCI hab ich als Vergleich auch eingefügt (blau). Die Mischfonds sind die Standards der "Hitlisten".

Der Arero hat erst im letzten Jahr durch die Rohstoffe etwas Boden gutgemacht.

 

 

misch.png

mischfonds.png

Jetzt bin ich aber enttäuscht: Du hast den Carmignac Patrimoine vergessen.o:)

 

PS: Den Post legen wir uns jetzt mal schön auf Wiedervorlage.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 20 Minuten von Bärenbulle:

Jetzt bin ich aber enttäuscht: Du hast den Carmignac Patrimoine vergessen.o:)

 

PS: Den Post legen wir uns jetzt mal schön auf Wiedervorlage.:P

den hab ich schon entsorgt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 21 Minuten von salmei:

den hab ich schon entsorgt :)

Dann kommt er bestimmt bald wieder. In der semi-aktiven Passivisten-Glaubensgemeinde munkelt man übrigens der "Man AHL Trend" sei wieder - Achtung Wortspiel - im Trend.  Wär doch ne nette Ergänzung für Deinen Zoo (zumindest gebührentechnisch).:1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 13 Minuten von Bärenbulle:

 Wär doch ne nette Ergänzung für Deinen Zoo (zumindest gebührentechnisch).:1st:

Der Patrimoine hat seit Jahren fertig, streite ich ja nicht ab, er war aber bei mir steuerfrei und durfte daher zu lange bleiben.

Ansonsten wird die Performance ja nach Gebühren gelesen, d.h. bei dauerhaft stärkerer Performance sind die Gebühren egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...