Rinderfond Oktober 26, 2008 Hallo, ich möchte bei Cortal Consors die Anleihe von Escada (A0EJ83) kaufen. Aktuell notiert sie wohl bei ca. 53 % des Nominalwertes. Sagen wir mal, ich möchte für ca. 3000 bis 3400 Euro dort einsteigen, dann läge doch der Nominalbetrag, den ich kaufen möchte bei ca. 6000 Euro, oder? Wenn es die Dinger aktuell für ca. die Hälfte des Nennwerts gibt, muss das doch so sein. Und dann könnte ich doch Nominale 6000 und Limit 3500 angeben, oder? CC meckert da aber von wegen Deckung. Nur will ich nicht das Risiko eingehen, dass ich zu viel anlege, wenn ich da mit Limit und Nominale was vertue. Ich will jetzt wissen, wie ich 1. die Deckung auf meinem Verrechnungskonto anpassen muss (weg vom TGK), ohne dass ich riskiere doch 6000 Euro auszugeben und 2. was ich genau in die Felder eingeben muss, wenn ich noch Spread und Stückzins einberechnen will. Ich denke, ich würde am besten über Stuttgart handeln. Kennt sich da jemand konkret mit dem Orderformular bei CC und dem Verhältnis Nominale, Limit, tatsächlicher Zins etc. aus? Das wäre eine große Hilfe. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Oktober 26, 2008 · bearbeitet Oktober 26, 2008 von fireball Du gibst dort wo du normalerweise Stückzahl eingibst den Nominellen Betrag an also in deinem Beispiel 6000 Das Limit gibst du in % des Nomialwertes an also zb 51 das wären 510Euro für eine 1000 Euro Nennwert. Also bei Stückzahl 6000 bei Limit 51. Ich hoffe soweit verständlich. Tino edit muss ich mir kurz anschauen du scheinst nicht den Activ Trader zu benutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Oktober 26, 2008 Den Stückzins kannst du nicht mit ins Limit einbeziehen. Mußt halt vorher berechnen wieviel anfällt und den Deckungsbetrag entsprechend anpassen. Frankfurt ist oft auch ganz gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor Oktober 26, 2008 · bearbeitet Oktober 26, 2008 von armerTor Hi, fireball kam mir zuvor. Ich handele zwar nicht über CC, sollte aber so wie oben beschrieben funktionieren. ( Als Limit der gewünschte Kurs, nicht der sich ergebende Abschlag vom Nominal ) Das Papier ist übrigens nicht gerade Triple-A ;o)- Escada hat dünne Eigenkapitaldecke, dürftest du aber mit einkalkuliert haben, oder? Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Oktober 26, 2008 · bearbeitet Oktober 26, 2008 von fireball Also der Kurs bei 55 wäre am Montag ein Dirty Price von 59,31507 also inklusive Stückzinsen von 4,31507 bei 210 Stückzinstagen. Das ganze sollte dich aber eher nicht jucken da du an der Börse nur den Cleanprice limitierst und der Dirty Price vom Konto abgezogen wird. Also Stückzahl 6000 Limit 55 Wenn das Limit bei 55 ausgeführt wird bekommst du den Dirty Price von 593,15 Euro pro 1000 Nominalwert abgezogen vom Konto. Deine Deckung auf dem Verrechnungskonto brauchst du da nicht anpassen, das wäre unsinnig da du nur das abgezogen bekommst was du als Limit (Clean Price) eingibst plus die Stückzinsen die bisher aufgelaufen sind (Dirty Price) das ganze halt immer auf 1000 Nominal bezogen oder eben 50 000 je usw je nach Stückelung. Tino Ich möchte noch kurz anmerken, du hast sicher gemerkt das die Anleihe vorzeitig kündbar ist, wovon man zwar nicht ausgehen kann zur Zeit aber man sollte es bedenken "Steuer" da der 1 Kündigungstermin innerhalb der 1 Jahresfrist liegt. Auch ist B- nicht gerade gut auch wenn du das Rating vergessen kannst. Aber 30,22 % Vorsteuerrendite lassen sich auch sehen. Ach für den Dirty Price es gibt alle 6 Monate den Coupon nicht Jährlich wie bei vielen angegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Oktober 26, 2008 Danke, Leute, ich probiere das morgen noch mal aus. Das hilft mir sehr viel weiter. Auch, wenn das nicht direkt Thema war: Ich habe meine Gründe, warum ich die Anleihe haben will. Schaut Euch mal die aktuelle Aktionärsstruktur, Vorstand und Aufsichtsrat an (wirklich aktuelle Angaben!): Ich habe Vertrauen in das Bestehen des Unternehmens, um es kurz zu sagen. Grüße, RiFo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag