Zum Inhalt springen
shad

Verständnisproblem

Empfohlene Beiträge

shad

Ich habe mich bisher wenig mit Anleihen beschäftigt... da es aktuell ein wenig schwer abzuschätzen ist, wie lange der Dax noch fällt, finde ich Anleihen vermehrt interessant. Nun wundern mich allerdings, dass manche Anleihen nur bei 70-80% gehandelt werden - z.B. CB00DG. Sehe ich es recht, dass bei einem Kurs von 73,59 ich für eine Einheit a 1000 Euro nur 735,90 zahlen müsste?

Es handelt sich dabei um eine Basket Anleihe der Commerzbank. Enthalten sind Continental, Tcom, Metro, Siemens, Volkswagen sowie etwaige Nachfolger. Eine Insolvenz eines dieser Unternehmen sehe ich irgendwie als recht unwahrscheinlich an - oder irre ich da und deswegen ist der Kurs so weit unten? Offen gesagt verstehe ich auch nicht recht, was passiert, wenn eines der Unternehmen insolvent geht... es steht zwar im Fact Sheet aber ohne Beispielrechnung bin ich wohl zu blöd dafür. Mag mir wer helfen? :-

Factsheet: http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/pros...tion/CB00DG.pdf

Es findet sich noch eine Reihe ähnlicher Papiere basierend auf anderen Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich habe mich bisher wenig mit Anleihen beschäftigt... da es aktuell ein wenig schwer abzuschätzen ist, wie lange der Dax noch fällt, finde ich Anleihen vermehrt interessant. Nun wundern mich allerdings, dass manche Anleihen nur bei 70-80% gehandelt werden - z.B. CB00DG. Sehe ich es recht, dass bei einem Kurs von 73,59 ich für eine Einheit a 1000 Euro nur 735,90 zahlen müsste?

Es handelt sich dabei um eine Basket Anleihe der Commerzbank. Enthalten sind Continental, Tcom, Metro, Siemens, Volkswagen sowie etwaige Nachfolger. Eine Insolvenz eines dieser Unternehmen sehe ich irgendwie als recht unwahrscheinlich an - oder irre ich da und deswegen ist der Kurs so weit unten? Offen gesagt verstehe ich auch nicht recht, was passiert, wenn eines der Unternehmen insolvent geht... es steht zwar im Fact Sheet aber ohne Beispielrechnung bin ich wohl zu blöd dafür. Mag mir wer helfen? :-

Es findet sich noch eine Reihe ähnlicher Papiere basierend auf anderen Unternehmen.

Bei Unternehmensanleihen sind 70/80% aktuell eher normal, es findet sich eine Vielzahl sogar darunter...Mißtrauen halt wohin man schaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shad

Naja, aber ist dieses Mistrauen berechtigt? Oder sind das einfach nur kranke Preise?

Und, stimmt meine "Kaufberechnung" so und wie genau wird nun der Preis berechnet bei einem Kreditvorfall? Fragen über Fragen :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Naja, aber ist dieses Mistrauen berechtigt? Oder sind das einfach nur kranke Preise?

Und, stimmt meine "Kaufberechnung" so und wie genau wird nun der Preis berechnet bei einem Kreditvorfall? Fragen über Fragen :blink:

Bei einem Kreditereignis dürfte der Kurs, je nach Bedingungen, natürlich kräftig absacken...

Rendite ist bei 14%/15% p.a.. aktuell

Vielleicht ein grundsätzlicher Artikel zum Thema Hochzinsanleihen....

http://www.investmentnews.com/apps/pbcs.dl...79987/1009/NEWS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shad

Danke für die Links, ist ja doch recht interessant. Ich glaube ich habe einfach nicht ausreichend Phantasie, um mir vorzustellen, dass Unternehmen wie Continental oder VW mal fix pleite gehen. Oder reicht es schon wenn die sagen "ne ich zahl das nicht"? Dafür dass ich immer dachte Anleihen seien simpel, sind sie recht schwer durchschaubar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Anleihe? Naja, für mich ist das eher ein strukturiertes Produkt. Eine 5-jährige Anleihe, die Zinsen abwirft. außerdem bist du noch Stillhalter einer Option (heißt die knock-out?), bei der du eine Prämie bekommst (einen Zinszuschlag), aber alles verlierst, wenn das Ereignis eintritt.

Ich persönlich bin ein einfach strukturierter Mensch, ich kaufe nur einfach strukturierte Produkte ("pure" Anleihen, Aktienfonds, ...). Mein Geld war schon oft weniger, dann wieder mehr, aber noch nie weg.

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag