ahmet Oktober 26, 2008 Hallo liebe Freunde des Forums. Ich habe soeben von einem Freund eine eMail bekommen, wo er doch tatsächlich meint, dass mit der oben genannten Anleihe völlig risikolos 12 % p.a. garantiert werden. Es sei angeblich eine Hybrid-Anleihe, Laufzeit 8 Jahre, jederzeit kündbar; Handelsplatz soll die Börse Stuttgart sein. Ich habe bei onvista kein Papier mit der Kennnummer XS 0266838746 gefunden. Ich kann das mit 12 % nicht wirklich glauben Ist irgendjemand von euch auf dieses Papier aufmerksam geworden? Gruß ahmet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 26, 2008 · bearbeitet Oktober 26, 2008 von Schnitzel is ganz einfach...mach das leerzeichen zwischen xs und der nummer weg XS0266838746 Du findest dann einen Floater, der in 2066 fällig wird. Das ist eine Laufzeit von 58 Jahren ! Es hat einen variablen Kupon, deren Kuponwert aktuell laut Codi bei 5,25 % liegt. Mir wäre das Papier nix Mit Fälligkeit in 8 Jahren finde ich so in der Form nix, was deiner Beschreibung entspricht Edit: Dein Freund ist nicht zufällig Vertriebler, Börsenbriefschreiber oder so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 26, 2008 Kommt hin, wenn die 2016 zurückzahlen; ist aber ein Floater, Koupon kann sich auch reduzieren, und wenn man Pech hat läuft die erst 2066 aus. Das fiel mir zumindest auf den ersten Blick auf. term sheet: http://www.bondboard.de/PDF/anleihen/A0GXZH.pdf http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/de...STU&LANG=de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Oktober 26, 2008 Also bis 2016 ist der Koupon garantiert und erst dann wird er zum richtigen Floater; verlängern darf Siemens die Anleihe nur, wenn es keine Dividende/Auschüttung gab, und kein nach-nachrangiges Wertpapier (also noch hinter dieser Anleihe nachrangig) bedient wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ahmet Oktober 27, 2008 @schnitzel: Besten Dank. Ohne Leerzeichen hab ich die Anleihe gefunden. @stephan1: Danke auch. D.h., die 12 % ja wohl nur, wenn eine ganz Reihe von Annahmen zuträfen, die heute nicht sicher sind. Also eher nicht. Gruß ahmet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag