Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

FMC bei < 49 EUR habe ich schon gesehen.

Ich sehe aber auch ein nach meinem laienhaften Verständnis angeschlagenes Chartbild und immerhin noch ein KGV, welches sich im Bereich von fast 17 bewegt.

Kurse um 45 EUR oder niedriger sind wohl doch eher das, was ich als fair bzw. günstig erachten würde.

 

Ich bleibe aber auf jedem Fall am Ball (=ich beobachte intensiv die Aktie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

FMC bei < 49 EUR habe ich schon gesehen.

Ich sehe aber auch ein nach meinem laienhaften Verständnis angeschlagenes Chartbild und immerhin noch ein KGV, welches sich im Bereich von fast 17 bewegt.

Kurse um 45 EUR oder niedriger sind wohl doch eher das, was ich als fair bzw. günstig erachten würde.

 

Ich bleibe aber auf jedem Fall am Ball (=ich beobachte intensiv die Aktie).

 

 

Ach du hasts auch schon gesehen. Wollte es dir auch mitteilen. ;) Ich leg mich ebenfalls auf die Lauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich leg mich ebenfalls auf die Lauer.

 

Bei welchem Kurs würdest Du zuschlagen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Bei welchem Kurs würdest Du zuschlagen ?

 

Um die 45 klingt gut. Ich denke ein KGV von 15 wäre bei dieser Aktie ein guter Einstieg für Langfristanleger. Und es ist halt immer die Frage, ob man das strikt nach Value-Aspekten beurteilt oder ob man sagt, is mir doch wurscht ob ich da bei 42 oder 47 einsteige, wenn ich eh nicht vorhabe, mich wieder davon zu trennen. Den Tiefpunkt trifft man eh nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein erstes Portfolio zusammenzustellen (bin bisher nicht wirklich in Aktien investiert). Woran macht ihr fest, wann ihr in eine Aktie einsteigt?

 

Ich habe auch Aktien wie Nestle, BAT, Unilever, Exxon etc auf meiner Watchlist, aber die Titel scheinen mir alle sehr hoch.

 

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein erstes Portfolio zusammenzustellen (bin bisher nicht wirklich in Aktien investiert). Woran macht ihr fest, wann ihr in eine Aktie einsteigt?

 

Ich habe auch Aktien wie Nestle, BAT, Unilever, Exxon etc auf meiner Watchlist, aber die Titel scheinen mir alle sehr hoch.

 

Danke und viele Grüße

 

Na einer der simpelsten Wege ist doch z.B. ein Ansatz übers KGV.

Ich schaue mir z.B. die Historie an und wie es aktuell aussieht.

Das ist aber nicht alleinige Entscheidungsgrundlage !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Es gibt Neuigkeiten, gestern habe ich einen weiteren Titel hinzugekauft.

Nicht richtig günstig, im Gegenteil: fair bewertet. Passt aber einfach zu gut ins Portfolio und ich glaube auch nicht mehr so recht an wesentlich günstigere Preise.

Im Zweifel bin ich etwas zu teuer eingestiegen, aber das ist immernoch besser als nie.

 

Sehr konservativ, gute langfristige Perspektiven, sehr breite Produktpalette und in CHF gehandelt ;)

Jetzt bleibt es Euch überlassen zu spekulieren, viel bleibt da ja ohnehin nicht. - werde heute Abend eine aktualisierte Depotübersicht veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

also Swatch ist es wohl nicht laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich bin bei Altria kurz davor auf den Kauf-Button zu drücken. Man wünscht sich ja immer die günstigen Kurse zum Kauf, wenn man aber eine fair bewertete Aktie einkaufen kann, dann kann man langfristig damit leben. Und wenn es eine Qualitäts-Aktie ist, dann muss es ja nicht der letzte Kauf gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

Jetzt bin ich aber mal gespannt! Tippe auf Nestle :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Breit gaufgestellt: Richemont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Jetzt bin ich aber mal gespannt! Tippe auf Nestle :thumbsup:

Nestlé war auch mein erster Gedanke.

Dann dacht ich, die wäre schon im Depot.

Aber in der letzten Auflistung fand sie sich nicht.

Daher tippe auch ich auf Nestlé.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hmmmm, das muss eigentlich eindeutig Nestle, Novartis, Roche oder Syngenta sein,

wobei die vier gleich mal von höchster zu niedrigster Wahrscheinlichkeit geordnet sind. :thumbsup:

 

Überlegt man sich zusätzlich, dass du schon 11% Pharmawerte im Depot hast, kann es wirklich eigentlich nur meine geliebte Nestle sein. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Hmmmm, das muss eigentlich eindeutig Nestle, Novartis, Roche oder Syngenta sein,

wobei die vier gleich mal von höchster zu niedrigster Wahrscheinlichkeit geordnet sind. :thumbsup:

 

Überlegt man sich zusätzlich, dass du schon 11% Pharmawerte im Depot hast, kann es wirklich eigentlich nur meine geliebte Nestle sein. :wub:

 

Syngenta ist dazu grade ziemlich teuer

würd die ja mal gerne irgendwann nachkaufen ohmy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hi! ich denke das ist kein Fehler. Die Nestle wird laufen, laufen, laufen. Wie ein (schweizer) Uhrwerk. Riesen-Sprünge werden nicht drin sein (auch nicht nach unten!) aber das ist auch nicht Sinn von diesem Titel. Die macht langfristig ihre 8,9,10% p.a. heimlich still und leise. Von mir Daumen hoch und viel Glück mit dieser Entscheidung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Die Nestle wird laufen, laufen, laufen. Wie ein (schweizer) Uhrwerk. Riesen-Sprünge werden nicht drin sein (auch nicht nach unten!) aber das ist auch nicht Sinn von diesem Titel. Die macht langfristig ihre 8,9,10% p.a. heimlich still und leise.

Am Ende wird es wohl so sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Ohne besserwisserisch klingen zu wollen (na ja, vielleicht ein bisschen :D ), aber ich hätte mit dem Kauf noch gewartet. Der CHF dürfte erst am Beginn einer längeren Abwärtsbewegung gegenüber dem EUR stehen (wenn denn die aktuelle Stimmung anhält). Zudem sind Konsumwerte schon sehr gut gelaufen. Ich glaube, daß man Nestle innerhalb der nächsten 12 Monate gut und gerne 10-15% günstiger kriegen dürfte (wobei man hier natürlich zurecht das Argument anbringen kann, daß das langfristig ohne Belang ist - geschenkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sehr schön, @schinderhannes. Jetzt hast du ja insgesamt 20 Werte im Depot. Wie zufrieden bist du mit den einzelnen Kandidaten

und insgesamt bisher? Hättest du irgendwo im Nachhinein lieber einen anderen Branchenvertreter gewählt?

Und planst du aktuell noch weitere Zukäufe/Änderungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich gebe mich noch nicht zufrieden :lol:

Ex post betrachtet ist man natürlich mit dem ein oder anderen Titel nicht zufrieden.

Statt P&G wäre Colgate z.B. besser gewesen, dafür gibts eine Reihe von Beispielen (wäre auch unrealistisch bei 20 Titeln).

GDF war auch keine gute Entscheidung, wobei ich da vor paar Wochen schonmal was zu geschrieben habe.

 

Was bei mir kritisch auf dem Prüfstand steht : Barrick, K+S und GDF.

Zukäufe wie McDonalds, Colgate, Reckitt Benckiser, Pepsico sind denkbar, günstigere Kurse aber gerne gesehen.

 

@ egbert: Nestle ist auf Basis des 2013e Gewinns mit einem KGV von ca. 16,5 bewertet. Nicht günstig, aber historisch "normal".

Rücksetzer sind immer denkbar.

Das Argument mit dem schwachen CHF kann ich entkräften, denn ein schwacher CHF zieht Umsatz und Gewinn in Franken gerechnet nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn du wechselst in mc ...etc. , dann bist du fast ganz in Konsumwerten.

Du sind jetzt gut, keine Frage, aber immer?

Ich setze auf verschiedene Branchen, vor allem kaufe ich die, die z.Z. keiner mag, und warte auf die Branchenrotatation . Bei Pharma und Banken ist das ja schon gut gelaufen.

Aber jeder machts auf seine Weise, der eine......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich gebe mich noch nicht zufrieden :lol:

Ex post betrachtet ist man natürlich mit dem ein oder anderen Titel nicht zufrieden.

Statt P&G wäre Colgate z.B. besser gewesen, dafür gibts eine Reihe von Beispielen (wäre auch unrealistisch bei 20 Titeln).

GDF war auch keine gute Entscheidung, wobei ich da vor paar Wochen schonmal was zu geschrieben habe.

 

Was bei mir kritisch auf dem Prüfstand steht : Barrick, K+S und GDF.

Zukäufe wie McDonalds, Colgate, Reckitt Benckiser, Pepsico sind denkbar, günstigere Kurse aber gerne gesehen.

 

@ egbert: Nestle ist auf Basis des 2013e Gewinns mit einem KGV von ca. 16,5 bewertet. Nicht günstig, aber historisch "normal".

Rücksetzer sind immer denkbar.

Das Argument mit dem schwachen CHF kann ich entkräften, denn ein schwacher CHF zieht Umsatz und Gewinn in Franken gerechnet nach oben.

 

Und genau das ist das Problem,der Franken hat seit mehr als einem Jahr den Trend zur Stärke,nicht zur Schwäche,würde man den Markt freigeben,wäre er m.E.unter 1,00 tut man aber nicht,wie du schon richtig ausführst,können Schweizer Unternehmen keinen starken Franken vertragen,das zieht Umsatz und Gewinn in die andere Richtung,nämlich nach unten...

und genau deswegen interveniert die Schweizer Nationalbank und hält ihn bei 1,20....

Mich hält nicht die Währung ab in Nestle zu investieren,ich sehe nur eine Richtung und die führt nach oben und alle,nicht nur in diesem Thread lieben Nestle,ja und das kann so eigentlich nicht sein,ich warte auf Rücksetzer,wie z.Zt bei Coca-Cola,gepaart mit einem z.Zt schwachen Dollar habe ich gestern noch nachgekauft...schaun wir mal.. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wenn du wechselst in mc ...etc. , dann bist du fast ganz in Konsumwerten.

Du sind jetzt gut, keine Frage, aber immer?

Ich setze auf verschiedene Branchen, vor allem kaufe ich die, die z.Z. keiner mag, und warte auf die Branchenrotatation . Bei Pharma und Banken ist das ja schon gut gelaufen.

Aber jeder machts auf seine Weise, der eine......

 

Macht der gute schinderhannes doch auch vorbildlich, wie du seit Jahren seinen schönen Kuchendiagrammen entnehmen kannst. ;)

 

Mit niedrigen Anteilen an Energie- und gewissen US-Technologie/IT-werten hat er wenigstens nicht zu sehr seit Jahren auf die falschen Pferde gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

alle,nicht nur in diesem Thread lieben Nestle,ja und das kann so eigentlich nicht sein,ich warte auf Rücksetzer,wie z.Zt bei Coca-Cola,gepaart mit einem z.Zt schwachen Dollar habe ich gestern noch nachgekauft...schaun wir mal.. :-

 

Coca Cola habe ich ja kürzlich auch gekauft und die sind immernoch teurer als Nestle.

Vorher war Cola mit einem KGV jenseits von 20 bewertet, da ist eine Korrektur nur eine Frage der Zeit.

Ich schaue vor allem darauf wie die historische Bewertung war, da sehe ich bei Nestle nicht viel Luft nach unten, bei KO schon eher - daher habe ich dort auch nur eine halbe Position aufgebaut und kaufe bei einem größeren Rückgang nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das ist nur eine kleine Anmerkung zu dem Beitrag.

Ansonsten bin ich sehr einverstanden mit Schinderhannes Denk- und vor allem konsequenter Handlungsweise

So etwas finde ich leider selten im WPF.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...