Zum Inhalt springen
D-Investor

Die neue Einsamkeit des Joseph Ackermann

Joseph Ackermann als Manager  

61 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Sapine
Bonuszahlungen + Korruption sind wahrscheinlich sehr nah verwandt

Mir scheint, Dir ist die Bedeutung von Bonuszahlungen nicht klar oder bist Du der Meinung, dass auch ein Gehalt nahe verwandt ist mit Korruption?

Bei mir ist die Bonuszahlung ein Teil meines Gehalts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
@ ipl

Mit "ihr" meine ich generell die Befürworter eines ausufernden Kapitalistischen Systems

Fühlst du dich da angesprochen ?

Nein, denn niemand ist für ein "ausuferndes" kapitalistisches System. Aber aus deiner Sicht bin ichs vielleicht doch. Und du nimmst also für dich an Anspruch, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein und mir (oder wer auch immer anderer Meinung als du ist) indirekt mit der Guillotine zu drohen? Ich bin wenigstens - offensichtlich im Gegensatz zu dir - ein Verfechter der Menschenrechte. Und drohe den Linken, die aus meiner Sicht das Potenzial haben, die Welt(wirtschaft) zu ruinieren, nicht mit Todesstrafe.

Bonuszahlungen + Korruption sind wahrscheinlich sehr nah verwandt

Wenigstens hast du "wahrscheinlich" geschrieben und weißt wohl, dass du darüber nicht viel weißt. Das ist nämlich selbstverständlich Unsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Speculator
· bearbeitet von Speculator
Ich denke mittlerweile, dass der Begriff "Neiddebatte" als Kampfbegriff einzustufen ist. Er könnte zutreffend sein, wenn die Debatten ausschließlich von Leuten geführt werden, die einen Grund haben, Neid zu empfinden. Dem ist aber einfach nicht so. Paul Krugman, Professor an einer renommierten Universität, Buchautor, Autor bei der NYT, Nobelpreisträger, hat als Beispiel für Ungerechtigkeit den bestverdienenden Hedgefonds Manager der USA (Name weiß ich leider nicht) genannt, dessen Jahresgehalt das Dreifache der Jahresgehälter aller Lehrer des Staates New York zusammen übertrifft.

Ich dachte, es geht um J. Ackermann. Der Blick in die USA (siehe dein Hedgefonds Mgr. Beispiel, ist natürlich nicht optimal um es mit dem VV einer deutschen Bank zu vergleichen) zeigt, dass unsere Jungs eher "unterbezahlt" sind. Für Führungskräfte, sie sich international bewegen (können), heißt es daher oft: auf ins Ausland. Ich selbst habe auch keine Lust, einen Haufen Steuern zu zahlen und mir dann anzuhören, ich habe noch nicht genug für den Staat getan (Müntefering über Spitzenverdiener), aber ich wohne auch nicht in D.

Bei Menschen wie ihm wird es wohl kaum möglich sein, Neid zu unterstellen.

Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Person nicht persönlich.

Spec.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel_Dagobert
Ich dachte, es geht um J. Ackermann. Der Blick in die USA (siehe dein Hedgefonds Mgr. Beispiel, ist natürlich nicht optimal um es mit dem VV einer deutschen Bank zu vergleichen) zeigt, dass unsere Jungs eher "unterbezahlt" sind. Für Führungskräfte, sie sich international bewegen (können), heißt es daher oft: auf ins Ausland. Ich selbst habe auch keine Lust, einen Haufen Steuern zu zahlen und mir dann anzuhören, ich habe noch nicht genug für den Staat getan (Müntefering über Spitzenverdiener), aber ich wohne auch nicht in D.

Grundsätzlich schadet es nicht, Vergleiche anzustellen. Allerdings sollte man fairerweise immer versuchen, beide Seiten zu sehen.

Ja, in den USA gibt es noch schlimmere Auswüchse bei der Vergütung. Andererseits ist das Geschäftsklima auch anders. Z.B. kann auch ein gestandener Manager für so lange hinter Gittern wandern, wie bei uns Terroristen: http://en.wikipedia.org/wiki/Bernie_Ebbers

In Deutschland ist es kaum denkbar, dass Unternehmer strafrechtlich belangt werden und selbst wenn's hart auf hart kommt nur mit symbolischen Konsequenzen - gerade Herr Ackermann wird sich daran gut erinnern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag