Zum Inhalt springen
Stairway

Geschäftsbericht von US Unternehmen

Empfohlene Beiträge

Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo alte Geschäftsberichte oder Vergleichbares aus den Jahren 1927 bis 1933 ?

Zur Noten würden es auch Umsatz und Gewinnzahlen der Unternehmen aus den Jahren tun.

Jemand 'ne Idee ?

Gruß Stairway

Was ich bisher gefunden haben, sind die GB`s der Deutschen Bank seit 1844.

http://www.bankgeschichte.de/02_05a.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Sorry Kid. Da kann selbst ich nicht dienen und ich habe derzeit ein sehr großes Archiv. Du könntest höchstens mal beim ZBW in Hamburg nachfragen ob die noch ganz alte GB's verfügbar haben. Alternativ wäre noch die Frage bei Hoppenstedt möglich ob deren Archiv von "Handbuch der deutschen Aktiengesellschaften" soweit zurückreicht. Letzteres bezweifle ich aber stark.

Gruß

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Sorry Kid. Da kann selbst ich nicht dienen und ich habe derzeit ein sehr großes Archiv. Du könntest höchstens mal beim ZBW in Hamburg nachfragen ob die noch ganz alte GB's verfügbar haben. Alternativ wäre noch die Frage bei Hoppenstedt möglich ob deren Archiv von "Handbuch der deutschen Aktiengesellschaften" soweit zurückreicht. Letzteres bezweifle ich aber stark.

Gruß

Reigning Lorelai

Hmm, und bei den Unternehmen selbst nachfragen hat keinen Sinn meinst du ? - Wäre sehr interessant man solche Daten zu sehen, wie sich Unternehmen in einer richtigen Rezession entwickeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hmm, und bei den Unternehmen selbst nachfragen hat keinen Sinn meinst du ? - Wäre sehr interessant man solche Daten zu sehen, wie sich Unternehmen in einer richtigen Rezession entwickeln...

Wir hatten auch 2001 eine Rezession weltweit. Was du meinst ist Depression. Unternehmen nachfragen? Naja viele gibts ja nicht mehr von damals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Es gibt mehr als genug von damals, allerdings sind die wenigsten Börsennotiert.

Ob da wohl ein Zusammenhang besteht zwischen börsennotiert und kürzerer Lebenszeit? :rolleyes:

Trotzdem gibt es sicherlich auch (genügend) börsennotierte bei denen Du nachfragen könntest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Ob da wohl ein Zusammenhang besteht zwischen börsennotiert und kürzerer Lebenszeit? :rolleyes:

Trotzdem gibt es sicherlich auch (genügend) börsennotierte bei denen Du nachfragen könntest!

z.B.? Deutsche Bank fällt mir ein aber für die liegen die GB's bis ins 19 Jahrhundert zurück im Internet vor.

edit: Es geht ja um US-Unternehmen...

Na da wird die Sache noch schwieriger w/ Bilanzregeln etc. Du könntest mal die aktuellen Dow Mitglieder abrufen über deren Homepage und über Infos über die Aktien schauen seit wann börsennotiert. Ford könnte z.B. schon lange dabei sein. GM fast auch.

der Dow ist ja ein sehr alter Index. Da könntest du evtl. doch was finden aber ob die Unternehmen dann noch alte Berichte haben. I doubt that.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hi FabMan, ob börsennotiert oder nicht, macht nichts. Solange die Berichte den nötigen Umfang haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Ich würde mir japanische Unternehmen ab '85 anschauen. Man kommt leichter an die Daten ran und die Situation mit heute ist mehr zu vergleichen. Wenn du Links findest, lass es uns wissen.

Ansonsten tu dir mal die Bibliographie von Harold James, Dtschl. in der Weltwirtschaftskrise 24-36 an, der hat viel Fachliteratur benutzt und das beste Buch über die Weltwrtschaftskrise geschrieben, das ich bisher gelesen habe.

und das Literaturverzeichnis von Wehler dtsch. Gesellschaftsgeschichte Bd. 4, ab Seite 1030.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Ich würde mir japanische Unternehmen ab '85 anschauen. Man kommt leichter an die Daten ran und die Situation mit heute ist mehr zu vergleichen. Wenn du Links findest, lass es uns wissen.

Ansonsten tu dir mal die Bibliographie von Harold James, Dtschl. in der Weltwirtschaftskrise 24-36 an, der hat viel Fachliteratur benutzt und das beste Buch über die Weltwrtschaftskrise geschrieben, das ich bisher gelesen habe.

und das Literaturverzeichnis von Wehler dtsch. Gesellschaftsgeschichte Bd. 4, ab Seite 1030.

Ich werde am Montag mal in der Unibib schauen, haben dort eig. ein recht großes Sortiment.

Der Tip mit Japan ist garnicht schlecht, wobei Japan an sich eine sehr spezielle Volkswirtschaft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ja, das stimmt; nur in den 20'ern hatte man Kriegsschäden und eine ganz andere Wirtschaftsstruktur. Ist mit Vergleichen halt immer so'ne Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

An die GB der nicht börsennotierten wirst du vermutlich kaum rankommen.

Da keine Verpflichtung bestand/besteht diese aufzubewahren, geschweige denn herauszugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Japan ist eine bessere Idee als die 20/30er... Nenn mal ein paar Unternehmen die für dich bzgl. Japan interessant wären und dann zieh ich dir die GB's aus meinem Archiv raus wenn vorhanden. Sehe da aber keine Probleme. Bedingung wäre dass du Ergebnisse hier im Forum postest und dass du mal Info gibst was du überhaupt vor hast...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

An der Stelle wäre es denke ich sinnvoller sich mit den makroökonomischen Rahmendaten zu beschäftigen bzw. Aggregate zu verwenden (Summe der Unternehmensgewinne). Diese sind leichter zu bekommen. Wenn man sich die Gewinnentwicklung anschauen will braucht man alle Gewinne, weil sonst die Gefahr der Verzerrung sehr groß ist.

Arbeit über die Great Depression von Ben Bernanke: http://www.jstor.org/pss/1804129

Nur Gewinne und Umsätze sind nicht unbedingt aussagekräftig. Einfaches Beispiel: ist die Inflation hoch sind üblicherweise die Gewinne höher. Meinen eigenen Untersuchungen nach gilt diese Regel leider nicht immer, sodass man nicht einfach die Realgewinne nehmen kann.

Die Vergleichbarkeit ist tatsächlich nicht all zu hoch, insbesondere wenn man prognostizieren will wie sich die Krise weiter entwickelt.

post-11768-1225008485_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Japan ist eine bessere Idee als die 20/30er... Nenn mal ein paar Unternehmen die für dich bzgl. Japan interessant wären und dann zieh ich dir die GB's aus meinem Archiv raus wenn vorhanden. Sehe da aber keine Probleme. Bedingung wäre dass du Ergebnisse hier im Forum postest und dass du mal Info gibst was du überhaupt vor hast...

Liste erhälst du dann morgen, muss mich erst schlaumachen über Japanische Unternehmen. Bin mit dem Markt nicht sonderlich vertraut.

Ziel ist es, die Veränderungen der Umsätze, Gewinne, Cashflows im Zusammenhang mit BIP/Inflation bzw. Deflation und Arbeitslosigkeit zu setzten.

Hintergrund der Aktion ist, dass ich selbst noch keine richtige Rezession/Depression (aktiv) am Börsenmarkt erlebt habe und daher gerne vergleichswerte aus der Vergangenheit verwenden würde. Besser als nichts ist das allemal.

Wenn du/ihr bessere Ziele auf die so einen Analyse herausläuft wisst, lasst es mich wissen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Stair frag doch mal bei dem US-Unternehmen an, dass als einziges immer im DJ enthalten war.

General Electric.

Von der Homepage:

"GE has paid a dividend each quarter for over one hundred years"

Die werden auch bestimmt ein gutes Archiv haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag