Zum Inhalt springen
Wie werden aus Vorzugsaktien Stammaktien?

Empfohlene Beiträge

ich vermute mal, dass dies die zustimmung der hauptversammlung braucht, aber wie ist mit dem preis unterschied der aktien umzugehen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

So allgemein kann man die Frage nicht beantworten. Normalerweise werden Vorzugsaktien gar nicht in Stammaktien umgewandelt. Bei manchen Aktiengesellschaften gibt es aber eine Festlegung, bei der dies unter bestimmten Umständen der Fall ist. Daher so allgemein lässt sich das nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie könnten solche vorschriften aussehen? was passiert dann bei einer weiteren ausgabe von vorzugsaktien? dann verlieren ja die bereits bestehenden erheblich an wert, da das angebot vergrößtert wird.

in diesem fall würde ich keinen grund sehen vorzugsaktien zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
wie könnten solche vorschriften aussehen? was passiert dann bei einer weiteren ausgabe von vorzugsaktien? dann verlieren ja die bereits bestehenden erheblich an wert, da das angebot vergrößtert wird.

in diesem fall würde ich keinen grund sehen vorzugsaktien zu kaufen.

Das könnte z.B. so aussehen:

Vorzüge bekommen i.d.R. höhere Dividende, oder auch eine Art "Garantiedividende".

Wenn dieser Vorzug einmal oder mehrmals hintereinander wegfallen sollte, weil z.B. einfach kein Gewinn erwirtschaftet wurde den es auszuschütten gäbe, dann findet diese Umwandlung statt.

EDIT:

http://www.aktiengesetz.de

Stichwort: Vorzugsaktien -> da findet man einiges!

§ 140 (2):

"Wird der Vorzugsbetrag in einem Jahr nicht oder nicht vollständig gezahlt und der Rückstand im nächsten Jahr nicht neben dem vollen Vorzug dieses Jahres nachgezahlt, so haben die Vorzugsaktionäre das Stimmrecht, bis die Rückstände nachgezahlt sind. In diesem Fall sind die Vorzugsaktien auch bei der Berechnung einer nach Gesetz oder Satzung erforderlichen Kapitalmehrheit zu berücksichtigen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
achso, und wenn die vorzugsaktien stimmrecht haben, dann gibt es vielleicht auch eine genügende mehrheit für die umwandlung in stammaktien?

bei einer umwandlung kann es doch zu ziemlichen kurseinbrüchen kommen oder??

mal angenommen es gibt 50 st und 50 vz. st= 100eur und vz= 50 eur dann würden die bei einer umwandlung doch wohlmöglich nur noch 75 kosten richtig?

wie sieht es mit den kursschwankungen bei VZ aktien aus, was ich eben schon angesprochen habe. hier kann das unternehmen doch jederzeit neue aktien ausgeben was sich dann doch massiv auf den aktienkurs der vz aktien auswirkt oder??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag