Zum Inhalt springen
JudithC

Aktionärsverhalten

Empfohlene Beiträge

JudithC

Liebe/r Forum User/in,

mein Name ist Judith Cordes und ich schreibe derzeitig meine Diplomarbeit über das Verhalten von Aktionären. Dies geschieht in einer Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dortmund und der University of Strathclyde, Glasgow.

Für den Erfolg meiner Arbeit benötige ich Ihre Mithilfe! Daher würde ich Sie bitten, einfach dem Link zu folgen und an meiner Umfrage teilzunehmen:

https://www.unipark.de/uc/shareholder/

Sie benötigen zum Ausfüllen der Fragen kein Fachwissen oder Vorwissen. Einzig und allein Ihre persönliche Meinung ist gefragt.

Sie haben sogar die Möglichkeit an einer Verlosung teilzunehmen und einen Gutschein von Amazon.de im Wert von 20 gewinnen!

Bei Fragen können Sie mich auch jederzeit anmailen (Judith.Cordes@strath.ac.uk)

Mit freundlichen Grüßen,

Judith Cordes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nun, die Frage ist was die vielen Telekommunikationsfragen damit zu tun haben wie sich Aktionäre verhalten, genauso wie die Fragen zur Beurteilung von Vorgesetztenverhältnissen. Direkte Fragen zu Aktien fand ich nur sehr wenige.

Trotzdem viel Spaß bei der Auswertung.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JudithC

Hallo Tino,

danke für das Mitmachen.

Das Verhalten wird dann aus den ganzen Fragen abgeleitet. Direktes Verhalten kann man ja nicht gut abfragen. Daher scheinen die Fragen zunächst nicht ganz dazu zu gehören, erfüllen aber ihren Zweck bei der Auswertung.

Einen schönen Abend noch,

Judith

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Hallo!

Fand ich auch etwas komisch. Kommt mir eher vor, als wenn man das Verhältnis der Kunden zur deutschen Telekom untersuchen möchte. mit Aktionärsverhalten hat die Umfrage wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Ich finde die Umfrage sehr merkwürdig... Abgesehen von den 15 unterschiedlich formulierten Fragen dazu, ob ich das Angebot nun annehmen würde oder nicht, auf die ich leider immer das selbe antworten musste, finde ich die Antwortmöglichkeiten auf eine andere Frage auch komisch:

- Handwerker mit Berufsausbildung, Techniker, Informatiker, Krankenpfleger/in, Künstler oder Gleichwertiges

- Akademische Ausbildung oder Gleichwertiges (aber keine Führungsaufgaben)

Aha... Informatiker haben keine akademische Ausbildung. Die sind ja eh hauptsächlich dazu da, Windows-Tipps zu geben. :lol:

Wenn du das nächste mal eine Computertomographie brauchst, denk dran, das System haben Leute ohne akademische Ausbildung entworfen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JudithC
· bearbeitet von JudithC

Hallo ihr zwei,

erstmal auch euch danke fürs Mitmachen.

@Flasher: In der Umfrage geht es nicht ums Aktionärsverhalten im klassischen Sinne (sorry wegen der Verwirrung im Titel des Threats), wie du schon richtig feststellen konntest, sondern um das Verhalten von Aktionären in einem anderen Zusammenhang. Leider darf ich vor der Umfrage nicht so viel darüber sagen, da es sonst die Ergebnisse verzerren könnte.

@ipl: Leider kann ich an den sich wiederholenden Fragen nichts ändern und auch nicht an den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten bzgl. des Berufs, da diese standardisiert sind und getestet von anderen. Sie dienen aber dazu, dass ich mir das Thema aus verschiedenen Perspektiven angucken kann

Trotzdem viel Glück bei der Verlosung!

Judith

P.S.: Ich persönlich weiß wie gut und wichtig es ist einen gut ausgebildeten Informatiker neben mir wohnen zu haben oder zu kennen :) In der heutigen Zeit seid ihr unersetzlich :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
P.S.: Ich persönlich weiß wie gut und wichtig es ist einen gut ausgebildeten Informatiker neben mir wohnen zu haben oder zu kennen :) In der heutigen Zeit seid ihr unersetzlich :blushing:

In welcher Beziehung? ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Also ich finde die Umfrage viel zu lang. Nach der x-ten Seite und nur 21% Completion hatte ich keine Lust mehr. Wird sicher vielen so gehen. Hoffe nur, Du kannst auch diesen Teil auswerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JudithC

@-man: naja wenn man auf seinen Laptop angewiesen ist und selber nicht ganz so fit damit ist, dann freut man sich über einen netten Informatiker als Nachbarn :-) Er hat mir auch schon viel beigebracht. Und da fast jeder auf seinen Rechner heutzutage angewiesen ist....

@supertops: Danke fürs Mitmachen. Manchmal spinnt die Anzeige ein wenig, weil ich recht viele unterschiedliche Filter drin habe. Aber länger als 15-20 Min. dauert es in der Regel nicht. Vielleicht wäre es eine Idee die Anzeige auszustellen. Muss ich mal mit meinen Professoren drüber sprechen. Danke für die Anregung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Und was soll das ganze bringen? Oder ist das ein Beispiel von "autonomer" Hochschule, wo die Uni wissenschaftlich verbrämt, die die Tarifstruktur der Internetanbieter optimieren soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JudithC

Nein mit den Anbietern arbeite ich nicht zusammen. Es geht viel mehr darum herauszufinden, wie sich der Aktionär als Konsument verhält, wenn er Aktien besitzt. Ziel ist es euch Aktionäre dann in Zukunft besser ansprechen zu können. Aber nochmals der Hinweis: Ich arbeite hier mir keinem Unternehmen zusammen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
naja wenn man auf seinen Laptop angewiesen ist und selber nicht ganz so fit damit ist, dann freut man sich über einen netten Informatiker als Nachbarn :-) Er hat mir auch schon viel beigebracht. Und da fast jeder auf seinen Rechner heutzutage angewiesen ist....

Genau das hab ich befürchtet. Und Mathematiker sind dazu da, Gleichungen nach x aufzulösen... Ich glaube, niemand hat in der Öffentlichkeit ein so seltsam verzerrtes Berufsbild, wie die Formalwissenschaftler. *g*

Viel Glück bei der Umfrage und vergiss nicht, hier die Ergebnisse zu posten, das erwarten wir hier bei solchen Umfragen mittlerweile. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JudithC

Klar, wenn ihr alle fleißig mit macht gibt's die Ergebnisse ganz fix.

Ich weiß auch, dass Informatiker mehr machen als Laptops zu reparieren. Das habe ich schon gelernt von meinen Freunden, die Informatik studieren. Und beim Programmieren der Umfrage ist (auch wenn das wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise dem entspricht, was ihr da so macht) mir dann auch wieder klar geworden, wie kompliziert das ganze ist. Bin bisher auch an so ziemlich an jedem Kinderprogrammierprogramm gescheitert (SQL und Html) hihi... Ich denke das ist das Schicksals eines BWLers und daher werden wir immer auf euch angewiesen sein :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Bin bisher auch an so ziemlich an jedem Kinderprogrammierprogramm gescheitert (SQL und Html) hihi... Ich denke das ist das Schicksals eines BWLers und daher werden wir immer auf euch angewiesen sein :-)

Klar ich als Wirtschaftsinformatiker weiss doch dass sowohl BWL'ler als auch Informatiker mit dieser Welt extrem überfordert sind und in ihren eigenen kleinen Welten leben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Klar ich als Wirtschaftsinformatiker weiss doch dass sowohl BWL'ler als auch Informatiker mit dieser Welt extrem überfordert sind und in ihren eigenen kleinen Welten leben ;)

BWLer und echte Informatiker sind aber der Meinung, dass Wirtschaftsinformatiker nichts richtig können. So. :P Gut, VWLer sind der Meinung, dass BWLer nichts können und Mathematiker, dass Informatiker nichts können... Ingenieure finden allerdings, dass die Mathematiker übertreiben und nutzloses Zeug von sich geben. Und Geisteswissenschaftler stehen sowieso über dem ganzen Kram. Von denen die Physiker allerdings glauben, dass einfach nur rumlabern sowieso jeder kann...

Noch was anderes... In der Umfrage war auch die Frage, welche Aktien ich halte. Ich halte aber zur Zeit nur einen breit angelegten (Index-)Aktienfonds. Hätte ich nichts oder alles ankreuzen sollen? Hab nichts angekreuzt, da ich eigentlich noch Fragen zu Fonds/Anleihen/etc. erwartet hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

hehe ipl, ich glaube du machst der judith die ganzen schönen daten kaput. du bist einfach zu schlau für diese umfrage.

erst tappst du nicht in die übliche falle verzerrter wahrnehmung bzw mangelnder rationalität und antwortest 15 mal gleich und dann legst du auch noch diversifiziert in indexfonds an. so haben die BWLer sich das sicher nicht gedacht, so gehts ja nicht.

;):P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JudithC

ach so schlimm ist das nicht. Solange er was ankreutzt und weiter bis zum Ende durch gemacht hat, ist das schon in Ordnung. Jeder wird so in der Umfrage gefiltert wie er Aktien ankreuzt. :-) Daher ist das kein Problem.

Also alle schön weiter mitmachen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JudithC

Hallo liebe User,

ich wollte euch nur nochmal meine Umfrage in Erinnerung rufen... immer schön weiter machen :-))

Noch einen schönen Sonntag und viel Glück bei der Verlosung!

Judith

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JudithC

Hey,

ich wollte mich schon mal für eure Ausfüllen des Fragebogens bedanken.

Leider fehlen mir zu meinem Glück immer noch einige ausgefüllte Fragebögen (habe etwa 1/10). Daher würde ich euch bitten, mich vielleicht noch ein wenig zu unterstützen und weiter auszufüllen, oder wenn ihr jemanden mit Aktien kennt, den zur Teilnahme motivieren.

Vielen Dank schon mal!

Mfg

Judith

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios
Hey,

ich wollte mich schon mal für eure Ausfüllen des Fragebogens bedanken.

Leider fehlen mir zu meinem Glück immer noch einige ausgefüllte Fragebögen (habe etwa 1/10). Daher würde ich euch bitten, mich vielleicht noch ein wenig zu unterstützen und weiter auszufüllen, oder wenn ihr jemanden mit Aktien kennt, den zur Teilnahme motivieren.

Vielen Dank schon mal!

Mfg

Judith

Hallo Judith,

die Fragen sind leicht *geschubbst* - ich werde an solchen Umfragen nicht mehr teilnehmen, es schaut doch sehr arg nach einer verkappten Werbung aus und um das Ausspähen nach e-mail accounds.

Die echt ätzende mehrmals wiederholte Frage des britischen Telekomanbieters und dessen Angebot ist mehr als abstoßend - :):D:D - die Börse belohnt solche Firmen mit ihrer *hintenrum* Werbung - heute die BT mit -25% :D:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JudithC

Hallo Helios,

nein mit den Unternehmen hab ich nichts zu tun! Diese sind nur ausgewählt worden, weil sie eine relativ hohe Anzahl an Kleinaktionären haben und ich dadurch eine möglichst realistische Darstellung bekommen kann. Man hätte ebenso Unternehmen aus der Automobilbranche nehmen können. Nur leider gibt es in der UK im FTSE kein vergleichbares Unternehmen zu unseren DAX Unternehmen aus der Automobilbranche. - In meiner Arbeit muss ich den UK Markt mit dem deutschen Markt vergleichen.

Die Emailadresse dient lediglich dazu, dass Leute, die am Gewinnspiel teilnehmen wollen auch benachrichtigt werden können (steht ja auch da). Anders kann man ja leider keinen Gewinner ermitteln. Ausfüllen muss man das daher gar nicht.

Trotzdem danke fürs Mitmachen!

Judith

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

wers glaubt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Also auf mich hat die Untersuchung einen seriösen Eindruck gemacht. Ich wüsste nicht, warum die betroffenen Unternehmen auf diese seltsame und ineffektive Weise Werbung machen sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Die Begriffe sind mir geläufig, aber Werbung ausgerechnet in einer langweiligen und trockenen Umfrage in homöopathischen Dosierungen zu verstecken erscheint mir nicht als der nächste große Trend in der Werbebranche.

Unsere Diskussion dagegen, könnte durchaus Guerilla Marketing sein, denn wir dürften die Neugier mancher wecken, wie die umstrittene Umfrage nun aussieht. :D

Judith, gibts dafür Provision?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag