Zum Inhalt springen
steff123

Chapter 11 - Was nun?

Empfohlene Beiträge

steff123

In den Medien wird in der letzten Zeit ja ständig auf die Banken rumgeschimpft, die den Kunden Lehman-Zertifikate/Anleihen verkauft haben, aber nirgends bekommt man konkrete Infos, was man eigentlich jetzt tun muss, um seine Ansprüche bei einer Liquidation des Unternehmens nicht zu verlieren.

 

Mich hat letztens ein Bekannter angesprochen, der bewusst eine Cobold-Anleihe (First-to-default) mit Lehman im Basket gekauft hat und der sich dem Risiko auch bewusst war. Leider war er sich nicht darüber im klaren, was bei einem Kreditereignis wie Chapter 11 eigentlich zu tun ist. Und ich habe leider auch keine Ahnung. Er wird lt. Emissionsprospekt irgendwann in den nächsten 4 Monaten die Anleihen angediehnt bekommen, aber was dann?

 

Deshalb ganz konkret gefragt:

Muss man seine Forderung beim Insolvenzverwalter/gericht anmelden?

Gibt es irgendwelche Fristen zu beachten?

 

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der sich schonmal mit dem amerikanischen Insolvenzrecht beschäftigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich kenne mich zwar nicht im amerikanischen Insolvenzrecht aus, meine Vernutung ist aber, dass eine Anmeldung nicht nötig ist, da das Volumen der ausstehenden Anleihen bekannt ist. Zudem wäre sonst ein Handel der Anleihe nach Beginn des Insolvenzverfahrens nicht mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Bei einer Colibri-Anleihe hat man mit dem Insolvenz-Verfahren doch gar nichts zu tun? Man hält ja nur ein Derivat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Bei einer Colibri-Anleihe hat man mit dem Insolvenz-Verfahren doch gar nichts zu tun? Man hält ja nur ein Derivat.

 

Doch. Je nach Emissionsbedingungen bekommst du Anleihen oder nen Barausgleich. Und wenn du ne Anleihe bekommst, ist zum Beispiel plötzlich Lehman dein Gläubiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Doch. Je nach Emissionsbedingungen bekommst du Anleihen oder nen Barausgleich. Und wenn du ne Anleihe bekommst, ist zum Beispiel plötzlich Lehman dein Gläubiger

Und was haste davon? :lol:

 

Naja, du meinst wohl "Schuldner". Und du selbst bist der Gläubiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Doch. Je nach Emissionsbedingungen bekommst du Anleihen oder nen Barausgleich. Und wenn du ne Anleihe bekommst, ist zum Beispiel plötzlich Lehman dein Gläubiger

 

Ja, an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Was ist denn üblich? Barausgleich hielte ich als Colibri/Cobold-Besitzer glaub schon für attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Ich kenne mich zwar nicht im amerikanischen Insolvenzrecht aus, meine Vernutung ist aber, dass eine Anmeldung nicht nötig ist, da das Volumen der ausstehenden Anleihen bekannt ist. Zudem wäre sonst ein Handel der Anleihe nach Beginn des Insolvenzverfahrens nicht mehr möglich.

 

Aber auch nur ne Vermutung.

 

Ja, an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Was ist denn üblich? Barausgleich hielte ich als Colibri/Cobold-Besitzer glaub schon für attraktiver.

 

Kommt auf die Emission drauf an. Die Cobolds mit Lehman dienen Anleihen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Chapter 11 könnte auch bei GM oder Ford zur Anwendung kommen.

 

Ich weiß aber auch nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...