Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jose Mourinho

ANLAGEBERATUNG IN DER KREDITKRISE

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
Die Börsen beben, Banken geht das Geld aus, Sparer sind verunsichert: Doch Lydia Remscheidt will jetzt 50.000 Euro anlegen. Und eine schöne Rendite damit machen....

hier gehts weiter

Kommt euch das bekannt vor? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Das Sauerersparte von Oma und Opa an die Börse tragen, trotz der jüngsten Turbulenzen? Andererseits begrüßt mich regelmäßig diese Stellwand mit dem Abreiß-Kalender neben meinem Stamm-Geldautomaten: "Die Abgeltungssteuer kommt. Noch XX Tage". Ab 2009 werden Gewinne aus neu erworbenen Wertpapieranlagen versteuert, ergibt die Google-Recherche. Wenn ich mich also doch mal an die Börse wagen will, sollte ich vielleicht jetzt drüber nachdenken.

Vielleicht mach ich einfach das, was mir Lothar Gries von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) durch die Blume empfiehlt: Das Geld auf einem Festgeldkonto anlegen. Derzeit überbieten sich die Geldinstitute auf der Suche nach frischen Einlagen mit ihren Zins-Offerten, fünf Prozent im ersten Jahr sind keine Seltenheit. Wäre ein Plus von 2500 Euro. Eine Rechnung, die sogar ich hinkriege. 68 Tage habe ich noch Zeit, sagt das Plakat neben dem Geldautomat.

Genau. Festgeld als Umgehung der Abgeltungssteuer. Da hat sie sich ja wirklich toll beraten lassen...

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Als wenn die Umgehung der Abgeltungssteuer das einzige Anlageziel sein müsste :angry:

Ein alter Leitspruch besagt, dass man nie wegen Steuerlichen Aspekten Geld anlegen sollte.

Das kannst du dir vielleicht mal merken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Na Herr S., schlecht geschlafen?

[ ] Du hast gemerkt, dass es hier um einen verlinkten Artikel geht.

[ ] Du hast gelesen, dass darin ausdrücklich und sogar hier nochmal zitiert die kommende Steuer als Motiv genannt wird.

[ ] Du hast eine inhaltliche und im Tonfall passende Reaktion gewählt.

Erst lesen, dann denken und erst zum Schluss schreiben!

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Herr S. hat wahrscheinlich unmittelbar vor seiner Antwort in sein Depot und an die Börse geschaut und war deshalb ein wenig gereizt und abgelenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Hab gestern nachgekauft und mich jetzt geärgert das nicht erst heute getan zu haben :angry:

Ich hab den Artikel auch gelesen. Sie erwähnt da nur beiläufig den "Abgeltungssteuer-Aufsteller"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Hab gestern nachgekauft und mich jetzt geärgert das nicht erst heute getan zu haben :angry:

So geht's mir auch.

Nur dass ich schon am 21.10. gekauft hab. Verdammt.

Hätt die Aktie für 3 weniger pro Stück haben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Sie erwähnt da nur beiläufig den "Abgeltungssteuer-Aufsteller"

Es ist die Pointe des Artikels! Lies mal den letzten Satz!

Man, man, man. Wenn ich mich so über meine Investments ärgere, dass ich anderen Usern grundlos ans Bein pinkel, dann würde ich mich entweder an der Börse oder im Forum zurückhalten.

EDIT: Stezos Signatur gefiel mir schon lange, aber hier trifft sie besonders zu.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Was kann ich dafür wenn du den Artikel anders interpretierst (und ggf. falsch)

Gleich auf Seite 1 geht es um die Frage ob Börse oder nicht Börse und das sie in diesem Zusammenhang den Abgeltungsteuer Hinweis bemerkt. Es heißt da:

Nur: Wo soll ich das anlegen? Das sauer Ersparte von Oma und Opa an die Börse tragen, trotz der jüngsten Turbulenzen? Andererseits begrüßt mich regelmäßig diese Stellwand mit dem Abreißkalender neben meinem Stammgeldautomaten: "Die Abgeltungsteuer kommt. Nur noch XX Tage". Ab 2009 werden

Das Thema Steuern spielt nur eine Rolle ob Börse oder nicht Börse. Grundsätzlich will sie einfach "nur" anlegen.

Ach ja, der Artikel heißt : "Wie werde ich reich?" Nicht: "Wie umgehe ich die Abgeltungsteuer?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Meine Kritik bezog sich auf das Fazit (ich zitiere gern nochmal, bitte lies es diesmal):

Vielleicht mach ich einfach das, was mir Lothar Gries von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) durch die Blume empfiehlt: Das Geld auf einem Festgeldkonto anlegen. ... 68 Tage habe ich noch Zeit, sagt das Plakat neben dem Geldautomat.

Eine Entschuldigung hätte Dir besser zu Gesicht gestanden als die Ignoranz meiner auf den Artikel bezogenen Argumente und Zitate.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Dann interpretier den Artikel doch weiterhin so wie du ihn verstehst.

Gemeint ist jedenfalls was anderes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Schöner Artikel! :thumbsup:

Finde er trifft die Situation ganz gut inder sich viele Menschen befinden. Bringt uns zu der Frage: wo wäre der richtige Ort, um Grundlagen zur Geldanlage zu lernen? Ich denke wichtig sind Eltern und Bücher. Evtl. Schule (da wäre aber besser Wirtschaft allegmein sinnvoll), auch Volkshochschule finde ich eine gute Idee, bei uns gibt es da keine Kurse.

In der Bank kann diese Bildung nicht vermittelt werden, die Zeit reicht gar nicht aus, auch die "Basisinformationen zu Vermögensanlage in Wertepapiere" sind natürlich in erster Linie ein Alibi für die Banken. Die Schrift ist didaktisch verheerend und dient nur als gute Übersicht, was es alles gibt, erklärt aber nicht wirklich, oder zumindest nicht verständlich für einen Einsteiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag