Shjin Oktober 23, 2008 · bearbeitet Oktober 23, 2008 von Shjin Die folgende Ankündigung beruht sich aus dem Artikel der aktuellen Ausgabe: Gamestar 09/2008! Das Star Wars Rollenspiel von Bioware geht online. In einem Interview mit dem amerikanischen Geschäftsführer Conde Nast Portfolio hat Electronic-Arts-Chef John Riccitiello ein Online-Rollenspiel im Knights of the Old Republic-Universum angekündigt. Das Programm wird seit zwei Jahren von Bioware (Mass Effect, Dragon Age) zusammen mit Lucas Arts entwickelt und soll nach bisherigen Planungen im Geschäftsjahr 2010/2011 erscheinen. Allerdings hat sich Lucas Arts Anfang Juli die Rechte am Namen Star Wars: The Old Republic gesichert. Quelle: Gamestar.de Soeben wurde SW: TOR angekündigt. Auch wenn der abgekürzte Name einem nicht so einfach und schön fällt, wie WoW oder KotOR, so dürfen wir dennoch froh sein, dass die jahrelange Warterei zu Ende ist. Star Wars: The Old Republic soll 300 Jahre nach KotOR spielen und dieses MMO (Massive Multiplayer Onlinegame) soll ein storybasiertes Spiel für jeden normalen PC sein. Normal bedeutet in dem Fall "normal" zum zeitpunkt der Erscheinung, die bis jetzt noch nicht bekannt gegeben wurde. Die Screenshots, die bisher herausgebracht wurden, zeigen jedoch, dass die Grafik sich nicht allzusehr von den Spielen abhebt. EIn Grund hierfür ist bestimmt, dass LA und BioWare die Masse erreichen wollen und nicht die High-End-PC-Besitzer. Ferner wurde bekannt gegeben, dass jede einzelne Klasse, die man auswählen kann, eine eigene Story besitzt, was natürlich einen enormen Reiz für die darstellt, die sehr in tiefgründige Stories vernarrt sind. Zudem will man so wohl dem Fehler bei Star Wars Galaxies vorbeugen, dass später NUR Jedis herumlaufen und die anderen Klassen vernachlässigt wurden. Die offizielle Seite zum Spiel wurde zum gleichen Zeitpunkt präsentiert. Ihr findet sie unter der Adresse: http://www.swtor.com EA to Play in Knights of the Old Republic N. Evan Van Zelfden in Los Angeles warns, watch out World of Warcraft. In an interview at E3 this week, Electronic Arts chief executive John Riccitiello said that EA is working on the next version of Star Wars game Knights of the Old Republic, and it will most certainly have a massively multiplayer online component to it. "We've got two of the most compelling MMOs in the industry in development," said Riccitiello. The first title, based on the Warhammer property, will launch soon. "And the one that people are dying for us to talk to them about -- in partnership with Lucas, coming out of BioWare, which is, I think, quite possibly the most anticipated game, full stop, for the industry at the point when we get closer to telling you about it." Does Riccitiello mean the oft rumored Knights of the Old Republic Online? "Yes," he said. Moving into MMOs is an essential component for any gaming company, and it's a big part of the reason Vivendi merged with Activision, for that company's World of Warcraft MMO. Riccitiello told Portfolio.com that he was interested in owning World of Warcraft, and that he did discuss it, but it wasn't in the cards. "Because [Vivendi] couldn't afford control of EA, and I wasn't giving it up." But EA is firmly on that path now, with a KOTOR MMO, which would sidestep the consoles owned by Sony, Microsoft, and Nintendo. "Increasingly, people are going to be talking about direct-to-customer in our business," said Riccitiello. "I think we'll be talking about it louder than most." Today, two-thirds of the game industry is console systems and dedicated handhelds. "We expect in 2011 for it to be fifty-percent," Riccitiello said. MMOs will also be useful as a way to expand into foreign territories. "China's a growth market for us," he said. "We're launching some mid-session games on a micro-transaction model." In May of last year, the company announced an equity investment in a leading Chinese online game operator, The9, Ltd. "And there's a bunch more coming that we haven't announced. " The company has stated that M&A is part of the strategy, and EA is looking for core game companies "only when they bring great [intellectual property] and great teams," he said. The company is also interested in businesses that "help us build our platform in the area of Asia, online, and direct-to-consumer." "One is strategic and new, one is core and profitable -- and we're looking at both," explained Riccitiello. Future games aside, Riccitiello is most proud of EA's revenues, its console-business growth, and what's currently on display to the army of reviewers and game journalists in Los Angeles this week. "We added almost a billion dollars to the revenue last year," he notes. "This year, we've told the street that we're going to add a billion to a billion-three." And console games are a market that's doing well. "It's grown 30 percent year-to-date," says Riccitiello. "All three of the consoles are way up. The PC business in terms of it's aggregate of subscriptions/micro-transactions is also way up. " But at the end of the day, it's about the games themselves. "I think, hands down, there's not a publisher or a platform that's got what we've got," he says. In his own life, he sees how EA's games are making an impact: "I've got twenty-two nephews and nieces. A couple years there, I couldn't buy everything I wanted for them at the holidays. I can do the entire holiday -- and capture my mother for the first time -- at the EA store. That's never been the case before." Quelle GameSpot - Star Wars - Knights of the old Republic Video Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Oktober 23, 2008 Erster Nachtrag, lese mich auch gerade erst ein. Star Wars: The Old Republic Bioware packt aus: Die (dünnen) Fakten Star Wars: The Old Republic Star Wars: The Old Republic Dass Erstankündigungen von neuen Spieleprojekten meistens daraus bestehen, in vielen Worten nichts zu sagen, mausert sich mittlerweile zum traurigen Branchenstandard. Den haben Bioware und LucasArts bei der gestrigen Pressekonferenz zu Star Wars: The Old Republic in San Francisco locker noch unterboten: Nur das Allergröbste zum Online-Rollenspiel wurde dort vorgestellt, selbst hartnäckige Nachfragen ließ das Team abblitzen, Details gibt es nicht. Man weiß nun also sicher, was schon seit Jahren feste Vermutung war: Bioware arbeitet in Austin an einem Online-Rollenspiel im Star Wars-Universum. Das wird »alles enthalten, was andere Online-Rollenspiele auch bieten« (Lead Designer James Ohlen), aber gleichzeitig »das erste story-getriebene Online-Rollenspiel«. Das war dann auch schon alles Bekannte - zumindest fast. Den groben Szenario-Rahmen von The Old Republic schildern wir in unserer Preview , im Folgenden haben wir hier die wesentlichen Fakten aus der Pressekonferenz zusammengefasst. Zum Szenario * The Old Republic spielt 300 Jahre nach den Ereignissen in Knights of the Old Republic und Knights of the Old Republic 2 und rund 3.600 Jahre vor den Star Wars-Filmen.* Es gibt zwei große Fraktionen in The Old Republic: die Republik und das Imperium der Sith. Beide haben einen Waffenstillstand geschlossen, der nun zerbricht.* Jede Fraktion besteht aus mehreren, einzigartigen Klassen. Vorgestellt wurden bisher nur zwei: die Jedi (Republik) und die Sith (Imperium).* Jede Charakterklasse durchlebt eine eigene Geschichte, und zwar vom Spielstart bis zum höchsten Level (Chefautor Daniel Erickson). Wenn du erst als Jedi spielst und danach als Sith, dann wirst du nicht einen einzigen Spielinhalt doppelt erleben.* Die Republik sind nicht die Guten und das Imperium nicht die Bösen, sondern gut und böse soll es innerhalb beider Fraktionen geben. Sie werden einen rechtschaffenen Sith Lord oder einen rücksichtslosen Jedi-Ritter spielen können. Auch graue Charaktere sind möglich, die eine Balance aus guten und bösen Entscheidungen halten.* Innerhalb der Geschichte eines Spielers sollen große Entscheidungen dauerhafte Auswirkungen haben. In Online-Rollenspielen gibt es keinen Save-Knopf. Entscheidungen sind unwiderruflich, die Konsequenzen bleiben bis zum Schluss an deinem Charakter hängen. (Daniel Erickson)* Das Spiel enthält zahlreiche Planeten, Orte, Kreaturen und andere Inhalte, die neu im Star Wars-Universum sind.* Jede Klasse startet auf einer eigenen Heimatwelt. Für die Jedi ist das Tython, für die Sith Korriban.* »The Old Republic enthält mehr Handlung als alle bisherigen Bioware-Spiele zusammengenommen.« (Lead Designer James Ohlen) * Der Spieleinstieg soll einfach sein. Weder Star Wars-Kenntnisse noch Erfahrung mit Online-Rollenspielen wird vorausgesetzt.* Wer will, soll The Old Republic spielen können wie ein traditionelles Solo-Rollenspiel. »Jeder Spieler hat seine eigene Story. Aber wenn er Lust hat, kann er sich mit anderen Spielern zusammenschließen und gemeinsam Abenteuer erleben.« (James Ohlen)* The Old Republic verwendet ein anderes Charaktersystem als Knights of the Old Republic. Wie das funktioniert, ist bislang unklar.* Man kann im Spiel frei zwischen zahlreichen Planeten hin und her reisen.* Ob es ein eigenes Raumschiff und Raumkämpfe gibt, dazu schweigt Bioware.* Es wird PvP und Raids geben.* The Old Republic enthält ein Crafting-System, das aber zu den Charakteren passt. »Ein dunkler Sith-Meister wird keine Schuhe machen oder Hemden stricken.« (Daniel Erickson)* Zum Zahlungsmodell äußern sich LucasArts und Bioware nicht. Zu den Gefährten * Die wichtigste Neuerung in The Old Republic werden die »companion characters« sein, Gefährten, wie man sie aus bisherigen Bioware-Spielen wie Knights of the Old Republic oder Mass Effect kennt.* Die Gefährten helfen im Kampf, vor allem aber dienen sie als Kommentatoren, die den Spieler beraten, loben, schelten, mit ihm streiten oder scherzen. Der Spieler soll eine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen. Wir verstehen die Gefährten als virtuelle Freunde. (James Ohlen)* Man lernt im Laufe des Spiels zahlreiche Gefährten kennen, die man rekrutieren kann.* Man kann immer nur einen Gefährten gleichzeitig mitnehmen. Es wird möglich sein, die Gefährten zu wechseln.* Gefährten steigen im Level auf, lassen sich ausrüsten und entwickeln sich abhängig von den Entscheidungen des Spielers.* Gefährten bringen eigene Quests mit.* Romantische Beziehungen zu den Gefährten werden möglich sein. Man kann Begleiter aber auch verraten und hintergehen.* Wie verhindert Bioware, dass zwei Spieler aufeinandertreffen, die den gleichen Gefährten dabei haben? »Das war ein kniffliges Problem, aber wir haben es gelöst«, sagt der Chefautor Daniel Erickson. Ohne zu erklären, wie. * Details zum Kampfsystem sind äußerst dünn. Sicher ist bereits, dass es Blaster-Schusswechsel und Lichtschwert-Duelle geben wird.* Man wird Machtfähigkeiten einsetzen können, etwa Blitze und Stöße. Auf den substanziellen Einsatz von Physik verzichtet Bioware dagegen; mit der Macht Gegenstände herumzuschmeißen wird deshalb wohl nicht möglich sein.* Das Kampfsystem soll temporeich ausfallen, wird aber nicht actionorientiert sein, sondern taktisch. Die kurzen Kampfszenen im Trailer lassen auf eine Variante des WoW-Systems schließen.* Lichtschwertduelle basieren auf vordefinierten Animationen. Die werden so getimt, dass die Schwerten sich treffen.* Alle Kreaturen aus dem Schachspiel aus Star Wars: Episode 4 werden im Spiel enthalten sein. Zum Look und der Technik * Das Spiel soll auch auf älteren Rechnern laufen. Entsprechend werden sich die Hardware-Anforderungen in Grenzen halten.* Im Spielgrafik-Trailer, der in San Francisco gezeigt wurde, ging der grafische Stil in Richtung einer Zukunfts-Variante von World of Warcraft : kontrastreich, bunt, comicartig, dabei durchaus detailreich. Vor allem die langen, schmalen Spielfiguren erinnerten in ihrer Gestaltung und in ihren Animationen an japanische Animes. Es ist deutlich, dass der Look nicht Realismus zum Ziel hat.* Alle Grafiken im Spiel sind handgezeichnet. Es gibt keine Phototexturen.* Zum Interface sagt Bioware das Gleiche wie zu so vielem anderen: nichts. Quelle: Gamestar.de Viel Spass beim lesen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Januar 3, 2009 Neue Screenshots aus dem Online-Rollenspiel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Januar 3, 2009 Neue Screenshots aus dem Online-Rollenspiel Du bist heiß drauf oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Januar 3, 2009 Du bist heiß drauf oder? Schon, aber lieber Diablo III .. und erst in 3 Jahren - atm noch Ausbildung - kann ich nicht kompetitiv spielen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Januar 11, 2009 Erster Trailer veröffentlicht Irgendwie keine Star Wars Fans hier? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Januar 11, 2009 Erster Trailer veröffentlicht Irgendwie keine Star Wars Fans hier? Nein, die meisten hier sind älter als 14. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Januar 11, 2009 Ok ich oute mich: Ich hab sowohl KOTOR 1 als auch Teil 2 gespielt. Ich bin aber kein MMO Freund deswegen wird mir der Online Teil wohl verschlossen bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 11, 2009 Erster Trailer veröffentlicht Irgendwie keine Star Wars Fans hier? Doch, ich oute mich mal, ich bin Star Wars Fan der ersten Stunde 1977 ! Spielen tue ich aber eher sehr sehr sehr wenig. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Januar 11, 2009 Na geht doch Neue Konzeptzeichnungen von SW: The Old Republic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
calandor Januar 12, 2009 Irgendwie keine Star Wars Fans hier? doch schon, aber mehr lesenderweis... nach längerer zeit mal wieder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Januar 12, 2009 doch schon, aber mehr lesenderweis... nach längerer zeit mal wieder Hab fast alle Bücher durchgelesen, auch nicht Main-Stream-Geschichten. Kann dir "Palast der dunklen Sonnen" sehr ans Herz legen. Genial gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ordeal Januar 13, 2009 Han: Wie stehn unsere Aktien? Luke: Unverändert wie immer! Han: So schlecht also... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
calandor Januar 13, 2009 · bearbeitet Januar 13, 2009 von calandor Hab fast alle Bücher durchgelesen, auch nicht Main-Stream-Geschichten. Kann dir "Palast der dunklen Sonnen" sehr ans Herz legen. Genial gemacht. hab seinerzeit so ziemlich alles gelesen und bei der "zorn des admirals" aufgehört (Auflage 11/2000) - is des wirklich so lange her? zumindest liegt der noch ungelesen als remittende hier rum... hab dann zwischenzeitlich nur noch die bücher zu ep. I-III gelesen - erfreu mich grad am "aufstieg des darth vader" die kurzgeschichten waren wirklich klasse, wundert mich, dass se sowas noch net im zeitrahmen der ep. I-III gmacht haben. wer mal schmökern mag, was es alles so gibt: SW - Bücherbeschreibungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 5, 2009 hab seinerzeit so ziemlich alles gelesen und bei der "zorn des admirals" aufgehört (Auflage 11/2000) - is des wirklich so lange her? zumindest liegt der noch ungelesen als remittende hier rum... hab dann zwischenzeitlich nur noch die bücher zu ep. I-III gelesen - erfreu mich grad am "aufstieg des darth vader" die kurzgeschichten waren wirklich klasse, wundert mich, dass se sowas noch net im zeitrahmen der ep. I-III gmacht haben. wer mal schmökern mag, was es alles so gibt: SW - Bücherbeschreibungen Diese Site ist sehr gut - gibt auch Beschreibungen zu allen Büchern. Gibt wieder nen neues Video - sieht bereits sehr sehr geil aus http://www.swtor.com/media/vidcasts/devdispatch001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag