Outlaw114 Oktober 23, 2008 Hallo zusammen, ich bin gerade in den Besitz einer Goldmünze gekommen (999.9 / 12g). Nun habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Zur Zeit ist der Goldpreis ja relativ niedrig, wenn man die Werte des letzten Jahres betrachtet, also wäre Verkaufen ja eigentlich nicht so gut, oder? Des weiteren, wie läuft das mit dem Verkaufen überhaupt, kann ich zur Bank gehen und denen die Münze einfach so verkaufen? Bekomme ich fals die Bank sie kauft den gehandelten Marktwert, oder fallen da noch Gebüren an welche die Bank einstreicht?? Ich hoffe sehr dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Vorraus Outlaw114 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 23, 2008 Zur Zeit ist der Goldpreis ja relativ niedrig, wenn man die Werte des letzten Jahres betrachtet, also wäre Verkaufen ja eigentlich nicht so gut, oder? Der Preis kann in einem Jahr bei 1200, bei 400, beim aktuellen oder bei irgendeinem anderen Kurs stehen und kann nicht prognostiziert werden. Historisch gesehen ist der aktuelle Kurs aber "nicht schlecht". Des weiteren, wie läuft das mit dem Verkaufen überhaupt, kann ich zur Bank gehen und denen die Münze einfach so verkaufen? Bekomme ich fals die Bank sie kauft den gehandelten Marktwert, oder fallen da noch Gebüren an welche die Bank einstreicht?? Banken die Edelmetallhandel betreiben werden sie dir sicher abnehmen, gerade jetzt, wo es Lieferengpässe gibt. Einen besseren Preis bekommst du aber vielleicht beim privaten Verkauf z.b. bei goldseitenforum.de, wo es üblich ist zwischen Bankenankaufs- und Verkaufs- preis zu handeln. Eine Preisorientierung bekommst du bei bullionpage.de, wobei die Preise aktuell mit Vorsicht zu genießen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Outlaw114 Oktober 23, 2008 Hey, ging ja super schnell.....vielen Dank hier erst mal für deine Hilfe.... Nun noch eine Frage....wo kann ich die Ankaufspreise der Banken erfahren....oder gibt es da vieleicht eine Faustregel...so Pi mal Daumen???? Gruß Outlaw114 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 23, 2008 Hey, ging ja super schnell.....vielen Dank hier erst mal für deine Hilfe.... Nun noch eine Frage....wo kann ich die Ankaufspreise der Banken erfahren....oder gibt es da vieleicht eine Faustregel...so Pi mal Daumen???? Gruß Outlaw114 Auf den WEB-Seiten der Banken, sofen sie diesen handel betreuben (z.B. Postbank) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Outlaw114 Oktober 23, 2008 Ok....alles klar....vielen Dank.. Wie ist es eigentlich, gibt es Unterschiede zwischen Barren und Münzen....muss man für Münzen mehr bezahlen als für Barren? Gruß Outlaw114 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader Oktober 23, 2008 Für Münzen wird i.d.R. ein Prägeaufschlag gezahlt, sind also etwas teurer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Capitano Oktober 23, 2008 Einen Preisvergleich findest du z.B. hier http://www.bullionpage.de/ Zur Bestimmung, um was für eine Münze es sind handelt vielleicht mal hier schauen http://www.bullionweb.de/ Wobei man aber auch überlegen sollte, bei den ganzen Weltuntergangszenarien die rumgeistern, das Gold nicht zu behalten. Denn der Markt wird/ist gerade von den Käufern leergefegt worden. Die besten Preis sollten in der Elektrobucht zu erzielen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag