Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch nachkaufen wolle. Das ist bis dato nicht geschehen.

Bei Kursen von klar unter 3 hätte ich das gemacht. So warte ich jetzt auch erstmal die Zahlen in 19 Tagen ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

wird wohl langsam Zeit auszusteigen, wenn jetzt hier sogar jeder einzelne Kauf gepostet wird. Wenn alle steigende Kurse erwarten ... :-

Nachtrag:

Ich gelobe Besserung, aber ich hatte diesen Thread hier vollkommen vergessen. :( (Und da gehört es hin und nicht hier.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Razzia bei Nokia in Indien

http://www.heise.de/...tml?from-mobi=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Der Kurs leidet heute sehr deutlich, kann mir eigentlich nicht vorstellen das dies ausschließlich an der Steuerrazia liegt, hat jemand einen aufbereiteten Chart parat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

hatte den mir vorhin angeschaut (Chart von gestern, die Bewegung heute fehlt noch)

Gründe? können viele sein, Razzia, Gewinnmitnahmen, aufkommende Angst oder Sorgen vor den Zahlen, normale Korrektur - weiß ich nicht.

Chart:

schwer interpretierbar, kann man so und so auslegen - und für mich daher ein Grund derzeit nicht zu kaufen und abzuwarten, vor allem wegen der Zahlen.

Eigentlich ist der Chart noch bullish, Trend seit Nov. noch intakt, über gleit. Durchschnitt, MACD hat fertig - könnte aber bei sehr bullishen Werten

jetzt nochmal nen Move obendrauf setzen, Stocha bearish, Volumen etwas abnehmend aber immer noch im hohen Bereich (es bleibt als Volatil)

Andere Indikatoren wie Aroon sind noch ok, RSI noch nahe am überkauften Bereich, Supertrend ok usw.

Wie es weitergeht kann ich zumindest dem Chart und den Indikatoren nicht entnehmen, für beide Szenarien gibt es eine gewisse

Wahrscheinlichkeit dir mir aber weder für long noch für short ausreichen würde.

post-15786-0-33457000-1357662708_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Danke für den Chart und deine Einschätzung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frankman77

Von mir auch ein bescheidenes Danke :thumbsup: für Deine Analyse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Also wenn ich mal so in den Dreimonatschart schaue, sehe ich wenige Gründe, die Bewegung heute als besonderen "Einbruch" zu empfinden:

http://www.finanzen.net/aktien/Nokia-Aktie

Die Aktie ist einfach sehr volatil. Die Abwärtsbewegung von heute ist doch gar nicht stärker als vorangegangene in diesem Zeitraum?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Zum Thema Kurs: Der Umfang der Steuerhinterziehung soll bei über 540 Mio. liegen. So jedenfalls der Vorwurf. Das ist ein ein hoher Betrag, Nokia ist ohnehin nicht das liquideste Unternehmen. Wie gehen solche Verfahren erfahrungsgemäß aus, wie hoch wird die Strafe ausfallen? Und wie lange zieht sich sowas hin?

Momentan flattern einige Berichte über die Lumia Statistiken bei mir rein. Bezieht sich meist aber auf November und daraus sollte man nicht unbedingt Schlüsse ziehen!

Steve Ballmer hat sich über den Start von Windows Phone 8 auf der Ces angeblich positiv geäußert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Zweifel und Ungewissheit derzeit bei Nokia bzgl. der anstehenden Verkaufszahlen.

Der Markt rechnet scheinbar mit bis zu 4 Millionen verkauften Lumiageräten im Q4 - Samsung Galaxy ca. 30 Millionen und Apple Iphone ca. 45-50 Millionen als Vergleich

(hatte das heute morgen irgendwo gelesen und finde jetzt den verdammten Link nicht mehr!)

Also verkauft Nokia knapp 10 % von Samsung und Apple im Vergleich.

Das ist auf der einen (noch) Seite viel zu wenig, auf der anderen Seite hat Nokia gerade erst damit begonnen die Marke Lumia

auf dem Markt zu platzieren, die Geräte sind Top und haben das Potenzial sich ausbauen zu lassen um längerfristig mehr Marktanteile

zu bekommen, dafür muss sich Nokia aber auch wieder ordentlich was einfallen lassen für die Nachfolger.

Die Markteinführung ist gelungen, ob jetzt bewusst das Lumia begehrter gemacht wurde (durch Wartezeiten) oder nicht ist egal,

es war ein Erfolg - der jetzt aber durch Zahlen bestätigt werden muss oder sollte, die der Markt erwartet.

Nokia ist noch längst nicht über dem Berg, das Potenzial ist jetzt da, das Fundament für den Neuaufbau steht, aber es bleibt

weiterhin noch ein langer Weg. Nokia hat in den letzten 1-2 Jahren vieles (endlich) richtig gemacht.

Ich warte weiter ab, eine Korrektur bis auf 2,5-2,6 könnte möglich sein, bei dieser Marke würde ich eine Tradingposition kaufen - auch von den Zahlen.

Ob wir diese Marken sehen ist aber fraglich, Nokia ist noch immer stark und begehrt, viele warten jetzt auf einen "günstigen" Einstieg und auch möglich

dass die ca. 2,8 jetzt im Moment schon das Low sind, nach dieser Korrektur die im Moment läuft halte ich Kursgewinne über 10-20 % innerhalb weniger

Tage für möglich, nur das Timing ist etwas schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Habe den Preis für mein Zögern zu Beginn bezahlt und etwas teuer eingekauft. Bin jetzt auch Long. Hier ein mal ein Einzug aus meiner SWOT Analyse zur Diskussion :)

Wesentliche Stärken

Windows Phone 8 ist konkurrenzfähig und lässt die Konkurrenz in vielen Bereichen sogar hinter sich. Das Ökosystem ist super, die Windows 8 Verkäufe scheinen nicht schlecht zu laufen. Nokia brauchte dieses System und das System braucht Nokia.

Dank der Partnerschaft mit Microsoft ist das neue Lumia 920 das Flagschiff von

Windows Phone 8 und wird stark beworben. Mir gefallen die Werbeslogans und mir gefällt der Umbau der Marke Microsoft.

Nokia ist außerdem laut bisherigen Statistiken der wesentliche Profiteur von Windows Phone 8.

Die strategische Neuausrichtung scheint die Kostenreduktion ohne wesentliche Einschränkung der Innovationskraft/F&E zu erlauben.

Die Marke Nokia hatte früher viele zufriedene Kunden, ist nach wie vor überall bekannt und gehört zu den wertvollsten Marken der Welt. Das ist eine gute Voraussetzung für einen Turnaround.

Nokia Lumia 920 wird von China Mobile subventioniert. Die Telekom hat sich aufgrund der hohen Nachfrage auch dazu entschlossen, das Lumia anzubieten.

Nokia hat nach wie vor gut funktionierende Geschäftsbereiche.

---------

Wesentliche Schwächen

Nokia verbrennt sehr viel Geld, wenn der Erfolg der neuen Produkte ausbleibt könnte es sehr schnell abwärts gehen. Ich denke aber, das Unternehmen sollte sich noch gut über den Kapitalmarkt refinanzieren können.

Für die Kurspflege zahlt Nokia eine Dividende aus.

Das Produktportfolio ist mMn zu groß, insbesondere bei den Asha Devices.

Nokia hat die Nachfrage nach dem Lumia unterschätzt. Ich verstehe, die vorsichtige Markteinführung, dass viele Kunden aber Wochen - Monate auf ein Gerät warten müssen ist inakzeptabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich danke euch beiden für eure Ausführungen.

Ich habe die Schwäche gestern kurz vor Ladenschluss zu einem letzten Nachkauf bei 2,88 genutzt.

Das werden jetzt zwei lange Wochen, in denen sicher viel Bewegung im Kurs sein wird.

Sag mal Sthenelos, wo bekommst Du eigentlich diese grafischen Darstellungen der Indikatoren her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Chart/Indikatoren gibts als "end of the day chart" kostenlos bei http://www.prorealtime.de/

ist ein ganz brauchbares System dort - will man aber Kurse ohne Verzögerung kostet es, bei Aktien reichen mir End of the day

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

@Stezo warum Steige ich am selben Tag deutlich teurer ein? Ist das Geduld, Glück oder Methode?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

@Stehnelos: Danke.

@Lensk: Methode auf keinen Fall. Hab nach Gefühl auf Kaufen gedrückt. Als es abends nachbörslich im Direkthandel immer weiter runter ging, hielt ich das für zuu übertrieben. Hab aber auch fast den ganzen Tag vor den Kursen verbracht und beobachtet. War ganz schön nervenaufreibend. Langfristig werde ich diese Volatilität nicht mitmachen. Allerdings glaube ich, dass der Kurs ab einem gewissen Punkt, wenn die Quartalsausblicke ein paar Mal nacheinander positiv waren, in ruhigerem Fahrwasser sein wird. Ich vermute hinter diesen starken Schwankungen Manipulationen.

Wenn Fonds anfangen in größerem Stil Nokia zu kaufen, wird es sich beruhigen. Die haben kein Interesse an solchen großen Schwankungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich warte weiter ab, eine Korrektur bis auf 2,5-2,6 könnte möglich sein, bei dieser Marke würde ich eine Tradingposition kaufen - auch von den Zahlen.

Ob wir diese Marken sehen ist aber fraglich, Nokia ist noch immer stark und begehrt, viele warten jetzt auf einen "günstigen" Einstieg und auch möglich

dass die ca. 2,8 jetzt im Moment schon das Low sind, nach dieser Korrektur die im Moment läuft halte ich Kursgewinne über 10-20 % innerhalb weniger

Tage für möglich, nur das Timing ist etwas schwierig.

:thumbsup:

war doch ganz einfach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

ja super!

HERRGOTTZACK!!!! :sleep:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Puh gut dass ich Gestern shoppen war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX

Wow ein >10% Sprung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Teilverkauf @3,49

Nun ist noch eine von drei Tranchen übrig und wird vermutlich mindestens weitere 6-12 Monate gehalten (wobei man dies bei Nokia nie so genau weiß...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich könnte KOTZEN!!!!!

Da schaut man einmal3 Stunden nich auf den Kurs....

Eigentlich sollte ich mich freuen, aber die Übertreibung/den Shortsqueeze wollte ich eigentlich für einen Teilverkauf genutzt haben.

Verdammt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Ich könnte KOTZEN!!!!!

Da schaut man einmal3 Stunden nich auf den Kurs....

Eigentlich sollte ich mich freuen, aber die Übertreibung/den Shortsqueeze wollte ich eigentlich für einen Teilverkauf genutzt haben.

Verdammt!

:unsure: Ich glaube ich habe in noch keinen Forum soviel nach Begriffen "gegoogelt" wie hier ,

schon irre was hier für Worte in den Threads rumfliegen, die nicht meiner üblichen Sprache entsprechen :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Sorry.

Den Leerverkauf-Rausdrück. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Mh, anscheinend nehmen viele Leute gerade ein paar Gewinne mit. Sollte man nicht gerade dann drin bleiben, wenn man nicht zu den allerersten gehört hat? Der Kurs müsste sich ja schnell wieder erholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag