Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

fibo naschi

Ich gehe davon aus, dass die Kurse bei ca. 2,7 (plus/minus 5 % jetzt vorläufig das Low sein werden und im Anschluss die 3 Euro Marke geknackt wird.

Scheinst zum zweiten Mal ganz gut zu liegen, Respekt!

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

http://www.anleihencheck.de/analysen/Artikel-Unternehmensanleihe_Nokia_Smarte_Wette-4752441

Das Eigenkapital, in den letzten 12 Monaten um 5 Mrd. eingedampft, sollte dann bei 9 Mrd. oder 30% der Bilanzsumme liegen. Zähle man hierzu die Netto-Cash-Position von aktuell 3,6 Mrd. USD, ergebe das die finanzielleicon1.png Basis, auf der Nokia die Wende schaffen könne. Dies aber nur, wenn das neue Lumia einschlage. 2013 dürfte für den finnischen Konzern als das Jahr der Entscheidung anzusehen sein. Dann sollte nicht nur das Smartphonegeschäft anziehen; auch auf der zweiten Baustelle, dem Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks (NSN), sei eine Wende möglich. Nach Verkauf der Glasfasemetze könne sich NSN auf das lukrative mobile Breitbandgeschäft konzentrieren.

und entweder hat die DB den Einstieg verpasst - oder sie spekulieren auf fallende Kurse:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-12/25429570-deutsche-bank-belaesst-nokia-auf-sell-ziel-1-50-euro-322.htm

= Pappnasen x3

Richtig liegen: ich lag bei Nokia immer richtig ;) *lach*

Hatte gestern eine neue Tradingposition eröffnet:

10.12.12

17:09:04Commerzbank

2,799

Die andere, letzteTranche mit KK bei 2,2x liegt noch im Depot. Mit Nokia habe ich mich dieses Jahr dumm und dämlich verdient, diesen extrem starken Trend und Turnaround kann man ausnutzen, so eine bullishe Aktie mit soviel Potenzial fndet man nicht oft und dann KANN auch häufiges kaufen und verkaufen im Trend super funktionieren, wenn man daran Freude hat.

Zum Lumia: überlege mir derzeit auch ob ich`s mir hole, Anfang 2013 ist es soweit, kommt aber auf die Zuzahlung an (Handy ca. 6-12 Mon. Überlebensdauer, daher nehme ich nur eins ohne Zuzahlung = Verbrauchsgegenstand)

vielleicht aber auch ein Motoroller Razr ;) ist auch ganz chique

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

und entweder hat die DB den Einstieg verpasst - oder sie spekulieren auf fallende Kurse:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-12/25429570-deutsche-bank-belaesst-nokia-auf-sell-ziel-1-50-euro-322.htm

= Pappnasen x3

Die ein oder andere Bank hat ja schon zugeschlagen trotz negativer Prognosen, die sie gleichzeitig nach außen abgeben. Ich traue den Analysten nicht über den Weg und vermute eher ein Eigeninteresse an nicht zu stark steigenden Kursen bei der Deutschen Bank.

Möglicherweise wird denen gerade mein Call-Knock-Out auf Nokia zu teuer... ;)

(P.S.: Für die Besserwisser: ich weiß, das kann nicht passieren aufgrudn der Hintergrungskonstruktion eines Knockouts)

..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prognosziere Kurse von um die 4 bis Mitte 2013 - sofern wir keine allgemeine Baisse bekommen. Doch danach sieht es momentan nicht aus. Solange noch massenweise Geld in den Markt gepumpt wird, werden wir auch weiterhin eine asset inflation sehen. Mal schauen wie sehr die Wirtschaftsentwicklung demnächst in den Fokus rücken wird...

Nokia hat sinnvolle, stabile und sogar teils innnovative Smartphones gebaut. Das sollten sie auch weiterhin schaffen. Von Apple lässt sich das mittlerweile nicht mehr behaupten.

Hinzu kommen zwei mögliche enome Kurstreiber:

- eine Übernahme

- die Unterstützung von Android (obwohl das aufgrund der sehr engen Kooperation mit Microsoft momentan unwahrscheinlich erscheint)

Ich halte meine Anteile und werde möglicherweise bald aufstocken. Nokia könnte eine der interessantesten Papiere 2013 werden!

Und jetzt könnt ihr mich gerne aufgrund des gewagten Kursziels rösten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02

Und jetzt könnt ihr mich gerne aufgrund des gewagten Kursziels rösten ;-)

Gewagt wäre es nur, wenn Du noch eine Null drangehängt hättest :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dominique
· bearbeitet von Dominique
Solange noch massenweise Geld in den Markt gepumpt wird, werden wir auch weiterhin eine asset inflation sehen.

Das ist richtig,fragt sich nur wo diese dann stattfindet. 2007 krachte die Immoblase daraufhin senkten Notenbanken die Leitzinsen und erhöhten die Geldmenge, das führte dann zur Geldentwertung und stark steigenen Rohstoffpreise, dadurch wurde dann die Wirtschaft abgewürgt.

Der nächste Krisenauslöser werden die Staatsanleihen sein, soviel ist klar nur wann weiß eben niemand.

Anhand Nokia sehen wir auch sehr deutlich das Maßnahmen der Notenbanken keinen Einfluß auf die Kursentwicklung von einzelnen Unternehmen haben, darauf würde ich mich persönlich nicht verlassen. Werden die Problem gelöst und ist der Wert billig genug gehts weiter bergauf, warum auch nicht.

Da gehen die Meinungen auseinander und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

The German angst vor Inflation ist allgegenwärtig , auch in diesem Thread.

Massive Geldentwertung?

Die sieht anders aus. 2% Inflation wegen der Energiepreise, Magerzinsen.?:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Da ist halt z.B. die Frage, welche Zahlen zur Inflationsrate sind einigermaßen seriös und entsprechen der Wirklichkeit.

Nächster Schritt als Ottonormalverbraucher und -sparer: Geldentwertungs-/Kaufkraftverlustrate =

Inflationsrate minus Zinserträge aus "sicheren" Anlagen (Festgeld, Bundesanleihen) abzgl. Steuern

Je nachdem komme ich da schon aktuell auf immerhin 1-1,5%.

http://www.inflationsrate.com/

Aber nun wieder zur Nokia... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
savagemartin

Nokia: Große Nachfrage oder kleine Stückzahlen?

"Insgesamt erwartet Faucette, dass die Verkäufe des Lumia 820 und Lumia 920 in diesem Jahr in Summe in etwa auf dem Niveau der des Lumia 800 zusammen mit dem Lumia 710 kam man auf eine Millionen Geräte im vierten Quartal 2011 von vor einem Jahr liegen, möglicherweise aber auch darunter."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Das ist in der Tat die Frage.

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass Nokia erstmal schauen wollte, wie sich das Gerät schlägt und nicht sofort mit der Produktion in die vollen gegangen ist.

Ich stelle grad fest, dass ich über die Produktion von Nokia an sich noch nichts weiß.

Wieviele Geräte sind sie denn überhaupt im Stande in sagen wir einem Monat herzustellen?

Wo findet die Fertigung statt?

Kann da jemand für Erhellung sorgen?

Was ich nun noch ner halben Woche Nutzung des 920ers feststelle: Das Gerät gefällt mir von Tag zu Tag besser.

Die Kinderkrankheiten, die ich bisher ausgemacht habe, liegen allesamt softwareseitig. Windows Phone 8 bedarf noch einiger Updates würde ich sagen.

Aber man bedenke mal, dass man bei Apple ewig gebraucht hat, bis man mit dem iPhone Ausschneiden und Einfügen konnte.

Hier bin ich also gelassen und denke, dass die kleinen Problemchen mit Softwareupdates behoben werden.

Daran schließt sich an, dass man dem Lumia vielleicht auch mehr als ein paar Monate geben sollte um erfolgreich zu sein bzw. werden.

Es muss sich vermutlich auch erstmal rumsprechen, dass Nokia wieder tolle, zeitgemäße Geräte baut und ggf. muss Nokia seine Produktionsmenge auch an die Nachfrage anpassen.

Ansonsten sind diese Analystenkommentare lediglich halbgare Indizien.

Vor Augen halten muss man sich bei der Lektüre dieser Publikationen auch immer, dass diese Leute irgendwelche Banken, meist Investmentbanken als Arbeitgeber haben und diese Eigeninteressen verfolgen.

Wäre ich eine Bank, die den Einstieg verpasst hat, würde ich auch meine Möglichkeiten nutzen, um möglicherweise nochmal günstiger an die Papiere heranzukommen.

Das Gegenteil ist natürlich auch gut möglich.

Der Mitarbeiter in dem ersten Mediamarkt am vergangenen Samstag sagte mir, dass sie derzeit pro Woche etwa 100 bis 150 Stück bekommen und die quasi sofort verkaufen.

(Wie gesagt, ich habe die Bestellliste gesehen. Mehr als die Hälfte der von Mediamarkt bestellten Geräte war schon durch Kunden reserviert.)

Er hat dann noch bei anderen Märkten in Brandenburg angerufen. Überall das gleiche Bild.

Persönlich war ich dann noch 5 weiteren MM oder Saturngeschäften in Berlin. Auch hier alles ausverkauft bis auf die Demogeräte und vereinzelt ein gelbes Lumia 920.

Fündig wurde ich in einem kleinen Vodaphoneladen. Und auch da war mein Gerät das letzte, was vorrätig war.

Wenn man das auf alle Elektronikgroßmärkte in Deutschland hochrechnet kommt da schon eine nette Zahl raus.

Weiterhin verkaufen die Mobilfunkanbieter ja auch direkt.

Für mich bleibt unterm Strich festzustellen, dass die Geräte klasse sind und dass die Nachfrage sehr groß zu sein scheint.

Der Konkurrent iPhone kostet mit gleicher Speichergröße ohne Vertrag zusätzlich auch knapp 200€ mehr.

Was da nun im letzten Quartal 2012 unterm Strich bei rauskommt wird man spätestens Ende Januar erfahren.

Für mich ist allerdings das erste Halbjahr 2013 interessanter. Vorher wird der Verkauf des Lumia 920T in China über China Mobile wohl kaum bemerkbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Der sekundäre Abwärtstrend wurde überwunden, der primäre noch nicht:

post-834-0-08399700-1355394125_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
savagemartin
· bearbeitet von savagemartin

Wieviele Geräte sind sie denn überhaupt im Stande in sagen wir einem Monat herzustellen?

Wo findet die Fertigung statt?

Ich kann leider nicht für Erhellung sorgen. Aber einen interessanten Punkt würde ich noch hinzufügen wollen: Ob und wie viel % der Produktion wohl schon für den Markt in China reserviert sein könnte, um dort mit den entsprechenden Mengen starten zu können.

Aber ich glaube, da müssen wir bis zum 24.1. warten.

Edit:

Wahrscheinlich mit Vorsicht zu genießen:

Lumia 920 bei der Telekom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Dann beteilige ich mich auch mal an der Diskussion. Nokia ist nach wie vor ein interessantes Unternehmen. Ich will ein paar Faktoren, die meiner Meinung nach entscheidend für den zukünftigen Weg des Unternehmens sind, genauer beleuchten und freue mich über Meinungen.

1. Nokia als Marke

Die Marke ist im Bereich der Consumer Electronics ein wesentliches Instrument, um Kunden zu binden, Marktanteile zu gewinnen und langfristiges Wachstum zu sichern. Eine exzellente Marke schafft einen riesigen immateriellen Wert, der auch Management Fehler und schwächer werdende Innovationskraft kompensieren kann.

Nokia stand mal für hervorragende Handys. Ich kann mich noch erinnern, dass ich gerne selbst ein davon besessen hätte. Das ist aber ein paar Jahre her und jeder, der an dieser Diskussion beteiligt ist, weiß, dass sich Nokias Image seit Jahren nur verschlechtert hat.

Apple hat über Nacht den Markt komplett verändert und Nokia hat das schlicht und einfach verpennt, ist ewig rumgeeiert und hat nicht zu einer logischen und konsistenten Strategie gefunden. Das Ticket kam schnell und Nokia ist rasant abgestiegen. Die Marke Nokia ihren Glanz zum größten Teil verloren.

Die ehemalige Positionierung "Nokia - Connecting People" ist fast aus den Köpfen verschwunden, kein Wunder, denn die Sichtbarkeit nahm in der Vergangenheit kontinuierlich ab. Es fehlt an Marketing und Presse.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass da draußen noch enorm viele Ex-Zufriedene-Nokia-Nutzer sind, die sich gerne auf ein erneutes Date einlassen würden. Noch kennt jeder Nokia und noch lässt sich einiges retten.

Apple hat jahrelang abgebaut, um dann zurückzuschlagen. Die starke ehemals starke Marke wurde wiederbelebt und war eine große Hilfe.

In jüngster Zeit sehe ich immer mehr Licht am Ende des Tunnels, denn mit Microsoft hat Nokia einen starken Partner. Microsoft hat die Werbetrommel für Windows Phone 8 angeschmissen und bekommt Nokia gut. Denn man ist Produzent des Flagschiffs. Und auch in der Presse wird viel über das neue Betriebssystem und auch Nokia geschrieben. Für die Marke kann es wieder aufwärts gehen.

2. Strategie

Das Rumgeeier habe ich oben schon erwähnt. Noch mal kurz: Man hat den Wandel verpennt und keine konsistente Strategie gefunden. Ich möchte hier an Meego, Symbian, den Ovi Store usw. usw. erinnern. Der Marke hat das enorm geschadet, Nokia wurde zu breit und zu durcheinander aufgestellt. Im einzelnen mögen die Entwicklungen gut gewesen sein und einen Sinn gemacht haben, dem Großen und Ganzen haben sie aber überhaupt nicht gut getan. Apple ist das perfekte Gegenbeispiel.

Mittlerweile hat Nokia umstrukturiert und konzentriert sich voll auf Windows Phone. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Windows Phone halte ich - wie auch schon an anderer Stelle beschrieben - für konkurrenzfähig. Es sieht gut aus, das gesamte Windows 8 Ökosystem ist endlich der richtige Schritt und Microsoft hat tonnenweise Cash, um es zu pushen. Die Marke Microsoft - von der auch Nokia in Zukunft abhängig sein wird, denn bei Smartphones geht es viel mehr um die Software als bei den alten Handys - macht wie Nokia momentan einen extremen Wandel durch. Und mich erreicht dieser Wandel. Mir gefällt die teilweise selbstironische Werbung, die Microsoft schaltet und das lockere Auftreten. Microsoft versucht hip zu werden.

Nokia hat sich von einem eigenen OS verabschiedet und lässt Microsoft entwickeln. Das Management setzt auf ein Pferd und wenn alles richtig gemacht wird, kann man ein schlüssiges und hervorragendes Produktportfolio um Windows 8 entwickeln.

Leider ist Nokia so nur Hardware Produzent und von Microsoft abhängig. Beides ein enormes Risiko, aber ich denke, ohne enormes Risiko funktioniert es nicht mehr. No risk no fun. Ein gewagter, aber richtiger Schritt, denke ich.

Top 3 wären jetzt die Finanzen, habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

Leider schrumpft Nokia auf den ersten Blick in fast allen Bereichen und braucht dringend Produkte, die das auffangen. Die Hoffnung ist Windows Phone 8. Bei Amazon ist zu den Lumia Geräten sehr viel Positives zu lesen. Vielleicht schafft Nokia so den Turnaround.

(Quellen: Qualcomm, Marketwatch, Interbrand)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dominique

Darf ich?Ich hoffe der Urheber nimmt es mir nicht übel.

post-23420-0-87690400-1355416081_thumb.png

Die sieht anders aus. 2% Inflation wegen der Energiepreise, Magerzinsen.?thumbsup.gif

:thumbsup: Ja und die Arbeitslosigkeit ist auf den niedrigsten Stand seit 1990.

In ihrer Rede auf dem Parteitag betonte Merkel: "Die christlich-liberale Koalition ist die erfolgreichste Bundesregierung seit der Wiedervereinigung, weil wir den tiefsten Stand der Arbeitslosigkeit seit 1990 und die höchste Zahl der Erwerbstätigen habe

http://www.cdu-brues...1&ska=1&idn=188

Das würde ich auch sagen, wenn ich wiedergewählt werden möchte auch wenns ne glatte Lüge ist.

Abgesehn davon st... Eigenlob und gehört nicht zu den Tugenden von Christen.

Überall werden Arbeitsnehmer gesucht bei E.on wurden letztes Jahr 6000 Stellen frei und Opel eröffnet ein neues Werk in Bochum.Sorry fürs OT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Meldung von der Front:

Mediamarkt: Lumia 920 vergriffen

Vodaphone: schwarze 920-Geräte vorrätig, keine bunten

Positiv stimmt mich, daß Apple heute wieder im freien Fall ist (minus 3%), wärend Nokia ... ok, jetzt auch vom Plus auf ein leichtes Minus eingeschwenkt ist.

Die China-Story erscheint mir vielversprechend. Rein politisch ist es für China sicherlich sinnvoller mit den Finnen zusammenzuarbeiten, als mit den Amis ...

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dominique

Positiv stimmt mich, daß Apple heute wieder im freien Fall ist (minus 3%), wärend Nokia ... ok, jetzt auch vom Plus auf ein leichtes Minus eingeschwenkt ist.

Man triff sich dann in der goldenen(grünen)Mitte.

post-23420-0-77934000-1355501619_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich denke eher, man trifft sich nie wieder... ;)

Nokia, Apple und Samsung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Wie ist das eigentlich mit den anderen, für den Umsatz wesentlich wichtigeren, Geschäftszweigen Nokias?

Verständlich, dass alle aufs Lumia gucken, hier ist die Phantasie, aber der Smartphone Bereich war für die Zahlen bis jetzt doch eher unbedeutend.

Und angesichts der sehr positiven Wachstumsprognisen für Smartphones auch in den Schwellenländern geht Nokias Absatz im Bereich der Standard Handys in den nächsten Jahren sicherlich weiter stark zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Das Iphone 5 kommt wohl in China auch nicht so gut an. Hier wird auf einer Technik-Webseite begründet, dass es zu klein sei, um Schriftzeichen zu schreiben, mal eine neue Perspektive. Das 920er ist da im Größenvorteil...

Was fuer eine dumme Schlussfolgerung - es gibt dort ueberhaupt keine Begruendung, schon gar keine technische, sondern nur die Meinung einer einzelnen Person.

Das 4S hat ein kleineres Display und war den Chinesen offensichtlich damals gut genug, das steht uebrigens auch in dem von dir verlinkten Artikel. Genauso wie das:

Im Gegensatz zu den Tumulten um seinen Vorgänger 4S im Januar hielt sich der Ansturm allein schon dadurch in Grenzen, dass das neue Modell des Erfolgshandys von Apple diesmal online vorbestellt werden musste. Außer dem komplizierten Verkaufsverfahren führten chinesische Medien und Internetnutzer auch den vergleichsweise hohen Preis und wenig überzeugende Verbesserungen bei Design und Funktion als Gründe an, warum die Begeisterung geringer ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Das Iphone 5 kommt wohl in China auch nicht so gut an. Hier wird auf einer Technik-Webseite begründet, dass es zu klein sei, um Schriftzeichen zu schreiben, mal eine neue Perspektive. Das 920er ist da im Größenvorteil...

Was fuer eine dumme Schlussfolgerung - es gibt dort ueberhaupt keine Begruendung, schon gar keine technische, sondern nur die Meinung einer einzelnen Person.

Wohl zu früh aufgestanden, was? Bevor Du irgendetwas als dumm bezeichnest, schau Dir das ganze nochmal an. Geschlussfolgert wird da überhaupt nichts, sondern nur "eine (!) neue Perspektive" genannt. Also komm mal runter von Deinem Thron und bleib auf dem Teppich.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Wohl zu früh aufgestanden, was? Bevor Du irgendetwas als dumm bezeichnest, schau Dir das ganze nochmal an. Geschlussfolgert wird da überhaupt nichts, sondern nur "eine (!) neue Perspektive" genannt. Also komm mal runter von Deinem Thron und bleib auf dem Teppich.

Ich bezog mich auf DEINE Schlussfolgerung, dass das Nokia einen Groessenvorteil hat, den DU aus der Meinung einer Person gezogen hast ("Das 920er ist da im Größenvorteil...").

Die Aussage im Artikel ist keine Perspektive (Technik-Webseite hin oder her) sondern nur das subjektive Empfinden einer einzelnen Person, daraus eine Schlussfolgerung wie den angeblichen Groessenvorteil zu ziehen ist daher dumm *, vor allem wenn der Artikel wie oben aufgezeigt ganz andere Gruende, basierend auf nachpruefbaren Fakten, als Grund genannt hat.

* Das ist allerdings auch nur eine Meinung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich bezog mich auf DEINE Schlussfolgerung, dass das Nokia einen Groessenvorteil hat, den DU aus der Meinung einer Person gezogen hast ("Das 920er ist da im Größenvorteil...").

Es ist völlig logisch, dass ein größeres Display Menschen hlft, denen das Display zu klein ist. Wie viele Menschen das betrifft, habe ich nie gesagt. Also habe ich auch nicht vom Einzelfall auf die Allgemeinheit geschlossen, das unterstellst Du mir nur.

Damit ist meine Reaktion auf Wortklaubereien für mich beendet, ich habe keine Lust auf weiteren Kindergarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Es ist völlig logisch, dass ein größeres Display Menschen hlft, denen das Display zu klein ist.

Ach ...

Wie viele Menschen das betrifft, habe ich nie gesagt. Also habe ich auch nicht vom Einzelfall auf die Allgemeinheit geschlossen, das unterstellst Du mir nur.

Ich unterstelle dir nichts, deine Aussagen sind fuer jeden weiter oben zu lesen; dort hast du die Displaygroesse im Zusammenhang mit den schlechten Verkaufszahlen (welche "allgemein" sind) gebracht, aber wenn es nicht viele Menschen betrifft ('die Allgemeinheit'), dann waere die Groesse ja wohl egal und nicht erwaehnenswert gewesen.

Statt dessen hast du aber nur diese erwaehnt und bist auf die eigentlichen Gruende die im Artikel genannt wurden ueberhaupt nicht eingegangen.

Damit ist meine Reaktion auf Wortklaubereien für mich beendet, ich habe keine Lust auf weiteren Kindergarten.

Spielverderber. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
savagemartin
· bearbeitet von savagemartin

Bei Amazon.cn ist das Lumia 920 auf Platz 1. (Beim ranking der neuesten Smartphones)

Mein Link

Bei den gesamten Smartphones auf Platz 4 und ausverkauft(leider nur auf chinesisch, über den Link oben kommt man auch über den Übersetzter hin):

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag