Sthenelos November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von Sthenelos inoffizielle Verkaufszahlen: http://www.deraktion...e--18976229.htm tönt gut edit: Tranche 2 von 3 soeben verkauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 23, 2012 Tranche 2 von 3 soeben verkauft Ich bin seit 2,10 drin und habe gestern bei 2,55 etwa ein Viertel verkauft. Aber irgendwie ärger ich mich trotz des großen Gewinns ein bisschen, jetzt geringer investiert zu sein Was ich and er Amazon-Geschchte noch nicht verstehe: Der Status "auf Lager" ändert sich da wirklich stündlich. Schummeln die wohl mit der Angabe oder bekommen die wirklich mehrmals täglich neue Lieferungen rein?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von Sthenelos Ärgern sollte man sich nicht, gute Gewinne wurden gesichert und das ist auch wichtig. Nokia ist extrem volatil, Rücksetzer über 5, 10 oder 15 % sind m.E. möglich und gar nicht unwahrscheinlich, gestern oder vorgestern warens intraday mal - 5 oder -6, sobald eine Verkaufslawine ins Rollen kommt, werden viele versuchen ihre restlichen Gewinne noch zu sichern. Wie hoch die Aktien jetzt getrieben wird, nachdem sie im Prinzip mehr als 30 % nonstop zugelegt hat, ist schwer vorherzusehen, kurzfristig ist sie jetzt schon ziemlich überkauft, der Trend kann aber noch anhalten. Werde zu geg. Zeit nachkaufen wenn sich mir Gelegenheiten bieten die ich für gut befinde, längerfristig (12 Mon.) halte ich mal an (meinem) Kursziel von 3,50-4,00 Euro fest. Amazon: denke das ist Strategie seitens Amazon...weckt Begehrlichkeiten wenn nur noch wenige vorhanden sind..."kauf schnell sonst weg". Müsste man mal bei anderen Phones wie Apple oder Samsung beobachten ob da ähnliches läuft. Verboten ist es nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte November 23, 2012 · bearbeitet November 23, 2012 von Schildkröte Also mir wird die Aktie zu sehr gehypt, so dass ich heute Kasse gemacht mache. Auch wenn ich kurzfristig betrachtet möglicherweise zu früh raus bin, kann ich mit +75% Gewinn innerhalb eines halben Jahres gut leben. Ich glaube gern, dass Lumia 920 technisch gut ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alle Leute wieder Nokia-Handies haben wollen, nachdem deren Produkte zuletzt kaum noch einer haben wollte. Ich denke, dass sind gezielte Falschmeldungen seitens Nokia selbst und auch der Banken, die sich zuletzt billig eingedeckt haben. In dem gehypten Kurs sind hohe Erwartungen eingespeist. Sollten sich diese Erwartungen mit den tatsächlichen Verkaufszahlen nicht decken, kann es nach Vorlage der nächsten Quartalszahlen auch schnell wieder runter gehen. Folgender Artikel z. K.: http://handy.t-onlin..._61005812/index Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos November 23, 2012 Weiser Spekulant! Ja, Nokia wird und wurde gerade ordentlich gepushed, wer ne Weile dabei ist sieht es und merkt es, die Beteiligung der Banken, siehe Link vom Egbert, sprechen Bände. Nokia ist plötzlich wieder ein "Must Have" für alle die jetzt noch die Chance wittern. Das kann, muss aber nicht, ein Grund vorsichtig zu werden. Ich bleibe zwar bei meinem persönlichen Kursziel und dem insgesamt bullishen Bild - man darf sich aber nichts vormachen, der Weg ist noch lang. Die Lumia jetzt scheinen schon ein Hit zu werden, Nokia wird viele verkaufen und der Verkaufspreis ist hoch, somit der Gewinn pot. gut, Nokia hat viel Geld eingespart, hat noch immer sehr große Reserven, hat exorbitant (aber äußert wichtige) hohe Forschungskosten, ist weiterhin Übernahmekandidat. Aber Nokia muss nach diesem Treffer jetzt mit den neuen WP8 Lumia Anschluss halten! Apple, Samsung und andere ziehen nach oder mit. Die nächste Lumiageneration muss schon in sehr absehbarer Zeit kommen und vorgestellt werden und diese muss wieder ein Hit werden! Gelingt das nicht, wirds heftig, wenn man im Prinzip nur noch ein großes Zugpferd hat. Ich gehe davon aus, dass Nokia weiß worum es geht und diese Lage auf die nächsten Jahre meistern kann. Das "aber " gibt es trotzdem weiterhin und grad erst recht wenn alle blind vor Gier oder Euphorie sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 23, 2012 Wenn du dich mit ´nem angebissenen Apfel einloggst, ist der Preis im Durchschnitt höher. Wenn der Algorithmus (bei dem jeder mitmuss) annimmt, dass du dich bereits zum Kauf entschlossen hast, ebenfalls. Ich logge mich ausschließlich mit einem angebissenen Apfel ein. Und heute habe ich eine Bluray gekauft, die sich seit einer Woche auf meiner Merkliste befand und auf einmal nicht 13,99 sondern 7,97 kostete. Da sollte dieser Algorithmus doch eigentlich annehmen, dass ich das Produkt gern kaufen möchte und nicht so stark im Preis sinken, wenn Deine These stimmt, oder? Oder wie genau funktioniert das? Um nicht komplett OT zu sein: Nokia hat grad die 2,70 übersprungen. Um nicht schon wieder OT zu sein, dies vorneweg: Nokia heute +8,5%; 2,75. Das mit dem angebissenen Apfel stammt nicht von mir, sondern aus einer (wahrscheinlich nicht repräsentativen, aber tendenziell aussagekräftigen) Studie - eigenäugig gelesen entweder in der FAZ oder im Economist, auf die Schnelle leider nicht wiedergefunden. Dass die Algorithmen damit beauftragt haben, individuelle Preise zu stellen, ist offensichtlich. Da es erlaubt ist, wäre es auch töricht, das nicht zu tun. Ich bezweifle aber, dass die A. so einfach gestrickt sind wie dein Beispiel es zu unterstellen scheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 24, 2012 Lumia im Test. Das Ding ist echt schick. Wenn ich nur nicht sone Windoof-Abneigung hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves November 24, 2012 Lumia im Test. Das Ding ist echt schick. Wenn ich nur nicht sone Windoof-Abneigung hätte. Manch andere Hersteller bieten ja auch Smartphones mit unterschiedlichen Betriebssystemen an. Das wär mal was, wenn es von Nokia auch Geräte mit z.B. Android gäbe. Warum nicht verschiedene Produkte anbieten, und letztendlich die Käufer entscheiden lassen, was sie wirklich haben wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 26, 2012 Zwei neue Modelle Neupreis 62$? Will man hier hauptsächlich Teenager ansprechen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 26, 2012 · bearbeitet November 26, 2012 von Stezo Langfristig dürften beide Unternehmen nur geringe Chancen haben. Sie sind einfach zu weit hinter Google, Apple und Samsung zurückgefallen, um jemals wieder eine Rolle zu spielen. Unabhängig davon, wie gut ihre neuen Geräte sind. Wallstreet Journal Diese Aussage des WSJ halte ich für reichlich unseriös. Man denke nur mal etwas mehr als 5 Jahre zurück. Da würde ich mir als Börsenschreiberling in dieser schnellebigen Branche keine Prognose erlauben, die weiter als ein paar Jahre in die Zukunft schaut. Noch vor 6 Jahren gab es im Prinzip keine Smartphones. Wer will also seriös voraussagen können, was heut in 6 Jahren die Käuferherzen begeistern und deren Geldbörsen leeren wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 26, 2012 · bearbeitet November 26, 2012 von BondWurzel In deinem Beitrag seh ich übrigens NULL Mehrwert ! Ich nicht. Wo steht denn der Dax am 26,11, 2020 . Atmet Nokia noch oder ist es schon geox? Der Mehrwert sollte mindestens darin liegen, dass ein Post von 2004 etwas für unserem Mehrwert im Jahr 2013 bedeutet, immerhin hat Nokia auf Monatsbasis ein Plus von 35%? Da hätten doch manche gerne vor einem Monat gekauft oder irre ich mich da? Why Nokia Will Go Higher November 26, 2012 | I've written a few articles on why Nokia (NOK) will outperform Apple (AAPL) starting back in mid-September. Since my first article, indeed NOK has vastly outperformed AAPL -- NOK is up 21% while AAPL is down 16%. My argument all along has been that the sum of its parts makes NOK a strong buy. My focus hasn't been on the smartphone business, where NOK is getting its clock cleaned by the iPhone and Android phones. However, I did say that if the Lumia phones were to gain any traction, then NOK could be worth significantly more than my calculation of the sum of its parts. Let's revisit my initial computation of the sum of its parts and compare it to where NOK is currently trading. Patents The company has an expansive patent portfolio, and there is a steady stream of payments to Nokia for the use of its patents to the tune of 500 million euros per year (around $650 million, assuming a conversion rate of 1.3 dollars per euro). Nokia owns over 10,000 patent families after investing more than 45 billion euros over time. Nokia has one of the strongest and broadest patent portfolios in the industry, extending across all major cellular and mobile communications standards, software and services, hardware and user interface features and functionalities. Nokia's patent portfolio has been estimated to be worth as much €6B to an acquirer (or roughly 12 times annual royalties). Typically, when you are calculating the value of a company the patents are the hardest to value because most patents lie dormant and are not monetized -- except NOK already generates $600 million in royalty income annually. A multiple of 12 times annual royalty income isn't that insane of a valuation. Nokia Siemens Networks Nokia Siemens Networks (NSN) is a joint venture between Nokia and Siemens. After third quarter 2012 it is now the third largest telecom equipment manufacturer other than Ericsson (ERIC) and Huawei. NSN serves evolving needs of network operators from GSM to LTE wireless standards, a base of over 600 customers in more than 150 countries serving over 2.5 billion subscribers. The company's global customer base includes network operators such as Bharti Airtel, China Mobile, Deutsche Telekom, France Telecom, Softbank, Telefonica O2, Verizon, and Vodafone. NSN recently generated profits for the thirrd consecutive quarter and is benefiting from the build-out of high-speed wireless technology networks, a trend that will continue for the foreseeable future. NSN generated roughly $18 billion in sales in 2011. Ericsson generated $33 billion in revenues. The market cap of Ericsson is roughly $30 billion, or one times sales. If we assume a 0.33 multiple for NSN, you arrive at a market cap of $6 billion for the NSN division. Navteq Navteq was purchased by Nokia in 2008 for $8.1 billion. The technology behind Navteq is based on user-observed geographic features as opposed to maps provided by the government. That is, the technology is more open source and provided by users similar to Google Maps in a way. Navteq's digital map data not only enables door-to-door routing throughout Europe and North America, it also contains millions of points of interest (POIs), making it easy to locate everything from restaurants to hospitals and gas stations. It holds a 90% market share in the car manufacturers industry and it has been selected by Garmin, Magellan, Sony, LG, and other important PND vendors to enable their devices. Navteq is a high margin business and, in my opinion, it should be valued at around three times sales. Navteq's 2010 sales grew 50% from a year ago to 1 billion euros, while its operating loss narrowed to 225 million. A valuation of three times sales would be around 3.9 billion euros. Nokia continues to invest in its mapping technology, as evidenced by its recent purchase of Earthmine, and it continues to gain traction in the enterprise market. Oracle (ORCL) recently signed a deal with Nokia that will expand the usage of Nokia's store of map data and location services to its enterprise customers. Additionally, Amazon (AMZN) is using Nokia Maps and Groupon (GRPN) Local Deals are being added to Nokia Maps. The Oracle deal is important because it expands Nokia's reach to business customers, who can use the location services to map out things specific to their own needs. Companies can now integrate Nokia's mapping technology with Oracle-based software. The biggest advantage Nokia Maps has over Google Maps or Apple Maps is that it is not reliant upon a data connection. This is very important and is a major reason why Nokia navigation technology owns 90% of the automobile market. Again, I'm only using a valuation of 3.9 billion euros, or 3 times sales, which I believe is conservative given its market share and revenue growth. Below is a calculation of the sum of Nokia's parts: Nokia-Siemens: $6.0 billion Patents: $7.7 billion Navteq: $5.0 billion Net Cash: 6.3 billion Total: $25 billion Current Market Cap: $13.2 billion But Nokia Is Still Losing Money This is true -- Nokia is still not operating at a profit. However, the cash losses per quarter are roughly $200 million. It would take a long time for NOK to wipe out its net cash of $6 billion. Right now the business is worth 100% higher than the current valuation of the company based on the above sum of its parts. If you assign a 25% discount to patents/Navteq and assume it loses $2 billion more restructuring the business, you still get $20 billion, which is 50% higher than the current market cap. What About the Smartphone Business? I always believe it's important to be extremely conservative in your calculations of the valuation of a company, because a variety of things can go wrong at any time and you want to make sure that you are buying something with a huge margin of safety. To this end, I have assigned $0 valuation to the smartphone division with good reason. Nokia's market share in this segment has fallen from third overall to seventh. While Microsoft has put a lot of marketing muscle behind Windows 8, I still believe its safe to assume no value to this division. Any traction in this segment will only add more value to an undervalued stock. In conclusion, I believe NOK is conservatively worth 100% more than what it is currently trading at. This valuation assumes significant write-downs in all segments of NOK's business. I believe analysts and the investment community are too focused on its cell phone business, which now is only a small part of its overall business. Instead, investors should focus on the sum of NOK's parts. Then they will realize how cheap it is http://seekingalpha.com/article/1028151-why-nokia-will-go-higher?source=feed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse November 26, 2012 · bearbeitet November 26, 2012 von maddin711 P.S.: Meine Einschätzung zu Nokia Ende 2009 in Kezboards Thread und die Empfehlung damals, lieber auf Samsung zu setzen, hatte ich ja vor Kurzem schonmal verlinkt. Sie rührte von ähnlichen Überlegungen her. Für die Zukunft wünsche ich aber allen kurz- und langfristig Investierten alles Gute mit Nokia. Ein Markt, in dem man nur zwischen Apple und Samsung/Android wählen kann, ist doch etwas langweilig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas November 26, 2012 Hallo zusammen. Bitte alle mal kurz tief durchatmen und ggf. nen Sandsack boxen, und nicht den (privaten) Ärger im Forum auslassen. Ich habe einige OT-Beiträge entfernt, mir bitte nicht übel nehmen. Das Thema soll ON-Topic weiter laufen, ohne Anfeindungen oder Beleidigungen. Wem ein paar Texstellen nicht passen, kann diese auch ignorieren, anstatt sich daran beweisen zu müssen. Danke der Aufmerksamkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 27, 2012 godmode-trader.de (ich weiß, über die kann man auch gut streiten ) hat eine neue charttechnische Analyse zu Nokia veröffentlicht, dieich hier ienfach mal vorstelle, weil die vergangene Analyse zu Nokia sehr zutreffend war: http://www.godmode-trader.de/nachricht/Nokia-Erstes-Ziel-erreicht-jetzt,a2973425.html Nach der neuen Analyse sollte es einen kleinen Kursrücksetzer geben (erleben wir ja auch gerade) und anschließend sollte der Widerstand bei ca. 2,80 nach oben durchbrochen werden (erleben wir leider noch nicht). Da der Autor zuletzt ziemlich gut lag mit seiner Nokia-Analyse, ist auch diese vielleicht einen Blick wert. So viel für Freunde der Charttechnik. Für Freunde des Fundamentalen: Nokia geht Partnerschaft mit Facebook ein: http://www.fool.com/investing/general/2012/11/26/maybe-theres-something-to-this-nokia-thing.aspx Facebook-Aktien würd ich mir nicht gerade kaufen, aber eine Partnerschaft mit denen kann ja eigentlich wenig schaden, solange es noch überzeugte Facebook-Jünger gibt. Die neuen, gestern gezeigten Einsteiger-Telefone (tendentiell für Schwellenländer) für 60$ haben eine spezielle Facebook-Taste. Unterdessen muss man auf das Lumia 920 bei Amazon USA aktuell 1-2 Wochen warten (Quelle: http://www.fool.com/investing/general/2012/11/26/maybe-theres-something-to-this-nokia-thing.aspx ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 28, 2012 · bearbeitet November 28, 2012 von Stezo Sehe ich das richtig, dass eine gute Verbreitung von Windows 8 als OS auf Tablets und Rechnern auch gut für die Hersteller der Smartphones mit Windows Phone als OS sind? Windows 8 mit gutem Start Als Vergleich kommt mir da Apple in den Sinn. Es ist schon sehr komfortabel als iPhone-Besitzer auch einen Applerechner zuhaus zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 30, 2012 · bearbeitet November 30, 2012 von Stezo Ich habe heut das Lumia 920 zum ersten Mal live gesehen, in der Hand gehabt und muss sagen, dass es mir ehrlich gesagt zu groß ist. Die Windows-Oberfläche sieht sehr gut aus und die Hardware an sich macht auch einen hochwertigen Eindruck, aber es ist mir zu klobig. Allerdings gefällt mir das Lumia 820, der kleine Bruder des 920, ausgesprochen gut. Mein aktuelles Telefon ist ein iPhone4. Im Vergleich dazu ist das 820 schon größer, liegt aber dennoch sehr gut in der Hand. Meine Freundin ist seit heut Lumia 820-Nutzer und hat sich nach drei Jahren iPhone von Apple verabschiedet. Sie daddelt jetzt schon den ganzen Tag mit dem Ding rum und ist begeistert. Eine detailliertere Erfahrungsbeschreibung kann ich dann mal in ein paar Wochen abgeben. Der bisherige Eindruck(Bildschirm, Handhabung, Haptik) des Lumia ist aber großartig. So, dass ich mir sage, dass diese beiden Produkte einschlagen müssen(!). Das Lumia 920 war im übrigen im MediaMarkt ausverkauft, nur das Demo-Gerät war noch da. Das 820 hatten sie noch ein paar Mal. Mein iPhone4 ist leider erst ein Jahr alt, daher werde ich mir jetzt kein neues Telefon zulegen. Ich denke aber, dass die Chancen sehr gut stehen, dass mein neues Gerät ein NOKIA wird. Ich muss auch sagen, dass ich mich schon darauf freue zu dieser Marke zurückzukehren. Hatte vor dem iPhone nur NOKIAS. Mein Fazit für das Unternehmen: Es gibt nach genauerer Ansicht der beiden Geräte Lumia 820 und 920 keinen Grund um am langfristigen Bestehen Nokias auf dem Smartphone-Markt zu zweifeln. Die Geräte sind hochwertig, funktionell und ganz offensichtlich sehr durchdacht. Das was man bei Apple immer als großen Pluspunkt anführt, scheint hier auch gegeben zu sein: intuitive Bedienbarkeit. Mit dieser Art von Qualität wird das Unternehmen für alle anderen Marktteilnehmer ein harter Konkurrent sein können. Da habe ich keine Bedenken. Ich bin vor zwei Wochen bei Nokia eingestiegen und hatte eigentlich nur einen Zock machen wollen. Diesen Ansatz habe ich jetzt revidiert. Ich werde bis auf weiteres investiert bleiben und ggf noch nachkaufen, wenn sich dafür eine günstige Möglichkeit bieten sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon November 30, 2012 Ist es nicht zu risikant, die Zukunft von Nokia nur an den Erfolg der Smartphones anzulehnen? Ich meine die Probleme sind tiefgreifender und Smartphones machen nicht die Masse des Verkauf aus. Und da sehe/hoere ich keine gute Nachrichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 30, 2012 · bearbeitet November 30, 2012 von Stezo Da hast Du schon Recht. Dennoch ist es so, dass ich in den letzten Jahren überhaupt keinen Anlass sah, mir ein NOKIA zu kaufen. Das hat sich nun komplett geändert. Auch damals hab ich mir die Dinger mal in die Hand genommen und angeschaut. Vom Lumia 820 bin ich begeistert. Und wer auf große Telefone steht, wird auch vom 920 begeistert sein. Das ganze gibt es im Vergleich zum iPhone zu einem Spotpreis. Meine Freundin hat jetzt das 820er zusammen mit ner ultraschnellen 16GB-SD-Karte, nun also mit 24GB insgesamt, für 470 Euro erstanden. Und sie vergleicht das Lumia natürlich ausschließlich mit ihrem iPhone 4, was sie vorher hatte. Momentan ist von den Apps abgesehen kein besonderer Nachteil zu Apple erkennbar. Das einzig Negative, was mir bisher auffällt, davon abgesehen, dass man sich beim Markenwechsel umgewöhnen muss, ist eben die Anzahl an Apps. Allerdings bin ich ohnehin niemand der zig verschiedene Apps hat. Das fällt für mich nicht ins Gewicht. Was ich damit sagen will: Es scheint tatsächlich einen gravierenden Wechsel in der Denke von NOKIA gegeben zu haben. Und das war vorher nicht erkennbar. Fundamental werde ich mich mit dem Unternehmen mal in den Weihnachtsferien auseinandersetzen. Was ich mir nicht zutraue ist einen Ausblick von heut in 5 Jahren zu machen. Dafür ist dieses Geschäft viel zu schnelllebig. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass das iPhone so eine Bombe werden würde? Ich nicht. Dementsprechend traue ich mir das auch nicht für die Zukunft zu. Aber die aktuellen, neuen Lumias von NOKIA sind erstklassig und stehen Apple, Samsung und HTC nicht nach. Und dann kommen für mich zwei Dinge ins Spiel: Ich kriege das Kotzen, wenn ich an Googles Geschäftsmodell denke. Aus diesem Grund werde ich kein Androidgerät kaufen. Für mich gibt es nur Apple oder Nokia. Vom 5er iPhone bin ich sehr enttäuscht. Dazu der unverschämte Preis und die gängelnde Geschäftspraxis von Apple im Allgemeinen, was ich eigentlich nicht länger unterstützen möchte. Das Lumia ist toll und im Verhältnis sehr günstig. Bei meinem MediaMarkt vor Ort kostet das 920er 599€ und das 820er 449€. NOKIA kann es wieder. Und das ist es eben, was mich generell positiv stimmt. Natürlich gehört noch eine Menge mehr dazu aus diesem angeschlagenen Riesen ein zukunftsfähiges Unternehmen zu machen, welches im weltweiten Wettbewerb bestehen kann. Da ist es die Frage, ob man das Elop zutraut. Da bin ich noch dabei mir eine abschließende Meinung zu bilden, aber wenn man sich nur die beiden Lumias anschaut und nix weiter, gibt es nur die Antwort ja. Und wenn man sich dann Apple anschaut: Apple hat in den letzten Jahren den Hauptteil seines Gewinns nur mit dem iPhone gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves November 30, 2012 Ich kriege das Kotzen, wenn ich an Googles Geschäftsmodell denke. Aus diesem Grund werde ich kein Androidgerät kaufen. Geht das auch mit Begründung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 30, 2012 Google lebt vom Sammeln von Daten und Informationen, übertrieben gesagt vom Ausspionieren. Reicht das als Erklärung? Heutzutage scheint das ja keinen mehr zu interessieren, aber mir geht das auf die Eier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 30, 2012 · bearbeitet November 30, 2012 von BondWurzel Ich kriege das Kotzen, wenn ich an Googles Geschäftsmodell denke. Aus diesem Grund werde ich kein Androidgerät kaufen. Geht das auch mit Begründung? Stezo, Apple spioniert auch aus... ..manche habe eben eine persönliche Note bei ihren Begründungen, wobei ich mich persönlich immer Frage, warum man für diese Smartphones soviel Geld, wie 500-600 € ,ausgeben kann...das Display ist viel klein für einen wirklich sinnvollen Gebrauch - für Tablets gilt das auch noch - für's Internet und für's Fotografieren kaufe ich mir lieber für das Geld eine wirklich gute Kamera oder mindestens ein gutes Notebook......um auf der Strasse mit verkniffenen Augen rumzulaufen einschl. Tipperei & Rundrücken...sehr attraktiv...aber Glückwunsch an die Produzenten, die für diesen Kram soviel Geld bekommen. Nokia mit Windows Office ist ja der letzte Witz und Aufschrei...was soll das? MiniExcel für Lilliyputaner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 30, 2012 · bearbeitet November 30, 2012 von Stezo Vom 5er iPhone bin ich sehr enttäuscht. Dazu der unverschämte Preis und die gängelnde Geschäftspraxis von Apple im Allgemeinen, was ich eigentlich nicht länger unterstützen möchte. Ob Smartphone oder nicht, ist halt Gemschmackssache. Bei älteren Semestern wird es sich vielleicht auch nichtmehr durchsetzen. Nokia hat hier Alternativen, Apple nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 30, 2012 · bearbeitet November 30, 2012 von BondWurzel Vom 5er iPhone bin ich sehr enttäuscht. Dazu der unverschämte Preis und die gängelnde Geschäftspraxis von Apple im Allgemeinen, was ich eigentlich nicht länger unterstützen möchte. Ob Smartphone oder nicht, ist halt Gemschmackssache. Bei älteren Semestern wird es sich vielleicht auch nichtmehr durchsetzen. Nokia hat hier Alternativen, Apple nicht. etwas wirr....so insgesamt und im Allgemeinen... Für mich gibt es nur Apple oder Nokia.Vom 5er iPhone bin ich sehr enttäuscht. Dazu der unverschämte Preis und die gängelnde Geschäftspraxis von Apple im Allgemeinen, was ich eigentlich nicht länger unterstützen möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag