Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Gutes Marketing kann nicht schaden. Im Aktienkurs scheint sich auch entspr. Optimismus wiederzuspiegeln. Die nackten Zahlen werden spätestens mit dem nächsten Quartalsbericht veröffentlicht. Sollte die Anzahl der tatsächlich verkauften Geräte hinter den Erwartungen zurückliegen, könnte der Kurs wieder einknicken.

Es könnte auch wie voriges Jahr wieder passieren, dass die Geräte Mängel aufweisen.

Hier eine Neuigkeit über NSN:

http://www.newswire.ca/en/story/1073967/nokia-siemens-networks-ballard-power-systems-develop-fuel-cell-backup-power-for-mobile-networks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hallo zusammen,

ich schaue mir grad Nokia an und frage mich,

wie das eigentlich in Finnland und als deutscher Nokia-Aktionär mit der Quellensteuer auf die Dividende funktioniert.

Ich rief jetzt gerade bei meiner Bank an und stieß da auf grandioses Unwissen.

Also entweder war der Mitarbeiter schlecht geschult oder es ist der DiBa einfach egal.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Was ich bisher gelesen habe: Finnland erhebt 28% Quellensteuer.

Soweit so gut. Gibt es hier die Möglichkeit sich von dieser Steuer im Voraus befreien zu lassen?

Wie funktioniert das mit der Verrechnung mit der deutschen Abgeltungssteuer?

Die Aktie war ja mal ganz hoch im Kurs hier im Forum. Da sollte es doch jemanden geben, der das aus eigener Erfahrung weiß

oder auch wen der das aus beruflichen Gründen sagen kann.

Wenn das nur PN möglich ist, gern auch so.

Auf der DiBa-Seite wurde ich dann übrigens zum Bundeszentralamt für Steuern weiterverwiesen.

Das Informations-PDF auf dieser Seite ließ sich nicht öffnen. Ein Satz mit x.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

wie das eigentlich in Finnland und als deutscher Nokia-Aktionär mit der Quellensteuer auf die Dividende funktioniert.

Also entweder war der Mitarbeiter schlecht geschult oder es ist der DiBa einfach egal.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Was ich bisher gelesen habe: Finnland erhebt 28% Quellensteuer.

Soweit so gut. Gibt es hier die Möglichkeit sich von dieser Steuer im Voraus befreien zu lassen?

Wie funktioniert das mit der Verrechnung mit der deutschen Abgeltungssteuer?

Hier steht alles grundsätzliche drin: http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Auslaendische_Quellensteuer/Anrechenbare_Ausl_Quellensteuer_2012.pdf?__blob=publicationFile

Offenbar werden 30% Quellensteuer abgezogen, davon sind 15% in Dtl. anrechenbar, die anderen muss man sich im Nachhinein zurückholen.

Das Formular dazu findet man hier:

http://www.steuerliches-info-center.de/DE/AufgabenDesBZSt/AuslaendischeFormulare/Quellensteuer/Downloads_und_Links/013_Finnland_VEROH6203.pdf?__blob=publicationFile

Zur Aktie nochmal: Schon ungehebelt 10% Plus, ich überlege, wann ich zumindest den gehebelten Teil der Position abstoße. Man darf ja nicht zu gierig werden. Aber die ersten offiziellen Verkaufszahlen werde ich wohl mindestens abwarten, denn mindestens bis dahin erwarte ich weitere Aufwärtsbewegungen. Danach wirds Zeit für eine neue Analyse.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Okay, also nicht 28% Quellensteuer, sondern 30%.

Heißt dann "15% anrechenbar", dass von 30% die Hälfte anrechenbar ist oder von 30% 15%?

Passiert das Anrechnen automatisch bei der Ausschüttung?

Oder muss ich da noch weiteres in die Wege leiten?

Die Erstattung werde ich mir wohl vorerst nicht antun.

Die Kosten für die Erstattung dürften mindestens ähnlich hoch sein, wie die Erstattung selbst.

edit: bei sowas verliert man echt die Lust auf ausländische Aktien...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Um es einfach zu sagen: Du hast die deutsche Steuer mit 25 + Soli, plus die nichtanrechenbare FinQuelle mit 15% als Belastung bei den Ausschüttungen. Geht alles automatisch.

Gruß

€-man

Edit: Es differiert rechnerisch um ein paar Cent (Euros). Die Erklärung wurde von unserem "Finanzamtler" geliefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wenn keine Dividende mehr gezahlt werden sollte, wird es noch übersichtlicher und ggfs kann man beim Verkauf noch den Verrechnungstopf füllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Okay danke euch allen.

Wer ist denn "unser Finanzamtler"?

Wenn keine Dividende mehr gezahlt werden sollte, wird es noch übersichtlicher und ggfs kann man beim Verkauf noch den Verrechnungstopf füllen.

Das wäre mir gerade am liebsten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wer ist denn "unser Finanzamtler"?

Taxadvisor.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Also, in meinem Fall bereitet das immer die Bank vor. Und zwar muss man jedes Jahr aufs Neue einen Antrag stellen.

Formular ausfüllen, vom Finanzamt bescheinigen lassen und zur Bank zurückschicken. Kosten, so glaube ich 10.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich schätze, Du bist nicht bei der Diba...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich denke, dass das neue Smartphone selbst erfolgreich sein wird. Die Frage ist aber auch, ob Nokia damit ein nachhaltiger Turnaround gelingt. Apple und Samsung sind mit vielen weiteren Produkten einfach breiter aufgestellt. Neben "Devices" (Smartphones und klassische Handies) bietet Nokia noch "Commercials" und "NSN" an. Commercials sind eher Schnickschnack. NSN schrieb zuletzt operativ wieder schwarze Zahlen, aber trägt dies künftig zum Gewinn bei? Wachstumspotenzial wäre ja reichlich vorhanden (Stichwort: LTE-Ausbau). Beim Kerngeschäft erwarte ich so schnell aber keine zusätzlichen Innovationen. Das Tablet ist (jedenfalls vorerst) vom Tisch: http://www.golem.de/news/windows-rt-wegen-surface-kommt-kein-nokia-tablet-1210-95409.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Apple und Samsung sind mit vielen weiteren Produkten einfach breiter aufgestellt.

Öhm, ich glaube, niemand erwartet ernsthaft, dass Nokia die beiden bald verdrängen wird...

Aber schau mal auf den Börsenwert der Unternehmen. Der von Samsung ist 15x so groß, der von Apple sogar 50x so groß wie der von Nokia. Sollte das 920 wirklich erfolgreich sein, wird diese Bewertung wohl korrgiert werden - was aber längst nicht heißt, dass Nokia auf einmal überholen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

SPON-Artikel: Kartendienst Here

Man beachte die Leser-Kommentare am Ende des Artikels.

Ich denke "vernichtend" trifft es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo zusammen,

...

Was erwartest Du? Da sitzen "einfache" Bankberater und Du erwartest von denen Kenntnisse im finnischen Steuerrecht, angwendet bzw. im Zusammenhang mit dem deutschen Steuerrecht? Die sollen das aktuelle Doppelbesteuerungsabkommen zur Hand haben und auf Deinen konkreten Fall anwenden können?

Nein, die sind nicht schlecht geschult - das Thema "Internationale Steuerrecht" ist einfach unglaublich komplex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn mein Berater das nicht weiß, dann fragt er einen , der das weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Was erwartest Du? Da sitzen "einfache" Bankberater und Du erwartest von denen Kenntnisse im finnischen Steuerrecht, angwendet bzw. im Zusammenhang mit dem deutschen Steuerrecht? Die sollen das aktuelle Doppelbesteuerungsabkommen zur Hand haben und auf Deinen konkreten Fall anwenden können?

Nein, die sind nicht schlecht geschult - das Thema "Internationale Steuerrecht" ist einfach unglaublich komplex.

Ich erwarte, dass mir die Bank sagen kann, wie die Abrechnung über sie läuft und was da womit verrechnet wird.

Ist das zuviel verlangt?

Scheint doch bei anderen Banken auch zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Aktuell ist das 920 bei Amazon außer in gelb (Angabe: noch 2 Stück) schon wieder ausverkauft. Die Aktie wieder über 3% im Plus. Die Frage ist: Wie weit geht es noch und wann kommt das Ende des Aufschwungs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Höher als 2,5 läuft sie vermutlich nicht in einem Lauf durch. Abpraller gen 2,2x ist dann wahrscheinlich. Kursziel nächste 12 Mon. sehe ich bei 3,5 bis 3,7

mit freundlicher Genehmigung von nem Kumpel:

306075_337946692971374_1219985304_n.jpg

Nachtrag:

werde meine Positionen wie schon im Frühjahr/Sommer dieses Jahr in Tranchen abstoßen, Position ist groß genug für 3 Tranchen,

die erste kommt demnächst dran, bei den anderen lege ich mich noch nicht fest. Position derzeit 14,7 % ungehebelt im Plus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Höher als 2,5 läuft sie vermutlich nicht in einem Lauf durch. Abpraller gen 2,2x ist dann wahrscheinlich. Kursziel nächste 12 Mon. sehe ich bei 3,5 bis 3,7

mit freundlicher Genehmigung von nem Kumpel:

306075_337946692971374_1219985304_n.jpg

Nachtrag:

werde meine Positionen wie schon im Frühjahr/Sommer dieses Jahr in Tranchen abstoßen, Position ist groß genug für 3 Tranchen,

die erste kommt demnächst dran, bei den anderen lege ich mich noch nicht fest. Position derzeit 14,7 % ungehebelt im Plus.

Wenn du jetzt schon weißt, wo der Wert in einem Jahr stehen wird (ca. +50%), wieso verkaufst du dann jetzt schon?? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Weil ich es eben nicht weiß. Als Kursziel, längerfristig, halte ich diese Marke für durchaus wahrscheinlich und auf mehrere Jahre gesehen

sogar deutlich höher.

Als Spekulant liegt man regelmäßig auch falsch, daher kann es nichts schaden Teilgewinne oder Gewinne zu realisieren.

In diesem Fall und so wie ich Nokia als Invest geplant habe, scheint mir das vernünftig. Andere haben vielleicht eine andere

Strategie. Kursrücksetzer gen ca. 2,25 oder 2,2 würde ich zu einem Nachkauf mit engem SL nutzen, nach den heutigen Umständen betrachtet.

Nachtrag:

intraday gerade + 7 %

erste Teilposition jetzt raus

post-15786-0-62414100-1353516911_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Nachdem das Sterbeglöckchen für Nokia schon geläutet wurde und Apple zum tollsten Unternehmen der Welt avancierte, hat sich in den letzten Monaten Bemerkenswertes getan.:thumbsup:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Oder : Die Masse liegt an der Börse immer falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Nachdem das Sterbeglöckchen für Nokia schon geläutet wurde und Apple zum tollsten Unternehmen der Welt avancierte, hat sich in den letzten Monaten Bemerkenswertes getan.:thumbsup:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Oder : Die Masse liegt an der Börse immer falsch.

Ah ja :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Die Aktie steht mittlerweile bei 2,57€.

Bei 2,50€ abgeprallt ist sie jedenfalls nicht.

Stattdessen ist sie innerhalb weniger Stunden durch diese Marke gegangen, wie ein heißes Messer durch Butter.

edit: Mittlerweile sind's 2,62€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

In der Tat und das will was heißen! denn das war der primäre Abwärtstrend der da geknackt wurde als wäre er überhaupt nicht da.

An solchen markanten Marken ist Vorsicht geboten, auch ist jetzt kurzfristig noch nicht alles in trockenen Tüchern, es könnte intraday oder mogen nochmals runter,

die Linien betrachte ich persönlich immer mit einer gewissen Toleranz. Aber so allemal besser als anders, hier sieht man wie bullish der Markt für Nokia ist,

auch das Volumen ist außerordentlich hoch, bei Nokia geht richtig was!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag