ImperatoM Mai 14, 2013 Schon eine wirklich interessante Aktie: Wieder kommt ein neues Handy, wieder steigen die Kurse, diesmal (vor allem prozentual) noch nicht ganz so stark wie beim 920er, aber ein Anfang ist gemacht. Die Frage ist, was das neue Handy bieten muss, damit die Zahlen endlich mal wirklich gut ausfallen, nachdem das 920er schon ein gelungenes Paket war und Nokia trotzdem Verlust einfuhr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin Mai 14, 2013 So, das Event ist vorbei. Presentation Skills - humph. Ist ja schon gut dass sie Elop nicht vor die Kameras gelassen haben, aber Jo und ihr Design-Fuzzi waren auch nicht viel besser ... erst zum Ende sind sie aufgetaut und konnten überzeugend Optimismus vermitteln. So beim fünften Mal hat man ihr das "The most innovative smartphone in the world just got better" dann auch geglaubt. ;-). Inhaltlich positiv zu vermerken: - Das 925 ist leicht, schlank und hat ein Alugehäuse. Das war in der Vergangenheit einer der Hauptkritikpunkte an der Lumiareihe ("Plastikbomber"). - Ankündigung am 14. Mai, verfügbar ab Anfang Juni. Endlich haben sie kapiert wie das geht! - Zweiter großer Operator in den USA: Das 928 kommt mit Verizon, das 925 kommt mit T-Online. Das ist clever. Und es klang fast so, als würde man auch mit AT&T verhandeln und als würde AT&T dann irgendwnan noch ein anderes Gerät bekommen ... In Europa leider nur Vodaphone. - Nokia Smart Camera ist eine zwar eigentlich überflüssige, aber geile "Habenwill!"-Sache und wird für alle Lumias mit Windows 8 verfügbar sein (!) - Das 925 macht das 920 nicht obsolet, weitere Entwicklungen nach dem 925 wurden zwar erwähnt, aber hinreichend unkonkret belassen, so dass kein Grund besteht, das 925 oder das 920 (je nachdem, ob man Metall oder Plastik mag) jetzt nicht zu kaufen. - Die Aktie ist nicht komplett abgeraucht ;-). Ich denke, es gibt zwei Gründe, warum keine 41-Megapixel-Kamera vorgestellt wurde. Erstens glaube ich wirklich, dass sie dafür zunächst eine neuere Version von Windows Phone abwarten müssen. Zweitens wäre das wieder ein relativ dickes Gerät geworden. Das ist denjenigen Leuten egal, die die Zoomfunktion benötigen. Aber Nokia musste jetzt vor allem mal was Dünnes präsentieren, um sich nicht zum Gespött zu machen. Insofern bin ich fast zufrieden, ich kann mein 808 noch eine Weile weiterbenutzen ;-). Mit dem 41-Megapixel-Windows-Phone rechne ich Ende des Jahres, aber ich finde es gut, dass sie heute nicht darüber gesprochen haben. Ich hatte schon gefürchtet, dass da zusammen mit dem 925 noch eine Vaporware angekündigt wird, die irgendwann in 6 Monaten vielleicht mal lieferbar sein könnte. Es ist sehr gut, dass sie das sein gelassen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie Mai 14, 2013 So, das Event ist vorbei. Presentation Skills - humph. Ist ja schon gut dass sie Elop nicht vor die Kameras gelassen haben, aber Jo und ihr Design-Fuzzi waren auch nicht viel besser ... erst zum Ende sind sie aufgetaut und konnten überzeugend Optimismus vermitteln. So beim fünften Mal hat man ihr das "The most innovative smartphone in the world just got better" dann auch geglaubt. ;-). Inhaltlich positiv zu vermerken: - Das 925 ist leicht, schlank und hat ein Alugehäuse. Das war in der Vergangenheit einer der Hauptkritikpunkte an der Lumiareihe ("Plastikbomber"). - Ankündigung am 14. Mai, verfügbar ab Anfang Juni. Endlich haben sie kapiert wie das geht! - Zweiter großer Operator in den USA: Das 928 kommt mit Verizon, das 925 kommt mit T-Online. Das ist clever. Und es klang fast so, als würde man auch mit AT&T verhandeln und als würde AT&T dann irgendwnan noch ein anderes Gerät bekommen ... In Europa leider nur Vodaphone. - Nokia Smart Camera ist eine zwar eigentlich überflüssige, aber geile "Habenwill!"-Sache und wird für alle Lumias mit Windows 8 verfügbar sein (!) - Das 925 macht das 920 nicht obsolet, weitere Entwicklungen nach dem 925 wurden zwar erwähnt, aber hinreichend unkonkret belassen, so dass kein Grund besteht, das 925 oder das 920 (je nachdem, ob man Metall oder Plastik mag) jetzt nicht zu kaufen. - Die Aktie ist nicht komplett abgeraucht ;-). Ich denke, es gibt zwei Gründe, warum keine 41-Megapixel-Kamera vorgestellt wurde. Erstens glaube ich wirklich, dass sie dafür zunächst eine neuere Version von Windows Phone abwarten müssen. Zweitens wäre das wieder ein relativ dickes Gerät geworden. Das ist denjenigen Leuten egal, die die Zoomfunktion benötigen. Aber Nokia musste jetzt vor allem mal was Dünnes präsentieren, um sich nicht zum Gespött zu machen. Insofern bin ich fast zufrieden, ich kann mein 808 noch eine Weile weiterbenutzen ;-). Mit dem 41-Megapixel-Windows-Phone rechne ich Ende des Jahres, aber ich finde es gut, dass sie heute nicht darüber gesprochen haben. Ich hatte schon gefürchtet, dass da zusammen mit dem 925 noch eine Vaporware angekündigt wird, die irgendwann in 6 Monaten vielleicht mal lieferbar sein könnte. Es ist sehr gut, dass sie das sein gelassen haben. Das ist eine gute Zusammenfassung des Events! Das Lumia 925 macht Lust auf mehr, aber beim Präsentieren ist durchaus noch Spielraum nach oben. Gut fand ich, dass es diesmal scheinbar ausreichend Modelle zum Testen gibt sodass die Teilnehmer an der Präsentation uns hoffentlich ab heute Abend mit ersten Eindrücken versorgen können. Für die Verkaufszahlen ist die Präsentation von heute denke ich relativ irrelevant. Eine Firma, die in so kurzen Abständen immer neue Geräte vorstellt und auch noch (meine Vermutung) genug in der Hinterhand hat, ist auf jeden Fall nicht auf dem Weg in die Insolvenz. Bis zu den Zahlen im Juli wird der Kurs sich aber wohl wieder in den aktuellen Regionen rumtreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Mai 14, 2013 · bearbeitet Mai 14, 2013 von Lensk Sehe ehrlich gesagt nichts, was mich motiviert, mein iPhone 4s aufzugeben. Geht vielen in meinem Umfeld leider genauso. Klar, die Kamera würde ich gerne mal ausprobieren. Aber innsgesamt nichts wirklich Innovatives. Die Sprünge sind doch sehr klein. Da muss man schon im Detail suchen, für mich kein Argument ein sehr gut laufendes Smartphone auszutauschen, mehrere hundert Euro in das neue Handy zu investieren und mein gesamtes Setup (Apps, Cloud, Zubehör..) aufzugeben. Die Optik finde ich ganz gut, allerdings verzichtet Nokia auf eines seiner Markenzeichen - die knalligen Farben - und Wireless Charging, um das Gerät schlanker zu machen. Der Konsument scheint die Innovation Wireless Charging nicht zu honorieren. Um das Design wirklich zu beurteilen, muss ich das Gerät in der Hand gehabt haben. Die Modellbezeichnungen finde ich mittlerweile reichlich verwirrend - 920, 925, 928. Sehe die Gefahr, dass der Ottonormalverbraucher da durcheinander kommt, wenn er momentan von Nokia in der Presse liest. Es fehlt der Aha Effekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
savagemartin Mai 14, 2013 Der Erfolg hängt, mal wieder, von dem anlaufenden Marketing ab. Da kann ich nur hoffen, dass Nokia für dieses, zugegeben wirklich mit netten neuen Features ausgestattete Phone, ordentlich die Werbetrommel rührt. Der Wechsel z.B. vom Iphone sehe ich auch eher schwierig. Für mich ist auch mehr Android die Zielgruppe. Wenn ich mich als Beispiel nehme, habe ich in den letzten 4 Jahren mit Android keinen einzigen Cent im Play-Store gelassen. Da gibts eh immer eine Alternativ-App für umsonst. Dementsprechend fällt mir der Wechsel leicht. Vor allem, da ich auf dem Rechner zu Hause Windows habe, alles mit meinem Live-Account vereinen kann und nebenher eventuell noch lustige Apps für meine Xbox kommen (oder gibt’s die schon?). Und ich denke ich bin da kein Einzelfall (die Xbox mal außen vor). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Mai 14, 2013 Eine Breite Kundenbasis erreicht Nokia aber nur über die Hipster und Trendsetter. Und für die sehe ich schlicht und einfach zu wenig Argumente für den Systemwechsel. Die meisten sind - jedenfalls nach meinen Beobachtungen - mit Apple unterwegs. Ich habe mir den Anfang der Präsentation angeschaut - grausam. Natürlich wird das wahrscheinlich keine Katatrophe für den Verkauf, unterstützen tut eine solche Vorstellung das Handy aber nicht. Und das ist mMn wesentlich. Wenn man etwas Neues verkaufen möchte, das mit den bisherigen Normen bricht (Windows Phone) muss man sich anders darstellen. Nokia baut solide Handys, es braucht aber eben etwas mehr, um aus einem Tief zu kommen. Und mehr, um Windows Phone zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie Mai 14, 2013 Sehe ehrlich gesagt nichts, was mich motiviert, mein iPhone 4s aufzugeben. Geht vielen in meinem Umfeld leider genauso. Klar, die Kamera würde ich gerne mal ausprobieren. Aber innsgesamt nichts wirklich Innovatives. Die Sprünge sind doch sehr klein. Da muss man schon im Detail suchen, für mich kein Argument ein sehr gut laufendes Smartphone auszutauschen, mehrere hundert Euro in das neue Handy zu investieren und mein gesamtes Setup (Apps, Cloud, Zubehör..) aufzugeben. Die Optik finde ich ganz gut, allerdings verzichtet Nokia auf eines seiner Markenzeichen - die knalligen Farben - und Wireless Charging, um das Gerät schlanker zu machen. Der Konsument scheint die Innovation Wireless Charging nicht zu honorieren. Um das Design wirklich zu beurteilen, muss ich das Gerät in der Hand gehabt haben. Die Modellbezeichnungen finde ich mittlerweile reichlich verwirrend - 920, 925, 928. Sehe die Gefahr, dass der Ottonormalverbraucher da durcheinander kommt, wenn er momentan von Nokia in der Presse liest. Es fehlt der Aha Effekt. Wireless Charging inklusive knalliger Farben ist ohne Probleme mit einer ansteckbaren Hülle möglich. Das 925 ist nur in der Reinform etwas schlichter gehalten, vielleicht um auch die Businesskunden anzusprechen? Ich denke auch, dass es sich hier nur um eine Weiterentwicklung des 920 handelt. So wie in der Präsentation angedeutet wurde, war das ja noch nicht alles von Nokia in diesem Jahr. Gefällt mir auch ganz gut, dass man sich noch etwas aufspart und dann hoffentlich mit dem Windows Blue Update zusammen auf den Markt bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
savagemartin Mai 14, 2013 Eine Breite Kundenbasis erreicht Nokia aber nur über die Hipster und Trendsetter. Und für die sehe ich schlicht und einfach zu wenig Argumente für den Systemwechsel. Die meisten sind - jedenfalls nach meinen Beobachtungen - mit Apple unterwegs. Wenn ich der Argumentation folge, müsste sich Android schlecht verkaufen. Ich denke es geht hier mehr um Preis/Leistung/Nutzen. Appel macht einen relativ kleinen Teil der Smartphone Kundschaft aus, ganz nebeher meistens auch noch regelrecht vernarrt in ihr Stück Elektro. Da hat man es imho bei Android mit der undurchschaubarkeit der Versionen, Updates und verschiedenenHersteller, die keine Rechte Kundenbindung bieten, schon leichter neue Käufer zu gewinnen. Da sehe ich die Chance eine breite Kundenbasis aufzubauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Mai 14, 2013 Nein, Android haben die, die sich ein iPhone nicht leisten können/wollen, Anti Mainstream sind, Nerds mit Kontrollwunsch sind. Natürlich bewusst pauschalisiert.. Für diese Gruppen ist jedenfalls das neue Flagschiff nichts. Wird sicher seinen Absatz finden, bin aber nicht überzeugt, dass es ein großer Sprung ist, den man nicht einfach hätte überspringen können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 14, 2013 Chart von gestern. Eine Korrektur - vom Chart, scheint mir auf ca. 2,55 - 2,6 möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Mai 14, 2013 · bearbeitet Mai 14, 2013 von Lensk Ich habe mir das Ganze jetzt genauer angeschaut und mir eine - hoffentlich - differenzierte Meinung gebildet. Negativ 1. Das Lumia 925 ist das Lumia 920 in etwas anderem Design. Mit ein paar neuen Funktionen, sicher. Aber es ist nichts neues. Es ist einfach ein kleines Update, übertrifft die Konkurrenz nicht. 2. Nokias Naming Strategie ist eine Katastrophe. Wie viele verschiedene Nokia Lumias sind mittlerweile auf dem Markt? Ich habe den Überblick absolut verloren. Gleichzeitig sind die Namen so ähnlich, dass total Verwirrung vorprogrammiert ist. Aus keinem Blickwinkel ist das sinnvoll. 3. Carrier Exclusive - Einfach total nervig. Bringt kein Marktanteil. Konsumenten wollen ihren Provider auch nicht am Handy ausrichten. Nokia brint für jeden Carrier ein anderes Handy raus. Wie gesagt, Verwirrung pur. 4. Das Design - gerade die Rückseite - ist nicht so gut wie das Lumia 920. Natürlich immer subjektiv. Aber es ist "weniger Nokia" und vermisst diesen tollen Minimalismus auf der Rückseite. Es sieht mir auch zu gewöhnlich aus. 5. Dieses Wireless Charging Cover ist hässlich und unpraktisch. 6. Die Präsentation war schwach. Letztendlich bringt das Handy nichts Neues für Windows Phone. Es ist einfach ein weiteres Handy. Locken wird es mMn niemanden. Es kommt auch alles etwas spät. Positiv 1. Elop war nicht vor Ort - sonst ist er immer da. Ich denke, da kommt noch etwas Ordentliches dieses Jahr. 2. Die Verbesserungen sind sinnvoll. Insb. das Display und das niedrigere Gewicht. 3. Es kommt mir vor, als wolle Nokia schlicht und einfach präsent bleiben. Ein kleines Update ist dafür immer ganz nützlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Mai 14, 2013 · bearbeitet Mai 14, 2013 von Chartwaves Was spricht eigentlich konkret dagegen, sowohl Smartphones mit Windows Phone als auch welche mit Android anzubieten? Und dann einfach die Kunden entscheiden zu lassen, was ihnen lieber ist? Samsung, HTC und Huawei bieten auch Geräte mit Windows Mobile als Betriebssystem an. Warum auch nicht? Firmen, die den Kunden nicht bevormunden sondern ihm die Wahl lassen, sind mir persönlich jedenfalls lieber. Ja, ich bin auch dafür dass Microsoft ihr Office-Paket für Linux anbietet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin Mai 14, 2013 Was spricht eigentlich konkret dagegen, sowohl Smartphones mit Windows Phone als auch welche mit Android anzubieten? Und dann einfach die Kunden entscheiden zu lassen, was ihnen lieber ist? Der Unterschied ist, dass Nokia zwischendurch eine kräftige Geldspritze von Microsoft bekommen hat und man mutmaßen kann, dass sie da irgendwelche Klauseln unterschreiben mussten ... Die Partnerschaft war ja sehr eng, Microsoft hat ja zum Beispiel noch Office Mobile für Symbian herausgebracht. Hab ich auf meinem 808, das kam erst ganz spät und nachdem Symbian schon abgekündigt war - das hat bestimmt Nokia Microsoft abgerungen. Und vermutlich hat Microsoft Nokia auch was abgerungen, sowohl bezüglich Android als auch bezüglich Meego ... A propos Meego - das Ex-Nokia-Startup Jolla will demnächst sein erstes Smartphone auf Mer-Basis (sozusagen MeeGo-Kernel mit einer neuen UI) vorstellen ... Nokia hat neben Windows Mobile noch die Asha Plattform im Portfolio und beginnt jetzt gerade, die auch als Smartphone zu positionieren. Das hat mich überrascht, ich hätte gedacht, dass sie nur im Featurephone-Bereich etwas anderes als Windows machen dürfen. Vielleicht soll das der Einstieg über die Hintertür werden. Eine Korrektur - vom Chart, scheint mir auf ca. 2,55 - 2,6 möglich. Falls das eintritt, investiere ich nach. Bei 2,56 bin ich ursprünglich eingestiegen. Solange er sich bei 2,8 hält, werde ich einfach weiter abwarten. 3. Carrier Exclusive - Einfach total nervig. Bin ich mir nicht so sicher. Immerhin gab es eine Zeit wo es Nokia bei gar keinem Carrier mehr gab – DAS war richtig sch*****. Ich glaube auch, dass Carrier Exclusive sich nur in den USA umsetzen lässt. Die dortigen Verhältnisse kenne ich nicht gut genug, möglicherweise ist es aus dortiger Perspektive "passend". In Deutschland kann ich mir das nicht vorstellen. In Europa hat Vodafone das 925 mit 32 GB Speicher angekündigt hat; ich nehme an, dass man es auf dem freien Markt mit 16-GB-Variante bekommen können wird. 4. Das Design - gerade die Rückseite - ist nicht so gut wie das Lumia 920. Natürlich immer subjektiv. Aber es ist "weniger Nokia" und vermisst diesen tollen Minimalismus auf der Rückseite. Es sieht mir auch zu gewöhnlich aus. Stimme ich zu. Bei genauerem Hinsehen sieht das Ding nicht gut, aus v.a. weil die Rückseite doch auch nur wieder Plastik ist. Ich bewerte es an der Stelle positiv, dass der Design-Mensch in der Fragerunde sehr deutlich gesagt hat, dass sie nicht vorhaben, dem bunten Polycarbonat abzuschwören. Das 925 ist wohl einfach eine Designvariante, die sie mal machen wollten, weil es viele Stimmen gab, die so etwas forderten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dividendensau Mai 14, 2013 Bin mal auf die Preisentwicklung vom 920 gespannt. Ich war schon seit Erscheinen angefixt von dem Ding aber 500-600 Euro fürn Smartphone ist mir dann doch zu heftig. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Mai 14, 2013 Aktuelle Windows 8 Phones: Lumia 520, 620, 720, 810, 820, 822, 920, 925, 928 Irgendwas vergessen/übersehen? Das breite Portfolio kritisiere ich schon länger, mittlerweile ist das aber mMn grob fahrlässig! Wie will man so viele unterschiedliche Modelle, die sich teilweise nur in Details unterscheiden, mal nur hier mal nur dort verfügbar sind, denn vermarkten? Für mich als Konsument der totale Frust - besonders dann, wenn ich das Handy meiner Wahl ausgesucht habe und dann merke, dass es bei meinem Carrier nicht verfügbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 14, 2013 Aktuelle Windows 8 Phones: Lumia 520, 620, 720, 810, 820, 822, 920, 925, 928 Irgendwas vergessen/übersehen? Das breite Portfolio kritisiere ich schon länger, mittlerweile ist das aber mMn grob fahrlässig! Wie will man so viele unterschiedliche Modelle, die sich teilweise nur in Details unterscheiden, mal nur hier mal nur dort verfügbar sind, denn vermarkten? Für mich als Konsument der totale Frust - besonders dann, wenn ich das Handy meiner Wahl ausgesucht habe und dann merke, dass es bei meinem Carrier nicht verfügbar ist. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass es zuviele verschiedene Lumias sind. Der Sinn dahinter erschließt sich nicht. Allerdings finde ich das Für mich als Konsument der totale Frust - besonders dann, wenn ich das Handy meiner Wahl ausgesucht habe und dann merke, dass es bei meinem Carrier nicht verfügbar ist. schon länger beknackt.Nimmt man ein angeblich subventioniertes Mobiltelefon bei einem Anbieter zahlt man als Kunde im Normalfall deutlich drauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Mai 14, 2013 Das breite Portfolio kritisiere ich schon länger, mittlerweile ist das aber mMn grob fahrlässig! Samsung listet zur Zeit 106 in den USA verfügbare Smartphone Modelle. International dürften es ein paar mehr sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Mai 15, 2013 @ Stezo: das ist - denke ich - von Land zu Land sehr unterschiedlich. Bei vielen gibt es bei Verlängerung auch sehr gute Angebote. Und genug Konsumenten holen sich jedes zweite Jahr einen neuen Vertrag und dazu dann auch ein neues Handy. Subventionierung gibt es da definitiv - aber häufig nur für wenige Modelle. Ein Stück weit ist das sicher auch Bequemlichkeit. Es gibt nur einen Grund für Exclusive Carrier Modelle: Cash. Aus anderen Gesichtspunkten macht es keinen Sinn, selbst bei deinem Argument. Ich kenne genug Leute, die Handy mit Vertrag gekauft haben. Die Exklusivität ist ein unnötiges Hinderniss. Nokia braucht Umsatz und Marktanteil - unterstützt werden die Ziele nicht, wenn man sein Handy nicht bei jedem Carrier anbietet. State of zur Art ist etwas anderes, diese Strategie ist - jedenfalls so, wie Nokia sie ausführt - ein Relikt aus früheren Zeiten. @ Nudelesser: Samsung Vergleich ist einfach nicht zweckdienlich. (BTW nur weil Samsung so verfährt muss das nicht der richtige Weg sein - Schau dir das Gegenbeispiel Apple an) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin Mai 20, 2013 · bearbeitet Mai 20, 2013 von wendelin Zu der o.a. Diskussion wollte ich noch anmerken: In den USA hat der eine Carrier CDMA und der andere GSM. Die Benutzer bei dem CDMA-Carrier (Verizon, wo es das Lumia 928 geben wird) sind es sicherlich gewohnt, dass die Telefonmodelle carrierspezifisch sind. Ich sehe darin kein so großes Problem. In Europa würde sowas nicht funktionieren, deswegen gibt es hier auch nur einheitlich das 925. In den USA gab es bisher gar keine Lumias bei Verizon und jetzt haben die Verizon mit dem 928 im Prinzip das 920 mit Xenon-Flash gegeben. Während die GSM-Carrier weiterhin das 920 bieten und zusätzlich mit dem 925 eine echte Alternative zum 920 bekommen. Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Heute hat Jolla, ein Startup ehemaliger Nokia-Mitarbeiter, das von Nokia im Rahmen des Personalabbaus sogar einiges an Aufbauhilfe in Form von Krediten bekommen hat, ihr erstes Smartphone vorgestellt: http://www.symbiantw...-phone-revealed http://www.symbiantw.../jolla-revealed http://www.jolla.com Vereinfacht gesprochen haben die den Kern von MeeGo (das Betriebssystem des N9, das bei Nokia Symbian ersetzen sollte, bevor Elop mit Windows Phone kam) genommen, und eine eigene UI (die Sailfish-UI) draufgepackt. Sie haben damit einen echt freien Betriebssystemkern, wesentlich freier als Android, die UI soll schick und erfrischend neu sein, und das Beste ist, sie können neben nativen Sailfish-Apps auch Android-Apps drauf laufen lassen. Jeder, der der Meinung war, dass Nokia besser diese Strategie hätte verfolgen sollen, kann jetzt ja mal sehen, wie sich Jolla damit schlägt. Mir gefällt die Strategie von Jolla total, solang sie allerdings nicht Nokias Kameratechnik verbauen, werd ich mir kein Jolla-Gerät kaufen ;-). Und die entscheidende Frage ist halt, ob die ein relevantes Ökosystem aufbauen können. Mer-Kernel mit Sailfish-UI ist schon etwas extrem geekiges. Weitere Diskussion zu Jolla sind dann hier wohl eher offtopic. Ein eigener Jolla-Thread lohnt nicht, da es von denen wohl keine Wertpapiere im freien Handel gibt (?). Man kann aber das Phone, das irgendwann Ende 2013 rauskommt, jetzt preordnern, sozusagen eine Form der Mikroanleihe ... :-) Naja, ich wollte das nur mal so als Blick über den Zaunpfahl und Hintergrundinfo zur Beurteilungen gängiger Meinungen über Nokias Strateige reinstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 20, 2013 · bearbeitet Mai 20, 2013 von Sthenelos Chart - ohne Kommentar (Bis auf, dass der MACD die Hoffnung hält, diesen 6 jährigen Trend zu knacken - noch ist es aber nicht passiert, in Bezug auf Linienmalerei) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Mai 20, 2013 @ Sthenelos, ab welchem Kurs ist der Trend durchbrochen? Auf dem Chart kann ichs leider nicht genau erkennen, müsste aber irgentwo knapp 3,- € liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin Juni 7, 2013 Im Internet tauchen erste handfeste Gerüchte über das Nokia EOS auf: http://vizileaks.blogspot.co.uk/2013/06/first-hands-on-mini-review.html Ich finde die Convergence von Kompaktkamera und Smartphone total sexy. Die beste Kamera ist schließlich die, die man immer dabei hat. Habe ein 808 und kann bestätigen, dass schon das 808 die Kompaktkamera für Familienfotos wie für gehobene Hobbyfotografie absolut überflüssig macht. Das EOS wird mit optischer Bildstabilisierung und auch sonst verbesserter Optik nochmal eins drauflegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Juni 7, 2013 Eine Kamera ohne Zoom-Objektiv ist keine Aber ja, dass es solche Smartphones gibt finde ich schon gut. Nur für gescheite Fotos nehme ich dann doch lieber meine DSLR mit einem ordentlichen Objektiv. Was ein Smartphone-Objektiv an Lichteinfall nicht bieten kann, kann auch eine noch so ausgeklügelte Software nicht ausgleichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 7, 2013 Eine Kamera ohne Zoom-Objektiv ist keine Aber ja, dass es solche Smartphones gibt finde ich schon gut. Nur für gescheite Fotos nehme ich dann doch lieber meine DSLR mit einem ordentlichen Objektiv. Was ein Smartphone-Objektiv an Lichteinfall nicht bieten kann, kann auch eine noch so ausgeklügelte Software nicht ausgleichen. Welches Zoomobjektiv ist einer Festbrennweite überlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Juni 7, 2013 Jedes von einer akzeptablen Qualität, da man sich wohl kaum in jeder Situation so positionieren kann, dass der Bildausschnitt passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag