Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

wendelin

Nokia schiesst echt den Vogel ab. Präsentieren sie so ein lumpiges 79 Euro Handy mit seltsamen Namen, Asha. Das klingt ja wie Arscha, Pasha, Aische oder sonstwas.

Gut, die hohen Erwartungen wurden nicht von Nokia geschürt sondern von allerlei Börsen und Tradingplattformen, aber der Markt wartet auf den "Iphonekiller".

Nokia muss jetzt echt liefern 2013...

Immer locker bleiben. Die Ashas (den Namen gibts schon länger) zielen nicht auf den deutschen Markt ab. Die Asha-Serie war in bestimmten Schwellenländern durchaus erfolgreich. Es handelte sich um eine Initiative, die bis dahin namenslosen Nicht-Smartphones von Nokia in die Kategorie "Featurephone" anzuheben (ewas, was in D eh nahezu unverkaufbar ist), deswegen haben sie gleich einen Namen gewählt, der in Indien ggf. besser ankommt als hierzulande :-). Entsprechend niedrig haben sie die Ankündigung dieses Geräts gehängt - das musste man schon Nokia-Lover sein, um das in Westeuropa überhaupt mitzubekommen. Ich habs hier nur gepostet weil hier grad davon die Rede war dass in den EM die Verkäufe zurückgehen. (Was mir nicht in den Kopf will ist, warum S60 eine burning plattform ist und S40 nicht. Man könnte doch auch S60 in die Ashas packen. Aber gut, das müssen die wissen.)

Der iPhone-Killer wird ggf. am 14. Mai präsentiert:

Die hier gehen davon aus, dass es "nur" das 928 sein wird:

http://www.businessinsider.com/nokia-will-announce-new-lumia-phone-may-14-2013-4?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29

Der hier dagegen erwartet einen größeren Wurf:

http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/nokia--prall-gefuellte-pipeline---apple-schaut-in-die-roehre--19558489.htm

Eines der größeren Probleme in dem Segment seh ich damit, dass Nokia die Produkte ankündigt und dann ewig nicht liefern kann. Also was auch immer die am 14. Mai vorstellen, wichtig fände ich es, dass es ab spätestens Mitte Juni auch in den Regalen steht. Sonst wird das gar nix killen. (Schön wärs auch, wenn diesmal in den Early-Adopter-Modellen kein großer Hardwarebug wie bei 808 oder beim 5800 drin ist ...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

der Markt wartet auf den "Iphonekiller". Nokia muss jetzt echt liefern 2013...

Wenn Du da mal nicht enttäuscht wirst. Ich glaube nicht, dass es für Nokia jetzt darum geht, irgendwelche atemberaubenden „Game-Changer“ Produkte auf den Markt zu werfen. So schlecht sind die aktuellen Lumias nun wirklich nicht.

Eher Kurs halten, den Cash im Auge behalten und hartnäckig an all den kleinen Dingen arbeiten, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Die Mühen der Ebene sozusagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Kannst Du konkretisieren, was Du mit der "diskutierten Preismarge" meinst?

Post 1143 von Nudelesser bzw. der darin verlinkte Artikel: Smartphones unter 150 $.

(Halte ich eh für Schwachfug. Die Androids unter 150 $ sind m.E. derartig eingeschränkt, dass das eigentlich auch nur Feature Phones sind ...)

Ah, okay. Halte ich nicht wirklich für Schwachsinn. Lange war das so (Samsung Galaxy Y, alte Huaweis,...), aber mittlerweile gibt es sehr gute Preisbrecher, die natürlich nicht mit Spitzenklassehandys mithalten, aber den Handys in der 200-250-Euro-Preisklasse sehr gefährlich werden. Das brandneue Huawei Y300 z.B. ist (für den Preis) nen echter Knaller, spätestens wenn man den etwas seltsamen hauseigenen Launcher durch einen besseren Launcher aus dem Market ergänzt. Das Ding gibts für 121 (!) Euro und ist ein echter Preisbrecher und bekommt wirklich gute Testberichte. Leider gibts von Huawei keine Aktien :angry:

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

der Markt wartet auf den "Iphonekiller". Nokia muss jetzt echt liefern 2013...

Wenn Du da mal nicht enttäuscht wirst. Ich glaube nicht, dass es für Nokia jetzt darum geht, irgendwelche atemberaubenden „Game-Changer“ Produkte auf den Markt zu werfen. So schlecht sind die aktuellen Lumias nun wirklich nicht.

Eher Kurs halten, den Cash im Auge behalten und hartnäckig an all den kleinen Dingen arbeiten, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Die Mühen der Ebene sozusagen...

Bin ich etwas anderer Ansicht.

Die Lumia ist schonwieder "alt" - Vergangenheit. Auf diesem Erfolg kann man sich nicht mehr großartig ausruhen, man muss ihn schnellstmöglich toppen und das Potenzial nutzen. Überhaupt macht Nokia viel zu wenig um das miese - oder bestenfalls mittelmäßige Image wieder aufzupolieren. Als die Lumia neu waren, hat es kurze Zeit funktioniert, Nokia war in den Medien, Nokia hat Werbung gemacht, Fernsehen, Internet, Printmedien, überall war Nokia auf einmal. Jetzt ist Nokia wieder ein Gespenst.

Die Uhr tickt weiter und sie wird schneller. Nokia hat es noch nicht geschafft. Nokia hat "erfolgreich" restrukturiert, Kosten gesenkt, sich verkleinert. Dieser Weg war aber schon sehr lang und ich weiß noch wie alle über den CEO geschimpft haben. Ich hab damals nicht geschimpft, solangsam fange ich damit aber an, weil das jetztige Potenzial nicht genutzt wird!

Nokia muss liefern, in Form von Top Produkten (die auch lieferbar sind), in Form von Werbung und PR, Nokia muss seine Marke wieder aufbauen, mit dem Lumias wäre es möglich das JETZT zu machen - und ich frage mich warum das nicht passiert - denn Nokia hat das Potenzial, mit dem Lumia haben sie sich etwas großartiges aufgebaut das teilweise ein Alleinstellungsmerkmal hat, Nokia muss jetzt Begehrlichkeiten wecken und das geht nur mit großer medialer Aufmerksamkeit. Da fehlt der Biss, die Aggresivität.

Warten wir mal ab was im Mai kommt und was Nokia drauß macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Ich habe mir das Nokia 920 bestellt und mit 340 Euro so tief in die Tasche gegriffen, wie bei keinem anderen Organizer oder Telefon früher.

War die Android-Probleme und Unstimmigkeiten müde, die 2 Jahre Bastelei reichten mir. Speziell das Huawei mit seiner Null-Update-und- Support-Politik habe ich satt. Die Chinesen haben es trotz Produktangaben doch echt nicht geschafft, beim Ideos X5 das Radio in Betrieb zu nehmen, haben die Chip-Treiber nicht hinbekommen. Wer das Radio doch haben möchte, muss sich eine von Netzenthusiasten kompilierte Android-Version installieren, da gibt es sogar Radio mit RDS, dafür hat diese Version einige andere Macken.

Das SonyEricsson Neo ist zwar sehr gut, brillante Farben, tolle Fotos, Radio mit RDS, Sounds werden erkannt und man kann sie sofort kaufen. Aber auch es hat Android-typische Schwächen: das Netzwerk ist nicht immer einfach zu konfigurieren und der interne Speicher ist schnell voll. Verstehe nicht, warum Android so strickt zwischen internem Speicher und CF-Karte trennen muss, wenn das unter Unix mit dem Mounten-Konzept an sich ganz gut funktioniert.

Das Nokia habe ich nicht als Smartphone, sondern als Ersatz für einen Organizer gekauft. Mit seinen tollen klaren Schriftarten, strengen Gehäuse-Linien und einheitlichen Icon-Farben kommt es dem Konzept eines Organizers näher als die bunten Multimedia-Maschinen von Apple und Android-Geräte. Das Nokia 920 ist Bussines-Like. Die Apples und Androids sind es nicht. Ähnlich wie Nudelesser glaube ich, dass es unterschiedliche Produktkategorien sind. Wobei mir bei meiner Suche in den Geschäften aufgefallen war, dass Kinder und Jugendliche ganz gerne mit WP8-Geräten rumspielen, die Eltern aber misstrauisch wirkten und ihre Sprösslinge von solchen Geräten wegzerrten.

Ein weiterer Punkt zum Überlegen. Die Smartphones waren ursprünglich sehr erfolgreich wegen der dünnen Netz-Leitungen. Die Apps sind sehr gut auf diese und auf kleine Bildschirme optimiert. Mit besser werdenden Netzen und größeren Displays (stärkere Akkus machen's möglich) schrumpft aber dieser Vorteil. Das 920 rennt sowas von schnell und das Display ist so groß, dass der Unterschied nicht mehr sooo groß ist, ob man einen Button in einer lokalen App oder einen Link im Browser drückt. Diese Tendenz wird weiter gehen und sie grabt dem Smartphone-Konzept das Wasser ab, seine Vorteile gegenüber dem Konzept vom Web-basierten Applikationen schmelzen.

Disclaimer: ich habe keine Aktien in o.g. Firmen, es sind nur Beobachtungen und Überlegungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Kennt das hier schon jemand?

Nokia-WP8-Werbung

Habe gerade sehr gelacht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ich habe mir das Nokia 920 bestellt und mit 340 Euro so tief in die Tasche gegriffen, wie bei keinem anderen Organizer oder Telefon früher.

War die Android-Probleme und Unstimmigkeiten müde, die 2 Jahre Bastelei reichten mir. Speziell das Huawei mit seiner Null-Update-und- Support-Politik habe ich satt. Die Chinesen haben es trotz Produktangaben doch echt nicht geschafft, beim Ideos X5 das Radio in Betrieb zu nehmen, haben die Chip-Treiber nicht hinbekommen. Wer das Radio doch haben möchte, muss sich eine von Netzenthusiasten kompilierte Android-Version installieren, da gibt es sogar Radio mit RDS, dafür hat diese Version einige andere Macken.

Das SonyEricsson Neo ist zwar sehr gut, brillante Farben, tolle Fotos, Radio mit RDS, Sounds werden erkannt und man kann sie sofort kaufen. Aber auch es hat Android-typische Schwächen: das Netzwerk ist nicht immer einfach zu konfigurieren und der interne Speicher ist schnell voll. Verstehe nicht, warum Android so strickt zwischen internem Speicher und CF-Karte trennen muss, wenn das unter Unix mit dem Mounten-Konzept an sich ganz gut funktioniert.

Das Nokia habe ich nicht als Smartphone, sondern als Ersatz für einen Organizer gekauft. Mit seinen tollen klaren Schriftarten, strengen Gehäuse-Linien und einheitlichen Icon-Farben kommt es dem Konzept eines Organizers näher als die bunten Multimedia-Maschinen von Apple und Android-Geräte. Das Nokia 920 ist Bussines-Like. Die Apples und Androids sind es nicht. Ähnlich wie Nudelesser glaube ich, dass es unterschiedliche Produktkategorien sind. Wobei mir bei meiner Suche in den Geschäften aufgefallen war, dass Kinder und Jugendliche ganz gerne mit WP8-Geräten rumspielen, die Eltern aber misstrauisch wirkten und ihre Sprösslinge von solchen Geräten wegzerrten.

Ein weiterer Punkt zum Überlegen. Die Smartphones waren ursprünglich sehr erfolgreich wegen der dünnen Netz-Leitungen. Die Apps sind sehr gut auf diese und auf kleine Bildschirme optimiert. Mit besser werdenden Netzen und größeren Displays (stärkere Akkus machen's möglich) schrumpft aber dieser Vorteil. Das 920 rennt sowas von schnell und das Display ist so groß, dass der Unterschied nicht mehr sooo groß ist, ob man einen Button in einer lokalen App oder einen Link im Browser drückt. Diese Tendenz wird weiter gehen und sie grabt dem Smartphone-Konzept das Wasser ab, seine Vorteile gegenüber dem Konzept vom Web-basierten Applikationen schmelzen.

Disclaimer: ich habe keine Aktien in o.g. Firmen, es sind nur Beobachtungen und Überlegungen.

ein sehr schickes Smartphone/Organizer thumbsup.gif

...340 Euro mit Vertrag, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WilliWillsWissen

Ich hab mir mal ne kleine Position gegönnt.....

Absoluter Zock aber ich glaube mit Microsoft im Rücken gehen sie nicht pleite, wenn sie jetzt Mitte Mai öffentlichkeitswirksam was nettes präsentieren könnte alleine durch die Psychologie der Kurs beflügelt werden und dann überleg ich weiter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

ein sehr schickes Smartphone/Organizer thumbsup.gif

...340 Euro mit Vertrag, oder?

Ohne. Die Händler-Neupreise sind bereits unter 400 gefallen (Preisvergleich), über ebay aus Vertragsverlängerungen kann man noch etwas sparen. Wenn man ganz preisbewußt ist, dann sollte man eigentlich eine charttechnische Bodenbildung abwarten. :D In den letzten 3 Monaten ging es von 575 auf 395 runter (-180€), während die Vorgängermodelle Lumia 800 und 900 nur 10 bzw. 20 € verloren haben.

Ich bin echt gespannt, wie Viele 920er sie verkaufen, denn mit der originalen Nokia Ledertasche (CP-600) haben sie ernsthafte Lieferschwierigkeiten. Der Verkäufer meines 920er hatte es mir eigentlich für 370 mit Tasche verkauft, da die Tasche aber über 2 Wochen lang nicht geliefert werden konnte, bot er es ohne Tasche an. Gerade bei amazon das Modell nachgeschaut: auch dort ist es wieder weg, gestern waren sie noch auf Lager.

PS: Ich zähle die Stunden, bis ich es abholen kann, habe bereits den Abholzettel. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

noch vor kurzem waren es bei amazon über 500 Euro, guter Preis wink.gif

(Nokia stellt jetzt ja wohl bald den 920 Nachfolger vor)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tom83

Kennt das hier schon jemand?

Nokia-WP8-Werbung

Habe gerade sehr gelacht. :D

Das ist zumindest mal eine zeitgemäße und hier im Forum wohl auch erhoffte Werbeaktion. Wobei die Kommentare zum Video nicht unbedingt auf eine Absatzexplosion hindeuten. Aber aktuell 2,8 Mio Views sind nicht zu verachten und halten Nokia zumindest im Gespräch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Nokia ist heute den zweiten Tag in Folge gut im Plus, das Chatbild hat sich hierdurch wieder deutlich aufgehellt, ich mal gucken das ich nachher noch einen einstelle. Bin immernoch investiert, mal gucken ob wir die 3€ in den kommenden Wochen mal wieder angreifen. Größere News gabs allerdings meines Wissen nach nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

am 14. Mai soll der neue "Iphone Killer" präsentiert werden. Darauf wartet der Markt. Wenn der kommt und womöglich sogar noch ein Tablet, dann steht Nokia bei 4 Euro innerhalb von einem halben Jahr. Falls nicht, wäre das schlecht... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

am 14. Mai soll der neue "Iphone Killer" präsentiert werden. Darauf wartet der Markt. Wenn der kommt und womöglich sogar noch ein Tablet, dann steht Nokia bei 4 Euro innerhalb von einem halben Jahr. Falls nicht, wäre das schlecht... ;)

Weißt du schon näheres zum 14 Mai, bezüglich der Produkte die kommen könnten? Hatte den Termin ehrlich gesagt nicht aufm Schirm :blushing:

Weißt du schon näheres zum 14 Mai, bezüglich der Produkte die kommen könnten? Hatte den Termin ehrlich gesagt nicht aufm Schirm :blushing:

ps: Bist inzwischen wieder drin bei Nokia?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tom83
Aber wer hätte noch vor einigen Monaten gedacht, dass es Nokia mit seinen Windows-Phone-Geräten einmal erreichen würde, dass die Gerüchteküche vor einem Event fast so stark brodelt wie bei Apple- oder Samsung-Veranstaltungen?

http://www.n-tv.de/technik/Lumia-928-offiziell-bestaetigt-article10607211.html

Oha! Die Wahrnehmung von Nokia in den Mainstream-Medien scheint sich zu verbessern...

Ich hoffe am 14. Mai folgt dann keine Enttäuschung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wendelin
· bearbeitet von wendelin

Das Nokia 928 ist einfach nur ein Nokia 920 mit Xenon-Blitz. Das wird technisch noch nicht der ganz große iPhone-Killer werden, aber natürlich trotzdem ein Top-Modell, das ja in den USA auch ordentlich gepusht wird. Für den heutigen Kuranstieg gibt es eine Menge möglicher Erklärungen. Neben dem o.a. Bericht zum Lumia 928 hätte ich noch anzubieten:

- Erwartungen für ein Event in Indien übermorgen, bei dem es wohl um Asha gehen wird:

http://www.symbiantw...cement-in-india

- Nokias Investition in Lichtfeld-Kameratechnik von Pelican, die hat es sogar auf Heise geschafft:

http://www.heise.de/...ik-1854624.html

und gleich nette Gerüchte generiert:

http://www.n8fanclub...technology.html

Es ist ja schon bemerkenswert, dass Nokia überhaupt Cash zum Investieren hat, in letzter Zeit hat man ja eher von Immobiliennotverkäufen etc. gehört ...

- Elop auf Hauptversammlung: "Nokia kann mit Apple und Samsung konkurrieren"

http://www.foxbusiness.com/news/2013/05/07/nokia-says-it-can-still-compete-with-apple-samsung/

Richtig interessant ist aber, ob und was am 14. Mai über das Lumia 928 hinaus ggf. noch vorgestellt wird: Ob zum Beispiel das Nokia EOS gezeigt wird - das ist soll ein Telefon werden, das die Qualitäten des 920/928 um den vom 808 bekannten 41-Megapixel-Pureview-Sensor erweitern würde und damit das Ding zu einer hochwertigen Kompaktkamera macht. Einige meinen ja, dass das Datum der ultimative Hinweis auf den 41-Megapixel-Sensor ist ... Oder ob ein Phablet oder sowas kommt?

http://www.symbiantw...don-on-may-14th

http://www.n8fanclub...ther-specs.html

Eigentlich wäre es doof, am 14. Mai mit viel Tamtam das vermutlich sofort verfügbare Lumia 928 vorzustellen und gleichzeitig den Nachfolger, das EOS, anzukündigen, das dann vielleicht in einem halben Jahr oder so verfügbar ist und mindestens den Hightech-Süchtigen die Lust am Kaufen des 928 schon wieder nimmt. Es wäre aber typisch für Nokia, so zu agieren. Wie der Markt das bewerten wird, keine Ahnung. Irgendwie wäre es ja auch wichtig, endlich zu sehen, dass die 41-Megapixel-Technik von Symbian jetzt auch auf Windows Phone läuft. Ich nehme aber stark an, dass sie dazu noch eine neuere Windows-Phone-Version brauchen.

Es sind also alle Richtungen möglich. Es kann sein, dass das o.a. eine hohe Erwartungslage beschreibt, die am 14. Mai untererfüllt wird, und es geht erst mal wieder in den Keller.

Ich glaube aber daran, dass sich all die tolle Technik langfristig vergolden lassen wird, bin mit einem Einstiegskurs von 2,54 und langfristigem Anlageziel dabei. Ärgere mich fast schon, dass ich "nur" Spielgeld dafür genommen habe. Mal sehen ob ich beim nächsten Zwischentief nochmal zuschlage.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Hmmm gegen Nokia spricht halt, dass das Image schon (etwas) gelitten hat - und bei den teuren Handys mirt guter Marge (also so 450 Euro Plus) zählt halt Image doch viel.

Samsung und Apple sind da halt die Top-Marken. Da müsste Nokia schon was extrem gutes bringen um das Imageloch auszugleichen - denke nur besser reicht da nicht.

Auch könnten die eher negatven Berichte zu Windows 8 (auch wenn da nicht zutreffend es ist halt "Win 8") eher leicht negativ sein für Windows Phones.

Margenstarke teure Smartphones sind eben auch mindestens so viel Image/Mode wie gute Technik - und beim Image hat Nokia - wie jeder gefallene Star - grosse Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wendelin

Nokia hat beim Modeimage gelitten, aber ein nachhaltiges Image ist da.

Apple ist technischer Durchschnitt, der cool vermarktet wird. Aber diese Coolness nutzt sich so langsam ab. Das iPhone hat sich so weit durchgesetzt, dass man damit schon nicht mehr angeben kann, und dass die tollen Features, die Apple aufwändig bewirbt, gar nicht wirklich einzigartig und manchmal eher rückständig im Vergleich zur Konkurrenz sind, das spricht sich auch immer mehr rum. Ich hab viel mit Apple zu tun beruflich und ich würd mal sagen, die werden noch lange ein wichtiger Spieler am Markt sein, aber der ganz große Entusiasmus, der ist irgendwie am Verpuffen.

Samsung usw. sind halt Produzenten aus Fernost und das wird immer so bleiben. Die werden an der puren Technik gemessen. Wenn die das Smartphone mit der besten Technik haben, ist das sexy und wird gekauft, wenn sie aber technisch rückständig sind, werden sie liegen gelassen. Keiner wird sich ein Samsung kaufen, einfach weil er Samsung geil findet. Android hat im Vergleich ein besseres Image, die Android-Fanboys gibts natürlich. Aber gerade dieses übertriebene Fanboytum ist auch irgendwie abschreckend, besonders wenn man sich dann anschaut, wie fragmentiert und problembehaftet das Android-Ökosystem ist.

Elop hat es auf seiner Rede (Link im letzten Post von mir) ganz richtig zum Ausdruck gebracht: Es gibt da eine Lücke, die Nokia besetzen kann. Es ist die Position des Traditionsanbieters von Spitzentechnik mit Qualitätshardware, der sich runderneuert hat und jetzt auch die junge Generation wieder anspricht. Bei der etwas älteren Generation ist bis heute nicht in Vergessenheit geraden, dass Nokia Pionier auf dem Gebiet ist und auch im tiefsten Tränental der letzten Jahre bei den Kernfunktionen Verarbeitungsqualität, Telefonieren und anderen Basisfunktionen immer Qualität geliefert hat. Auf ein Nokia-Gerät kann man sich verlassen, dass es im richtigen Moment einfach funktioniert. Das ist bei vielen Androiden nicht so, egal wie geil sie eigentlich sein mögen.

Wenn Nokia da jetzt mit einem neuen Betriebssystem und der richtigen Image-Kampagne noch Sex-Appeal mit ins Spiel bringt, und das versuchen sie ja, siehe Gehäusefarben der neuen Lumias, siehe den Hochzeitswerbespot usw., dann kann das was werden. So ein knallgelbes Lumia, das ist doch das Modeaccessoire schlechthin, oder nicht? Wenn ich nicht so sehr an meinem Symbian und meiner 41-Megapixel-Kamera hängen würde, hätte ich mir so eins schon lang geholt. Und zwar in knallgelb. Nur so! :-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wendelin

So, jetzt ist es raus was sie auf dem Nokia-Event heute in Indien vorgestellt haben:

Das Asha 501:

http://www.symbiantw...a-501-announced

Sieht genauso geil aus wie die neuen Lumias, hat ne 3.2MP-Kamera, 48 Tage Standby, 17 Stunden Sprechzeit , einen Haufen Spiele inklusive und kostet 99 $.

Das Betriebssystem beruht wohl auf S40, heißt ab sofort "Nokia Asha Platform" und soll viele nette Sachen können, und sie schreiben dazu:

The Asha 501 is the first smartphone built on the new Asha platform, which leverages Nokia’s investments in Smarterphone, a company which Nokia acquired in 2012.

Die scheinen da großes vor zu haben. Etwas mehr zu dieser Plattform steht hier:

http://conversations...nokia-asha-501/

Ich denke, es war recht konsequent, dass sie das Asha 210 weltweit vorgestellt haben - es hat eine traditionelle QWERTZ-Tastatur, und es gibt in allen Ländern ein paar Benutzer, die genau sowas brauchen, um SMS und Mails zu tippen und die ansonsten keinen App-Zoo benötigen - wohingegen sie sich mit dem Asha 501 (sozusagen einem Lumia Light ohne Windows Phone) auf Indien konzentrieren. Ist in Deutschland zu unsexy und/oder würde am Ende gar den billigen Lumias Konkurrenz machen. Wobei es fast so aussieht, dass man das Asha 501 auch in Deutschland kaufen können wird, aber vorgestellt wurde es in Indien, während das 210 in London vorgestellt wurde.

Die richtig großen News kommen wie gesagt am 14. Mai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie

In Erwartung der Neuvorstellung(en) morgen und der Vorstellung des Lumia 928 speziell für die USA hat der Kurs seit dem 06.05. um 40 Cent zugelegt.

Das ist bei einem derzeitigen Kurs von 2,94 € doch sehr ordentlich.

Zusätzlich scheint sich das Lumia 520/521 sehr gut zu verkaufen. Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck von mir wenn man die vielfältigen Nachrichten liest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Wahnsinn, jetzt haben wir innerhalb von wenigen Tagen die 3,- fast erreicht, hoffen wir mal das es morgen zu keiner Enttäuschung kommen wird. Ich bin gerade +/- mit der aktuellen Position...

Nochmal ein Artikel aus der WIWO zu Nokias aktueller Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wendelin

Wahnsinn, jetzt haben wir innerhalb von wenigen Tagen die 3,- fast erreicht, hoffen wir mal das es morgen zu keiner Enttäuschung kommen wird. Ich bin gerade +/- mit der aktuellen Position...

Traditionell stürzt der Börsenkurs bei irgendwelchen Nokia-Events ja meistens ab. Eigentlich hätt ich heut die Gewinne mitnehmen sollen und morgen dann wieder einsteigen ... :-). Und von den Gewinnen hätt ich mir dann das neue Superdevice gekauuft, das sie morgen vermutlich ankündigen ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Traditionell stürzt der Börsenkurs bei irgendwelchen Nokia-Events ja meistens ab. Eigentlich hätt ich heut die Gewinne mitnehmen sollen und morgen dann wieder einsteigen ... :-). Und von den Gewinnen hätt ich mir dann das neue Superdevice gekauuft, das sie morgen vermutlich ankündigen ;-).

Noch kannste handeln in Stuttgart oder auf Tradegate ;) Laut Wiwo ist die Vorstellung eines Tablets eher unwahrscheinlich, lassen wir uns überraschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Nach wie vor ist Nokia ein ganz heißer Zock. Ich lass meine "Altlast" ruhen, würde mich aber natürlich freuen, wenn das Unternehmen wieder verlässliche und eindeutige Daten liefern würde, die den Kurs nachhaltig nach oben treiben würden.

Von einem Turn around ist noch nichts zu spüren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag