savagemartin April 16, 2013 · bearbeitet April 16, 2013 von savagemartin Ne, ich hab auch nichts gehört. Mittlerweile bin ich echt gespannt wegen den Zahlen. Einige Rechnungen gehen von 6-7 Mil. Wp8 Smartphones ( +4-5 Mil. für den Rest) aufgrund derAdDuplex-Zahlen aus. Beispiel: [Wenn man sich die alten Quartalsberichte Q3 2011 bis Q4 2012 anschaut, kann man daraus ableiten, dass gut 14 Mio Lumia verkauft wurden. Im Dezember brachte es WP8 laut Adduplex auf 19% von WP insgesamt. Das ergibt ca. 2.66 Mio WP8 Lumias für das letzte Quartal 2012. Die Gesamtverkaufszahl von WP7 Lumias beläuft sich demnach bis dahin auf 11,34 Mio Geräte. Nach den aktuellen Adduplex Zahlen mit WP7: 57% und WP8: 43% und einem Nokia-Anteil von 80% an WP ergeben sich bis Ende März ca. 10 Mio WP8 Lumia. Abzüglich der in 2012 verkauften Lumias kommt man hier auf 7,34 Mio WP8 Lumias (Bei 2 Mio verkauften WP7 Lumias (ungefähre Schätzung). Bei 1 Mio wären es 6,65 Mio WP8 Lumia).] Die JPMorgan gehen von 5 Mil. Windows-Phones insgesamt aus. Ich lass mich überraschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder April 17, 2013 Ne, ich hab auch nichts gehört. Mittlerweile bin ich echt gespannt wegen den Zahlen. Einige Rechnungen gehen von 6-7 Mil. Wp8 Smartphones ( +4-5 Mil. für den Rest) aufgrund derAdDuplex-Zahlen aus. Beispiel: [Wenn man sich die alten Quartalsberichte Q3 2011 bis Q4 2012 anschaut, kann man daraus ableiten, dass gut 14 Mio Lumia verkauft wurden. Im Dezember brachte es WP8 laut Adduplex auf 19% von WP insgesamt. Das ergibt ca. 2.66 Mio WP8 Lumias für das letzte Quartal 2012. Die Gesamtverkaufszahl von WP7 Lumias beläuft sich demnach bis dahin auf 11,34 Mio Geräte. Nach den aktuellen Adduplex Zahlen mit WP7: 57% und WP8: 43% und einem Nokia-Anteil von 80% an WP ergeben sich bis Ende März ca. 10 Mio WP8 Lumia. Abzüglich der in 2012 verkauften Lumias kommt man hier auf 7,34 Mio WP8 Lumias (Bei 2 Mio verkauften WP7 Lumias (ungefähre Schätzung). Bei 1 Mio wären es 6,65 Mio WP8 Lumia).] Die JPMorgan gehen von 5 Mil. Windows-Phones insgesamt aus. Ich lass mich überraschen. Ist ja toll diese Prognosen ich kenn nur niemanden mit einem Lumia . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 17, 2013 · bearbeitet April 17, 2013 von ImperatoM Einige Rechnungen gehen von 6-7 Mil. Wp8 Smartphones ( +4-5 Mil. für den Rest) aufgrund derAdDuplex-Zahlen aus. Beispiel: [Wenn man sich die alten Quartalsberichte Q3 2011 bis Q4 2012 anschaut, kann man daraus ableiten, dass gut 14 Mio Lumia verkauft wurden. Im Dezember brachte es WP8 laut Adduplex auf 19% von WP insgesamt. Das ergibt ca. 2.66 Mio WP8 Lumias für das letzte Quartal 2012. Die Gesamtverkaufszahl von WP7 Lumias beläuft sich demnach bis dahin auf 11,34 Mio Geräte. Nach den aktuellen Adduplex Zahlen mit WP7: 57% und WP8: 43% und einem Nokia-Anteil von 80% an WP ergeben sich bis Ende März ca. 10 Mio WP8 Lumia. Abzüglich der in 2012 verkauften Lumias kommt man hier auf 7,34 Mio WP8 Lumias (Bei 2 Mio verkauften WP7 Lumias (ungefähre Schätzung). Bei 1 Mio wären es 6,65 Mio WP8 Lumia).] Die JPMorgan gehen von 5 Mil. Windows-Phones insgesamt aus. Da steckt die Tücke möglicherweise im Detail der Rechnung: Nur weil 80% der WP-Systeme von Nokia sind, heißt das noch lange nicht, dass auch 80% der WP8-Systeme von Nokia sind. Mit dieser Prognose wäre ich sehr vorsichtig. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk April 17, 2013 Nun, JPMorgans 5Mil. sind auch schon sehr wenig Telefone. Diese Leute musst du nicht zwangsläufig kennen. Ich sehe hin und wieder jemanden, aber noch lange nicht genug, um von einem Erfolg auszugehen. Aber Deutschland ist eben auch nur EIN Markt. Wie dem auch sei, fast noch mehr als die verkauften Handys interessieren mich die Aussagen der Vorstände und die GuV/Bilanz. Insbesondere auch zum Thema Marketing, in der Hinsicht bin ich von Nokia nämlich absolut enttäuscht. Das Argument Kostensenkung zieht für mich da nicht, ins Marketing muss man in dem Geschäft einfach ordentlich investieren. Nokia ist absolut nicht präsent, jedenfalls fällt mir selten ein Plakat o.ä. mit einem Nokia Handy ins Auge. Ich bin in Hamburg eine Zeit lang an einem gigantischen Plakat von BlackBerry in bester Lage vorbeigelaufen, da kann man schon neidisch werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 17, 2013 Ist ja toll diese Prognosen ich kenn nur niemanden mit einem Lumia . Musst du ja auch nicht angesichts des aktuellen Stands der Nokia-Aktie :-). Es geht hier um einen Phoenix, der vielleicht aus der Asche aufersteht. Oder halt nicht. Nokia ist in anderen Ländern noch wesentlich präsenter als in Deutschland. In der Ukraine sind in den ärmeren Bevölkerungsschichten die S40-Modelle populär, mit sowas laufen dort gefühlt drei von vier Leuten rum, dementsprechend hat Nokia eine PR- und Serviceinfrastruktur dort und setzt deswegen auch an die Kunden mit dickerem Geldbeutel die Lumias ganz gut ab. So wirds auch in vielen anderen Schwellenländern aussehen. Und in den USA gehen sie jetzt ja über die Carrier. Wenn sie eine Kamera wie im 808 oder besser in ein Lumia bringen, hätten sie auf jeden Fall ein Killerphone. Ob sie das natürlich auch verkauft bekommen, wer weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 17, 2013 Nokia ist absolut nicht präsent, jedenfalls fällt mir selten ein Plakat o.ä. mit einem Nokia Handy ins Auge. Ich bin in Hamburg eine Zeit lang an einem gigantischen Plakat von BlackBerry in bester Lage vorbeigelaufen, da kann man schon neidisch werden. Lustig, ich hab in letzter Zeit auffällig viele Nokia-Plakate in Hamburg gesehen, müssen in unterschiedlichen Ecken wohnen Aber echte Handys von Nokia sehe ich auch fast nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves April 17, 2013 Niemand sonst am Markt baut so wertige (Robustheit, Haptik, Usability bei der Kernfunktion - dem Telefonieren, etc.) Handys wie Nokia. Mit Verlaub, aber da redet sich wohl jemand sein Investment schön. Den Fehler haben wir wohl alle schon mal gemacht Zumindest mir erschließt sich jedenfalls nicht, wie man "Plastikbomber" robuster und wertiger finden kann als Handys mit Metallgehäuse. Und die "Kernfunktion" hat bekanntlich Motorola erfunden. Dass da Nokia so viel besser sein soll als alle anderen, ist erstmal nur eine Behauptung und ohne Angabe mindestens einer Quelle eine Aussage ohne jeden Wert. Wer mir nicht glauben will, darf gerne anderswo nachlesen: Einfach mal ein paar Handy-Bestenlisten anschauen. Wenn "niemand am Markt" sonst so tolle Handies baut, dann müssten die Nokia-Modelle ja die Vergleichstests dominieren. Ist aber komischerweise nicht der Fall. 20 best mobile phones in the world today PCWorld Top 10 Smartphones connect Bestenliste Smartphones computerbild.de Übersicht: Die besten Smartphones FOCUS Online: Die 50 besten Mobiltelefone chip online Vergleich: Handys im Test Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 18, 2013 Wer mir nicht glauben will, darf gerne anderswo nachlesen: Einfach mal ein paar Handy-Bestenlisten anschauen. Wenn "niemand am Markt" sonst so tolle Handies baut, dann müssten die Nokia-Modelle ja die Vergleichstests dominieren. Ist aber komischerweise nicht der Fall. Nein, nur genauer lesen. Ich hab gesagt "wertig", nicht "toll". Eigentlich ist das ein Grund gegen ein Investment. Die Mehrzahl der Teure-Smartphone-Handy-Käufer fäht auf "tolle" Handys ab und hat kein Problem wenn die nach ein bis zwei Jahren kaputt sind weil sie eh dann schon das wieder neuste Modell kaufen wollen. Das kurbelt den Umsatz an. Anbieter von technisch besseren, nachhaltigen Lösungen, sind in der neueren Geschichte schon oft eingegangen, weil sie nicht "toll" waren, weil die Kundschaft zu selten nachkaufen musste usw. "Wertig" macht sich bei mir an der Gesamtverarbeitungsqualität fest. Metall allein ist kein Garant dafür. Metall kann umgekehrt zu netten Empfangsqualitätsproblemen führen wie bei einigen iPhones. Aber von Nokia werden wir sicher auch mal wieder was in Metall sehen. Und was "toll" angeht, jedem, dem ich die Kamera meines 808 zeige, steht die Kinnlade offen. Da hat Nokia Lichtjahre technischen Vorsprung. Das 808 muss sich nicht mit Handykameras vergleichen, es lehrt Kompaktkameras klar das Fürchten. Trotzdem fotographieren meine Freunde weiterhin mit ihren iPhones und Samsungs, die Bilder sehen im Vergleich sch***** aus, aber es ist ihnen egal. Die ebenfalls viel bessere Sprach- und Empfangsqualität ist auch egal, man hat ein Handy ja nicht zum Telefonieren. Hauptsache es gibt für alles, was man genausogut im Browser machen kann, eine Extra-App. Achte doch mal drauf, worauf die ganzen Testberichte achten und wie sie ihre Wertungen vergeben. So ist die (Consumer-)Welt ... Wir reden hier aber nicht über die beste Technik, sondern übers beste Investment. In dem Kontext ist alles, was ich gerade schrieb, eher ein Argument gegen Nokia. Nein, ich red mir mein Investment nicht schön. Wie ich schon schrieb, ich spiele Lotto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 18, 2013 Hier ein Video passend zum Intraday-Chart von Nokia ;-) http://www.symbiantweet.com/nokia-lumia-920-seriously-tortured-to-death Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
savagemartin April 18, 2013 Mal wieder herrlich überreagiert der Kurs Bin mal gespannt, was die Amis machen. Im Moment begnüge ich mich mit abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat April 18, 2013 Heut sieht man mal wieder, wie irrational Börse sein kann. Nokia hatte schon im letzten Quartalsbericht angedeutet, dass sie ein insgesamt schwaches Quartal erwarten. Das ist eingetroffen, was den Gesamtumsatz betrifft. Was aber für mich (warum nicht für den Markt?) wesentlich wichtiger ist: Sie haben den Verlust im Verlust im Vergleich zum Vorjahreszeitraum drastisch schrumpfen können. Und als zweites haben sie im ersten und schwachen Quartal des Jahres eine Anzahl Lumias verkauft, die am oberen Ende der eigenen Schätzungen liegt und nebenbei 25% über den Zahlen des Weihnachtsquartals liegt. (Betonung auf nebenbei (Verkaufsstart, Lieferschwierigkeiten, etc.) Ich habe jedenfalls heut nachgekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie April 18, 2013 Heut sieht man mal wieder, wie irrational Börse sein kann. Nokia hatte schon im letzten Quartalsbericht angedeutet, dass sie ein insgesamt schwaches Quartal erwarten. Das ist eingetroffen, was den Gesamtumsatz betrifft. Was aber für mich (warum nicht für den Markt?) wesentlich wichtiger ist: Sie haben den Verlust im Verlust im Vergleich zum Vorjahreszeitraum drastisch schrumpfen können. Und als zweites haben sie im ersten und schwachen Quartal des Jahres eine Anzahl Lumias verkauft, die am oberen Ende der eigenen Schätzungen liegt und nebenbei 25% über den Zahlen des Weihnachtsquartals liegt. (Betonung auf nebenbei (Verkaufsstart, Lieferschwierigkeiten, etc.) Ich habe jedenfalls heut nachgekauft. Ich sehe das ähnlich und bleibe weiter investiert. So ein bisschen Risiko schadet meinem Depot nicht. Langfristig könnte sich der eingeschlagene Weg auf jeden Fall auszahlen, auch wenn da immer noch zu viele Unsicherheiten dabei sind. Bei der Steigerung der Lumias muss man ja auch berücksichtigen, dass im Weihnachtsquartal nur ein Teil der jetzt verfügbaren Modelle überhaupt schon auf dem Markt war. Deshalb finde ich auch die Schätzung einer weiteren Steigerung um 30% im 2. Quartal nicht außerordentlich euphorisch, weil da ja das 520er und das 720er neu dazukommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 18, 2013 Ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen machen, die haben wir uns schon lange genug (vor)gemacht: Bei den Q4-Zahlen sagte man, dass die neuen Lumias erst seit dem 15.11. - und da in kleinen Mengen - verkaufbar gewesen seien, und dass das im Q1_13 sich ganz natürlciherweise erhöhen würde. Selbst bei gleichbleibenden Pro-Tag-Verkäufen seit dem 15.11. hätte sich der Lumia-Absatz also verdoppeln müssen. Er wuchs aber nur um 25%, so dass die Pro-Tag-Verkäufe schon um 37,5 % geschrumpft sein müssen (natürlich hat daran auch Weihnachten einen Anteil, aber ich finde die Zahl ziemlich dramatisch angesichts der vorherigen angeblichen Lieferengpässe). Die Frage ist doch jetzt: welches Potential hat Nokia? - Die Pro-Tag-Verkäufe der neuen Lumias sanken bereits, hier ist kein Wunder mehr zu erwarten - Gemäß allen betriebssystemübergreifenden neutralen Handy-Tests und -Bestenlisten gehört auch das Lumia 920 nicht zu den Top-Handys (auch wenn einzelne User das anders sehen mögen) - Das Kostensenkungsprogramm ist gerade ausgelaufen und hatte Erfolge, die aber offenbar nicht reichten; zumindest mittelfristig sind keine weiteren Kostensenkungen mehr zu erwarten (vgl. Nokias Geschäftsberichtsprognose) Das Potential für Gewinne wirkt also zunächst einmal niedrig. Was kann daran etwas ändern? Das nächste neue Telefon in ein paar Monaten! Es kann zwei Ergebnisse bringen: 1. Das neue Telefon ist ein Flop - dann gehts möglicherweise endgültig bergab für Nokia. Wenn es billig genug wird, droht die Zerschlagung, um wertvolle Bestandteile zu sichern (Karten z.B.) 2. Das neue Telefon ist ziemlich gut - dann läuft es wie das 920er, das für die Gewinnzone nicht ausreicht. Nokia bleibt weiterhin reiner Hoffnungsträger. 3. Das neue Telefon ist toppt die gesamte Konkurrenz. Im Grunde ist das Nokias einzige Chance, Gewinne zu machen. Nur dann kann WP8 etabliert werden und Nokia Gewinne schreiben. Angesichts der beeindruckenden Konkurrenz (Samsung, Apple, HTC, Huawei, etc.) ist das eine sehr riskante Wette. Fazit: Die Chance für Nokia ist nur klein. Aber es bleibt auf meiner Watchlist. Ich warte erst auf die technischen Details des nächsten Handys - denn vorher sind eigentlich nur schlechte Überraschungen möglich. Die +75% von November (Verkaufsstart der neuen Lumias) bis Januar (Jahresbericht) zeigen, dass es zum Aktienkauf nicht zu spät sein wird, wenn die technischen Details erscheinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker April 18, 2013 Der Kurs heute Enttäuscht, inzwischen hat sich trotz nachkauf bei 2,80€ schon ein Verlust angehäuft der sehr ärgerlich ist, aber jetzt heißt es Zähne zusammen beißen und abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk April 18, 2013 Muss ImperatoM da leider teilweise zustimmen. Die Absatzzahlen sind einfach zu schlecht, im Smart Devices Bereich und insb. auch im Mobile Phones Bereich. Saisonalität reicht da mMn nicht als Grund aus. Die Handys sind einfach nicht so gut angekommen. Nokia hat sehr gute Smartphones gebaut. Hardware mit Alleinstellungsmerkmalen. Nokia deckt die gesamte Preisrange mit unterschiedlichen Modellen ab. Eigentlich hat man alles richtig gemacht und die Basis für den Wiederaufstieg gelegt. Aber hier wird mal wieder ganz klar deutlich, dass nicht die Hard- sondern die Software über Erfolg und Misserfolg in der Branche entscheidet. Und Windows Phone ist im Moment einfach noch nicht im Aufwind. Ich persönlich habe eine raschere Verbreitung von Windows 8 erwartet und deswegen auch mit Aufgeschlossenheit gegenüber WP 8 gerechnet. Aber der PC Markt liegt am Boden und Windows 8 scheint seinen Weg in die Haushalte nicht zu finden. Der Otto Normalverbraucher sieht - anders als ich - den kompletten Relaunch der Benutzerführung und Oberfläche anscheinend extrem kritisch (jedenfalls habe ich genug Stimmen diesbzgl. in meinem Umfeld vernommen). Windows 8 und Windows Phone 8 sind aktuell anscheinend noch "zu anders" um wirklich angenommen zu werden. Für mich ist in Zukunft ehrlich gesagt nicht entscheidend, ob Nokia DAS Top-Smartphone baut. Angesichts der sehr kurzen Produktlebenszyklen und der Anpassungsfähigkeit der Konkurrenz, glaube ich nicht, das technische Innovationen lange Alleinstellungsmerkmal bleiben und ehrlich gesagt bin ich gegenüber den Innovationsmöglichkeiten aufgrund des mittlerweile fortgeschrittenen Alters der Produktklasse Smartphones und des hohen Wettbewerbs auch eher skeptisch. Sicher, etwas völlig Neues kann man immer entwickeln, aber ich kann eine bahnbrechende Erfindung heute nur schlecht vorhersehen. Vielleicht zaubert Nokia ja etwas aus dem Hut, aber rechnen kann man damit nie. Entscheidend wird die Entwicklung bei Windows sein. Vorantreiben kann man sie nur mit aggressiver Werbung, die den Mehrwert der Software kommuniziert. Die Marketing Abteilungen bei Nokia und Microsoft müssen aufdrehen, bspw. den komischen Surface Tanzspot begraben und die Mittel dazu einsetzen, dem Konsumenten WP 8 zu verkaufen. Über Marketing steht meines Wissens nach nichts im Q1 Bericht von Nokia, außer den Zahlen. Und da sieht man, dass der Aufwand für Vertrieb und Marketing im Vergleich zu Q1 '12 stark zurückgegangen ist. Ob da an der richtigen Stelle gespart wird? Windows Phone 8 ist anders und ein Außenseiter. Um im Mainstream anzukommen, braucht das System Stars, die damit rumlaufen. Blogger, die sich ihre Finger darüber wund tippen. Youtuber, die vor Freude strahlend ihr neues Lumia in die Kamera halten. Medien, die sich intensiv damit befassen. Plakate, TV-Spots usw. usw. usw. Hier muss richtig investiert werden. Das sorgt zwischenzeitlich für hohe Kosten, ist aber nötig für den Erfolg. Meine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie April 19, 2013 @Lensk: Generell muss ich dir da zustimmen, Windows 8 ist einfach noch nicht richtig angekommen, obwohl die Zahlen von Microsoft gestern vermuten lassen, dass die Richtung immerhin stimmt. Vielleicht kann das Update dieses Jahr auch dazu führen, die Akzeptanz zu erhöhen, wenn dort die Hauptkritik verarbeitet wurde. Ich finde auch die Microsoft-Werbung vollkommen ausreichend, mittlerweile gibt es fast keine Werbeunterbrechung in der kein Windows 8 vorkommt und bei Windows Phone werden dann auch meistens die Nokias eingeblendet. Ähnliches gilt für mein Smartphone, wo bei vielen Apps Werbung von Microsoft aufpoppt. Ich bin auf jeden Fall auch nach dem Studium der beiden Quartalsberichte von Microsoft und Nokia positiv gestimmt, dass sich die Zusammenarbeit auf lange Sicht auszahlen wird. Wenn Nokia bei den im Ausblick vorhergesagten 7+ Mio verkauften Smartphones im nächsten Quartal angekommen ist, dürfte der Kurs auch den jetzigen Bereich nachhaltig verlassen. Ich gehe eher davon aus, dass viele nach dem genaueren Studium der Zahlen und der Aussichten schon in den nächsten 2 Monaten einsteigen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 19, 2013 @Lensk: Generell muss ich dir da zustimmen, Windows 8 ist einfach noch nicht richtig angekommen, obwohl die Zahlen von Microsoft gestern vermuten lassen, dass die Richtung immerhin stimmt. Vielleicht kann das Update dieses Jahr auch dazu führen, die Akzeptanz zu erhöhen, wenn dort die Hauptkritik verarbeitet wurde. Ich finde auch die Microsoft-Werbung vollkommen ausreichend, mittlerweile gibt es fast keine Werbeunterbrechung in der kein Windows 8 vorkommt und bei Windows Phone werden dann auch meistens die Nokias eingeblendet. Ähnliches gilt für mein Smartphone, wo bei vielen Apps Werbung von Microsoft aufpoppt. Ich bin auf jeden Fall auch nach dem Studium der beiden Quartalsberichte von Microsoft und Nokia positiv gestimmt, dass sich die Zusammenarbeit auf lange Sicht auszahlen wird. Wenn Nokia bei den im Ausblick vorhergesagten 7+ Mio verkauften Smartphones im nächsten Quartal angekommen ist, dürfte der Kurs auch den jetzigen Bereich nachhaltig verlassen. Ich gehe eher davon aus, dass viele nach dem genaueren Studium der Zahlen und der Aussichten schon in den nächsten 2 Monaten einsteigen werden. Nokia scheint in der Welt der Investmentforen und Finanznachrichten genauso stark zu polarisieren wie in den Technikforen :-). Da prallen völlig konträre Meinungen aufeinander. Für den Fall, dass Nokia überlebt, ist es derzeit unterbewertet. Ob es überlebt, das weiss keiner. Ich jedenfalls teile den Optimismus und habs geschafft, durch einen kleinen Zukauf bei 2,35 gestern meinen mittleren Einstiegskurs noch etwas abzusenken. Übrigens, zu dem was man mir weiter oben schrieb: Es gibt sie, die fanatischen Lumia Lover, die ihre Geräte in die Kamera halten, die enthusiastischen Blogger usw. In Deutschland vielleicht weniger als anderswo, weil hierzulande Nokia-Bashing in ist nach der Bochum-Geschichte (als ob die anderen in Deutschland produzieren würden ...). Man findet viel bei Facebook und auf Symbiantweet (90% der Nachrichten dort sind zu WP). Es gibt viele Leute, die sehnsüchtig auf den Verkaufsstart der neusten Lumias in ihrem Land warten. Der Fangemeinde wurde durch die Art und Weise dessen, wie der Wechsel vollzogen wurde (u.a. die Art und Weise, wie sie mit dem 808 und dem N9 umgegangen sind), der Wind ein wenig aus den Segeln genommen. Viele haben sich entnervt zurückgezogen und warten erstmal ab, was aus der Lumia-Geschichte denn so wird - sie sind aber nicht verschwunden, sondern halten noch ihrem letzten Symbian-Gerät die Treue, und während in den Foren vor nem Jahr noch Verbitterung und Flamewars Symbian vs. WP stattfanden, so macht sich inzwischen langsam Bereitschaft zum Umstieg und Hoffnung auf eine gute Nokia-Zukunft breit. Und ich muss schon sagen, wenn man bedenkt, wie wenig Windows Phone derzeit im Vergleich zu Symbian noch kann (es ist hübscher zu bedienen, aber im Funktionsumfang stark eingeschränkt, ähnlich wie iOS ...), so finde ich die Verkaufszahlen und die Medienpräsenz, die sie damit jetzt schon erreicht haben, absolut beachtlich. Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Eine Investitionsempfehlung ist das dennoch nicht, siehe oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser April 24, 2013 Netter Hintergrundbericht, wonach die aktuellen Herausforderungen für Nokia weniger im Mittel- und Oberklassesegment, sondern vor allem im Bereich unter 150$ lauern. Billige China Androiden knabbern massiv an Nokias Asha Produktreihe und Lumias sind zu dem Preis (noch) nicht verfügbar. Der Autor rechnet mit mindestens zwei weiteren haarigen Quartalen. Nokia's Fate Rides on Closing the Price Gap Between Asha and Lumia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 25, 2013 Billige China Androiden knabbern massiv an Nokias Asha Produktreihe und Lumias sind zu dem Preis (noch) nicht verfügbar. An dem Artikel ist was dran. Technisch ist S40 viel besser für Telefone in der Preisklasse bis 150 $ geeignet als Android. Auf den Ashas läuft inzwischen Browsen, Mail, WhatsApp, Voice over IP (SIP und über ein Gateway auch Skype), Facebook, Twitter und viele Spiele und mal ehrlich, 80% der Smartphone-Benutzer nutzen doch auch gar nicht mehr als das. S40 ist speziell auf Featuresphones abgestimmt und sorgt dafür, dass das alles selbst auf 50$-Hardware flüssig läuft. Genau das passende OS für dieses Preissegment Die billigen Androids dagegen sind ein Krampf. Da wird ein mächtiges Betriebssystem auf Hardware gequetscht, die zu schwach dafür ist, die Folge sind Speichermangel, Abstürze, Wartezeiten, stark eingeschränkte App-Auswahl usw. Und nebenbei noch schreckliche Sprachqualität. Technisch ist Nokia mit der Asha-Reihe also genau richtig aufgestellt. Psychologisch aber ist es natürlich ein Problem, dass Android und Windows Phone bekannte Markennamen sind und S40 nicht. So kaufen sowohl die, Hausfrauen als auch ihre ach so schlauen Ehemänner im Zweifel lieber ein Android-Phone weil man das halt schon kennt ... Die Ashas drohen zu Telefonen für Leute zu verkommen, die ganz bewusst kein Smartphone, aber was besseres als ein Dumbphone wollen. Dafür gibts eine stabile Kundenbasis, aber mit rückgehenden Verkaufszahlen ist in dem Fall natürlich so rechnen. Da kann man nur hoffen, dass Nokia die Kosten schneller senkt als die Einnahmen einbrechen ... Ob Nokia echt ein Lumia 320 rausbringt? Windows Phone auf billiger Hardware wäre genauso ein Krampf wie Android auf billiger Hardware, und Nokia ist eigentlich dafür bekannt, keine technologisch unsinnigen Sachen zu machen, selbst wenn sie sich dadurch betriebswirtschaftlich ins Off schießen ... Auf jeden Fall müsste Microsoft noch schwer nacharbeiten, bevor sowas möglich wird. Die müssten ein Windows Phone light machen oder sowas. Noch ein paar Links zu Nokia: Das neuste Produkt der Asha-Reihe - sieht immerhin aus wie ein Lowcost-Lumia, oder nicht? http://www.symbiantw...and-promo-video HTC beim Kopieren erwischt - Nokia gewinnt einstweilige Verfügung gegen Zulieferer, der Nokia-Technologie fürs HTC one geliefert hat: http://www.engadget....st-htc-one-mic/ http://blog.htc.com/...free-recording/ Das hat mir gefallen. Apple klagt wegen runder Ecken, Nokia klagt wegen echtem High-Tech-Diebstahl. Das ist der Unterschied! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 25, 2013 · bearbeitet April 25, 2013 von H.B. Die Ashas drohen zu Telefonen für Leute zu verkommen, die ganz bewusst kein Smartphone, aber was besseres als ein Dumbphone wollen. ... also für mich! Danke für die Links. die Teile gefallen sehr! (Aber mein 08/15 retro-Teil tut vermutlich die nächsten 20 Jahre noch ....) Das ist vermutlich das Problem für Nokia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser April 25, 2013 Auf jeden Fall müsste Microsoft noch schwer nacharbeiten, bevor sowas möglich wird. Die müssten ein Windows Phone light machen oder sowas. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war diese Rolle noch vor einiger Zeit WP7 zugedacht gewesen. Man wollte WP7 neben WP8 weiterleben lassen, um gerade für EM preiswerte Smartphones anbieten zu können. Davon hört man in letzter Zeit allerdings wenig. Könnte mir vorstellen, dass man den massiven Preiskampf unterschätzt hat und WP7 Telefone einfach nicht rentabel zum Preispunkt von Billigst-Android-Geräten anbieten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 25, 2013 Wenn ich mich richtig erinnere, dann war diese Rolle noch vor einiger Zeit WP7 zugedacht gewesen. Man wollte WP7 neben WP8 weiterleben lassen, um gerade für EM preiswerte Smartphones anbieten zu können. Davon hört man in letzter Zeit allerdings wenig. Könnte mir vorstellen, dass man den massiven Preiskampf unterschätzt hat und WP7 Telefone einfach nicht rentabel zum Preispunkt von Billigst-Android-Geräten anbieten kann. Das denke ich auch. WP7 hat halt auch nicht ganz unerhebliche Hardwareanforderungen. Hab meiner Frau kürzlich ein Lumia 800 für umgerechnet 220 € gekauft - das ist klar über der diskutierten Preismarge und auch ein angemessener Preis für ein hochwertiges Handy mit guter Kamera. Mit den vorhandenen WP7-Geräten kann man Preiskampf höchstens zeitlich begrenzt im Rahmen des verbilligten Abverkaufs von Restbeständen führen. Man könnte natürlich hergehen und ein neues Billighandy mit WP7 entwickeln – ob Microsoft das aber möchte? Und vom Sex-Appeal her wird in ein paar Monaten WP7 ("veraltet") auch nicht besser dastehen als Asha und/oder S40. Vielleicht sogar schlechter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 25, 2013 Hab meiner Frau kürzlich ein Lumia 800 für umgerechnet 220 € gekauft - das ist klar über der diskutierten Preismarge und auch ein angemessener Preis für ein hochwertiges Handy Kannst Du konkretisieren, was Du mit der "diskutierten Preismarge" meinst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 25, 2013 Kannst Du konkretisieren, was Du mit der "diskutierten Preismarge" meinst? Post 1143 von Nudelesser bzw. der darin verlinkte Artikel: Smartphones unter 150 $. (Halte ich eh für Schwachfug. Die Androids unter 150 $ sind m.E. derartig eingeschränkt, dass das eigentlich auch nur Feature Phones sind ...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos April 25, 2013 Nokia schiesst echt den Vogel ab. Präsentieren sie so ein lumpiges 79 Euro Handy mit seltsamen Namen, Asha. Das klingt ja wie Arscha, Pasha, Aische oder sonstwas. Gut, die hohen Erwartungen wurden nicht von Nokia geschürt sondern von allerlei Börsen und Tradingplattformen, aber der Markt wartet auf den "Iphonekiller". Nokia muss jetzt echt liefern 2013... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag