Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Lensk

http://www.basicthin...al-uberflussig/

Die Resonanz sieht bisher sehr dürftig aus.

Ich habs schon oft genug gesagt: Das Produktportfolio wird mir persönlich langsam zu breit. Ein sehr günstiges Einstiegsmodell finde ich gut, aber gleich zwei neue Modelle ohne einen Aha Effekt? Man kann nicht innerhalb von ein paar Monaten zu Samsung werden, also bitte etwas Konzentration auf das Wesentliche: Hervorragende Smartphones entwickeln. Das Nokia jetzt beim MWC bisher ohne interessante Neuheit dasteht, ist eine verpasste Chance, Aufmerksamkeit auf die günstigen Modelle zu lenken ist keine Strategie, die ich fahren würde. Natürlich braucht Nokia Umsatz und Marktanteile, letztendlich ist der Goldesel aber das margenstarke Geschäft mit Top Smartphones. Ich hätte mir zum MWC schon etwas mehr gewünscht, irgendwas Überraschendes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich war erst sehr unsicher, ob die Entscheidung gut war oder nicht.

Mittlerweile sieht es stark danach aus, dass sie zumindest nicht schlecht war.

Ich war von der Pressekonferenz am Montag sehr enttäuscht und habe noch am Montag bei 2,885 mit ganz kleinem Plus nach Kosten verkauft.

Werde jetzt erstmal abwarten, wie lang und Tief die Börse die wenig überraschenden Neuigkeiten des WMC und vor allem dieses Statement des Vertriebschefs zu verdauen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richtungsding

Habe seit kurzem das Lumia 620 in neongrün (sieht toll aus, seht euch mal die Bilder im Netz an) und bin bisher sehr zufrieden. Windows Phone 8 hat noch ein paar Kinderkrankheiten die mit dem nächsten Update hoffentlich bald beseitigt werden, möchte aber unter keinen Umständen zu Android zurück. Die Apps sind vergleichsweise weniger, aber besserer Qualität (IOS-Store bleibt dennoch unübertroffen). Habe die Nokia-Offline Maps gerade in Paris und London getestet, funktioniert bestens. Das Gerät selbst ist für Preis und Größe schnell und funktionsreich, bloß der Akku hat zuwenig Ausdauer. Subjektives Urteil: Da ist Nokia mit Microsoft ein Produkt hoher Qualität gelungen, jetzt muss man es nur noch verkaufen :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

da sollte ich bei steigenden Kursen Aktien abkaufen Wo?whistling.gifsmile.gif

Jetzt hatte man mal ein bericht gesendet,das mit den Update es nicht gerade weid her sein soll,das man sich ewig zeit läßt bzw. für billige Smartphones gar keine anbietet

jetzt mal nicht auf Nokia allein bezogen

ist da was dran oder doch eher aus der Luft gegriffen diese ganze Sache??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
savagemartin

Schönes Interview zu dem Kartendienst von Nokia:

Wir stehen bereit um Apple zu helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Neue Kantar Zahlen

Although iOS and Android continue to take the lion’s share of smartphone sales in Great Britain, accounting for 30.6% and 56.2% of purchases in the latest data, Windows phones are now selling in significant quantities.

With Windows now holding respectable market shares across most major European countries, a key question is who is losing out? In Great Britain, 17% of new Windows customers switched from Android, 26% from Symbian, 6% from RIM and just 2% from iOS. 47% were first time smartphone buyers.

http://www.kantarwor...etition-Hots-Up

Und weitere News

Autohalterung für kabelloses Laden :) - http://wparea.de/2013/02/nokia-cr-200-die-autohalterung-fur-kabelloses-laden-offiziell-vorgestellt/

130000 Apps im Store - http://wparea.de/2013/02/microsoft-windows-phone-store-umfasst-130-000-apps/

LG plant keine Win8 Geräte - http://wparea.de/2013/02/lg-plant-keine-windows-phone-8-gerate/

T-Mobile bekommt in den USA ein Lumia 521 - http://wmpoweruser.com/t-mobile-to-offer-nokia-lumia-521-windows-phone-8-device/

HTC will dieses Jahr kein Win8 Flagschiff launchen - http://wmpoweruser.com/htc-confirms-they-will-not-be-launching-a-windows-phone-flagship-this-year/

Interview mit Stephen Elop beim MWC 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Bin gespannt, wie sich das auf den Kurs auswirkt.

Die Indexänderung wird ja erst zum 18.03. durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Der Kurs ist heut tatsächlich ziemlich gefallen.

Allerdings sieht dieser Artikel einen anderen Grund als den Verlust des Indexplatzes.

Nokia shares slipped after Bernstein Research issued a report predicting weaker sales for the Lumia 920 — the flagship phone for the Windows Phone 8 operating system that the company launched last fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Hast du die Quelle zufällig? Mit Weaker Sales kann ich so wenig anfangen. Weaker als was?

Momentan ist das echt eine Bärenaktie. Ein Großteil des Kurses wird wahrscheinlich ohnehin durch Hoffnungen gemacht, die Position ist dann natürlich schwach und beim Eintreffen schlechter Nachrichten nicht lange haltbar.

Ehrlich gesagt fliegen bei mir täglich auch positive Nachrichten ein, ich halte deswegen die Füße erst mal still. Der Kursverlauf zeigt deutlich, dass die Handelsgrundlage hier nicht mehr mit rationalen Überlegungen zu tun haben kann. Der Wert an der Börse pendelt dermaßen stark, dass man als überzeugter Aktieninhaber wohl am besten einfach nicht mehr auf den Kurs schaut und Silvester abwartet.. Mit allen möglichen Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hast du die Quelle zufällig? Mit Weaker Sales kann ich so wenig anfangen. Weaker als was?

"weaker than expected" vermutlich.

Whatever that means.

Quelle is oben verlinkt. --> WSJ

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Momentan ist das echt eine Bärenaktie. Ein Großteil des Kurses wird wahrscheinlich ohnehin durch Hoffnungen gemacht, die Position ist dann natürlich schwach und beim Eintreffen schlechter Nachrichten nicht lange haltbar.

Ehrlich gesagt fliegen bei mir täglich auch positive Nachrichten ein, ich halte deswegen die Füße erst mal still. Der Kursverlauf zeigt deutlich, dass die Handelsgrundlage hier nicht mehr mit rationalen Überlegungen zu tun haben kann. Der Wert an der Börse pendelt dermaßen stark, dass man als überzeugter Aktieninhaber wohl am besten einfach nicht mehr auf den Kurs schaut und Silvester abwartet.. Mit allen möglichen Konsequenzen.

Wäre ich jetzt noch drin, wäre das vermutlich wirklich das Beste.

Denn bezüglich der fundamentalen Lage, lese ich eigentlich nur noch positive Dinge.

Abgesehen von dem oben verlinkten Artikel heute.

Ich werde, wenn nicht vorher außergewöhnlich negative Aussichten kommen, ganz sicher wieder einsteigen.

Die Frage ist nur wann.

Order hab ich schon gesetzt.

Zu welchem Kurs verrate ich dann hinterher. ;)

Vermute es wird noch ne Weile abwärts gehen.

Die Tage ab dem 18.03. werden ja auch nochmal spannend, wenn die (Index-)Fonds verkaufen (müssen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Hoffnungen:

das ist Börse, Gier, Übertreibung, Angst, Hoffnung. Nokia ist eine "Übertreiberaktie", das war sie schon immer - auch in den vielen Jahren zuvor,

Übertreibungen nach oben - wie nach unten, oder einfach Volatiliät.

Gute Nachrichten:

ich versuche alles objektiv und neutral zu beurteilen, es nutz nichts, wenn ich mir etwas schönrede an der Börse. Bei Nokia sehe ich derzeit überhaupt keine gute Nachrichten,

oder besser gesagt Gerüchte, Hoffnungen, Möglichkeiten, die Gier der Anleger zu wecken. Man kann die täglichen News hier und da zwar interpretieren, für den nächsten großen erhofften Upmove reichen sie aber nicht aus!

Rationale Überlegungen: gibts an der Börse nicht. Und bei Nokia 3x nicht.

Ganz so ist es natürlich nicht, aber zuerst sind Hoffnung, Gier und Angst. Was soll man bei Nokia schon rational überlegen? vor nem Jahr hörte jeder die Totenglocken läuten

und der Kurs hat sich anschliessend verdreifacht. Was war rational? das Nokia soweit abverkauft wurde? nein, das Nokia so weit hochgekauft wurde? auch nein. Rational ist bei Nokia seit der Krise fast gar nichts.

Ich versuche die Überlegung so einfach wie möglich zu halten:

solange bis nicht die ersten Gerüchte über die nächsten "nonplusultra" Geräte auf den Markt kommen, ist es für mich kein Invest.

Nokia muss Geräte bringen (zumindest aus Sicht der Börsianer) nicht das was jetzt jüngst präsentiert wurde. Passiert das nicht, kann Nokia

nur durch deutlich besser als erwartete Zahlen Begehrlichkeiten an der Börse wecken. Das ist derzeit unwahrscheinlich - sogar das Gegenszenario

halte ich für wahrscheinlicher.

Ich bleibe weiterhin bei meinem Kursziel von ca. 2,5 das ich schon seit einer ganzen Weile auf dem Schirm habe und das ist greifbare Nähe gerückt ist.

Passiert bis dahin fundamental nichts bedeutsames, bleibe ich weiter an der Seitenlinie, dann ist das Kursziel 2 Euro und etwas darunter - und so unwahrscheinlich ist das gar nicht.

Derzeit ist der Handel bei Nokia äußerst gering. Es ist durchaus möglich, wenn Angst ausbricht, dass höhere Abschläge innerhalb kürzester Zeit möglich sind.

Nokia hat keine Ankerinvestoren, Nokia wurde nicht aufgekauft. Die Aktien befinden sich überwiegend in den Händen zittriger Privatanleger, die Banken oder Instituionellen haben längst verkauft, sind eher alle short, zumidnest nach den Analysen. Die warten m.A. auch auf neue Kaufkurse, die haben den großen Reibach schon gemacht - und sie werden es wieder tun, wenn

sie den Kurs dort unten haben wo sie ihn wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Klar, die 2,5 können nach dem enttäuschenden MWC kommen.Aber was sind denn für dich positive Nachrichten? Nur harte Fakten? Denn bei mir trudeln täglich Meldungen ein, die das Bild des Turn Arounds immer klarer umreißen. Einige davon habe ich hier verlinkt, viele weitere sind in meinen Lesezeichen. Alles kleine Fortschritte, aber ich erwarte momentan auch keine großen Sprünge. Gerüchte über neue Flagschiffe gibt es schon länger. Aktuell ist das Gerücht bzgl. eines Nokia Lumia 928.Ich denke, an der Seitenlinie lebt es sich momentan aber deutlich entspannter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Klar, die 2,5 können nach dem enttäuschenden MWC kommen.Aber was sind denn für dich positive Nachrichten? Nur harte Fakten? Denn bei mir trudeln täglich Meldungen ein, die das Bild des Turn Arounds immer klarer umreißen. Einige davon habe ich hier verlinkt, viele weitere sind in meinen Lesezeichen. Alles kleine Fortschritte, aber ich erwarte momentan auch keine großen Sprünge. Gerüchte über neue Flagschiffe gibt es schon länger. Aktuell ist das Gerücht bzgl. eines Nokia Lumia 928.Ich denke, an der Seitenlinie lebt es sich momentan aber deutlich entspannter.

der Turnaround war für mich damals, vor einem Jahr, "klar". Als der Kurs maßlos nach unten geprügelt wurde, als Nokia noch keine Lumia hatte (die aber dann angekündigt hat mit WP8). Damals wusste ich, dass ist Übertreibung, nicht gerechtfertigt und ich wusste (oder besser: ich glaubte zu wissen) dass Nokia demnächst ein Turnaround gelingt und so kam es auch. Nokia ist weiterhin einer meiner Lieblinge. Aber im Moment sehe ich aus den oben beschriebenen Gründen nichts, das einen Turnaround auf z.B: Kurse über 3,5 Euro gerechtfertigt, dazu muss Nokia liefern, harte Fakten oder große Fantasien. Diese täglichen Nachrichten sind Wasserstandsmeldungen. Freilich nicht unwichtig und wenn sie gut sind - umso besser. Aber das reicht m.A nicht aus für den nächstn großen Move über 30, 50 oder mehr %.

Es fehlen bei Nokia einfach die technischen Sensationen. Denke zurück wie es vor ein paar Monaten war, als die ersten Lumias auf den Markt kamen, bewertet und getestet wurde, der Markt hat das angenommen, der Kurs ist "explodiert" weil die Dinger mit Apple und co. mithalten können und in manchen Bereichen sogar übertreffen.

All das ist jetzt Vergangenheit. Nokia muss liefren, eines oder besser "mehrere" oberdrauf setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Stimme dir absolut zu, für große Sprünge reicht es im Moment nicht. Im Moment ist allerdings auch nicht der Zeithorizont, auf dessen Basis ich Investment Entscheidungen treffe. Kommentare wie "es fehlen bei Nokia die technischen Sensationen" sind ehrlich gesagt mMn auch wenig zielführend und die Ansichtsweise ist mehr hinderlich denn hilfreich. Nach wie vor können Nokias Geräte mit Apple und Co mithalten. Und sie sind eben auch erst wenige Monate alt. Wer jeden Monat neue Innovationen erwartet, kann nicht bedient werden. Natürlich hätten alle zum MWC gerne etwas großes gesehen, vor allem, weil im Vorfeld ausgedehnt spekuliert wurde. Aber mal ehrlich: In was für einen Takt soll NOK denn hier nachlegen? Ist doch auch nervig für die potentiellen und auch  Bestandskunden, wenn alle paar Monate eine neue technische Sensation aus dem Hause Nokia kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

auf Nachrichten dieser Art warte ich:

Auf der Handy-Messe in Barcelona hat Nokia nicht mit einem neuen Super-Smartphone aufwarten können. Zumindest offiziell. Gerüchten zufolge haben die Finnen hinter verschlossenen Türen ein neues Super-Device vorgestellt.

http://www.deraktion...---19347869.htm

Problem: es kann ein Fake sein, wie so oft um etwas zu pushen. Erhärten sich aber die Fakten, wirds interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Herrlich, diese Gerüchteküche :D Erinnert ja fast an Apples beste Zeiten. Irgendwas wird es am ende bestimmt werden.

Sonst vielleicht Interesse am bereits erwähnten Lumia 928? http://wparea.de/2013/03/neue-hinweise-auf-das-nokia-lumia-928-fur-den-us-netzbetreiber-verizon/

Ein wasserdichtes Handy ist sonst auch noch im Angebot. http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/03/06/nokia-arbeitet-offenbar-an-wasserdichtem-telefon/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
savagemartin

Und wovon lebt die Börse? Von Gerüchten.

Und wo wir gerade dabei sind:

Nokia feiert 2 Millionen Lumias in China

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Das entscheidende ist doch das hier: Smartphones in Deutschland: Android und Samsung marschieren weiter

Android erobert Marktanteile, während Windows Phone seine eh schon schwache Position noch weiter verliert. Seit 2010 von etwa 12% Marktanteil auf 5,7% Marktanteil geschrumpft. Sieht nach einem toten Pferd aus. Dumm für Nokia. Und demzufolge auch konsequent, daß Nokias Marktanteil von 37% auf 14,3% gefallen ist. Und jeder außer Nokia hat's vorher gewußt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

@Berliner, na klar ist der Marktanteil niedriger und natürlich kann er jetzt nicht sofort steigen. Zahlen nur für Deutschland sind aber wenig repräsentativ.

Außerdem bekommst du NOK heute zu einem ganz anderen Preis als 2010. Anderes Unternehmen.

BH Telecom Selects Nokia Siemens for 3G Broadband Expansion - http://www.streetins...29/8165039.html

Windows Phone wird mehr und mehr lumiarisiert - http://www.drwindows...miarisiert.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Update Chart (letzter Chart vorherige Seite am 20 Feb.)

Das Chart- und Indikatorenbild zu Nokia hat sich aufgehellt - nach meiner Einschätzung. Ich würde zumindest aus der technischen Sicht die

Korrektur als beendet ansehen. Der MACD hat eine große Korrektur beendet, das Momentum gefällt mir auch die weiteren Indikatoren sind nicht mehr als bearish zu interpretieren.

Das Kursziel von meiner Korrektur war ca. 2,5 und wurde fast erreicht, ich bin aus fundamentalen Gründen (siehe Beiträge oben und letzte Seite) aber nicht rein weil es mir nicht "ganz geheuer" war. Die Korrektur ist trotz anbumsen von dieser Marke (ca. 2,58 kurzfristig) schwächer verlaufen, da diese Kurse sofort wieder hochgekauft wurden.

Das interpretiere ich als Stärke und Interesse des Marktes an Nolkia.

Habe mich entschlossen eine Tradingposition aufzunehmen (ungehebelt) allerdings nur aus technischer Sicht, die fund. Sicht warnt mich noch davor, dass es zu früh ist.

We will see.

Anbei die Charts:

post-15786-0-91450600-1363110256_thumb.gif

post-15786-0-47075500-1363110262_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom45667
· bearbeitet von tom45667

Pro und Contra von der Comdirect zu Nokia.

http://www.comdirect...0TT000090000122

Dort lese ich: "Technische Erfolge: Mit seinen Windows-Phones hat sich Nokia bewusst für ein eigenes Betriebssystem entschieden." Wo hat sich Nokia denn für ein eigenes Betriebssystem entschieden. Haben die nicht beschlossen, dass sie ihr eigenes System wegwerfen und stattdessen eins von Microsoft nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag