Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Lensk

Und ich aussteige.

Ich persönlich halte gar nichts von Android. Und so ist jeder anders. Nokias Stephen Elop ist durch seine Vergangenheit eng mit Microsoft verbunden und mMn hat Nokia mit Windows Phone 8 genau die richtige Wahl getroffen.

Solange keine ernsthaften Anzeichen vorhanden sind, dass Nokia auf Android, führt uns hier eine OS Schlacht doch zu nichts :)

Ich denke, als Anleger kann über die unterschiedlichen Meinungen nur froh sein, für alle, die an Nokias Strategie Glauben, bietet sich nämlich so eine günstige Einstiegschance (bevor evtl der Gesamtmarkt nach handfesten Zahlen auch an die Idee glaubt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Und warum? Nokia hat mit den Lumias bewiesen, dass sie Qualität liefern können. Nur will halt kaum jemand Windows phone, Bei Android hätte ich ihnen Super Chancen gegeben zumindest Nr. 2 hinter Samsung zu werden und damit ein Vielfaches der Geräte zu verkaufen wie unter Windows phone. Der Tag an dem Nokia bekanntgibt auch auf Android zu setzen ist der Tag an dem ich in die Aktie einsteige.

:blink:

Du möchtest bestimmt gern, dass man Dich hier ernst nimmt, oder?

Im Moment fällt es mir zumindest schwer.

Die einzigen Verkaufszahlen für ein neues Produkt, mit einem neuen Betriebssystem von einem halb untergegangenen Handy-Hersteller, die es hier gibt, gehen über die Spanne von nichtmal ganz zwei(!) Monaten.

Merkst jetzt langsam was? Wann war offiziell Verkaufsstart? --> 5.November.

Wann war Verkaufsstart in China? --> Mitte Dezember

In Indien? --> Anfang Januar

Du schreibst als hätten die neuen Lumias bereits das Ende ihres Zyklus erreicht.

Nochmal für Dich: Es gibt sie in Deutschland(!) seit drei Monaten. Die von Nokia Mitte Januar veröffentlichten Zahlen sind von Ende Dezember.

Da waren es 4,4 Millionen Lumias (mit WP 7.5, 7.8 oder 8), 9 Millionen Smartphones (insgesamt) und knapp 90 Millionen Mobiltelefone insgesamt. Die letzte Zahl zeigt, wie stark und weit verbreitet die Marke nach wie vor ist.

Deutschland war eines der ersten Länder, wo die neuen Lumias 920 und 820 verkauft wurden.

Der Verkauf hier und weltweit läuft gerade erst an.

Wenn Du den gleichen Beitrag in 1,5-2 Jahren schreiben kannst, nehme ich ihn ernst.

Wie gut hat sich wohl das iPhone in den ersten drei Monaten seines Daseins im Jahr 2007 verkauft?

Oder das erste Galaxy S anfänglich, immerhin schon drei Jahre nach dem iPhone?

Ich sag es Dir. Das iPhone hatte in den ersten drei Monaten 270.000 Stück. Nach sechs Monaten gerade etwas mehr als eine Million Stück.

Weltweit.

Beim Galaxy S, was dem iPhone als Samsung High-end entspricht, waren es nach mehr als zwei Quartalen 10 Millionen Stück.

Nach anderthalb Jahren hatten sie respektable 24 Millionen geschafft.

Ich weiß gar nicht, was Du hier rumhatest. Die Zahlen, die offiziell sind von Nokia beeinhalten 2 Monate der neuen WP8-Lumias.

Was erwartest Du?

Ein komplett neues und für Kunden unbekanntes Betriebsystem von einem bei Betriebssystemen für Smartphones unerfahrenen Hersteller und einer Hardware von einem Produzenten, den man bis dato vor allem damit verband, dass es mal ein großer war, aber die Smartphones komplett verschlafen hätte.

An solche Aussagen, wie die Deinen, erinnere ich mich übrigens auch, als damals das iPhone rauskam.

Diese waren aber relativ schnell nichtmehr zu vernehmen.

Ich habe mein erstes iPhone übrigens erst Ende 2009 gekauft.

Vorher lief der Vertrag zu meinem alten Telefon noch. ;-)

Mag vielleicht sein, dass auch das ein Faktor ist, der berücksichtigt werden sollte.

Zumindest in Europa.

Das Ding davor war übrigens ein Nokia.

...

So sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Es scheint nicht so zu sein, dass die Leute die Nokias nicht haben wollen,

die viel größere Herausforderung ist anscheinend immernoch, die Nachfrage zu bedienen.

Ich frage mich, was da los ist.

Die Frage, wie die Produktion von Nokia abläuft, welche Kapazitäten sie in welchem Zeitraum produzieren und verkaufen können, ist die, die es zu beantworten gilt.

Aber dazu findet man nirgends etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Von Anfang an sollte die neue Lumia Serie nur in ausgewählten Märkten und in ausgewählten Stückzahlen starten. Und die Produktion sollte dann an das Feedback der Konsumenten angepasst werden. Letztendlich können wir natürlich nur spekulieren, ich persönlich würde davon ausgehen, dass Nokia die Produktion einfach nicht so schnell hochgefahren bekommt, wie gedacht. Es ist ja nicht so, dass man einfach sagen kann "so, jetzt produzieren wir 100000 Stück mehr pro Woche", oder? Da müssen die Zulieferer auch mitspielen etc pp

Wenn man dann in China noch ein Sondermodell liefert und ähnliches anscheinend für die USA plant, kann die Produktionsplanung schon mal überfordert sein.

http://thenextweb.com/mobile/2012/12/20/nokias-elop-admits-to-low-early-lumia-920-production-helping-to-explain-some-shortages-of-the-new-handset/

http://www.mobot.net/elop-caution-genuine-supply-issues-blame-nokia-lumia-920-shortages-52265

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich frage mich nach wie vor, wie diese Produktion überhaupt konkret aussieht.

Welche Produktionsanlagen mit welcher maximalen Stückzahl hat Nokia überhaupt (noch).

Welche Produktreihen werden wo von wem hergestellt? Welche Zulieferer gibt es? Von welchen ist Nokia besonders abhängig?

In welchem Verhältnis kann Nokia die Produktionsmenge kurzfristig hochfahren?

Werden sie neue große Produktionsanlagen bauen (müssen)? Wie lang dauert das?

Gerade die letzten Fragen halte ich für wichtig. Schließlich wurden in der Vergangenheit auch massiv Kapazitäten abgebaut bzw für Smartphones gar nicht oder nur sehr langsam aufgebaut.

Es ist ja auch nicht so, dass sie nur ein Handy produzieren, wie Apple, sondern allein fast zehn verschiedene Lumias, wenn man die Sondermodelle berücksichtigt.

Warum kriegt eigentlich jedes Pupsland sein eigenes Sondermodell?

Damit verkompliziert man doch alles nur, wo es ohnehin nicht den Output zu geben scheint, den man gern hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Stört mich auch enorm. Kann mir gut vorstellen, dass China Mobile da zum Beispiel ein paar Anregungen gegeben hat. ;)

Ich denke, so dicht kommst du nicht an den Prozess ran, aber einfach mal im Internet recherchieren. Es findet sich einiges. Ich habe noch den Link hier http://bgr.com/2012/12/19/nokia-lumia-920-production-analysis-259684/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Das versteh ich auch nicht. Sicher gibt es Produkte, die man "länderspezifisch aufbereiten" muss. Aber gerade Smartphones?

-Passendes Ladegerät für das jeweilige Stromnetz

-Sprachunterstützung für das jeweilige Land

-Netzuntersützung für das jeweilige Land/für den jeweiligen Kontinent

und gut is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Wie gut hat sich wohl das iPhone in den ersten drei Monaten seines Daseins im Jahr 2007 verkauft?

Ich sag es Dir. Das iPhone hatte in den ersten drei Monaten 270.000 Stück. Nach sechs Monaten gerade etwas mehr als eine Million Stück.

Weltweit.

Beim Galaxy S, was dem iPhone als Samsung High-end entspricht, waren es nach mehr als zwei Quartalen 10 Millionen Stück.

Ich weiss nicht, ob der Vergleich zum iPhone irgendwas aussagt, da dies so ziemlich der Anfang der Smartphone Geschichte war, und Anfangs dann auch nur in den USA mit Bindung an AT&T zu bekommen war. 5 Monate spaeter wurde es dann in 6 anderen Laendern verkauft (und sonst nirgendwo, zumindets nicht offiziell) und erst mit dem 3G wurde der Vertrieb wesentlich ausgebreitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Vermutlich weil jedes Pupsland eigene Auflagen für den Funkverkehr und teilweise sogar für WLAN-Frequenzen hat. Dann muss noch die Software übersetzt werden. Wenn es dann doch Bestimmungen zu Schnittstellen, Ladegeräten, Stromstärke oder sonstwas gibt, kann man sich schnell vorstellen, dass man da immer ein bisschen was frickeln muss. Blöd isses natürlich trotzdem ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Vermutlich weil jedes Pupsland eigene Auflagen für den Funkverkehr und teilweise sogar für WLAN-Frequenzen hat. Dann muss noch die Software übersetzt werden. Wenn es dann doch Bestimmungen zu Schnittstellen, Ladegeräten, Stromstärke oder sonstwas gibt, kann man sich schnell vorstellen, dass man da immer ein bisschen was frickeln muss. Blöd isses natürlich trotzdem ;)

Das ist ja bestimmt nicht falsch, dennoch gibts es zumindest offiziell nur ein iPhone und nur ein Galaxy S.

Die regionalen Unterschiede kann man also auch ohne Sondermodelle bewältigen.

@racoon:

Der Vergleich zum ersten iPhone, auch zum ersten Galxy S ist nichtmehr wirklich passend. Aber irgendeine Benchmark muss man heranziehen.

Genauso wenig sinnhaft ist es, das Lumia mit irgendeinem nun neu rauskommenden Galaxy S oder iPhone zu vergleichen.

Beide Produkte und Betriebssysteme haben eine etablierte und herausgehobene Marktposition.

Aber irgendwas musste ich auf diesen sinnfreien Beitrag von gestern abend ja erwidern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Versteh Siemens nicht so ganz.

In den letzten Jahren, steht ja auch im Artikel, mussten sie immer nachschießen (riesige Millionenbeträge!) und NSN verdiente kein Geld.

Jetzt fängt der Laden an zu laufen und wird profitabel.

Was macht Siemens? Sie wollen raus.

Kann das jemand erklären? Mir leuchtet das nicht ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Die Marge ist nach wie vor nicht berauschend und nur weil es gerade läuft, heißt es nicht, dass es so bleibt. Siemens hat schon länger gesagt, dass sie da raus möchten, wegen zwei leicht positiven Quartalen werden sie die Meinung wohl kaum ändern. Gerade auch, weil NSN das Ergebnis durch Stellenabbau erreicht hat.

Ich denke, ihr Kapital können sie an anderer Stelle rentabler einsetzen.

Für Nokia ist NSN auf momentan natürlich super. Langfristig sehe ich das aber auch eher kritisch, wirklich gut auskennen zu ich mich da aber auch nicht. Wo soll die Marge denn hingehen bzw kann sie hingehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valuefux
1360192457[/url]' post='803908']
1360190380[/url]' post='803894']

Und warum? Nokia hat mit den Lumias bewiesen, dass sie Qualität liefern können. Nur will halt kaum jemand Windows phone, Bei Android hätte ich ihnen Super Chancen gegeben zumindest Nr. 2 hinter Samsung zu werden und damit ein Vielfaches der Geräte zu verkaufen wie unter Windows phone. Der Tag an dem Nokia bekanntgibt auch auf Android zu setzen ist der Tag an dem ich in die Aktie einsteige.

:blink:

Du möchtest bestimmt gern, dass man Dich hier ernst nimmt, oder?

Im Moment fällt es mir zumindest schwer.

Die einzigen Verkaufszahlen für ein neues Produkt, mit einem neuen Betriebssystem von einem halb untergegangenen Handy-Hersteller, die es hier gibt, gehen über die Spanne von nichtmal ganz zwei(!) Monaten.

Merkst jetzt langsam was? Wann war offiziell Verkaufsstart? --> 5.November.

Wann war Verkaufsstart in China? --> Mitte Dezember

In Indien? --> Anfang Januar

Du schreibst als hätten die neuen Lumias bereits das Ende ihres Zyklus erreicht.

Nochmal für Dich: Es gibt sie in Deutschland(!) seit drei Monaten. Die von Nokia Mitte Januar veröffentlichten Zahlen sind von Ende Dezember.

Da waren es 4,4 Millionen Lumias (mit WP 7.5, 7.8 oder 8), 9 Millionen Smartphones (insgesamt) und knapp 90 Millionen Mobiltelefone insgesamt. Die letzte Zahl zeigt, wie stark und weit verbreitet die Marke nach wie vor ist.

Deutschland war eines der ersten Länder, wo die neuen Lumias 920 und 820 verkauft wurden.

Der Verkauf hier und weltweit läuft gerade erst an.

Wenn Du den gleichen Beitrag in 1,5-2 Jahren schreiben kannst, nehme ich ihn ernst.

Weltweit.

Ich weiß gar nicht, was Du hier rumhatest. Die Zahlen, die offiziell sind von Nokia beeinhalten 2 Monate der neuen WP8-Lumias.

Was erwartest Du?

Ein komplett neues und für Kunden unbekanntes Betriebsystem von einem bei Betriebssystemen für Smartphones unerfahrenen Hersteller und einer Hardware von einem Produzenten, den man bis dato vor allem damit verband, dass es mal ein großer war, aber die Smartphones komplett verschlafen hätte.

An solche Aussagen, wie die Deinen, erinnere ich mich übrigens auch, als damals das iPhone rauskam.

Diese waren aber relativ schnell nichtmehr zu vernehmen.

Ich habe mein erstes iPhone übrigens erst Ende 2009 gekauft.

Vorher lief der Vertrag zu meinem alten Telefon noch. ;-)

Mag vielleicht sein, dass auch das ein Faktor ist, der berücksichtigt werden sollte.

Zumindest in Europa.

Das Ding davor war übrigens ein Nokia.

1360191354[/url]' post='803904']

...

So sehe ich das auch.

Ich weiß nicht wieso du dich so echauffierst. Ich habe Nokia explizit gelobt, weil sie gute Geräte bauen. Ich kann natürlich nicht in die Zukunft schauen, aber derzeit sieht es so aus als ob Windows phone vom markt nicht angenommen wird, weder 7.5 noch 7.8 noch 8. Marktanteil im niedrigen einstelligen Bereich. Das ist das Problem das Nokia hat. Die meisten User schauen schon auch auf das Betriebssystem und steigen nicht einfach so auf ein anderes Ökosystem um, es gibt auch kaum einen Grund von iOS oder Android auf WP umzusteigen. Daher denke ich dass es WP schwer haben wird und damit auch Nokia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

@Valuefux, wirklich, die Diskussion lohnt nicht. Ich sehe zum Beispiel keinen Grund, von iOs auf Android zu wechseln, aber sehr viele Gründe, von iOs auf Windows Phone zu wechseln. Mit Windows Phone und der gesamten Windows 8 Reihe hat Microsoft endlich damit begonnen, eine neue Oberfläche aufzubauen und etwas vollkommen neues zu wagen. Das es am Anfang nicht so gut ankommt, mag sein. Aber meine These ist: Das wird sich ändern!

Klar, Konsumenten müssen sich an sowas erst mal gewöhnen und vielleicht werden sie das nie tun. Aber wenigstens ist es nicht so ein einfach gestrickter Abklatsch von iOs wie Android, der vieles schlechter und sehr wenig besser macht als das große Vorbild. MMn hat Android nur Dank der mangelnden Alternativen eine so starke Position. Natürlich ist Android davon gezogen, aber in der heutigen Welt kann sich sehr viel sehr schnell ändern. Microsoft hat sich und die Smartphone Oberfläche nicht neu erfunden, aber definitiv neu gedacht. Auch wenn man davon nicht überzeugt ist, muss man das respektieren. Und die guten Kritiken, die Schlangen vor den Stores in China, zeigen doch, dass hier einiges richtig gemacht wurde.

Du wirst vermutlich eine komplett andere Meinung haben und das ist Okay, aber die Diskussion wird uns einfach nicht weiterführen. Nokia produziert kein Android Handy und wird es wohl auch nicht in naher Zukunft tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Ich frage mich nach wie vor, wie diese Produktion überhaupt konkret aussieht.

Welche Produktionsanlagen mit welcher maximalen Stückzahl hat Nokia überhaupt (noch).

Welche Produktreihen werden wo von wem hergestellt? Welche Zulieferer gibt es? Von welchen ist Nokia besonders abhängig?

In welchem Verhältnis kann Nokia die Produktionsmenge kurzfristig hochfahren?

Werden sie neue große Produktionsanlagen bauen (müssen)? Wie lang dauert das?

Gerade die letzten Fragen halte ich für wichtig. Schließlich wurden in der Vergangenheit auch massiv Kapazitäten abgebaut bzw für Smartphones gar nicht oder nur sehr langsam aufgebaut.

Es ist ja auch nicht so, dass sie nur ein Handy produzieren, wie Apple, sondern allein fast zehn verschiedene Lumias, wenn man die Sondermodelle berücksichtigt.

Damit verkompliziert man doch alles nur, wo es ohnehin nicht den Output zu geben scheint, den man gern hätte.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Handys trotz Millionen Stückzahl die produziert werden, eigentlich ein relativ komplexes Produkt sind.

D.h., dass schon Lieferprobleme bei einem Zulieferer zu Produktionsproblemen führen können.

Natürlich wissen das auch die Produzenten und werden dementsprechend vorsorgen und/oder sich absichern.

Trotzdem bedeutete das, dass einige Zulieferer nicht auf Zuruf die Produktion von gestern auf jetzt hochfahren können.

Es stellt sich die Frage, in wie weit die Sondermodelle wirklich wesentliche Abweichungen vom Standard darstellen, oder ob es sich nur um "scheinbare" Sondermodelle handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

So.

Das 620 steht in den Startlöchern und wird dann (vorerst) das Low-End-Lumia von Nokia sein.

Jedoch pfeifen die Spatzen schon was von einem 520 (und 720) von den Dächern.

Ab der nächsten Woche wird Vodaphone das 620 für 9,90€ mit Vertrag anbieten.Der Preis ohne Vertrag soll etwa 270€ sein.

Bei Amazon kann man es derzeit (noch nicht in allen Farben) für 290€ bestellen.

Als Einstiegsmodell/-smartphone ist das sicherlich richtig gut.

Freu mich da schon auf die Verkaufszahlen (sofern Nokia die überhaupt einzeln ausweisen wird).

Denn was die Ausstattung angeht, ist das kleine Ding wirklich nicht schlecht.

Das Display bspw. wird eine höhere Pixeldichte haben, als das 820.

Gute Kamera von Carl Zeiss (5MP), Speicher auf 72GB insgesamt erweiterbar, austauschbare Schalen, flüssig laufendes System, hochwertige Haptik.

Was will man für so wenig Geld eigentlich mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Nokia Lumia 620 review

For

• Great value
  • Solid specs
  • Expandable storage
  • Useful Nokia apps

Against

• Mediocre battery life
  • Cramped keyboard
  • Slow browser
  • Small screen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Geiler Link!

Danke!

Auf die Schnelle:

Zwei Dinge kann ich nicht bestätigen:

The web browser is also a little slower than we'd like, and being essentially stuck with Internet Explorer is a pain - though that's an issue that all Windows Phone 8 handsets currently suffer from.

Wenn sie sagen, dass diesen langsamen Browser alle WP8-Phones haben, kann ich da nur erwidern:

In meiner Wahrnehmung ist der WP8 IE nicht langsamer als Safari aufm iPhone.

The battery is the single biggest problem with the Nokia Lumia 620. Most users will probably get through a day on a single charge, but if you plan to watch a lot of videos then you might want to carry a charger with you just in case.

Hier bin ich auch kritisch.

Der Akku vom L920 hat ne Kapazität von 2000mAh, der vom 620 1300mAh.

Soweit so gut. Klar die Kapazität ist wesentlich geringer.

Aber das Telefon ist ja auch wesentlich kleiner als andere Smartphones und es hat auch ein wesentlich kleineres Display.

Damit dürfte es auch deutlich weniger Energie benötigen.

Und außerdem, wo soll der Akku hin in dem kleinen Gehäuse?

Ich vermute also, dass das 620er genauso lang durchhalten wird, wie bspw. das L920.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Sagt mal, wird nur mir das Produktportfolio von Nokia langsam aber sicher zu groß? Ich habe schon bei der Asha Reihe kritisiert, dass Nokia mit so vielen verschiedenen Geräten am Start ist, aber jetzt haben sie mit dem 620 schon das dritte WP8 Phone auf den Markt gebracht und ich las gerade vom 520 und 720, die angeblich in Indonesien aufgetaucht sein sollen! Dazu noch das "Super-Duper-Kamera-Handy", das ja demnächst eine weitere Ergänzung sein soll.

Ehrlich gesagt war ich immer beeindruckt von Apples Fähigkeit, mit nur einem einzigen Modell einen derart großen Marktanteil zu gewinnen. Samsung zeichnet sich durch enorm viele verschiedene Modelle aus. Und Nokia scheint mir momentan auch letzteren Weg einzuschlagen. Natürlich wird der Erfolg von Apple nicht so schnell wiederholbar sein, aber wenn Nokia jetzt für jeden Konsumenten ein Modell anbieten möchte, bauen sie bald mehr unterschiedliche Lumias gleichzeitig, als Apple bisher iPhone Modelle hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Naja, ich denke, es bleibt abzuwarten, inwieweit sich die Geräte unterscheiden.

Wenn es sich rentiert viele verschiedene Bedürfnisse mit (wirklich) unterschiedlichen Modellen zu bedienen, warum nicht.

Die drei, die bisher offziell sind, unterscheiden sich zumindest insofern, dass sie eine Daseinsberechtigung haben.

Und wenn man es genau nimmt, hat Apple momentan auch 5 verschiedene iPhones im Angebot.

4 (8GB), 4S (16GB), 5 (16GB), 5 (32GB) und 5 (64GB).

Diese Unterschiede in den Massenspeichergrößen hat Nokia derzeit nicht.

Prinzipiell spricht ja nichts gg eine Modellvielfalt. Letztenendes zählt nur die Höhe des Unternehmensgewinns.

Interessant wäre nur zu wissen, inwiefern eine Modellvielfalt die Produktion verkompliziert, in welchem Verhältnis da also Aufwand und Nutzen stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Naja gut, mit den verschiedenen iPhone Modellen ist das nicht zu vergleichen. Erstens weil jede einzelne Reihe (4, 4s, 5) eine Weiterentwicklung der Letzten ist. Und zweitens weil sich die Geräte einer Serie nur bzgl des Speicherplatz unterscheiden. Nokia hingegen versucht mittlerweile 3 (für mich die Obergrenze), demnächst eventuell 6 sehr unterschiedliche Handys zur gleichen Zeit zu vermarkten. Das sorgt ohne Zweifel für Sichtbarkeit, wenn man jedes Handy bewerben will, muss man auch mehr Werbung schalten. Auf der anderen Seite wird das Marketing dadurch erstens teurer - unterschiedliche Kampagnen, mehr Kampagnen, mehr Anzeigen - zweitens wahrscheinlich auch F&E, Produktion und drittens ist eine Marke ein sehr großer immaterieller Posten, den man unbedingt pflegen sollte.

Apple hat das verstanden wie kein anderes Unternehmen, deshalb waren sie lange Zeit unangreifbar. Mittlerweile macht Apple teure Fehler, die der Marke schaden.

Nokia hatte mal eine starke Marke und hat sie in einigen Ländern. wie bspw. Indien, immer noch, bemüht sich aber um einen kompletten Relaunch. Smartphones kann man bauen und vermarkten, aber eine Marke kann man nicht so schnell aufbauen und zerstören. Das ist ein wesentlicher Burggraben in diesem Geschäft.

Umso genauer beobachte ich bei Nokia die Weiterentwicklung des Produktportfolios und die Außendarstellung (bspw. habe ich mir die kompletten Keynotes zu den einzelnen Modellen angeschaut, um zu sehen, wie Nokias Personal auf der Bühne wirkt). Das breit diversifizierte Smartphone Angebot von Nokia (wenn es denn kommt), macht es einfach schwierig, den Kern zu festigen. Ich stelle mir immer die Frage: "Wofür steht ein Unternehmen, was macht es aus, was hebt es von anderen ab?" Klare Kanten, ein klares Positioning, erreicht man nur sehr sehr selten, wenn die Zielgruppe jeder Konsument auf dem Planeten ist. Zu viele Köche verderben den Brei. Man muss zu viele verschiedene Gruppen ansprechen, die zu unterschiedliche Erwartungen haben. Ergebnis ist nicht allzu selten nicht Halbes und nichts Ganzes.

Für den Erfolg eines Herstellers im Smartphone Bereich ist eine starke Marke eine notwendige Bedingung - meiner Meinung nach. Lässt man die Markenbildung schleifen, ist man vielleicht heute unter den Top3, morgen kann man aber schon von einem neuen Hersteller verdrängt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

wenn man hier so die ganze Sache verfolgt,bekommt man

den eindruck der eine oder andere will bzw.tut sich die Aktie schön reden!

da werden die Berichte aus den letzten winkeln des Netzen ausgegrabenrolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Interviews mit dem CEO?

Falscher Thread?

Ist Dein Namensgeber zu sehr abgestürzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag