Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Larry.Livingston
· bearbeitet von Larry.Livingston

@Maddin

Das liegt in der Natur der Sache. "Was tief gefallen ist muss auch wieder stark steigen". Ein Trugschluss wie ich finde, der Großteil des Portfolios sollte in stetigen Werten angelegt sein. Aber NOK und Co. werden nun mal nicht nur medial durchs Dorf getrieben und stehen auch aufgrund der Vola und starken Kursausschläge einfach stärker im Fokus.

Allerdings kann man bei Nokia verm. als (Klein)Anleger auch den Turnaround irgendwie besser "greifen" durch Einführung neuer Produkte, als dies bei E.On, Commerzbank oder RBS der Fall ist (die letzten drei haben mich auch in besseren Zeiten noch nie interessiert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
richtungsding

Gestrige Impressionen aus 3 österreichischen Elektrogroßmärkten: Vom Lumia 920 waren bislang noch keine oder wenn überhaupt nur 2 Stück zwischendurch geliefert (trotz angekündigtem Liefertermin Mitte Jänner), vom 820 wurden bei einem Großmarkt bisher 25 Stück verkauft, bei auch gegenüber Internetversand wettbewerbsfähigem Preis. Habe nachgefragt, zumindest dort scheint es praktisch keine Nachfrage nach dem 920 zu geben, das 820 verkauft sich vergleichsweise gut. Mir ist schon klar, dass diese Stichprobe methodisch keine statistischen Aussagen zulässt und der Markt in AT im internationalen Vergleich geringe Volumina aufweist. Das ganze macht mich als Aktionär dennoch ein bißchen nervös, es entsteht der Eindruck NOK hat trotz hochwertigem Produkt die Syncronisierung Marketing/Produktion/Lieferung total vergeigt. Was nützt die Lieferung in Monaten wenn die Konkurrenten zwischenzeitg X neue Geräte auf den Markt schmeißen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Jeder hat seine eigene Philosophie. Verstehe die Kritik nicht, ob ich in Nokia investiere, weil ich von Unternehmen Produkten etc überzeugt bin oder in BMW (wenn ich von deren Produkten überzeugt wäre)... Interessiert doch nicht. Viel Spaß mit den "stetigen" Werten! Ich habe viel Spaß mit Nokia :D

Engadget hat das Lumia 620 unter die Lupe genommen und ist angetan. "2013 wird das Jahr der Lumias"

http://de.engadget.com/2013/02/01/video-review-nokia-lumia-620-unter-der-hands-on-lupe/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tom83

Gestrige Impressionen aus 3 österreichischen Elektrogroßmärkten: Vom Lumia 920 waren bislang noch keine oder wenn überhaupt nur 2 Stück zwischendurch geliefert (trotz angekündigtem Liefertermin Mitte Jänner), vom 820 wurden bei einem Großmarkt bisher 25 Stück verkauft, bei auch gegenüber Internetversand wettbewerbsfähigem Preis. Habe nachgefragt, zumindest dort scheint es praktisch keine Nachfrage nach dem 920 zu geben, das 820 verkauft sich vergleichsweise gut. Mir ist schon klar, dass diese Stichprobe methodisch keine statistischen Aussagen zulässt und der Markt in AT im internationalen Vergleich geringe Volumina aufweist. Das ganze macht mich als Aktionär dennoch ein bißchen nervös, es entsteht der Eindruck NOK hat trotz hochwertigem Produkt die Syncronisierung Marketing/Produktion/Lieferung total vergeigt. Was nützt die Lieferung in Monaten wenn die Konkurrenten zwischenzeitg X neue Geräte auf den Markt schmeißen?

Ich habe auch das Gefühl, dass da irgendwas nicht richtig läuft. Bei Amazon (D) findet man in den TOP 100 Bestsellern Elektronik zwar ein paar Nokia Billig-Mobiltelefone aber kein Lumia (dafür Samsung ohne Ende). Das Lumia 620 lässt in Deutschland ja auch noch auf sich warten.

Nokia hat jetzt zwar wieder gute Produkte, aber keiner merkt was davon, weil wohl Marketing und Vertrieb nicht richtig laufen. Da muss noch viel mehr und vor allem schneller kommen, um die verlorenen Marktanteile wieder zurückzugewinnen. Werde aber auch im skeptischer ob sich da noch was ändert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Das erinnert mich sehr an die Vorstellungen, die die Bauindustrie in den 1950er Jahren hatte, als man mit Asbest scheinbar den heiligen Gral gefunden glaubte, oder an die 1940er Jahre, als man mit DDT eine Welt ohne Schädlinge zu schaffen versuchte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MysticX

Nokia hat jetzt zwar wieder gute Produkte, aber keiner merkt was davon, weil wohl Marketing und Vertrieb nicht richtig laufen. Da muss noch viel mehr und vor allem schneller kommen, um die verlorenen Marktanteile wieder zurückzugewinnen. Werde aber auch im skeptischer ob sich da noch was ändert...

Ich denke wie sollten weniger in Europa schauen. Ich vermute Nokia hat ziemlich tief gestapelt was die Produktion der neuen Lumias angeht. Und das was man produziert geht aktuell in die für Nokia wichtigsten Märkte und das sind China, Indien und USA. Aktuell starten die Lumias in so vielen Ländern der Welt, aber halt nur mit kleinen Stückzahlen. So schnell wie man es gerne hätte krieg man in solchen Szenarien leider die Produktion nicht verdoppelt oder verdreifacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Ich denke wie sollten weniger in Europa schauen. Ich vermute Nokia hat ziemlich tief gestapelt was die Produktion der neuen Lumias angeht.

Wenn dem so ist, dann frage ich mich: Warum?

Falls das Lumia kein gutes Produkt geworden wäre (was es anscheinend ist), dann wäre das Kursziel "Pennystock, aber richtig" gewesen.

Man muss halt auch mal an ein Produkt glauben und sich was trauen. Wenn das Lumia der Firma nicht den bereits sehr wunden Ar**** rettet, was sonst? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Ich denke Indikatoren wie die Amazon Bestaeller Liste helfen uns hier wenig weiter, auch weil dadurch bspw. nicht gesagt werden kann, wie viele Lumias mit einem Vertrag rausgehen. Das dürfte gerade in Deutschland ein nicht unwesentlicher Anteil sein, da es ja bei fast allen Carriern verfügbar ist. Bei so einem Handy greift man doch sehr häufig mit Vertrag zu, insbesondere wichtig für den Internetzugriff.

Um vielleicht die Bestseller Liste etwas aussagekräftiger als Indiz heranziehen zu können, bietet es sich an, den Rang des Nokia Lumia 920 mit anderen Top Smartphones zu vergleichen.

Viel besser geeignet, um die Performance des Lumia zu messen, sind Nutzerstatistiken großer Internetportale. Da ist natürlich von Region zu Region zu differenzieren. Man bekommt aber einen ganz guten Einblick, wenn man die Daten zwischen mehreren zusammenhängenden Perioden vergleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adenin

hier eine interessante, ausführliche Einschätzung eines seekingalpha users: (im Kommentar eines China mobile Artikels gefunden)

http://seekingalpha....838921/comments

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Sollte es auf unter 2,80 fallen, werde ich nachkaufen.

Hast Du Dich getraut? Heute schon bei 2,77 gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Jepp.

Gestern schon zu 2,835.

War diesmal nicht so konsequent, wie sonst.

Hab dafür aber auch schon letzte Woche bei 3,14 alles verkauft gehabt und hab so 0,30€ Verlust je Aktie vermieden.

Is schon okay so.

Bin zuversichtlich, dass die Aktie spätestens Ende Februar zum WMC wieder einen Schub bekommt.

Mir ist gestern im Nasdaq schon aufgefallen, dass immer, wenn größere Volumina auf einmal gehandelt wurden, es schlagartig bergauf ging.

Fallende Kurse waren immer begleitet von im Verhältnis sehr kleinen Stückzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich bleibe investiert.

Hab dafür aber auch schon letzte Woche bei 3,14 alles verkauft gehabt und hab so 0,30 Verlust je Aktie vermieden.

? :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich sag ja...

War diesmal nicht so konsequent, wie sonst.

Am 30.01. hab ich verkauft und seit gestern bin ich wieder drin.

War mal wieder ne gute Bauchentscheidung...

... zumindest bis jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich freue mich derzeit auf den WMC.

Nicht nur auf das, was Nokia dort an neuen Produkten, wie das EOS, präsentieren oder ankündigen könnte bzw. wird,

sondern auch auf das nächste Update für die WP8-Lumias.

Eine Sache, die mich momentan stört, ist dass eine Nachrichten-Übersicht, wie beim iOS und Android fehlt.

Laut bereits früher getätigter Aussage von Nokia gibt es diese Funktion bis dato lediglich aus Zeitgründen nicht.

Sie haben es schlicht bis zur Markteinführung nicht geschafft.

Nun habe ich irgendwo, keine Ahnung wo, gelesen, dass dies im Zuge eines zum WMC veröffentlichten Updates endlich passieren wird.

Also: Sperrbildschirm anschaun und dort steht dann endlich alles, was man seit dem letzten in der Hand haben verpasst hat.

Ganz egal ob Whatsapp, SMS, Email, Twitter, FB, etc. oder auch Nachrichten von irgendwelchen abonnierten Diensten.

Wenn ich das so schreibe, kommt es mir trivial vor, aber wenn ich zurückdenke... das iPhone musste auch erst bis zum iOS4 oder iOS5 warten, bis Apple es geschafft hatte, dies von Android zu kopieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Nokias 41MP Handy kommt laut dem Guardian im Sommer

Was bringt eigentlich ein solcher Sensor, wenn man kein gescheites Objektiv davor hat?

Meine Digital-Spiegelreflexkamera hat grad mal 12 Megapixel. Mit der kann man aber Fotos machen, die man auch auf Postergröße bringen kann, und sie sehen gut aus.

Bezweifle ich doch sehr dass das mit einem Handy möglich ist. Die paar Mini-Lichtstrahlen die da auf den Sensor fallen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Meine Digital-Spiegelreflexkamera hat grad mal 12 Megapixel. Mit der kann man aber Fotos machen, die man auch auf Postergröße bringen kann, und sie sehen gut aus.

Bezweifle ich doch sehr dass das mit einem Handy möglich ist.

Du bist hier der Zweifler vom Dienst, was?

Das angehängte Foto habe ich gerade gemacht.

Das Plakat, welches dort zu sehen ist, ist vor ein paar Wochen mit dem Lumia gemacht worden...

... und hängt zur jahreszeitlichen Untermalung bei mir an der Wand. Hab es leider nichtmehr digital.

Aber wenn Du denkst, ich würde mir ein verpixeltes oder sonstwie auffälliges "handylike"-Foto an die Wand hängen, irrst Du.

post-10585-0-70526300-1360165988_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Fein. Dann erklär mir bitte, welchen Vorteil 41 Megapixel Auflösung gegenüber 8 Megapixeln konkret haben sollen, bei gleichem Objektiv bzw. Linse/gleicher Lichtausbeute (--> Größe des Bildsensors).

Link zum Nachlesen:

Aber mehr Pixel bedeuten nicht unbedingt ein besseres Bild – teilweise sogar das Gegenteil.

Edit: Okay, die 41 Megapixel werden z.B. beim 808 PureView anders genutzt. Nichtsdestotrotz bleibt bei mir der Verdacht, dass dahinter die Marketing-Abteilung steckt, die mit großen Zahlen protzen will. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Mein Link1

Mein Link2

Ich habe von Kameratechnik keine Ahnung, sehe aber selbst an meinem Lumia, dass die Bilder hervorragend sind.

Auf den verlinkten Fotos kannst Du erkennen, dass in diesen Telefonen, die Kameraeinheit schon um einiges mächtiger ist, als in anderen Smartphones.

Mehr kann ich Dir nicht sagen.

Ob das 41MP-Ding - ich werde es mir nicht kaufen - nur ein Gag ohne Effekt ist, wird man sehen.

Von vorherein so eine abbügelnde Pauschalaussage zu tätigen, ist aber auf jeden Fall unangebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Hatte noch nie ein 808 in der Hand. So oder so mögen 41 mp zu viel sein, aber warum ist das schlimm?

Aufmerksamkeit wird das Ding bekommen. Nokia ist eh mit der Neupositionierung der Marke beschäftigt und da helfen solche technischen "Leckerlis" sicherlich. Die Technik existiert, Nokia hat Erfahrung gesammelt, zu teuer sollten F&E nicht werden.

Ich erinner da mal an das k800i. War auf dem Markt dank 8Mp super sichtbar! Die Bilder waren nicht entsprechend, aber die Konsumenten schauen eben gerne auf die Mp Zahl. Die Frage "Wie viel MP hat die Kamera" höre ich bspw deutlich häufiger als "wie ist die Belichtung"..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hier mal ne SWOT-Analyse von Motley Fool

...

Strengths

...

Weaknesses

...

Opportunities

...

Threats

...

Bottom Line

Nokia was left far behind by Apple and Android and the question, back then, was whether or not Nokia would be able to catch up with the latest smartphones. With the latest Lumia 920, Nokia certainly played catch up with the industry giants, however, now the question is whether Nokia will be able to compete with Apple and Android after catching up to them. Nokia's Lumia sales have been booming but we'll have to wait and see if Nokia can release more competitive devices in order to compete with Apple, BlackBerry and Android's latest offerings.

Die Analyse ist ganz okay.

The Bottomline is absolut nichtssagend.

Nach dem Motto könnte steigen, vielleicht fällt sie aber auch.

Aber was sollen sie auch sonst schreiben.

Man sieht mal wieder, dass im Prinzip alle im Dunkeln tappen und sich im Prinzip nur von Quartalszahlen zu Quartalszahlen und von AdHoc zu AdHoc hangeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich fänd ja viel toller, wenn das Handy ein ganzes Stück leichter wäre und es auch eine Android-Version gäbe (dann könnte ja jeder selbst entscheiden, was er bevorzugt ;) )

Außerdem wäre natrülich ein Akku, der wirklich lange hält, mal eine tolle Sache, aber da kann vermutlich Nokia selbst nicht viel zu beitragen.

Die Kamera selbst ist in nettes Gimmick, aber für mich nicht kaufentscheidend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Das mit dem Gewicht ist für mich ein Qualitätskriterium.

Das fand ich gerade gut beim iPhone4 und 4S. Nimmt man dagegen zum Vergleich das 5er in die Hand,

hat man sofort das Gefühl was Billiges in der Hand zu haben.

Trotzdessen, dass das Lumia920 aus einem Polycarbonat-Gehäuse besteht, hat man durch das Gewicht ein Qualitätsgefühl.

Nokia muss sich von anderen unterscheiden um zu bestehen.

Wenn sie den Samsung-Android-Einheitsbrei mitmachen, war es das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valuefux
· bearbeitet von Valuefux
1360187296[/url]' post='803877']

Das mit dem Gewicht ist für mich ein Qualitätskriterium.

Das fand ich gerade gut beim iPhone4 und 4S. Nimmt man dagegen zum Vergleich das 5er in die Hand,

hat man sofort das Gefühl was Billiges in der Hand zu haben.

Trotzdessen, dass das Lumia920 aus einem Polycarbonat-Gehäuse besteht, hat man durch das Gewicht ein Qualitätsgefühl.

Nokia muss sich von anderen unterscheiden um zu bestehen.

Wenn sie den Samsung-Android-Einheitsbrei mitmachen, war es das.

Und warum? Nokia hat mit den Lumias bewiesen, dass sie Qualität liefern können. Nur will halt kaum jemand Windows phone, Bei Android hätte ich ihnen Super Chancen gegeben zumindest Nr. 2 hinter Samsung zu werden und damit ein Vielfaches der Geräte zu verkaufen wie unter Windows phone. Der Tag an dem Nokia bekanntgibt auch auf Android zu setzen ist der Tag an dem ich in die Aktie einsteige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag