Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Analysten Kommetare kann man sich übrigens sparen, denke ich. Deren quantitative Modelle können fast nur sell oder hold rausgeben, da ist zu viel Risiko dabei. Ne Buy Enpfehlung braucht da schon Mut :D

Ich denke, die Analysten-Kommentare sind ganz gute Kontraindikatoren.

Um es mal nett auszudrücken.

Man könnte auch sagen, dass sie immer genau das Gegenteil von dem empfehlen, was das sie bezahlende Unternehmen als Interesse hat,

damit möglichst billig gekauft oder verkauft werden kann. Man könnte also auch von bewusster Irreführung sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Trommelwirbel

Ich habe es schon am Freitag installieren können.

Danke, davon habe ich schon gelesen. Was bringt das Update entscheidend Neues?

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit Apps aus? Sind im Market die bekannten Developer mit ihren Apps vertreten?

Also es sind einige neue Funktionen und Verbesserungen dabei.

Diese fallen jetzt aber bei meinem Nutzungsverhalten nicht weiter ins Gewicht.

Das einzige ist, dass ich das Gefühl habe, dass der Akku etwas länger hält.

Beim iPhone war das nach Updates immer genau anders herum.

Das hier sind so die wesentlichen Neuerungen:

Das Update für Windows Phone 8 soll unter anderem das Messaging verbessern. So können bei der Adressierung mehrere Empfänger gleichzeitig ausgewählt und Nachrichten vor dem Weiterleiten noch einmal bearbeitet werden. Beim Internet Explorer wird unter anderem die Möglichkeit nachgerüstet, Teile der History zu löschen. Zudem sollen Verbindungen via Blutooth und WLAN stabiler werden. Weitere Verbesserungen betreffen Boot-Geschwindigkeit, Kamera sowie Stromverbrauch.

Was meinst Du mit den Apps genau?

Ich habe alles, was ich brauche.

Ich nutze die DB-App, Whatsapp und die TVSpielfilm-App regelmäßig, die ich schon auf dem iPhone hatte.

Ansonsten ist die Karten-App um längen besser, weil man die Karten komplett herunterladen und offline nutzen kann.

Das (kostenlose(!!!)) Navi (Nokia Drive+ beta) ist richtig gut.

Es gibt weiterhin eine sehr gute, kostenlose Bloomberg-App, die ich mehr und mehr in Anspruch nehme, wenn ich unterwegs bin.

Aber ansonsten nutze ich mein Telefon nur zum Lesen von Nachrichen, Emailen und Telefonieren.

Und das geht sehr gut.

Mir fehlt nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Sehr ausführlicher Testbericht übers das Lumia 920.

Wer es mal näher sehen, aber nicht kaufen oder im Laden anschaun will...

In Teilen wird auch direkt und objektiv mit dem iPhone5 und dem Galaxy S3 verglichen.

Wirklich sehenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Wirklich heftig (und mMn teilweise wenig opbjektiv) ist die Kritik die Tomi Ahonen auf seinem Blog im Allgemeinen an Nokia und im Speziellen an Stephen Elop übt.

Etwas scrollen und man findet Artikel für Artikel. Es handelt es sich größtenteils anscheinend um einen Vgl. Nokia heute und Nokia vor 1-2 Jahren (vor Elop). Wirklich konstruktiv ist das für uns wahrscheinlich nicht - insbesondere weil das Unternehmen vllt ein ganz anderes als damals ist, der Kurs es aber definitiv ist - aber doch durchaus interessant.

Interessant ist nebenbei auch dieser Beitrag bei BasicThinking: http://www.basicthin...a-music-locken/

Interessant ist auch die Short Ratio: http://www.macroaxis...OK--Short_Ratio

Und auch spannend, wo die Millionen hingehen: http://www.nokiagrow...bile-ecosystem/ Kann jemand mehr zu NGP erzählen?

Und hier eine positive Analysten Einschätzung: http://finance.yahoo...-221325798.html

Eine Review bzgl Nokia Music:

Hoffe, das macht den Wert wieder etwas "interessanter" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Tipp: Bei Amazon US gibts das Lumia 920 Black Factory Unlocked für umgerechnet unter 200 Euro! Wer's haben will, sollte es dort bestellen :)

Ich war selbst kurz davor, aber zwei Dinge haben mich abgehalten:

1. Ich habe es testweise ind er Hand gehalten und fand es zu groß und schwer (ist natürlich reine Geschmackssache)

2. Habe geschaut, ob ich meine lebenswichtigen ( ;) ) Lieblings-Apps weiterverwenden kann. Leider nicht :( Das würde schon eine Menge jetzt gewohnten Komfort nehmen. Bei der wichtigsten App (Stadtrad Hamburg) habe ich sogar extra angefragt, ob sie planen, sie für WP8 noch zu veröffentlichen. Leider nicht :(

Wer nur auf Standard-Apps (Mails, Banking, Browser, Maps, etc.) angewiesen ist, stört sich natülich nicht daran.

Fazit: Nokia soll endlich nen Android-Phone rausbringen, dann kauf ich mir Phone und Aktie gleichzeitig!

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Tipp: Bei Amazon US gibts das Lumia 920 Black Factory Unlocked für umgerechnet unter 200 Euro! Wer's haben will, sollte es dort bestellen :)

.

Link? Du verwechselst nicht zufällig Lumia 900 und Lumia 920?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Sorry ImeratorM, aber Android wäre nun wirklich die allerschlechteste Wahl.. Das Os profitiert davon, die einzige Alternative zu iOs zu sein. Ändert nichts daran, dass es mittelmäßig bis schlecht ist und den Herstellern (bis auf vielleicht Samsung) auch nicht gerade das Geld in die Kassen spült. Was hätte Nokia davon einer unter vielen zu sein? Nein, die Windows Phone 8 Strategie ist absolut plausibel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
"Wir haben mutige Entscheidungen getroffen, aber nun gehören unsere Produkte zu den besten im ganzen Markt. Wir stoßen auf eine starke Nachfrage, auch bei ihnen in Deutschland", sagte Elop der Wochenzeitung "Die Zeit" (Ausgabe 31. Januar).

...

Ob der kriselnde Handyhersteller damit die Trendwende geschafft hat, ließ Elop ausdrücklich offen. "Den genauen Zeitpunkt des Turnaround wird man allenfalls rückblickend erkennen können, jetzt ist das unmöglich. Wir haben noch viel zu tun, aber die Reaktionen und die Nachfrage nach unseren Produkten sind äußerst ermutigend."

"Im Februar 2011 haben wir unsere Strategie maßgeblich geändert und uns völlig neu organisiert, um den Konsumenten wieder mehr Wow-Erlebnisse zu verschaffen. Genau das passiert jetzt, jeder kann es sehen." Über die Zeit müsse Nokia die Begeisterung der Kunden in höhere Verkaufszahlen und diese wiederum in bessere Finanzergebnisse umsetzen./fn/zb

Quelle

Na da werd ich meine Zeit morgen früh gleich mal nach durchforsten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
"Wir haben mutige Entscheidungen getroffen, aber nun gehören unsere Produkte zu den besten im ganzen Markt. Wir stoßen auf eine starke Nachfrage, auch bei ihnen in Deutschland", sagte Elop der Wochenzeitung "Die Zeit" (Ausgabe 31. Januar).

...

Ob der kriselnde Handyhersteller damit die Trendwende geschafft hat, ließ Elop ausdrücklich offen. "Den genauen Zeitpunkt des Turnaround wird man allenfalls rückblickend erkennen können, jetzt ist das unmöglich. Wir haben noch viel zu tun, aber die Reaktionen und die Nachfrage nach unseren Produkten sind äußerst ermutigend."

"Im Februar 2011 haben wir unsere Strategie maßgeblich geändert und uns völlig neu organisiert, um den Konsumenten wieder mehr Wow-Erlebnisse zu verschaffen. Genau das passiert jetzt, jeder kann es sehen." Über die Zeit müsse Nokia die Begeisterung der Kunden in höhere Verkaufszahlen und diese wiederum in bessere Finanzergebnisse umsetzen./fn/zb

Quelle

Ich habe sie schon heute Abend :D

Wurde heute irgendeine negative News eingepreist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Quelle

Wie geht das?

Bin ich Abonnent zweiter Klasse?

War wieder ein unterdurchschnittliches Volumen heut.

Möglicherweise die Veröffentlichung der zwei neuen Blackberrys.

Vielleicht die letzten Zittrigen.

Vielleicht auch einfach nur die allgemein schlechte Stimmung an der Wall Street wegen der unerwarteten BIP-Schrumpfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Wie geht das?

Bin ich Abonnent zweiter Klasse?

War wieder ein unterdurchschnittliches Volumen heut.

Möglicherweise die Veröffentlichung der zwei neuen Blackberrys.

Vielleicht die letzten Zittrigen.

Vielleicht auch einfach nur die allgemein schlechte Stimmung an der Wall Street wegen der unerwarteten BIP-Schrumpfung.

Naja, du bist Postkunde. Ich brauche nur auf Download zu klicken (iPad Abonnent).

Auf die Blackberrys hat der Markt ja auch nicht so brilliant reagiert. :D

Nichts handfestes also, ich bleibe dran und Drücke wohl demnächst auf kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Naja, du bist Postkunde. Ich brauche nur auf Download zu klicken (iPad Abonnent).

Ah!

Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen...

Auf die Blackberrys hat der Markt ja auch nicht so brilliant reagiert. :D

Nichts handfestes also, ich bleibe dran und Drücke wohl demnächst auf kaufen.

Denke ich auch.

Gutes Betriebssystem, mittelmäßige Hardware und sehr schwacher Akku.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich denke die Synergieeffekte mit Microsofts Windows 8 sind auch nicht zu unterschätzen. Nach ca. 3 Monaten im Dauerbetrieb muss ich sagen, dass ich für kein Geld der Welt vom Microsoft Surface zurück zum iPad wechseln würde.

Surface1.jpg

Gerade mit einem Touchscreen ist das neue Betriebssystem richtig gut. Da liegt es dann für viele Nutzer auch immer näher, auf kompatible Win8 Geräte zu wechseln. Die Nokia Lumias gefallen mir weiterhin sehr gut, sind mir aber zu groß. Ich hatte dieser Tage ein richtig nettes HTC Windows 8 Gerät in der Hand, Nokia ist aber was Win8 Handy angeht ganz klar der Technologieführer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Hi Stairway :) Wenn du schon mal da bist: Hast du Lust kurz über meine Einschätzung zu den Q4 Zahlen 2-3 Seiten zuvor zu gucken? :D

Ein HTC habe ich auch erst vor ein paar Tagen in freier Wildbahn gesehen, mir gefällt es aber weniger. Die Marke HTC ist für mich auch tierisch nichtssagend, das sieht in anderen Regionen aber wahrscheinlich auch komplett anders aus.

Das Surface ist ein recht teures Gerät, oder? Wie steht es denn mit der Bedienbarkeot der Desktop Applikationen mit Finger? Der Spagat muss erst mal gemacht werden, halte eine so krasse Kreuzung zwischen Tablet und Notebook deshalb für gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich bin sehr auf das Nokia-Tablet gespannt.

Nicolas, ich dachte auch erst, dass mir das Lumia920 zu groß wäre.

Glaub mir, daran gewöhnt man sich.

Kannst Du mal detailliert sagen, was für Dich am W8-Tablet besser ist als am iPad?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
savagemartin
· bearbeitet von savagemartin

Zum Synergieeffekt:

Im Moment würde ich (zumindestens als Nokia Aktionär) nicht zu sehr auf die Microsoft Tablets bauen.

Auch wenn es nur Gerüchte sind: Surface Produktion gedrosselt

Birgt natürlich auf der anderen Seite die Möglichkeiten für Nokias Tablet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

.

Link? Du verwechselst nicht zufällig Lumia 900 und Lumia 920?

Argh, sorry. Das war vorschnell. Hab bei Amazon nach dem 920er gesucht und als ersten Treffer das 900er angezeigt bekommen und das nicht gemerkt. Das 920er ist tatsächlich deutlich teurer.

Sorry ImeratorM, aber Android wäre nun wirklich die allerschlechteste Wahl.. Das Os profitiert davon, die einzige Alternative zu iOs zu sein. Ändert nichts daran, dass es mittelmäßig bis schlecht ist und den Herstellern (bis auf vielleicht Samsung) auch nicht gerade das Geld in die Kassen spült. Was hätte Nokia davon einer unter vielen zu sein? Nein, die Windows Phone 8 Strategie ist absolut plausibel!

Ich finds nicht schlecht. Und Du hast recht: Es ist nunmal die einzige Alternative, da WP8 nicht ausreichend durch die App-Entwickler unterstützt wird. Und deshalb wünsche ich mir ein Nokia mit Android, ist doch nur logisch?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Aus deiner Sicht vollkommen okay... Die Apps machen mir auch noch etwas Bauchschmerzen, logischerweise werden sich die Entwickler aber mit steigendem Marktanteil von WP8 oder bei netten incentives von Microsoft und Nokia auf die neue Plattform einstellen. (Evtl.) alles nur eine Frage der Zeit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Das Surface ist ein recht teures Gerät, oder? Wie steht es denn mit der Bedienbarkeot der Desktop Applikationen mit Finger? Der Spagat muss erst mal gemacht werden, halte eine so krasse Kreuzung zwischen Tablet und Notebook deshalb für gefährlich.

Preisrange liegt vergleichbar zum iPad. Aber das Gerät kann viel, viel mehr. Da wäre zum einen der Kickstand, das Gerät steht wie ein Netbook - wenn man das wünscht. Die Tastatur klickt sich magenetisch ein, funktioniert wunderbar. Ich schreibe und arbeite damit viel im Flugzeug, Zug, etc.

Das Betriebssystem ist sehr schnell, Word, Excel etc. alles an Board und gut auf die Touch-Funktionen abgestimmt. Der Browser ist Meilen besser als Safari auf dem iPad. Vom Multitasking mal ganz zu schweigen.

Jeder, aber auch jeder, dem ich das Gerät bisher in Action gezeigt habe, war begeistert. Es ist aber erschreckend, wie wenige User das Gerät schlicht nicht kennen. Und das ist hier das große Problem: Microsoft versteht es einfach nicht, wie man Marketing aufzieht. Der Anfang war gut: Als das Gerät herauskam, war ganz London voll mit Werbung für das neue Surface. ABER: Das Gerät konnte fast nirgends geteste geschweige denn gekauft werden. In den USA gibt es eine handvoll Microsoft Stores, in Europa soweit ich weiss noch garkeinen. Kaum jemand kauft sich ein Tablet ohne es davor auch selbst ausprobiert zu haben. Ich hatte es mir gleich am ersten Tag bestellt, was natürlich etwas riskant war, aber das hat sich mehr als ausgezahlt.

Klar ist aber auch: Wer sein Tablet ausschließlich zum surfen/herumspielen benötigt, ist mit einem iPad besser aufgehoben. Wer damit aber arbeiten, den Heim-PC per SkyDrive verbinden, Word und Excel-Datein bearbeiten und Mailen will, ist mit dem Surface besser aufgehoben. Das fängt schon bei ganz trivialen Dingen an: Schonmal probiert einen USB Stick in ein iPad zu stecken? Eine Maus anzuschließen? Eine Datei ganz simpel zu speichern? - Geht alles auf einem iPad nicht. Ich war ja ansich ein ganz zufriedener iPad Kunde, aber das geht nur solange, bis man mal die Konkurrenz getestet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Bin nach wie vor ein zufrieden iPad Kunde, mir fehlt lediglich die Office Suite und b.a. Excel!

Ich denke, Microsoft hat sehr wohl verstanden, wie man Marketing aufzieht. Soweit ich weiß, wollte man vom Surface gar nicht allzu große Stückzahlen verkaufen. Anders ist die Vertriebsstrategie (nur in eigenen Stores und im Internet) auch wirklich nicht zu erklären.

Microsoft hat in letzter Zeit extrem gute Werbekampagnen (zB die super selbstironischen Clips für den IE) gestartet und das Positioning der Marke wird komplett überarbeitet! Mir gefällt super, was ich da sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Danke für die Schilderung Nicolas!

Wasn geiler Werbespot! :w00t:

Und Du hast recht: Es ist nunmal die einzige Alternative, da WP8 nicht ausreichend durch die App-Entwickler unterstützt wird. Und deshalb wünsche ich mir ein Nokia mit Android, ist doch nur logisch?!

Aus deiner Sicht vollkommen okay... Die Apps machen mir auch noch etwas Bauchschmerzen, logischerweise werden sich die Entwickler aber mit steigendem Marktanteil von WP8 oder bei netten incentives von Microsoft und Nokia auf die neue Plattform einstellen. (Evtl.) alles nur eine Frage der Zeit ;)

Ich wurde neulich von Nokia in einer Umfrage ganz explizit gefragt, welche Apps UNBEDINGT noch zur Verfügung gestellt werden müssten...

Auf die Hamburg-App bin ich natürlich nicht gekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

ich dachte auch erst, dass mir das Lumia920 zu groß wäre.

Nein, keine Chance. Jedenfalls dann nicht, wenn man sein Handy gerne in der Jeanstasche trägt so wie ich. Da sind viele aktuelle Smartphones gefühlt einfach zu groß für (Galaxy S3, Lumia 920, LG Optimus 4X HD, und noch diverse andere)

Sorry ImeratorM, aber Android wäre nun wirklich die allerschlechteste Wahl.. Das Os profitiert davon, die einzige Alternative zu iOs zu sein.

Also ist Windows Phone demnach keine Alternative? Gut zu wissen.

Ändert nichts daran, dass es mittelmäßig bis schlecht ist

Sagt wer? Gibt es dazu auch vernünftige Quellen (=Leute, die wirklich Ahnung von Betriebssystemen haben - also in der Regel Informatiker), oder ist das nur Geschwätz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

ich dachte auch erst, dass mir das Lumia920 zu groß wäre.

Nein, keine Chance. Jedenfalls dann nicht, wenn man sein Handy gerne in der Jeanstasche trägt so wie ich.

Hmm, das mache ich jeden Tag.

Es ist sogar noch in einem Lederetui drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Hmm, das mache ich jeden Tag.

Es ist sogar noch in einem Lederetui drin.

Und es fühlt sich beim Laufen nicht komisch an?

Vielleicht bist Du ein sehr großer Mann, mit sehr großen Taschen. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag