Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Lensk

Ich glaube da hatte ich mich - auch insb. zu China - zu geäußert oder?

Sonst kann ich der Anmerkung nur zustimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ja hattest Du.

Hab ich irgendwie überlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Als Elop heut vor zwei Wochen vorab vermeldete, was gestern offiziell wurde, sprang der Kurs auf über 3,50 und pendelt dann zwischen 3,30 und 3,50. Bis gestern.

Gestern kann man sicherlich zum Großteil mit Kursmanipulationen erklären.

Zu Elops Zahlen kam hinzu, dass die Dividende gestrichen wurde.

Das waren zwar im letzten Jahr noch 0,20€ je Aktie. Das würde dann auch den Kurs von um die 3,10 von heut erklären. (3,30-Divendende 2011)

Allerdings konnte dieser Schritt doch wirklich niemanden überraschen.

Es ist absolut richtig die Dividende zu streichen. Alles andere wäre Irrsinn.

Man muss sich nun die Frage stellen, ob man an den Erfolg von Nokia glauben will oder nicht.

Wie man gestern hier lesen konnte, gibt es da unterschiedliche Auffassungen.

Ich schließe mich der Argumentation von Lensk an und werde meine Aktien nicht verkaufen.

Solche Schwankungen nach unten gehören bei solch volatilen Aktien und bei Turnaround-Kandidaten dazu.

Wenn man sowas nicht mitmachen will, muss man in andere Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Ich denke der Markt hat einfach angesichts der Vorabergebisse überreagiert. Und jetzt hat er vielleicht wieder überreagiert.

Mit Microsoft hat das - denke ich - wenig zu tun. Microsoft befindet sich im Umbruch, die Windows 8 Verkäufe scheinen aber zu laufen. Dass sich die neue Oberfläche weiter verbreitet Werte ich positiv.

Die Volatilität ist auch ein Indikator für die enorm unterschiedlichen Erwartungen der Anleger. Wenn man sich intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt hat und eine klare Meinung vor den endgültigen Ergebnissen hatte, sollte die sich mMn nicht entscheidend verändert haben..

Ist man sich aber unsicher, sollte man vielleicht liebt die Finger von der Aktie lassen.. Dann kann das Auf und Ab sicher zu sehr unüberlegten Entscheidungen führen.

Ich warte auf die Bodenbildung (wenn ich sie dann identifizieren kann) und Steige dann wahrscheinlich wieder ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Als Elop heut vor zwei Wochen vorab vermeldete, was gestern offiziell wurde, sprang der Kurs auf über 3,50 und pendelt dann zwischen 3,30 und 3,50. Bis gestern.

Nunja, wir haben gestern durchaus ein paar Dinge erfahren, die vorher (mir zumindest) nicht bekannt waren - auch nicht durch Elops Text (siehe oben).

Wenn im ersten Quartal jetzt sogar ein Verlust eingeplant wird, dürfte der Gesamtgewinn 2013 wohl kaum über 500 Mio Euro kommen. Für ein 10er-KGV wäre dann ein Kurs von 1,50 angemessen. Will jetzt keine Panik verbreiten, aber ich würde Euch schon empfehlen, auch auf die Risiken zu achten und nict nur an den Erfolg zu glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

http://press.nokia.com/2013/01/10/nokia-exceeds-previous-q4-2012-outlook-for-devices-services-and-nokia-siemens-networks/

Pressemitteilung vom 1.10.13. Die wesentlichen Erkenntnisse sind definitiv enthalten.

Die Risiken sind natürlich immens. Die Kursrisiken kann man aber absichern ;)

Um die Bewertung des Kurses habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings kannst du an das Unternehmen ja schlecht mit KGV und Co rangehen, oder? Der faire Kurs ist angesichts der Ist-Situation sicherlich deutlich unter dem jetzigen, mit Hinblick auf die Phantasie bzgl der zukünftigen Wachstumschancen, enstehen meiner Meinung nach aber ganz andere Bewertungen (die sich von Investor zu Investor erheblich unterscheiden).

Es gibt Unternehmen, die mit einem KGV von 90 ca fair bewertet sein können und auf der anderen Seite Unternhmen, die mit einem KGV von 10 überbewertet sind.

Die Frage, die ich mir schon länger stelle, ist die des Wachstums, insbesondere in D&S. Nokia bleibt im Moment sehr stark hinter dem Marktwachstum zurück, selbst wenn sich die Dynamik (wie bspw von Samsung vermutet) in 2013 verringern sollte, würde Nokia durch Wachstum auf Marktniveau immer noch glänzen!

Wird das Wachstum, wenn der Roll Out erst mal abgeschlossen ist - einer linearen Funktion folgen oder sich an einer exponentiellen annähern?

Mir macht die Wachstumsrate Kopfschmerzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich denke mit dem KGV hier zu Werke zu gehen, ist wenig sinnvoll.

Zumindest nicht solang die Restrukturierung durch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

So ich bin auch wieder ein "Leidesgenosse", bin bei 3,08 rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Allein die Kurse vor dem 24. drückten sehr viel Optimismus aus. Wenn dann die Zahlen "so naja" sind ist es klar, dass es eine Korrektur gibt.

Mit KGV kommt man hier wirklich nicht weiter. Ich habe dafür mal Apple mit Nokia verglichen:

............................... Apple... Nokia

Umsatz ................... 116 ....... 38

Kapitalisierung.......... 310 ....... 11

alles in Euro, Quelle comdirect

Anhand dieses vielleicht ungewöhnlichen Vergleichs sieht man, dass Apple eine ca. 9 fach höhere Kapitalisierung (gemessen am Umsatz) hat als Nokia. Das würde bedeuten, daß Nokia, wenn es wieder konkurrenzfähige Produkte auf den Markt bringt "billig" ist (Apple hat derzeit KGV von 10!!!). Aber eben nur wenn ... das ist das Risiko, welches keiner sicher einschätzen kann.

Ich würde am liebsten um die 3 Euro einen Stopp setzen, wenn es nicht immer diese kurzfristigen Durchsacker gäbe. :(

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Kleine Rechnung:

Q4/2012 EPS 0,06$.

Dies mal 4 (4 Quartale) mal ein KGV von 10, ergebe einen Kurs von 2,40$ oder etwas weniger als 1,80€ für 2012.

Über eine Zeit in 2012 war dieser Kurs durchaus gegeben.

Allerdings hat dieser Kurs keinen Gewinn eingepreist, sondern eine Insolvenz.

Allein Nokias Patente sind mehr wert.

Und dieses Szenario sehe ich wirklich in der nächsten Zeit nicht.

Hier wird deutlich, dass es, wie oben schon gesagt, nicht sinnvoll ist, in dieser Lage des Unternehmens das KGV als Bewertungskenngröße heranzuziehen.

Oder man geht von einem wesentlich höheren möglichen EPS aus und ermittelt so für sich selbst einen Preis, zu dem man bereit ist Nokia zu kaufen bzw. zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Mit KGV kommt man hier wirklich nicht weiter. Ich habe dafür mal Apple mit Nokia verglichen:

............................... Apple... Nokia

Umsatz ................... 116 ....... 38

Kapitalisierung.......... 310 ....... 11

Anhand dieses vielleicht ungewöhnlichen Vergleichs sieht man, dass Apple eine ca. 9 fach höhere Kapitalisierung (gemessen am Umsatz) hat als Nokia. Das würde bedeuten, daß Nokia, wenn es wieder konkurrenzfähige Produkte auf den Markt bringt "billig" ist (Apple hat derzeit KGV von 10!!!).

Wenn beide Unternehmen mit einem KGV von 10 bewertet sein sollten, dann müsste Apple einen Gewinn von 31 aus einem Umsatz von 116 machen, also eine Marge von 26,7%, während Nokia einen Gewinn von 1,1 aus einem Umsatz von 38 machen müsste, also eine Marge von 2,9%. Schafft Nokia letzteres mittelfristig?

Wie ist das mit den Margen von Intel und AMD? Kann man das mit Apple vs. Nokia vergleichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tom83
· bearbeitet von Tom83

Meiner Meinung nach, um mich hier mal einzubringen, kommt man mit einer Kennzahlenanalyse bei Nokia nicht weit, da sich das Unternehmen in einer Sondersituation befindet. Die einzige Frage die man sich stellen muss ist, ob das Management das richtige ist und das Richtige in dieser Sondersituation tut. Das habe ich für mich mit ja beantwortet. Das Q4 2012 besitzt nur eingeschränkte Aussagekraft im Hinblick auf die neuen WP 8 Lumias. Viel wichtiger wird die Absatzentwicklung, insbesondere der Lumias, im Q1 2013 und Q2 2013 sein. Ich vertraue da auf das starke Produkt und die Amazon-Bewertungen. Es braucht halt Zeit, bis bei den Leuten angekommen ist, dass Nokia jetzt wieder zeitgemäße Produkte im Angebot hat. Es hat ja auch einige Jahre gedauert bis Josef Jedermann bemerkt hatte, das Apple tolle Smartphones hat(te).

Auch ist Nokia im asiatischen Raum noch immer eine gute und starke Marke. Konnte mich bei einer Urlaubsreise in Vietnam selbst davon überzeugen. Mit China Mobile hat man ab Januar 13 einen starken Partner für CHina hinzugewonnen, was Apple bislang nicht geschafft hat. Die Marke Nokia ist also in Schwellenländern, gerade auch mit der Asha-Reihe, gut aufgestellt.

Wichtig bei den Nokia-Zahlen für 2012 und Q4 war für mich eigentlich nur die Erkenntnis, dass Nokia kurzfristig nicht vor der Zahlungsunfähigkeit steht (Dividendenstreichung ist sehr positiv zu bewerten).

Man muss Nokia jetzt also Zeit geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Den Aktienpreisvergleich mit Apple finde ich unangemessen. Apple lebt (noch) von seinem Kultstatus in Teilen der Gesellschaft. Dadurch erwirtschftet man für andere Unternehmen völlig undenkbare Umsatzrenditen. Nokia müsste man preislich eher mit Samsung (auch wenn die wesentlich mehr Produkte herstellen als Handys) oder vielleicht HTC vergleichen.

Wie soll man Nokia's Kus bewerten? Ich denke auch, dass das KGV der Vergangenheit nicht verwendet werden kann, um Nokias fairen Aktienkurs zu beurteilen. Der Buchwert ist aber ebenfalls irrelevant, solange der Kurs über ihm liegt und keine Insolvenz droht. Wenn man sich Erwartungen über das zukünftige KGV bildet, kann man aber durchaus einen Kurs begründen.

Für einen aktuellen Kurs von 3 Euro ist bei einem 10er-KGV ein Gewinn von einer Milliarde Euro notwendig.

Wer auf Kursgewinne hofft, muss also begründen können, wie der Gewinn so hoch ausfallen kann, obwohl für das erste Quartal ein Verlust erwartet wird und keine nennenswerte Kosteneinsparungen (vgl. Geschäftsbericht zu finanziellen Auswirkungen des abgeschlossenen Sparprogramms) mehr erfolgen. Das geht nur über signifikante Umsatzsteigerungen, an die man glauben muss.

Ich drücke allen Investoren die Daumen - ich selbst glaube aber nicht mehr daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Also auch mal mein Zahlenspiel:

Nokia hat in den letzten vier Q insg einen Umsatz von 30 Mrd gemacht. Einen Verlust von 3,789 Mrd.

Nokia hat in den letzten vier Q die Umsatzrendite kontinuierlich gesteigert. Gleichzeitig die Kosten gesenkt. Im letzten Quartal war die Umsatzrendite schon positiv mit 3%.

Um beim aktuellen Kurs auf ein KGV von 10 zu kommen, braucht es ein EPS von 0,31. Bedeutet einen Gesamtgewinn von 1,1 Mrd.

Hätte Nokia die positive Marge von 3% im Gesamtjahr gehabt, hätte der Gewinn bei einem Umsatz von 30 Mrd eine Mrd betragen. Nokia wäre also knapp am 10er KGV dran.

Und trotz der genannten Saisonalität, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Halten einer Marge von 3-4% im Gesamtjahr 2013 nicht möglich ist. Natürlich nicht sicher, aber wann ist etwas schon sicher.......

Ich möchte zu bedenken geben, dass der Outlook sich auf D&S bezog. D&S ist nicht das gesamte Unternehmen, es ist deshalb nicht gegeben, dass der Konzern mit einer negativen operativen Marge in D&S auch eine negative Umsatzrendite haben muss! In Q3 war die operative Marge Nokia gesamt -8%, die operative Marge in D&S -19%. Also signifikant höher.

Tendenziell befinden sich die Umsätze von D&S und NSN auf ähnlichem Niveau, wenn der Outlook also stimmt, dürfte NSN die Verluste in D&S ausbügeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
Tendenziell befinden sich die Umsätze von D&S und NSN auf ähnlichem Niveau, wenn der Outlook also stimmt, dürfte NSN die Verluste in D&S ausbügeln.

Dein Wort ins Ohr der Siemens-Aktionäre (das ist meine Beobachter-Perspektive zu diesem Thema) - und tatsächlich scheint es Hoffnung zu geben:

Nokia Siemens Networks verdient und spart mehr

Der Netzwerkbauer Nokia Siemens Networks (NSN) hat erstmals drei Quartale hintereinander schwarze Zahlen geschrieben und heizt damit Spekulationen über einen Börsengang an.

Im Weihnachtsquartal vervierfachte sich der operative Gewinn der Gemeinschaftsfirma binnen Jahresfrist auf 251 Millionen Euro, wie Nokia am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz legte um fünf Prozent auf knapp vier Milliarden Euro zu. Die Mobilfunkanlagen von NSN waren zuletzt vor allem in Asien und Japan gefragt, hieß es.

Trotz der Erfolge und steigender Bruttomargen will NSN-Chef Rajeev Suri die Sparschraube noch fester anziehen. Sein Haus werde die Kosten über die bisher angepeilten Einsparungen von einer Milliarde Euro hinaus senken, kündigte er an. Vor allen in der Verwaltung, der EDV und im Einkauf sei noch etwas zu holen. Seine dritte Sanierungsrunde hat NSN zunächst weitgehend hinter sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Die fallenden Kurse scheinen vorerst beendet zu sein.

Die letzten beiden Handelstage boten ein sehr geringes Handelsvolumen bei leicht steigenden Kursen um 3,10€.

Heute Xetra Schlusskurs bei 3,15€.

Wenn ich das nach Kostolany richtig interpretiere - ich bitte ggf. um Korrektur - deutet dies auf einen stark gesunkenen Verkaufsdruck und eine Trendwende hin.

Die "Zittrigen" haben wohl alle ihre Papiere verscheuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Die letzten beiden Handelstage boten ein sehr geringes Handelsvolumen bei leicht steigenden Kursen um 3,10.

Heute Xetra Schlusskurs bei 3,15.

Wenn ich das nach Kostolany richtig interpretiere - ich bitte ggf. um Korrektur - deutet dies auf einen stark gesunkenen Verkaufsdruck und eine Trendwende hin.

Mh, genauso gut könnte man ein geringes Kaufinteresse hineininterpretieren. Ich halte beide Deutungen für fragwürdig, daraus lässt sich einfach keine Richtung ableiten.

Aber: Geringe Umsätze sprechen dafür, dass die Aktie weiter starken Kursveränderungen (Richtung unklar) ausgesetzt sein wird, wenn größere Mengen umgesetzt werden. Neue kursbewegende Nachrichten werden die Aktie daher wohl auch weiterhin starken Kursveränderungen aussetzen. Ich drück Euch die Daumen, dass ihre Richtung stimmen wird ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Die letzten beiden Handelstage boten ein sehr geringes Handelsvolumen bei leicht steigenden Kursen um 3,10.

Heute Xetra Schlusskurs bei 3,15.

Mh, genauso gut könnte man ein geringes Kaufinteresse hineininterpretieren. Ich halte beide Deutungen für fragwürdig, daraus lässt sich einfach keine Richtung ableiten.

Aber: Geringe Umsätze sprechen dafür, dass die Aktie weiter starken Kursveränderungen (Richtung unklar) ausgesetzt sein wird, wenn größere Mengen umgesetzt werden. Neue kursbewegende Nachrichten werden die Aktie daher wohl auch weiterhin starken Kursveränderungen aussetzen. Ich drück Euch die Daumen, dass ihre Richtung stimmen wird ;)

Sehe ich auch so.

Bodenbildung ist erst mal da, aber wo es jetzt hingeht?! Bin nach wie vor zu Zuschauer.

Ich habe die Amazon Bestseller Listen in China und Deutschland noch mal überflogen und das sieht mMn nicht gut aus.

In den USA ist das Preisniveau des Lumia 920 angeblich stark gesunken. Ob das nur die Carrier subventionieren?!

Insbesondere macht mir Bauchschmerzen, dass ich das Lumia nirgends in freier Wildbahn sehe und insb. die Werbung mir nicht mehr auffällt. Die Sichtbarkeit ist - do scheint es - verloren gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Nokia hatte alles, zu tiefe Tiefs, zu hohe Hochs, Lumia ist erfolgreich gestartet, Aktien derzeit "fair" bewertet, wie gehts jetzt weiter, diese Frage stellen sich die Investoren, auf was kann man jetzt spekulieren. Es fehlen derzeit Ideen, keine neuen Superprodukte, aber auch keine Gefahr für einen Kurssturz. Nokia wird langweilig! :)

und das zeigt sich an der Börse nach meiner Einschätzung. Für Kurse über 3,3 Euro fehlt mir persönlich die Fantasie derzeit, Kurse unter 3 Euro würde ich noch eher wahrscheinlich

halten als Kurse über 3,3. VIele Analysten prügeln jetzt wieder auf Nokia ein mit Kurszielen von 2 Euro, "sell" usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Manmanman. So schnell verfliegt die gute Laune. ^_^

Ich bleibe investiert.

Insbesondere macht mir Bauchschmerzen, dass ich das Lumia nirgends in freier Wildbahn sehe

Hierzu habe ich zwei Anekdoten am Wochenende.

Am Samstag hatte ich Zwischenlehrgang.

Der Lehrgangsleiter, früher iPhone-Nutzer, spielte auf einmal mit einem schwarzen Lumia920 rum. Genau so eins, wie ich habe.

Am Abend sind wir zusammen zu einem Spiel mit seinem Auto gefahren.

Er bapte eine Navi-Halterung an die Windschutzscheibe und steckte sein Lumia da rein.

Ich wusste noch gar nicht, dass da ein Navi mit drauf is. Nokia Drive+. Zwar noch in der beta-Version, aber es funktioniert hervorragend und sieht super schick aus.

Am Sonntag dann hatte ich eine Ansetzung. Ich bin grad im Vorgespräch mit meinem Kollegen, als mein Telefon klingelt.

Mein Kollege sieht mein Telefon und fragt nach Beendigung meines Telefonats, ob er es mal haben könne, er wolle sich das Lumia nämlich auch kaufen. Nächsten Monat.

Er nutzt bis dato ein Android der Marke Samsung, sagt er habe die Nase voll und keine Lust auf Apple.

Er war begeistert, hatte sich aber auch offensichtlich schon online detailliert informiert. So wusste er zum Beispiel, dass das Navi mit dabei ist. ^_^

Zum Schluss sagte er noch, so wie ich Anfang Dezember, dass er sich freue endlich mal wieder ein Nokia zu besitzen. ;) :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

:) so macht jeder andere Erfahrungen.

Ich bin nach wie vor nicht pessimistisch, die letzten Schlagzeilen haben meine Stimmung aber etwas getrübt. Nokia braucht Umsatz! Den sehe ich momentan nicht so. Problem ist, dass die Indikatoren fehlen. Neben den Beobachtungen aus dem Alltag habe ich einfach wenig Möglichkeiten, den Absatz zu bewerten/einzuschätzen.

Ich hätte gerne einen niedrigeren Kurs.

Nach wie vor gefällt mir Lumia und WP8 super! Viel besser als Android und iOs, aber wirklich im Einsatz hatte ich es eben bisher nicht und kann deswegen nicht die Alltagstauglicheit bewerten. Der Updaterythmus scheint nicht hoch zu sein, oder?

Analysten Kommetare kann man sich übrigens sparen, denke ich. Deren quantitative Modelle können fast nur sell oder hold rausgeben, da ist zu viel Risiko dabei. Ne Buy Enpfehlung braucht da schon Mut :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Der Updaterythmus scheint nicht hoch zu sein, oder?

Trommelwirbel

Ich habe es schon am Freitag installieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Der Updaterythmus scheint nicht hoch zu sein, oder?

Trommelwirbel

Ich habe es schon am Freitag installieren können.

Danke, davon habe ich schon gelesen. Was bringt das Update entscheidend Neues?

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit Apps aus? Sind im Market die bekannten Developer mit ihren Apps vertreten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag