Lensk Januar 24, 2013 1359040873[/url]' post='800032']Ich habe soeben verkauft. Schade um die 25 Cent, die es gestern noch mehr gegeben hätte - aber die Freude über 1,10 Gewinn pro Aktie überwiegt natürlich klar. Heute wird Nokia nach einem detaillierten Blick in die Zahlen - völlig zu recht - deutlich schlechter beurteilt als gestern, denn die Zahlen verpflichten zu einer Neubewertung und einer veränderten Chance/Risiko-Kalkulation. Das einzig wirklich positive sind der Wegfall der Dividende und der kleine Quartalsgewinn. Die Gründe: - Nokia selbst prognostiziert für Q1/13 wieder einen Verlust. Das überrascht mich sehr und die Hoffnung auf weiter steigende 920er Verkaufszahlen ist gewichen, wenn selbst Nokia nicht daran glaubt. Zudem ist meine frühere Hochrechnung für ein 2013er-KGV völlig hinfällig und es gibt wenig Perspektive auf Besserung (woher sollte die kommen, wenn die Lumias offenbar nicht reichen?) - Vom geplanten Sparprogramm kamen laut Bericht fast alle Effekte bereits im Q4 / 12 zum Tragen, auf der Kostenseite ist also keine signifikante Verbesserung mehr zu erwarten - Im Vergleich zum Vorjahr reduzierten sich die verkauften Smartphones im Q4 um rund 55%. Ein Durchbruch von Windows 8 als "third big player" ist damit nicht mehr zu erwarten, bestenfalls als "third (but not big) player". Daher wird es viele Apps auch künftig nicht auf WP8 geben und die Martmacht bleibt anders als erhofft (zu) klein - Trotz der (angeblichen) Asha-Erfolge nahmen im gleichen Zeitraum die verkauften "Normalhandys" (dazu zählt Nokia die Ashas) um 20% ab - Zwar verbesserte sich das NSN-Teilergebnis, jedoch nur aufgrund des beendeten Sparprogramms. Der Umsatz nahm aber weiter ab! - Die enthaltenen Ausgaben für Marketing haben im Vergleich zum Vorjahr abgenommen. Die große Medienpräsenz ist also offensichtich tatsächlich in großen Teilen Microsoft-finanziert (Microsoft-Aktien würd ich dann auch mal verkaufen...). Fällt das wieder weg, kommen auf Nokia entweder steigende Ausgaben oder eine kleinere Marketing-Kampagne zu, was beides zu wieder schlechteren Zahlen führen wird Kurzum: Ich sehe jetzt deutlich weniger Chancen, aber einige größere Risiken als gestern. Insofern musste ich aussteigen. Vielleicht komme ich zurück, wenn es ein Android-SP von Nokia gibt, denn zumindest im Hardware-Bereich sind sie ja wirklich suepr geworden. Reicht nur (offensichtlich) leider nicht. . Nokias Schätzungen sind mMn nach konservativ. Der Absatz vom Lumia hat noch deutliches Potential, wenn man die Engpässe und die zögerliche Martkeinführung betrachtet. Kostenreduktion kostet erst mal Geld, Nokia erntet nun die Früchte. Wieso soll das nicht so weitergehen? Nokia arbeitet weiter an der Reduktion der Umsatzkosten.Dass eine Schrumpfkur einen Umsatzrückgang verursacht, ist logisch. Der Vergleich zum Vorjahr ist nicht zweckdienlich! Asha performt, Symbian ist in der Zeit gestorben. Wer die große Medienpräsenz finanziert ist doch irrelevant. Solange Nokia nichts ausgeben muss, ist das super und es verschafft Zeit, um die nötige wirtschaftliche Grundlage für höhere Marketingausgaben zu schaffen. Nokia verschafft sich Presse durch Innovationen (3D Drucker fähige Cases, Wireless Charging) und ein hohes Interesse der Investoren. Trotz geringen Marketingausgaben die Aufmerksamkeit zu bekommen, ist eher Auszeichnung als Problem. Zum Rest habe ich mir noch keine Meinung gebildet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 24, 2013 Zum Rest habe ich mir noch keine Meinung gebildet Mach das mal! Interessiert mich sehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 24, 2013 1) Nokias Schätzungen sind mMn nach konservativ. Der Absatz vom Lumia hat noch deutliches Potential, wenn man die Engpässe und die zögerliche Martkeinführung betrachtet. 2) Kostenreduktion kostet erst mal Geld, Nokia erntet nun die Früchte. Wieso soll das nicht so weitergehen? Nokia arbeitet weiter an der Reduktion der Umsatzkosten. 3) Asha performt, Symbian ist in der Zeit gestorben. 4) Wer die große Medienpräsenz finanziert ist doch irrelevant. Solange Nokia nichts ausgeben muss, ist das super und es verschafft Zeit Ad 1) Wenn Nokia davon ausginge, die Lieferengpässe (so sie denn existieren) zu beheben, müsste die Prognose ja positiv ausfallen. Tut sie aber nicht. "Konservatives Kalkulieren" reicht mir da nicht als Begründung für. Ad 2) Die Prognose zu den Wirkungen der Kostenreduktion steht doch im Geschätsbericht. Da ist klar zu lesen, dass mit Q4 / 12 fast alle Reduktion abgeschlossen ist und danach nur noch wenig kommen wird Ad 3) Wieso sind die Verkaufszahlen vom Q4 dann 2012 schlechter als 2011 - als Nokia gar kienen Hoffnungsträger hatte? Ad 4) Stimmt. Aber wenn Microsoft damit aufhört, wirds düster ---> Risiko! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 24, 2013 P.S.: Das bald vermutlich erscheinende (gemäß bisherigem Turnius wäre es im März / April soweit) Samsung S4 sollte man übrigens auch noch auf dem Bedenkenzettel haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Januar 24, 2013 Wer ein bisschen Zeit und halbwegs brauchbare Englischkenntnisse hat, dem würde ich empfehlen sich den Webcast der heutigen Telefonkonferenz anzuhören (insbesondere den Q&A Teil am Ende). Mein Eindruck ist, dass Nokia einem sehr klaren Plan folgt und erstklassig gemanagt wird. Keine schlechten Voraussetzungen, um ImperatoM in seinem Pessimismus zu widerlegen B) . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Januar 24, 2013 Mein Eindruck ist, dass Nokia einem sehr klaren Plan folgt und erstklassig gemanagt wird Und weil das Management so erstklassig ist, steht die Aktie heute da, wo sie eben steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Januar 24, 2013 · bearbeitet Januar 24, 2013 von Lensk Ad 1) Wenn Nokia davon ausginge, die Lieferengpässe (so sie denn existieren) zu beheben, müsste die Prognose ja positiv ausfallen. Tut sie aber nicht. "Konservatives Kalkulieren" reicht mir da nicht als Begründung für. Ad 2) Die Prognose zu den Wirkungen der Kostenreduktion steht doch im Geschätsbericht. Da ist klar zu lesen, dass mit Q4 / 12 fast alle Reduktion abgeschlossen ist und danach nur noch wenig kommen wird Ad 3) Wieso sind die Verkaufszahlen vom Q4 dann 2012 schlechter als 2011 - als Nokia gar kienen Hoffnungsträger hatte? Ad 4) Stimmt. Aber wenn Microsoft damit aufhört, wirds düster ---> Risiko! Lass mich zwei Anmerkungen vorschieben. a) Prognosen müssen nicht richtig sein, sonst wäre die Börse vorhersehbar. Deswegen bewerte ich die Zukunftsaussichten aus meiner Sicht. Die Aussagen des Management sind dabei eine Hilfe. b ) Die Prognoseaussagen waren zum größten Teil ohnehin bekannt (das sagen ich, ohne einen genauen Blick auf den Bericht geworfen zu haben, was du als negativ angeführt hast, war aber - wie gesagt - größtenteils bekannt). Das ist also kein ausreichender Grund für den Kursverfall. 1. Steven Elop hat im Conference Call soweit ich weiß gesagt, dass sie existieren. Klarer Indikator, würde ich sagen. Wenn ich mit weiterhin anschaue, dass die Lumia Serie in ausgewählten Stückzahlen und in ausgewählten Märkten zu ausgewählten Zeitpunkten bei ausgewählten Providern eingeführt wurde, sehe ich einfach noch Potential. Das muss sich nicht zwangsläufig in den Ergebnissen des nächsten Quartals niederschlagen, mittelfristig bin ich aber optimistisch. Wenn das Management andererseits angesichts dieses Teilerfolgs Luftsprünge machen würde, wäre das unseriös. Die arbeiten Stück für Stück äußerst fleißig daran, Nokia zum Laufen zu bringen und verfolgen - ohne den Call heute schon gehört zu haben - eine nachvollziehbare, gute Strategie. S. Auszug Swot Analyse oben. Die hat zwischenzeitlich zwar zu erheblichen Kurseinbußen geführt, ist langfristig aber plausibel. Ich bin also früh über Understatement und stelle fest, dass Raum für Überraschungen bleibt! Übrigens haben die Ergebnisse von Q4 auch das Management überrascht 2. Ich habe gerade erst gelesen, dass Nokia weitere Stellen abbaut. Weiterhin sei anzumerken, dass das Management von der Wirkung der Kostenreduktion in Q4 überrascht wurde! Ich bin nicht in der Lage zu bewerten, ob die Wirkung der Kostenreduktion jetzt durch ist. Selbst wenn die Kostenseite nicht mehr gesenkt werden kann, kann das durch Absatzsteigerung ja kompensiert werden. 3. Einen Wechsel von Symbian auf Asha machst du nicht von heute auf morgen. Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine fundierte Meinung zu den Segementen gebildet, habe keine Zeit gerade. Nokia hatte vielleicht keinen Hoffnungsträger, Symbian verkaufte sich aber gut! Langfristig waren die Handys aber nicht haltbar. Mit den Asha Handys hat man vielleicht erst mal niedrigere Verkaufszahlen in Kaufe genommen, das heißt aber nicht, dass man an die alten Erfolge nicht wieder anknüpfen kann. Die Asha Handys sind nach wie vor mMn eine große Stärke von Nokia. Du übersiehts etwas wesentliches: Die Marge ist deutlich gestiegen. Das will ich sehen! 4. Möglich. Sehe ich aber nicht als große Bedrohung. Wie gesagt, ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das Ganze genau anzuschauen, ärgere mich aber aber schon fast, dass ich ausgestoppt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Januar 24, 2013 Nagut, das sehen wir unterschiedlich. Bin gespannt, wo die Reise hingeht. Da ich ja ohnehin noch mit einer Gesamtmarktkorrektur auf Sicht einiger Wochen bis Monate rechne, bin ich jedenfalls erstmal glücklich, wieder vorläufig viel Cash zu haben. Bin gespannt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 24, 2013 · bearbeitet Januar 24, 2013 von fibo naschi Jetzt bin ich bald der Einzige, der noch drin ist? Ich kann nicht den ganzen Tag die Kurse verfolgen und muss gelegentlich auch "unselbstständige" Gewinne einfahren. Bei 3,30 hab ich dann kurz überlegt auszusteigen, hatte dann aber keine Zeit mehr dazu. Nach dem Testen der 3 euro ist inzwischen der Kurs schon wieder auf 3,30 geklettert. Ich finde eigentlich auch, dass Elop doch einiges richtig gemacht hat (Dividendenstop, Windows8, Stellenstreichungen, Design vom L920) , was sich aber erst längerfristig auswirkt. Man möchte doch nicht so enden wie Kodak ... Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 24, 2013 Jetzt bin ich bald der Einzige, der noch drin ist? Biste nich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
savagemartin Januar 24, 2013 Nee biste nicht. Da meiner Einschätzung nach deutlich mehr Luft nach oben als nach unten ist, bleiben die Dinger schön drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dividendensau Januar 24, 2013 Ich bin auch drin seit 2,13, allerdings nur eine kleine Position (ca. 40% von dem was ich sonst so investiere). Ich denke der erste Schritt ist getan. Schwarze Zahlen. Das gilt es jetzt erstmal zu stabilisieren. Ich bin auch zwiegespalten, aber Nokia ist nun mal einer DER Turnaround Kandidaten schlechthin. Ich bin der Meinung, dass Elop das sehr gut macht. Man darf nicht vergessen, dass solche Umstrukturierungen und Neuasrichtungen bei solch großen globalen Konzernen nicht in ein, zwei Jahren über die Bühne gehen. Bis hier hin sieht das für mich sehr gut aus. Die Richtung stimmt. Die Produktpalette überzeugt von Hardwareseite her schonmal sehr. Das war wichtig. Ich denke das ist eine Symbiose zwischen Nokia und MS. Nokia ist auf den Erfolg von Win Phone 8 angewiesen, MS ist auf gute Hardware angewiesen. Nokia hat geliefert. Ich spekuliere, dass Windows Phone zunächst weiter recht zäh anlaufen wird (kann es aber nicht nachvollziehen), da die jungen Konsumenten, die alle 1-2 Jahre ihr Statussymbol Mobiltelefon wechselt, eher auf Android und Apple geeicht sind. Wo ich Potential sehe, ist die Business-Seite. MS ist in so ziemlich jedem Großkonzern mit Betriebssystemen, Server-OS, Datenbanken (ok da gibts noch Oracle) und Office vertreten. Es ist nahe liegend, dass Windows Phone 8 schon allein wegen internen Sicherheitsrichtlinien der Konzerne hier vermutlich wachsen wird, bzw. leichter zu installieren sein wird, da diese Firmen MS ohnehin bereits als Partner haben, bzw. Kunden sind. Dazu kommt, dass sich das System im Laufe der Zeit gut in die Gesamtlandschaft der beteiligten Einzelkomponenten einfügen könnte. Die Geschäftskunden haben aber in der Regel großzügige Updatezyklen, d.h. dieser Prozess steht erst am Anfang und wird sich - falls es so kommt - auch noch ne Weile schleppen. Meiner Meinung nach sollten MS und Nokia aber genau da rein. Denn einmal in diesem Markt drin, wechseln Großkunden nicht mehr so schnell. Man sieht es an den Betriebssystemen und Office. Das sind aber nur meine schnellen Gedanken dazu. Ich habe mich nicht näher damit befasst. Für mich ist Nokia erstmal nur eine Turnaround Spekulation. Und mir fällt gerade auch keine mit besseren Aussichten im Vergleich zum Risiko ein. Höchstens noch "Esprit". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Januar 24, 2013 Gut das ich vor den Zahlen nicht mehr eingesteigen bin, habe mal ein Limit zu 3,10 gesetzt, die Zahlen heute sehe ich positiv. Nutzt den einer von euch schon eins der neuen Nokia Smartphones? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 24, 2013 Ja, ich. Wenn Du ein bißchen zurück blätterst, kannste dazu auch schon was nachlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Januar 24, 2013 Also ich habe mir den Bericht etwas genauer angeschaut, komplett kann ich ihn momentan leider nicht durcharbeiten. Deshalb noch mal meine eigene Meinung etwas ausführlicher dargestellt. Ich bin kein Bilanzprofi, Wirtschaftsprüfer oder sonst was. Einfach nur ein BWL Student im ersten Semester, der sich das Ganze mal anschaut. Bitte geht nicht davon aus, dass hier gesagtes stimmt oder leitet irgendwelche Empfehlungen daraus ab. Es ist schlicht und einfach nur meine Meinung, gebildet aus meinen eigenen Berechnungen und Überlegungen. Momentan bin ich weder long noch short, werde aber eventuell zeitnah wieder einsteigen. Das Zahlenwerk erfüllt meine Anforderungen an eine stabile Firma selbstverständlich nicht. Trotzdem ist die Entwicklung interessant und mMn positiv. Ich betrachte nur die Entwicklung in 2012, Q zu Q. Ein Vergleich 2011 2012 ist mMn nicht zweckdienlich, da Nokia heute eine ganz andere Firma ist. Außerdem "spekuliere" ich auch auf einen Tunraround und für die Bewertung der Wahrscheinlichkeit sind kurzfristige Zahlen interessanter! Nokia konnte in Q4 endlich - aber trotzdem unerwartet - schwarze Zahlen schreiben. Super. Während sämtliche Rentabilitätskennzahlen damit logischerweise gestiegen sind (alle liegen im einstelligen Bereich), sind die Umsatzkosten konstant geblieben oder sogar gesunken! Der Umsatz ist recht stark gestiegen. Obwohl es dem Unternehmen finanziell nicht gut geht, wurde eine Eigenkapitalquote über 30% gehalten. Die EKR wurde durch Schulden nicht außerordentlich stark gehebelt. Dem Eigenkapital stehen dementsprechend hohe Verbindlichkeiten gegenüber, die sind zum größten Teil aber kurzfristig. Recht hohe Rückstellungen haben außerdem wenigstens kurzfristig Innenfinanzierungspotential. Die langfristigen Finanzverbindlichkeiten sind gestiegen, das ist aus meiner Sicht aber okay. Fremdkapital stört mich nicht, trotzdem besteht mit höherem Anteil natürlich auch ein höheres Finanzierungsrisiko. Nokia hat endlich die Dividende gestrichen. Ich habe in vorherigen Posts schon die Meinung geäußert, dass sie wenn überhaupt der Kurspflege diente. War unangebracht. Nokia betreibt ordentlich F&E. Nokia braucht Innovationen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. F&E verursacht zwar Kosten, ist in der Branche aber nötig. Absolut zahlt Nokia natürlich noch nicht so viel. Ohne einen Peer Group Vergleich gemacht zu haben, würde ich mich aber soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, dass Wettbewerber relativ zum Umsatz deutlich weniger zahlen. Irgendwann ist in F&E auch nicht mehr viel mehr zu investieren. Wenn man sich jetzt anschaut, dass F&E in Q4 relativ die höchsten Umsatzkosten verursacht hat, kann man schon eine Chance erkennen. Zwar haben die F&E Kosten nicht definitiv den Charakter von Fixkosten, sie dürften aber aber einem gewissen Punkt langsamer steigen als der Umsatz. Das steigert die Margen. Gut ist, dass Nokia die F&E Kosten nicht stark gesenkt hat, um den Gewinn heute zu steigern. Wäre natürlich eine Option gewesen Nokia treibt die Kostensenkung voran und will die Kosten auch in 2013 weiter senken. Stellenabbau ist im ersten Moment teuer, zahlt sich aber bei gutem Management später aus. Es sieht so aus, als würde Nokia momentan an en richtigen Stellen sparen. Um frisches Kapital zu besorgen, reicht der normale Umsatzprozess nicht aus, deshalb werden zu Finanzierungszwecken Dinge wie Sale&Lease Back durchgeführt. Das ist aber nur begrenzt möglich. In Devices & Services arbeiteten Ende Q4 5000 Mitarbeiter weniger als noch in Q3. Und insgesamt 16500 weniger als in Q4 2011! Das muss man erst mal durchziehen, ohne die Firma vollkommen zu ruinieren. Und ganz im Gegenteil: Nokia zeigt sich mit der Einführung der neuen Lumias und der Asha Reihe sehr innovationsfreudig. Das Volumen der Mobile Phones steigt von Quartal zu Quartal. Der ASP liegt allerdings nur bei ca 30. Der Effekt einer Absatzsteigerung im geringen Maße ist also eher schwach. Trotzdem sind gerade die Asha Devices hier interessant. QoQ konnte das Volumen von 6,5 auf 9,3 zulegen. Mobile Phones sind enorm wichtig, um die traditionell starke Stellung in Schwellenländern zu behalten, die Marke sichtbar zu halten und die Kunden zu binden. Enttäuschend sind die Zahlen in China. Dort werden die 2G Mobile Phones wohl immer weniger gekauft, weil die 3G Welle angerollt kommt. Die Lumia Verkäufe waren absolut gesehen schwach. Angesichts der Umstände ist das aber auch nicht wirklich verwunderlich. Die begrenzte Verfügbarkeit ist mMn aber auch ein Management Fehler der sicherlich viel Potential eingedampft hat. Allerdings muss ich hier Elop auch in Schutz nehmen, die Strategie, die neue Reihe langsam und in begrenzten Stückzahlen und wenigen Märkten einzuführen war plausibel. Jetzt muss die Produktion allerdings schnell ausgeweitet werden. Das Handy ist in vielen Ländern anders als in Deutschland nur bei 1-2 Carriern verfügbar, diese Exklusivität muss schnell beendet werden. Das Modell ist absolut veraltet. Das Lumia hat sehr gute Kritiken bekommen und mich überzeugt. In China verkauft und bewirbt China Mobile das Lumia 920 in einer exklusiven Version (920T). Das Handy ist dort erst Ende Dezember angelaufen. Ich habe Bilder von Chinesen gesehen, die vor Nokia Stores gewartet haben, um ihr neues Lumia zu bekommen. In vielen Ländern war das Lumia wenige Stunden nach Start ausverkauft, viele Vorbestellungen sind soweit ich weiß noch nicht bedient. Nach wie vor ist nicht klar, ob das Handy vergriffen war, weil die Nachfrage so hoch oder das Angebot so niedrig war. Eine Mischung aus beidem wahrscheinlich Windows Phone 8 ist "the way to go". Wesentlich schöner als Android, kein einfacher iOs Abklatsch. Für Microsoft ist es enorm wichtig, die Entwicklung wird deswegen vorangetrieben und Nokias Kosten sind begrenzt. Natürlich wäre ein eigenes exklusives OS schöner, man muss aber realistisch bleiben. MS ist (momentan) die beste Wahl und hat viel Potential. Insb. wenn sich das System auch auf Computern weiter durchsetzt und die Konsumenten sich an die Oberfläche gewöhnen. Das Management macht aus meiner Sicht eine sehr gute Figur. Einerseits Understatement, andererseits eine gute Strategie. Mir gefallen Details wie die 3D Drucker-fähige Hülle und Wireless Charging. Hätte Apple Wireless Charging vorgestellt, wäre die Menge in Jubel ausgebrochen, bei Nokia gab es meines Wissens nach nicht mal Applaus. Aber der kommt schon noch. Die Kamera in High End Smartphones ist ein wichtiges Argument, Nokia präsentiert sich auf diesem Gebiet stark. Meine grundsätzlich optimistische Grundstimmung bleibt. Welche Wachstumsrate ich annehmen soll, weiß ich aber nicht. Ob der Kurs zu hoch, zu niedrig oder fair ist, vermag ich nicht zu sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 24, 2013 · bearbeitet Januar 24, 2013 von Stezo Danke für Deine Zeit und diesen Beitrag! Gerne mehr davon!! Zwei Dinge (fett dick hervorgehoben) habe ich nicht verstanden Nokia konnte in Q4 endlich - aber trotzdem unerwartet - schwarze Zahlen schreiben. Super. Während sämtliche Rentabilitätskennzahlen damit logischerweise gestiegen sind (alle liegen im einstelligen Bereich), sind die Umsatzkosten konstant geblieben oder sogar gesunken! Der Umsatz ist recht stark gestiegen. Im Vergleich wozu ist der Umsatz recht stark gestiegen? Die Lumia Verkäufe waren absolut gesehen schwach. Angesichts der Umstände ist das aber auch nicht wirklich verwunderlich. Die begrenzte Verfügbarkeit ist mMn aber auch ein Management Fehler der sicherlich viel Potential eingedampft hat. Allerdings muss ich hier Elop auch in Schutz nehmen, die Strategie, die neue Reihe langsam und in begrenzten Stückzahlen und wenigen Märkten einzuführen war plausibel. Jetzt muss die Produktion allerdings schnell ausgeweitet werden. Das Handy ist in vielen Ländern anders als in Deutschland nur bei 1-2 Carriern verfügbar, diese Exklusivität muss schnell beendet werden. Das Modell ist absolut veraltet. Du meinst hoffentlich nicht das L920... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Januar 24, 2013 Im vgl zu q3 ist der Umsatz recht stark gestiegen. Etwas über 10 % während die durchschnittliche Wachstumsrate QoQ in 2012 nur 3% betrug. Wenn meine Rechnung stimmt Tschuldige, ich meinte das Modell, sein Flagschiff - wie Apple in früheren Tagen - exklusiv bei einem Carrier anzubieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 24, 2013 · bearbeitet Januar 24, 2013 von Stezo Ah okay. Bei letzterem bin ich ganz Deiner Meinung. Sowas kann mMn ohnehin nur bei einem exklusiven Produkt funktionieren, wie es das iPhone einmal war. Bei der Umsatzsache sollte man bedenken, dass das 4.Quartal das Weihnachtsquartal ist. Einen im Vergleich zum dritten Quartal gestiegenen Umsatz im vierten Quartal konnte man vermutlich in jedem Geschäftsjahr beobachten. Aber wie Du schon sagtest ist ein Vergleich mit dem Jahr 2011 nur wenig sinnvoll bei so einem Radikalumbau. Dennoch lässt es mich aufhorchen, dass der Umsatz für das Gesamtjahr weiter gesunken ist. Wenn gleichzeitig der Gewinn gestiegen ist, gibt es drei Möglichkeiten: - Querfinanzierung (NSN!) - Sondereffekte (z.B. der Verkauf des Firmenhauptquartiers) - Steigerung der Umsatzmarge (Was z.B. durch gestiegene Lumia-Verkaufszahlen zu erklären wäre) Letzteres wäre natürlich höchsterfreulich. Ich glaube aber eher, dass es zumindest hauptsächlich eine Kombination aus den ersten beiden Punkten war. Wobei natürlich ein Abbau der Personalkosten auch zu letzterem führt, zumindest nachdem die Abfindungen abgeschrieben sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Januar 24, 2013 Da hast du Recht! Hätte ich berücksichtigen müssen! Denke die Steigerung ist trotzdem gut, Nokia ist für Q4 wenn ich mich richtig erinnere auch von einer niedrigeren Saisonalität als gewohnt ausgegangen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Januar 24, 2013 Das Handy ist in vielen Ländern anders als in Deutschland nur bei 1-2 Carriern verfügbar, diese Exklusivität muss schnell beendet werden. Das Modell ist absolut veraltet. Ist das eine Mutmaßung oder hast Du entsprechende Fakten in der Hinterhand? Habe auch den Eindruck, dass Kunden in D mehr und mehr dazu neigen, Telefon und Vertrag getrennt zu kaufen (nicht zuletzt wegen der vielen Discount Tarife). Aber z.B. in den USA scheint dies noch eher umgekehrt zu sein. Würde daher tippen, dass gut verhandelte Verträge mit den großen Carriern vorerst sehr wichtige Bausteine der Strategie bleiben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 24, 2013 · bearbeitet Januar 24, 2013 von Stezo Ich denke, es ging um die Exklusivität, wie das mit dem iPhone und der Telekom in Deutschland beim iPhone, iPhone 3G und iPhone 3GS der Fall war. Verträge gut verhandeln kann man ja mit allen Anbietern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Januar 24, 2013 Ich denke, es ging um die Exklusivität, So habe ich Lensk auch verstanden. Mein Einwand bezieht sich darauf, dass das Modell der Exklusivität in D möglicherweise "absolut veraltet" ist, dies aber deswegen noch lange nicht für die USA oder andere Länder gelten muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 24, 2013 · bearbeitet Januar 24, 2013 von Stezo Okay. Ich habe mein L920 übrigens in einem Vodaphone-Shop gekauft. Meine Freundin erstand ihr L820 in einem Mediamarkt. Beides ohne Mobilfunk-Vertragsabschluss oder -verlängerung zum vollen Preis von 599€ bzw. 449€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Januar 24, 2013 · bearbeitet Januar 24, 2013 von Lensk Du hast nicht ganz unrecht, stimmt. Trotzdem, mir gefällt es nicht. MMn muss man die Frage folgendermaßen behandeln: a) Was sagt die Produktionsplanung bzgl der Stückzahlen? Wenn man ohnehin nicht genug produzieren kann, ist es in Ordnung, sich auf einen oder zwei Carrier festzulegen. Sobald die Kapazitäten aber erhöht werden können, ist die Exklusivität meiner Meinung nach schädlich, denn viele Konsumenten sind ihrem Carrier treu. Wenn man in diesem Markt von 0 wachsen will, muss man das Modell meiner Meinung nach breit anbieten. Denn das Lumia ist nicht begehrt genug, um zu erwarten, dass viele Konsumenten wegen des Handys den Carrier wechseln. Die Zeiten sind - denke ich - vorbei. Ohne harte Zahlen in der Hinterhand zu haben. Nokia braucht einfach dringend Marktanteile. b ) Was für Vertragsvorteile (verstärktes Marketing, Subventionierung..) bringt die Exklusivität Nokia? Es kann durchaus lukrativ sein. Aber immer nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ich denke, für den Anfang ist die Strategie Okay, hoffe aber, dass Nokia in möglichst vielen Ländern davon Abstand nimmt, wenn die Kapazitäten steigen. P.S.: Wenn mehr Carrier das Handy im Angebot haben, steigt die Sichtbarkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 24, 2013 · bearbeitet Januar 24, 2013 von Stezo Die Lumia Verkäufe waren absolut gesehen schwach. Angesichts der Umstände ist das aber auch nicht wirklich verwunderlich. Die begrenzte Verfügbarkeit ist mMn aber auch ein Management Fehler der sicherlich viel Potential eingedampft hat. Allerdings muss ich hier Elop auch in Schutz nehmen, die Strategie, die neue Reihe langsam und in begrenzten Stückzahlen und wenigen Märkten einzuführen war plausibel. Eine Sache haben wir hierzu noch vergessen, was zur Relativierung dieses Punktes führt. Die neuen Lumias 920 und 820 mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8 gibt es erst seit Anfang November 2012 zu kaufen. Bis man da beurteilen kann, ob sie ein Erfolg sind bzw. waren, sollte man noch mindestens ein bis zwei Quartale warten. Nun kommt ja auch noch bald das 620er mit WP8 dazu. Dem traue ich besonders in Asien große Stückzahlen zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag