Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Larry.Livingston

[Daran hättest Du uns ja ruhig mal im Vorfeld teilhaben lassen können...

Normaler Verfallstag am dritten Freitag im Monat, Open Interest in Put/Calls ist frei zugänglich und kann jederzeit bei der Eurex nachgesehen werden; Ticker NOA3.

http://www.eurexchange.com/exchange-en/products/equ/opt/35362/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Sagt ichs doch!

Wie die Beiträge zeigen: Hier beschäftigen sich ganz normale Investoren mit einer ganz normalen Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mein Eindruck ist eher, dass hier seit etlichen Monaten vor allem das schnelle Geld gesucht wird, auch von großen Adressen.

Ähnlich exzessiv ist es eigentlich nur bei Coba gewesen. Aber vielleicht ist's auch nur Einbildung meinerseits. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Sagt ichs doch!

Wie die Beiträge zeigen: Hier beschäftigen sich ganz normale Investoren mit einer ganz normalen Aktie.

Was ist eigentlich Dein Problem???

Was ist das Ziel, welches man mit dem Kauf und Verkauf von Wertpapieren verfolgt?

Was ist negativ daran, wenn ich es als Anleger schaffe, durch das Ausnutzen von Rücksetzern und Schwankungen des Kurses mein ursprünglich investiertes Kapital zu reduzieren und somit mein Risiko zu minimieren?

Ich sehe nichts negatives. Warum sollte ich diese vorhersehbaren(!) Schwankungen nicht nutzen? Bist Du neidisch? Soll ich Dir was abgeben, Sebastian?

Was soll Dein Gebashe hier?

Mein Einstandskurs nach Kosten und unter Berücksichtigung des Zwischengewinns beträgt nun bei etwas geringerer Stückzahl 2,28€, nach vorher 2,63€.

Mehr sage ich jetzt dazu nicht.

Mein Eindruck ist eher, dass hier seit etlichen Monaten vor allem das schnelle Geld gesucht wird, auch von großen Adressen.

Ähnlich exzessiv ist es eigentlich nur bei Coba gewesen. Aber vielleicht ist's auch nur Einbildung meinerseits. :-

So ist es. Und das mit den mittelgroßen Adressen wird anscheinend weitergehen, bis die Aktie bei 5$ steht.

Vorher werden die großen Fonds nicht kaufen und erst dann wird die Volatilität abnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Sagt ichs doch!

Das ist ein wertfreier Beitrag. Wer was anders denkt, ist selber schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
savagemartin
· bearbeitet von savagemartin

Sagt ichs doch!

Wertfreie Beiträge gibt es nicht. Es stimmt zwar, dass der Leser dem Text einen Sinn gibt, allerdings verfolgt der Autor auch immer eine bestimmte Intention.

Wertfreier Beitrag wäre gewesen gar nichts zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuffour

Sagt ichs doch!

Und inhaltslos zugleich, wie so viele Beiträge von Dir - leider der meinige auch.

Wollt ich nur mal so loswerden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Scheinbar gibt es mehr Puts als Calls auf Nokia:

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/1335059/Anleger-setzen-auf-Kurssturz-bei-Logitech-Nokia

Das ist auch ein wertfreier Beitrag. Ich schätze auch, dass man nochmals vor dem 24. günstiger einsteigen kann. Aber anderseits könnte es die Leerverkäufer auch auf dem falschen Fuß erwischen, dann würde es mal so richtig nach oben gehen.

Mein Bauchgefühl sagt mir: bleib einfach mal drin ...

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Das gibt einen anständigen Shortsqueeze, wenn die Zahlen am Donnerstag gut sind...

18,6% der Anteile sind verliehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
savagemartin

Mich würde interessieren, warum Nokia NSN an die Börse bringen will, wenn es doch so toll läuft.

Um sich mehr aufs Kerngeschäft zu konzentrieren? Um an Geld zu kommen? Eine geplante Übernahme (ein wirklicher evergreen!)?

Interessant vor allem in Verbindung mit der Anzahl an Puts.

Ok, die war die letzten Monate immer hoch. Aber die Vorabzahlen suggerieren eigentlich etwas anderes.

Nicht, dass ich des Rätsels Lösung wüsste. Wird sich wohl die Tage zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Ich denke, Nokia steckt in einer Zwickmühle, die ich weiter oben auch schon erläutert habe. Und die heißt Liquiditätsnot. Schau dir einfach mal die CF Rechnung an, es wird schnell deutlich wie viel Geld Nokia in jeder Periode verbrennt.

Wenn die Verbindlichkeiten beglichen werden, kommt es zu Aufzahlungen und dafür müssen Zahlungsmittel vorhanden sein. Sonst droht die Insolvenz.

Nokia hat als börsenfähiges Unternehmen viele Möglichkeiten zur Kapitalbeschaffung und macht jetzt auch von ihnen Gebrauch (Anleihe, NSN).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich kann da auch nur mutmaßen.

Ich habe gelesen, dass der Wert von NSN mittlerweile auf bis zu 5 Mrd. Dollar geschätzt wird.

Nokia und Siemens sind zu je 50% beteiligt.

Macht für jeden 2,5 Mrd. $.

In einem Jahr läuft nun der Vertrag aus und eigentlich wollte zumindest Siemens schon im letzten Jahr raus aus der Nummer.

Nun wird es sicherlich ein schwer zu stemmender Brocken für Nokia mal eben 2,5 Mrd. Dollar an Siemens auszuzahlen.

Da ist ein Börsengang vielleicht einfach die Lösung mit den wenigsten Schmerzen.

Jetzt will man Gerüchten zu folge erstmal, ne 700 - 750 Millionen schwere Anleihe für NSN platzieren.

Wenn diese erfolgreich begeben werden kann, wäre das schon ein großer Vertrauensbeweis des Marktes.

Mal schaun, was kommt. Es sieht ja so aus, dass das NSN-Geschäftsmodell profitabel sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Das gibt einen anständigen Shortsqueeze, wenn die Zahlen am Donnerstag gut sind...

Ja, wenn... man doch nur in die Zukunft schauen könnte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Jemand schonmal sowas gesehen?

:blink:

Nokia negativer Spread im DH.tiff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Kann ja eigentlich nur nen Fehler sein. Vielleicht wurde zufällig gerade in der Miilisekunde zwischen Abruf der Daten für Kauf- und Verkaufspreis der Preis verändert. Und weil das so unwahrscheinlich ist, siehst Du es zum ersten mal.

Alternative Erklärung: Die Uhrzeit der Daten (17:45) lässt auf Schlusskurse schließen. Möglicherweise wird einer der beiden Kurse (Kauf / Verkauf) bei Handelsschluss im Direkthandel etwas länger angeboten als der andere. Das hieße, dass Du nur den letzten Preis, aber keinen wirklich aktuellen, siehst.

Aber schon lustig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

@Stezo

vielleicht solltest du einen Indikator veröffentlichen! Du machst ja alles richtig mit Ein- und Ausstiegszeitpunkten (bis jetzt). thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hahaha. Danke für die Blumen, aber das ist alles nur Glück und Gefühl.

Ist wirklich so.

Ich bin nun wirklich gespannt auf morgen. 12:00 kommen die Zahlen offiziell.

Möglich ist auch, dass schon vorher was durchsickert.

Sollte es morgen wieder zu einem Shortsqueeze kommen, werde ich verkaufen und dann wieder einsteigen.

Meine Vermutung ist, dass es dann bei etwa 3,80€ zum Wendepunkt kommen würde.

Und die Aktie dann wieder auf etwa 3,50 fallen wird, bevor sie wieder langsamer hochgeht.

Das soll genug sein. ;)

Nun könnt ihr mich auslachen, aber das ist mein Gefühl für morgen.

Und ein Shortsqueeze ist bei fast 20% Leerverkäufen wirklich alles andere als unwahrscheinlich, wenn die Zahlen noch besser sind als am 10.01. verkündet.

Dann werden die Damen und Herren einfach gezwungen sein zurück zu kaufen und ihre Positionen glatt zu stellen.

Das wird dann zeitweilig eine sehr große Nachfrage erzeugen. Da die Volumina in den letzten Tagen ohnehin sehr gering waren, der Markt also abwartet,

was die Zahlen sagen, könnte das beides in Kombination für ein Feuerwerk sorgen, was den Kurs vielleicht sogar über die 4€ bzw. die 5$ hieft.

Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Damit ließ sich dann wohl der chinesische Markt gänzlich erobern. ^_^:D

Nokia plant Windows-Phone mit 41-Megapixel-Kamera

:respect:

Erfolgreiche 920er, 820er und 620er, ein Tablet spätestens Mitte 2013 und dann ein WP8-Smartphone mit ner 41MP-Kamera.

Das ist ne Menge Kurspotenzial.

edit:

Der World Mobile Congress (WMC) findet vom 25.-27.02. in Barcelona statt. Das sollte man sich anscheinend vormerken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
savagemartin

Da bin ich mal gespannt, was Microsoft dafür hingeblättert hat: Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Sehr schön, dass es keine Dividende geben wird!

Das finde ich wirklich vernünftig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Stop Loss hat den Wert trotz ziemlich hoher Toleranz aus dem Depot befördert.

Dividendenstreichung würde ich für die fundamentale Bewertung auch als positiv ansehen, für den Kurs ist das weniger gut (s.o. "Für die Kurspflege zahlt Nokia eine Dividende aus.").

Werde mir die Ergebnisse mal genauer anschauen, wenn ich zeit habe und dann bewerten, ob ich Nokia wieder im Depot haben möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

3,11 :blink:

Nokia macht es einem wirklich nicht leicht, sich vom kurzfristigen Traden fern zu halten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Jetzt sollte klar sein, dass ich mich nicht als Indikator eigne.

Ich habe nicht verkauft oder dazugekauft.

Diese Schwankung heut (fast 60cent=1/6 der Marktkapitalisierung) ist ja echt gruselig.

Eine Übertreibung, die sich gewaschen hat. Leider in die falsche Richtung.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie die Zahlen wirklich zu bewerten sind.

Eigentlich nicht schlecht. Die Frage ist, ob die schwarzen Zahlen durch Sondereffekte erreicht wurden oder durch operatives Geschäft.

Die zweite Sache ist der Umsatzrückgang. Das ist die einzige Kennzahl die mir Sorgen bereitet.

Vielleicht kann dazu ja jemand mit mehr Bilanzverstand als ich was sagen.

Was ich klasse finde, ist die gestrichene Dividende.

Die sollte für manche sogar ein Kaufargument darstellen. Für mich, stellt sie durch die Quellensteuer eh ein Ärgernis dar.

Desweiteren macht man von Nokias Seite nicht den gleichen Fehler wie E.on oder die Telekom.

Die Dividende hätte man sich bei Nokia alerdings schon in den letzten Jahren sparen sollen.

Aber wenn man über 20 Jahre in Folge Dividende gezahlt hat, tut man sich damit sicherlich auch schwer.

Eine letzte Sache, die ich gelesen habe, wozu ich aber bisher keine belastbare Quelle auftreiben konnte, ist ein angestrebtes Aktienrückkaufprogramm,

welches auf der HV vorgeschlagen werden soll.

Finde ich prinzipiell besser als ne Dividende. Allerdings frage ich mich, ob das zu diesem Zeitpunkt so sinnvoll wäre. Aber allemal besser als eine Dividende auszuschütten.

In Bezug auf die Quellensteuer darf es auch zukünftig gern jedes Jahr ein Aktienrückkaufprogramm an Stelle einer Dividende geben.

edit: Hier ein Link zu einem Bericht des DAF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ich habe soeben verkauft. Schade um die 25 Cent, die es gestern noch mehr gegeben hätte - aber die Freude über 1,10 Gewinn pro Aktie überwiegt natürlich klar. Heute wird Nokia nach einem detaillierten Blick in die Zahlen - völlig zu recht - deutlich schlechter beurteilt als gestern, denn die Zahlen verpflichten zu einer Neubewertung und einer veränderten Chance/Risiko-Kalkulation. Das einzig wirklich positive sind der Wegfall der Dividende und der kleine Quartalsgewinn.

Die Gründe:

- Nokia selbst prognostiziert für Q1/13 wieder einen Verlust. Das überrascht mich sehr und die Hoffnung auf weiter steigende 920er Verkaufszahlen ist gewichen, wenn selbst Nokia nicht daran glaubt. Zudem ist meine frühere Hochrechnung für ein 2013er-KGV völlig hinfällig und es gibt wenig Perspektive auf Besserung (woher sollte die kommen, wenn die Lumias offenbar nicht reichen?)

- Vom geplanten Sparprogramm kamen laut Bericht fast alle Effekte bereits im Q4 / 12 zum Tragen, auf der Kostenseite ist also keine signifikante Verbesserung mehr zu erwarten

- Im Vergleich zum Vorjahr reduzierten sich die verkauften Smartphones im Q4 um rund 55%. Ein Durchbruch von Windows 8 als "third big player" ist damit nicht mehr zu erwarten, bestenfalls als "third (but not big) player". Daher wird es viele Apps auch künftig nicht auf WP8 geben und die Martmacht bleibt anders als erhofft (zu) klein

- Trotz der (angeblichen) Asha-Erfolge nahmen im gleichen Zeitraum die verkauften "Normalhandys" (dazu zählt Nokia die Ashas) um 20% ab

- Zwar verbesserte sich das NSN-Teilergebnis, jedoch nur aufgrund des beendeten Sparprogramms. Der Umsatz nahm aber weiter ab!

- Die enthaltenen Ausgaben für Marketing haben im Vergleich zum Vorjahr abgenommen. Die große Medienpräsenz ist also offensichtich tatsächlich in großen Teilen Microsoft-finanziert (Microsoft-Aktien würd ich dann auch mal verkaufen...). Fällt das wieder weg, kommen auf Nokia entweder steigende Ausgaben oder eine kleinere Marketing-Kampagne zu, was beides zu wieder schlechteren Zahlen führen wird

Kurzum: Ich sehe jetzt deutlich weniger Chancen, aber einige größere Risiken als gestern. Insofern musste ich aussteigen. Vielleicht komme ich zurück, wenn es ein Android-SP von Nokia gibt, denn zumindest im Hardware-Bereich sind sie ja wirklich suepr geworden. Reicht nur (offensichtlich) leider nicht.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag