Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

SkyWalker

Mein Verkaufslimit zu 3,50 hat leider nicht gezogen, mein Berater über den ich Ausnahmsweise meine Order wg. Fehlender TAN Liste auf der Arbeit abgewickelt hab, hat stattdesen ausversehen nochmal die selbe Menge zu 3,428 hinzugekauft :w00t: Naja, morgen mal anrufen was da los ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Danke für die Zahlen! Da kann man eine Menge herausholen:

Meine Hochrechnung hat die Prognose ergeben, dass im Jahr 2013 damit ein operativer Gewinn des Gesamtkonzerns von 2,5 Mrd. Euro zu erwarten ist (Variante A). Sollten die Lumia-Absätze steigen (überwundene Produktionsengpässe, Berücksichtigung, dass im Q4 nur in 2 der 3 Monate die neuen Lumias verkauft worden sind), wird es natürlich entsprechend mehr ( B ).

Das Nachsteuerergebnis in Variante A sollte aufgrund der Erfahrungen vergangener Jahre bei Nokia dann bei rund 1,5 Mrd. Euro liegen. Das entspräche einem KGV von 7-8. Bei Variante B wäre das KGV noch niedriger.

Um auf ein KGV von 10 zu kommen, könnte die Aktie also noch rund 33% steigen, auf ca. 4,50 Euro, was meiner Einschätzung nach eine faire Bewertung wäre.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Schöne Rechnung :) Kann ich mir jetzt sparen. Ich denke aber, da könnte man noch deutlich tiefer gehen. Interessant ist die Frage, wie stark das Weihnachtsgeschäft die Verkäufe beflügelt hat. Außerdem spannend ist, wann Nokia flächendeckend Preissenkungen durchführt, die die Marge beeinflussen. Wichtig ist, wie Nokia das Restrukturierungsprogramm weiter vorantreibt und wie Spielraum da noch ist. Auf der anderen Seite sorgen mehr Faktoren auch für ein größeres Prognoseproblem.

Die Zahlen sehen für Nokias Verhältnisse gut aus, auf dem gesamten Smartphone Markt spielt Nokia damit aber immer noch keine große Rolle. Der Marktanteil ist für ein OS kriegsentscheidend, da er Zubehör-Hersteller auf den Plan ruft und Entwickler lockt. Es muss weiter steil nach oben gehen, damit Nokia wirklich aus dem Sumpf kommt. Von einem steigenen Marktanteil von Windows Phone 8 profitiert Nokia ganz besonders, jedenfalls in der jetzigen Konstellation. Die kann sich leider ändern, hoffen wir das Beste.Was Windows Phone 8 angeht, denke ich, dass die Skepsis gegenüber dem System langsam abnehmen wird, vor allem dank der konsequenten Umsetzung des Designs in Microsoft gesamten Universum. Also weiter so! Ich halte, weil mir gefällt, was Microsoft und Nokia da machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Nokia ist ja wieder richtig in den Fokus der "Anleger" gerückt.

"Kommt die Musik, kommt das Publikum",

Nokia ist z.Z. eine ganz heiße Spekulation. Aber "manche mögen es heiß.":thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Nokia ist z.Z. eine ganz heiße Spekulation. Aber "manche mögen es heiß.":thumbsup:

Was meinst du mit "heiße Spekulation"? Im Sinne von "heikel"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Was meinst du mit "heiße Spekulation"? Im Sinne von "heikel"?

Ist die Frage ernst gemeint? Aus dem Kursverlauf erkennt man schon die Bedeutung.

Sehr hohes Risiko. Das bedeutet natürlich auch hohe Chancen.

Und das kurzfristig. Das ist eine sehr heiße Spekulation. Investieren ist was völlig anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

35sebastian

Achso :D und du bist dir sicher, dass du nicht übertreibst? Schau dir den Ausschnitt meiner SWOT an, daraus lässt sich doch ein plausibler Investitionsgrund ablesen und eine langfristige Perspektive ausmachen, oder? Deswegen habe ich gekauft. Wenn das heiße Spekulation ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ist die Frage ernst gemeint?

Ja. Sorry, aber ich hatte heute noch nicht nach Nokia geschaut. (Habe erst jetzt gerade die vorigen Posts gelesen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Manoman, hier geht es ja zu wie im Taubenschlag...na da kann man nur viel Vergnügen wünschen beim schnellen Geldmachen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Wie im Taubenschlag?

Jetzt muss ich mal googeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Investieren ist was völlig anderes.

Wie Du zu der Aussage so völlig ohne Einschränkung kommst, würd ich aber auch gern wissen.

Ich denke, dass Lensk da schon gut gegengehalten hat.

NOKIA ist nicht irgendeine Internetklitsche sondern ein Unternehmen, was allein aus dem Buchwert von vor einem Jahr den jetzigen Kurs rechtfertigt.

Es gibt sicherlich weit weniger volatile Titel und auch Unternehmen, bei denen die Zukunftsaussichten weniger im Nebel sind.

Das kann man aber auch bei Samsung und noch mehr bei Apple sagen.

Wie es in diesem Tech-Sektor langfristig weitergeht, weiß nur die Glaskugel.

Ich verweise an dieser Stelle gern noch mal an die Lage vor weniger als 6 Jahren.

Bei der CES hat Panasonic die 4K-Technologie vorgestellt. Da braucht Samsung nur etwas hinterher zu hinken und schon ändert sich wieder einiges. Bei Apple ist ohnehin unklar, wie es weitergeht. Cook hat ganz offensichtlich nicht annähernd die Innovationskraft eines Steve Jobs.

Die iPhones 4S und 5 sowie das iPadMini waren eine herbe Enttäuschung für mich, der sich noch vor zwei Jahren als Applefan bezeichnet hat.

Apple zehrt meines Erachtens nach derzeit von den Lorbeeren die Jobs hervorgebracht hat. Das wird nicht ewig so weiter gehen.

Wenn Apple da nix weiter einfällt, wird der Verein irgendwann überholt werden, so wie es NOKIA vor ein paar Jahren erging.

Vielleicht sogar von NOKIA. ;)

Apple ist mit den Macs groß geworden. Die iPhones tragen seit Jahren die Gewinne ein. Man schaue sich mal die mickrigen Margen an, die Apple trotz der Hochpreispolitik bei den Macs einfährt. Dabei sind das so tolle Rechner. Was sich hier aber mit dem Cloud-Zwang abzeichnet,

geht in meinen Augen überhaupt nicht. Ich werde keinen neuen Mac kaufen, solang ich in die Cloud gezwungen werde.

Das Fazit daraus: Sollte das iPhone seine exponierte Stellung verlieren und von Apple keine neue bahnbrechende Innovation kommen, wird es mit Apples Kurs steil bergab gehen. Um das zu erahnen genügt ein kurzer Blick auf die Kennzahlen.

Apple und Samsung gehen halt von einem weit höheren Niveau aus. Aber von dort kann man auch tiefer fallen.

Das hat NOKIA schon hinter sich.

Dennoch hat NOKIA nach wie vor eine sehr starke Marke und stellt Qualität her. Davon kann ich mich seit Anfang Dezember jeden Tag auf's Neue überzeugen.

Für die Aktie braucht man ganz offensichtlich starke Nerven, welche man bei konservativen Titeln wie McDonald's oder ähnlichem nicht benötigt, aber als heiße Spekulation würde ich Nokia nicht bezeichnen.

Womit Du sicher Recht hast, ist, dass NOKIA noch nicht über den Berg ist. Wenn der Kurs das darstellen würde, wäre er sicher mindestens bei 5-6 Euro. Da ist er aber noch lang nicht.

Mein Einstandskurs liegt bei 2,60€. Das ist ein Sicherheitspuffer zum heutigen Startkurs von etwa 30%.

Damit kann ich sehr gut schlafen...

NOKIA muss jetzt nachlegen. Wenn sie es schaffen, die Lumias in Indien und China zu positionieren, profitabel bleiben - laut gestriger Aussage sind sie das ja schon - profitabler werden und es dann hinbekommen einen würdigen Nachfolger auf den Markt zu bringen, wird der Kurs weiter marschieren.

Und dann ist mir auch völlig egal, wieviele Geräte Samsung oder Apple verkaufen. Wenn NOKIA ebenfalls profitabel ist, sollen die doch machen.

Die Zeiten in denen NOKIA 60% Marktanteil hatte, sind wohl endgültig vorbei.

Ich habe mich vor ein paar Tagen aus dem Fenster gelehnt und geäußert, dass ich der Aktie zutraue, in 2013 eine dreistellige (prozentuale) Entwicklung hinzulegen.

Schlusskurs in XETRA am 28.12.2012 war 2,949€. 13% hammer schon. Wir werden sehen, ob ich Recht behalte.

Die Aktie bringt ein Risiko mit sich, aber wie Du schon sagtest auch eine große Chance.

Diversifizieren kann man ja trotzdem. ;) B)

Im Prinzip ist ein Investment in diesen Sektor, nicht in NOKIA allein, aufgrund der Schnellebigkeit sehr viel riskanter als in anderen Branchen.

Ein Handy benutzt man nunmal heutzutage kaum länger als zwei Jahre.

Heißt, dass mindestens alle zwei Jahre ein neuer großer Wurf her muss, um im Geschäft zu bleiben.

Um Marktführer zu sein, muss die Schlagzahl noch höher sein.

Aber dafür hat Apple auch seit Ende 2008 500%, Samsung allein im letzten Jahr 200% und NOKIA seit Juli mittlerweile 250% gemacht.

Chance und Risiko stehen in einem guten Verhältnis.

Und NOKIA ist ja schließlich von absolutem Ramschniveau nach oben gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Mh, ich habs doch nicht länger ausgehalten und zu unruhig geschlafen. Meine Nokia-Position wurde im Depot viel zu übergewichtig, nachdem mein Call seit November von 0,70 € auf jetzt 2,01 € geklettert war (Nokia-Aktie bei 3,43 zum Verkaufszeitpunkt). Voraussichtlich wird es ja auch kurzfristig keine positiven Überraschungen mehr geben und der Gesamtmarkt wäre auch mal reif für eine Korrektur. Trotzdem bleibe ich Nokia treu und habe immer noch eine 10-prozentige ungehebelte Position Nokia-Aktien im Depot. Das ist eigentlich immer noch sehr viel, aber ich bin recht überzeugt, dass die Papiere auf 4,50 weiterklettern sollten. Und dann könnte es dieses Jahr eine akzeptable Dividende für 2012, nächstes Jahr eine dicke Dividende für 2013 geben können.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich hab jetzt auch verkauft. Und zwar alles.

Vorhin, bevor ich zum Training gefahren bin, hab ich ne Order zu 3,54 gesetzt, welche tatsächlich ausgeführt wurde. :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Soviel Glück in drei Tagen. Meine Fresse.

Vorgestern fast den Tiefstkurs abgegriffen und heut fast zum Höchstkurs vertickt.

Ich spekuliere jetzt darauf zu 3,29 € oder darunter mit einer von der Stückzahl her geringfügig kleineren Position wieder einsteigen zu können.

Momentan hab ich erstmal einen vierstelligen Gewinn (+32% entsprechend) in der Tasche und werde mich am Wochenende blöd freuen.

Nominal mein bisher höchster Gewinn.

Ich sag ma Prost! :prost:

edit: Ich habe mir grad mal den Umsatz des heutigen Tages angeschaut. Es gibt im Direkthandel der DiBa genau eine(!) Order zu 3,545 (mehr als 10.000 Stück). Alle anderen sind unter 3,54€. Meine Aktien müssen also (ich habe die Abrechnung noch nicht) bei dieser Order dabei gewesen sein.

:blink: :blink: :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich könnte KOTZEN!!!!!

Da schaut man einmal3 Stunden nich auf den Kurs....

Eigentlich sollte ich mich freuen, aber die Übertreibung/den Shortsqueeze wollte ich eigentlich für einen Teilverkauf genutzt haben.

Verdammt!

Nokia ist ja wieder richtig in den Fokus der "Anleger" gerückt.

"Kommt die Musik, kommt das Publikum",

Mh, ich habs doch nicht länger ausgehalten und zu unruhig geschlafen. Meine Nokia-Position wurde im Depot viel zu übergewichtig, nachdem mein Call seit November von 0,70 auf jetzt 2,01 geklettert war (Nokia-Aktie bei 3,43 zum Verkaufszeitpunkt). Voraussichtlich wird es ja auch kurzfristig keine positiven Überraschungen mehr geben und der Gesamtmarkt wäre auch mal reif für eine Korrektur. Trotzdem bleibe ich Nokia treu und habe immer noch eine 10-prozentige ungehebelte Position Nokia-Aktien im Depot. Das ist eigentlich immer noch sehr viel, aber ich bin recht überzeugt, dass die Papiere auf 4,50 weiterklettern sollten. Und dann könnte es dieses Jahr eine akzeptable Dividende für 2012, nächstes Jahr eine dicke Dividende für 2013 geben können.

.

Ich hab jetzt auch verkauft. Und zwar alles.

Vorhin, bevor ich zum Training gefahren bin, hab ich ne Order zu 3,54 gesetzt, welche tatsächlich ausgeführt wurde. :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Soviel Glück in drei Tagen. Meine Fresse.

Vorgestern fast den Tiefstkurs abgegriffen und heut fast zum Höchstkurs vertickt.

Ich spekuliere jetzt darauf zu 3,29 oder darunter mit einer von der Stückzahl her geringfügig kleineren Position wieder einsteigen zu können.

Momentan hab ich erstmal einen vierstelligen Gewinn (+32% entsprechend) in der Tasche und werde mich am Wochenende blöd freuen.

Nominal mein bisher höchster Gewinn.

Ich sag ma Prost! :prost:

edit: Ich habe mir grad mal den Umsatz des heutigen Tages angeschaut. Es gibt im Direkthandel der DiBa genau eine(!) Order zu 3,545 (mehr als 10.000 Stück). Alle anderen sind unter 3,54. Meine Aktien müssen also (ich habe die Abrechnung noch nicht) bei dieser Order dabei gewesen sein.

:blink: :blink: :blink:

Ja, so sehen bei den hot boys solide Investitionen aus. :thumbsup:

Vernünftig reden, unvernünftig handeln.

Angst und Gier sind die Triebfedern der Zocker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

oh, Sebaschtel ist aus dem Urlaub zurück?

Wie wars denn so? hast ein weggesteckt? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Mh, ich habs doch nicht länger ausgehalten und zu unruhig geschlafen. Meine Nokia-Position wurde im Depot viel zu übergewichtig, nachdem mein Call seit November von 0,70 auf jetzt 2,01 geklettert war (Nokia-Aktie bei 3,43 zum Verkaufszeitpunkt). Voraussichtlich wird es ja auch kurzfristig keine positiven Überraschungen mehr geben und der Gesamtmarkt wäre auch mal reif für eine Korrektur. Trotzdem bleibe ich Nokia treu und habe immer noch eine 10-prozentige ungehebelte Position Nokia-Aktien im Depot. Das ist eigentlich immer noch sehr viel, aber ich bin recht überzeugt, dass die Papiere auf 4,50 weiterklettern sollten. Und dann könnte es dieses Jahr eine akzeptable Dividende für 2012, nächstes Jahr eine dicke Dividende für 2013 geben können.

Wer spricht denn hier von "soliden Investitionen"? Nokia halte ich für eine gute Aktie, von mir aus sogar solide. Aber mein Depotanteil war zuletzt alles andere als konservativ oder solide kalkuliert (haätte ich aber auch nie behauptet). Mein Depot ist nicht vor allem auf Sicherheit ausgelegt. Das wiederum wäre mir auch zu langweilig, ehrlich gesagt. Wenn man eine Aktie gut durchanalysiert hat und wirklich überzeugt ist, finde ich es überhaupt nicht verkehrt, dort auch ein gewisses Risiko einzugehen.

Stell Dir mal vor, was Selbständige machen - die haben ihr ganzes Geld in einer einzigen kleinen Firma stecken.

Was solls, Du hast einfach ein anderes Sicherheitsbedürfnis. Ist doch okay. Kein Grund, sich über andere zu stellen, eigentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Weder noch, lieber Sebastian.

Weder Angst, noch Gier. Und Unvernunft auch nicht.

Die Nokia-Aktie ist sehr volatil. Komischerweise ist es derzeit bei Nokia, so erscheint es mir zumindest, verhältnismäßig vorhersehbar.

Vorgestern habe ich mich sehr geärgert (wie von Dir zitiert), dass ich die Übertreibung nicht für eine Gewinnmitnahme nutzen konnte, weil ich nicht zuhaus war und mit Elops Vorpreschen nicht zu rechnen war.

Solche Übertreibungen nach unvorhergesehenen Nachrichten gibt es bei vielen Aktien und ständig.

Seit Wochen schau ich diesem Schauspiel zu, habe aber bisher nicht die Eier gehabt, die Schwankungen auch mal für die Senkung des eigenen Risikos zu nutzen. Nun hatten wir zwei Tage in Folge den gleichen Höchstkurs.

Ich bin mir sicher, auch das habe ich in den letzten Wochen gelernt, dass bei der NOKIA die Gelegenheit kommen wird, um wieder sehr viel günstiger als ich gestern ausgestiegen bin, einzusteigen.

Dass es nun wirklich zum Höchstkurs von 3,545 geklappt hat, ist eine andere Sache. Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch überhaupt nicht damit gerechnet, dass die Order ausgeführt wird.

Jetzt werde ich abwarten und, wenn sich die Gelegenheit bietet, mit ein paar Hundert Aktien weniger wieder zu einem Kurs von um die 3,30 wieder einsteigen. An meiner Meinung zu NOKIA hat sich nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Bin seit gestern Abend zu 3,51 raus,jetzt heißt es abwarten und auf günstigere Kurse warten :thumbsup: Ich perönlich sehe die Aktie nicht als Investment, sondern als Zock, aber das mag bei jedem anderes sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ach wat solls auch...soll doch jeder spielen, womit er Lust hat. ;)

Ne gewisse Phantasie ist ja durchaus vorhanden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

So!

Die Geduld hat sich ausgezahlt!

Der Stezo is für 3,295 wieder drin.

Weiß jemand, wie dieser krasse Kurssprung von 3,30 auf 3,22 und wieder zu 3,30 im Xetra heut Mittag zu Stande kam bzw kommen konnte?

Eine einzige Order über 2.500 Stück. Sieht im Intradaychart auch krass aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Hier im Forum war schon öfter von 3D-Druck die Rede bzw. die Frage, wo die Reise da hingehen wird.

Gerade hab ich das gelesen: Nokia setzt auf 3D-Druck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Ganz witzig mit dem 3D Druck. Total unnötig aber eine kostengünstige Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben!

Halte den schwachen Kurs für ein Ergebnis von Gewinnmitnahmen. Habe auch schon überlegt mitzumachen, jetzt ist es aber fast zu weit runtergegangen. Wenn man sich die Mitteilung über die Zahlen anschaut, fallen nur positive Daten auf. Die sind mittlerweile eingepreist, dadurch ist ne relativ hohe Fallhöhe entstanden. Gleichzeitig fehlten sehr relevante Daten. Wie steht es bspw. um die Liquidität? Da ist mehr Spielraum für negative als für positive Überraschungen, denke ich.

Aber vielleicht liege ich da auch komplett falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ich habe gestern gelesen, dass heut viele Calls auslaufen würden.

Daher hatte ich erwartet, dass die Kurse heut gedrückt werden und hab heut morgen meine Order gesetzt.

Dann war zwischendurch ein Tiefstkurs von 3,22 im Xetra angezeigt und ich hatte mich schon gefreut, wieder drin zu sein.

Dann kam ich nach Hause (hatte die Order im Direkthandel und nicht bei Xetra gesetzt) und war baff, dass ich noch keine Aktien im Depot hatte.

Zwei Stunden später wurde sie dann endlich ausgeführt.

Der Kursverlauf war dann heut insgesamt bei Nokia einmal mehr so, wie ich es erwartet hatte.

Das soll noch mal einer was von effizienten Märkten erzählen. Die Banken manipulieren, wie sie lustig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Daher hatte ich erwartet, dass die Kurse heut gedrückt werden und hab heut morgen meine Order gesetzt.

Daran hättest Du uns ja ruhig mal im Vorfeld teilhaben lassen können...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Daran hättest Du uns ja ruhig mal im Vorfeld teilhaben lassen können...

Ja sorry.

Aber das war in nem Forum. Daher nicht zitierfähig.

Die Order hatte ich, wie letzte Woche, gesetzt ohne ernsthaft damit zu rechnen, dass sie ausgeführt werden würde.

War selbst überrascht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag