ImperatoM Dezember 17, 2012 Neues Sechsmonatshoch! Hoffen wir auf mehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 18, 2012 · bearbeitet Dezember 18, 2012 von Stezo Lumia 820 mit größerem Speicher und besserem Display ab Ende Februar 2013 Heut morgen hab ich mich über das nachhaltige Überschreiten der 3€-Marke gefreut. Nun sind's schon 3,20€. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 18, 2012 · bearbeitet Dezember 18, 2012 von Stezo Wer des Englischen mächtig ist. Ziemlich detaillierter Text eines Bloggers: Nokia is still extremely cheap Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Dezember 19, 2012 Ich bin kurz davor böse zu werden! Da beschäftigt man sich eine Woche mit Nokia, geht heute extra zu Saturn um das Lumia auszuprobieren und darf dann feststellen, dass das Unternehmen in der Zwischenzeit deutlich teurer geworden ist und gerade heute noch mal einen großen Sprung gemacht hat. Naja das Lumia hat mir recht gut gefallen, iOs wirkt dagegen etwas altbacken. Kein Wunder, seit der Vorstellung des iPhones hat sich auch nicht viel an dem Design getan. Die Strategie gefällt mir eigentlich gut, ist langfristig aber nicht haltbar. Mal sehen ob Apple reagiert. Oder ob ich falsch liege. Aufgefallen ist mir aber der Preis des neuen Designs: Eingefleischte Smartphone Nutzer müssen sich doch deutlich umgewöhnen, auf viele dürfte das ungewöhnliche Design erst mal abschreckend und unübersichtlich wirken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 Dezember 19, 2012 · bearbeitet Dezember 19, 2012 von egbert02 Was viele glaube ich bei der Nokia-Story - noch - übersehen: das iPhone hat einfach kein Heraushebungs-Merkmal mehr. Schaut man sich auf der Straße um, hat gefühlt jeder zweite so ein Ding. Wenn etwas aber jeder hat, ist es nicht mehr cool und man kann sich damit nicht mehr von anderen absetzen und man macht sich auf die Suche nach was neuem. Die Android-Geräte bieten dafür aber nicht den notwendigen "Coolness-Faktor", da sie - nach meiner Wahrnehmung - doch eher als iOS-Abklatsch bzw. Billigheimer wahrgenommen werden. Hier dürfte Nokia mit dem Lumia gute Chancen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 19, 2012 · bearbeitet Dezember 19, 2012 von Stezo Ich bin kurz davor böse zu werden! Da beschäftigt man sich eine Woche mit Nokia, geht heute extra zu Saturn um das Lumia auszuprobieren und darf dann feststellen, dass das Unternehmen in der Zwischenzeit deutlich teurer geworden ist und gerade heute noch mal einen großen Sprung gemacht hat. Naja das Lumia hat mir recht gut gefallen, iOs wirkt dagegen etwas altbacken. Kein Wunder, seit der Vorstellung des iPhones hat sich auch nicht viel an dem Design getan. Die Strategie gefällt mir eigentlich gut, ist langfristig aber nicht haltbar. Mal sehen ob Apple reagiert. Oder ob ich falsch liege. Aufgefallen ist mir aber der Preis des neuen Designs: Eingefleischte Smartphone Nutzer müssen sich doch deutlich umgewöhnen, auf viele dürfte das ungewöhnliche Design erst mal abschreckend und unübersichtlich wirken. Vielleicht geht's ja nochmal unter die 3€. Bei der Range, die die Aktie in der letzten Zeit selbst intraday hatte, wäre das nicht überraschend. Das Argument mit dem "Umgewöhnen" finde ich allerdings nicht stichhaltig. Klar muss man sich umgewöhnen. Das ist aber bei jedem Wechsel der Benutzeroberfläche so. Das wäre von Apple zu Android oder zu Nexus oder zu RIM und umgekehrt genau das Gleiche. Die Umgewöhnung von iOS zu Windows Phone fiel mir jetzt nicht besonders schwer. Meine persönliche Meinung zum Hauptkonkurrenten Android ist sogar so, dass ich mich bei dieser Benutzeroberfläche einfach nur erschlagen fühle. Ich empfinde Android als komplett überladen und unübersichtlich. Das kann ich beim Nokia so nicht bestätigen. Lediglich der ganze Musik-Kram auf Windows Phone kommt der Unübersichtlichkeit der Android-Geräte nahe. Was viele glaube ich bei der Nokia-Story - noch - übersehen: das iPhone hat einfach kein Heraushebungs-Merkmal mehr. Schaut man sich auf der Straße um, hat gefühlt jeder zweite so ein Ding. Wenn etwas aber jeder hat, ist es nicht mehr cool und man kann sich damit nicht mehr von anderen absetzen und man macht sich auf die Suche nach was neuem. Die Android-Geräte bieten dafür aber nicht den notwendigen "Coolness-Faktor", da sie - nach meiner Wahrnehmung - doch eher als iOS-Abklatsch bzw. Billigheimer wahrgenommen werden. Hier dürfte Nokia mit dem Lumia gute Chancen haben. Ich habe mein Lumia nicht gekauft um cool zu sein, sondern weil ich die Schnauze voll hatte von Apple. Trotzdem habe ich seit dem Kauf schon sehr oft, so Sachen wie "Wasn das?" "Das is ja schick" und ähnliches gehört. Dieser Effekt dürfte mit den farbigen Schalen noch größer sein. Meins ist ja matt schwarz und damit sehr dezent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Dezember 19, 2012 Ich selber habe auch kein Problem damit. Habe an mehreren Stellen aber gelesen und gestern auch live feststellen dürfen, dass einige Smartphone Nutzer von der Oberfläche doch sehr abgeschreckt werden. Ich verstehe das auch, der Sprung ist schon eine andere Hausnummer als der Wechsel von android zu iOs. Mit der Zeit und vor allem mit steigender Verbreitung mit Windows 8 dürfte sich dieser Effekt aber geben. Vielleicht fällt der Kurs noch mal, vielleicht läuft er mir aber auch weiter weg... Wie immer. Von Android halte ich auch nicht viel, ist mMn nur aus Kostengründen und vor allem Mangels besserer Alternative so erfolgreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 19, 2012 · bearbeitet Dezember 19, 2012 von Stezo Habe an mehreren Stellen aber gelesen und gestern auch live feststellen dürfen, dass einige Smartphone Nutzer von der Oberfläche doch sehr abgeschreckt werden. Kannst Du da ins Detail gehen? Würde mich interessieren, was konkret da abschreckt. Das Bedienungsprinzip selbst ist sehr simpel. Es gibt ein paar Sachen, die ich (teilweise vielleicht auch aus Gewöhnheit) beim iPhone besser gelöst fand und wo WP noch Nachbesserungsbedarf hat. Das ist aber alles nix Gravierendes und hat auch nix mit der Benutzeroberfläche an sich zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Dezember 19, 2012 · bearbeitet Dezember 19, 2012 von Lensk Gerne. Meine Meinung: Als Apple 2007 das iPhone auf den Markt brachte, haben sie dem Massenmarkt nicht nur eine neue Geräteklasse zugänglich gemacht. Apple iOs hat definiert, wie wir mit Touchscreen Smartphones heute interagieren. Apples damaliges Betriebssystem ist eine unvorstellbar hervorragende Leistung. Es hat an fast allen Stellen durchdacht und intuitiv funktioniert und sich deshalb zu recht etabliert. Als einziger großer Spieler im Markt hat Google schnell reagiert - ich glaube Eric Schmidt saß auch im Apple Board, als das iPhone entwickelt wurde und war auf der ersten Keynote als Sprecher dabei - und ein Konkurrenzsystem auf den Markt geworfen. Das war viel weniger durchdacht, viel weniger schön und einfach nur viel schlechter als der Konkurrent, wurde aber rasch weiterentwickelt und konnte sich Mangels Alternative schnell verbreiten. Android hat sich von Beginn an stark an iOs orientiert und keine eigene Designsprache entwickelt. Die Grundgedanken wurden einfach übernommen, wenig innovativ aber günstig. iOs und Android haben sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und etwas voneinander entfernt. Sie sind sich aber noch recht ähnlich. Mit Ihren Homescreens, auf denen statische Verknüpfungen auf Apps zeigen. Das kennt man so schon vom Computer und deshalb war die Technik von Beginn an sehr zugänglich. Mittlerweile hatte jeder ein iOs Gerät in der Hand und sich mit der Bedienung vertraut gemacht, deshalb sind in den Köpfen Bedienungsmuster gespeichert. Jetzt kommt Microsoft mit Windows Phone 8 und macht überraschenderweise vieles anders. Hätte ich so von Microsoft nicht erwartet. Man versucht eine ganz neue Designsprache zu etabliere, die sich - wunderbarerweise - von der Konkurrenz deutlich abhebt. Weg von rund, hin zu Ecken. Weg von Icons, hin zu Tiles. Weg von statischen Layouts, hin zu dynamischen Rastern. Die Eigenschaften, die Windows Phone 8 gerade so abheben, sind aber auch die Eigenschaften, die die potentielle Kundschaft abschrecken. Hat man sich vorher nicht damit beschäftigt, versteht man die Möglichkeiten nicht. Man kommt gar nicht auf die Idee, die Tile Größen zu verändern, weil es das noch nicht gab. Die sich bewegenden und verändern Tiles sind außerdem extrem ungewohnt. Aus der Sicht eines Designers sind diese dynamischen Elemente auch sehr problematisch. Sie liegen sehr nah beieinander und "kämpfen" um die Aufmerksamkeit des Nutzers. Das sorgt für springende Augen. Und deshalb empfinden viele schon den Startbildschirm als enorm unübersichtlich. Es gibt schlicht und einfach einen Industriestandard. Microsoft hat sicherlich die Möglichkeit, daran zu rütteln und seine eigenen Ideen druchzudrücken. Aber dennoch könnten meiner Meinung nach oben genannte Faktoren den Erfolg verzögern. Aber nicht verhindern. Mich überzeugt das Konzept schon seit der ersten Keynote zu Windows Phone 7. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Dezember 19, 2012 Die Performance von Nokia ist einfach der WAHNSINN! Nokia hat scheinbar mit dem Lumia und dessen Vermarktung alles richtig gemacht, jetzt gilt es aber bald darum würdige Nachfolgemodelle zu finden, nochmal: Nokia ist noch nicht über dem Berg, das nächste Jahr wird sehr spannend auch in Bezug auf die Konkurrenz, was die alles vorlegt. Nokia ist mit dem Lumia ein (erwarteter) Coup gelungen und mit diesem Gerät hält es mit Iphones und Galaxies mit. Der Kurs wird jetzt befeuert weil Nokia ein Tablet vorstellen wird: http://www.areamobile.de/news/23148-bericht-nokia-entwickelt-tablet-fuer-windows-rt Hatte gestern eine neue Tradingposition eröffnet: 10.12.12 17:09:04Commerzbank 2,799 Die andere, letzteTranche mit KK bei 2,2x liegt noch im Depot. Mit Nokia habe ich mich dieses Jahr dumm und dämlich verdient, diesen extrem starken Trend und Turnaround kann man ausnutzen, so eine bullishe Aktie mit soviel Potenzial fndet man nicht oft und dann KANN auch häufiges kaufen und verkaufen im Trend super funktionieren, wenn man daran Freude hat. alle Positionen gelöscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Dezember 20, 2012 Also , bis 3,60 - 3,80 sollen wir noch drin bleiben. Dann kommt ein brutaler Widerstand ... Focus online: http://www.focus.de/finanzen/news/gastkolumnen/struck/gastkolumne-heisse-boersenstory-zum-jahresende-nokia-_aid_885495.html Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Dezember 21, 2012 Habt Ihr eigentlich ne gute Erklärung für die Kursbewegungen der Aktie? Ich meine jetzt nicht, dass es bergauf geht, sondern dass es so extrem schubweise geschieht. Zumeist pendelt die Aktie immer irgendwo +-10 Cent auf und ab, um dann an irgendeinem Tag plötzlich einen +30 Cent-Sprung zu machen und dort neu zu pendeln. Wieso kommt das so plötzlich und unstetig? Können einzelne Großinvestoren für die Sprünge verantwortlich sein? Oder alles Zufall? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 21, 2012 Also ich nicht. Ich habe gerade einen interessanten Kommentar zur Lage Nokias gelesen: Er ist unter diesem Artikel zu finden: Is Nokia out of the woods? Kommentar dazu: Right now, the stock is at this price (no tech stocks usually this cheap with valuations), just because the stock has been beaten down and short sold extremely heavily around 20% of the company´s total share number (New York + Helsinki). When and if Nokia reports profit, will one have a chance to buy the stock at this price anymore, the answer might be NEVER! Now, many authors start to write how much the stock has jumped, but they might have forgotten the realizing of the whole picture scale. Only one and a half year ago, Nokia was still around $10. And keep in mind, the stock went down like this, just because of the bearish idea that the company would have gone bankrupt. Without that NOK would have never been this cheap. Also remember that Nokia has beaten estimations and expectations in the last two quarters (in 3Q the EPS was -0.07 euro per share any more, while the consensus was -0.11 euro per share), that is why the stock is now over $4, it is not just due to the recent positive news alone. It is worth to keep in mind that the stock is undervalued right now. Nokia has "low end competitive Asha phones and high end competitive Lumia phones", that is why I trust in Nokia´s phone business into the future. Apart from that, one of the reasons why I chose NOK, is because Nokia has other business units like Navteq, NSN and intellectual property rights. Business men and women like the Lumia 920T in China, because of Office, good maps and location data City Lens and GPS, and good virus protection firmware built in the phone. Clove UK has completely sold out Lumia 920. EE still has supply. EE-exclusivity ends January, so also other carriers in UK will sell the phone. Lumia 920 AT&T back at Amazon US, supply just arrived. Lumia 920 and Lumia 820 are arriving India in January. Lumia 620 (the most affordable WP8 phone up to date) is available in many markets starting the end of January, including China and India. Lumia 800 at number 1 in Amazon UK. Lumia 800 and Lumia 610 in UK top ten chart. Nokia has brought a new app called Nearby into Asha phone line. Nearby is almost the same as Lumia´s City Lens, which is one of the most advanced, useful and unique features in Nokia Lumia phones. It has location data, such as restaurants, hotels, hospitals, shops, sight-seeing places etc, and also voice guided navigation how to go there by walking, by car or by public transport. Lumia 505 is being launched in Mexico. Lumia 510, 610, 710, 800 and 900 are getting firmware update from WP 7.5 to WP 7.8 The new lots of these phones are going into the markets with WP 7.8 factory installed. Lumia 920T is selling well at China Mobile. The first lot of the phones arriving around Christmas, second lot in January. China Mobile sells Lumia 920T for 4599 yuan, but with wireless charging pad or other gifts. So the phone costs only about 4000 yuan. It is much cheaper than Galaxy Note II or iPhone 5. Bloomberg reported, in Sweden consumers returned iPhone 5 and changed it into a Lumia 920, because iPhone 5 does not work in 4G there and the Lumia 920 works. Actually, iPhone 5 works only on two 4G networks in Europe, while Lumia 920 works on two dozen 4G networks there. T-Mobile Germany Forced to Offer the Nokia Lumia 920 Due to High Demand. PhoneArena just chose Nokia´s PureView camera technology in phones as the best innovation of the year. Also Lumia 920 belongs to the best product designs of the year. Lumia 920 wins Gizmodo Australias Mobile Phone of the Year 2012 Peoples Choice Award. The Independent UK calls the Nokia Lumia 920 the most advanced smartphone on the market. Beside Verizon news, which is of course very important for North America markets and Wall Street, for example in China regarding Gartner´s report, WP phone sell is going to pass 10 million units worldwide this quarter alone. In Finland, with national TV interview, even though CEO Stephen Elop did not say how many units of Lumia 920 have been sold, but he thanked shareholders and people who have supported Nokia through difficult times. He also said all the hard work has been worth it and the company is starting to see ray of light and the effort has been now fruitful. According to China site, the Nokia factory in Beijing alone is producing about 600 000 units of Lumia 920 a month (Nokia has several factories, so we don´t know if Nokia is producing Lumia 920 in other factories or not, but this Beijing factory also produces other Lumia phones, and the production in this factory alone is about 2 million Lumia phones a month.) Then there is also a piece of news that Nokia will launch a tablet next year at MWC. In addition to positive Lumia 920 news, Nokia´s Asha phones are said to be ones of the hottest Christmas presents this year for kids in many countries. At this price, NOK is undervalued. Morningstar´s analysis about Nokia: Estimated price: intellectual properties over 1 euro per share (Motorola´s patent portfolio was worth about $5.5 billion); other business parts (smartphones, featurephones, NSN) at least over 1.50 euro per share. And NAVTEQ´s price not included (Nokia bought NAVTEQ with 5.7 billion euro). All in all, even in this case, Nokia share price would be at least over 2.50 euro, excluded NAVTEQ! And Nokia´s net cash is now 3.6 billion euros. In other words, the sum of parts of Nokia and net cash are worth much more than its market cap now, which means NOK share is right now heavily undervalued. Nokia Is Still Extremely Cheap The company has since partially offset these fears with excellent cash management, restructuring aimed at reducing costs, and more recently, its better than expected 3rd quarter results. The company achieved operational profitability (1.1% non-IFRS) with better than expected revenues, triggering a 20% increase in stock price. As the table below shows, these factors have enabled Nokia to maintain a healthy interest coverage ratio and quick ratio (nearly equal to the industry average), dispensing any immediate liquidity concerns. Company Industry Sector Quick Ratio (MRQ) 1.16 1.62 1.64 Current Ratio (MRQ) 1.28 1.96 3.01 LT Debt to Equity (MRQ) 48.76 22.29 10.61 Total Debt to Equity (MRQ) 66.45 39.67 19.69 Interest Coverage (TTM) 4.9 4.91 164.78 Figure 1: Financial Strength/ Reuters Valuation Nokia is currently operating at a loss and the sell side expects the company to become profitable, somewhere in 2014. The stock is very volatile, as can be assessed from the 100% run in the last 6 months. I believe Nokias share price will continue to fluctuate with short term catalysts and its still pointless to value the stock on 2014 earnings given the uncertainty. Instead, investors should value the company on a worst case scenario. I believe at this point, Nokias biggest assets are its impressive patent portfolio, Cash, NSN and Navtaq. I have used three recent patent sales to get an approximate value per share for Nokias current patent portfolio. $ millions AOL (AOL) Patent Sale Vringo (VRNG) Purchase Nortel Networks No. of Patents Sold 800 500 6000 Sales Value 1100 22 4500 Price Paid Per Patent 1.4 0.0 0.8 No Nokia Patents 9500 9500 9500 Patent Portfolio Value 13063 418 7125 Shares Outstanding 3830 3830 3830 Per Share ($) 3.4 0.1 1.9 Average Price Per Patent 0.79 Average Patent Portfolio Value 7316 Average Per Share Value ($) 1.91 Figure 2: NOK Source: Google Finance As the calculations show, the patent value per share of Nokias patents comes down to $1.91 per share. According to Nokias disclosures, the company ended Q3 with gross cash of $11.5 billion (EUR 8.8 billion). The Q3 results also indicated that Nokia had EUR 288 in currently maturing debt and EUR 1.1 billion in short term borrowing. Deducting other liabilities, we arrive at a net cash position of $4.7 billion (EUR 3.6 billion). This comes down to a per share amount of $1.22, and adding the per share patent value of $1.91, the value of cash and patents together is $3.13. Bottom Line Nokia still trades way below its salvage value. The companys patents and net cash, alone are worth $3.13 per share. This of course does not include Nokias Navtaq business and NSN (Nokia Siemens Network). These divisions continue to be profitable, despite problems of Nokias smartphone division. In Q3 NSN sales were EUR 3.5 billion and operating profit was EUR 323 million; the operating profit of location and commerce segment was EUR 37 million. The combined value of Navtaq (3x sales for $3 billion) and NSN (0.5x sales for $7 billion) is around $10 billion ($2.6 per share). This gives us an approximate per share value of $5 for NOK. Therefore, Nokia is still trading at a discount to its salvage value and is an excellent value opportunity. M.S./SmartEquity And why is NOK still so cheap? Because the stock has been over sold. Nokia is the most short sold stock in both Helsinki and New York! NOK short interest: NYSE November 30 295,118,232 shares Helsinki December 6 10.7% (with investors over 0.5%, below 0.5% not listed) Nokia´s total share number (approximately 3.75 billion shares) covers both New York and Helsinki. That makes the sort interest in NOK around 20%! Nokia is a good candidate for a big short squeeze! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Dezember 21, 2012 RIM lizensiert Nokia Patente http://www.heise.de/ix/meldung/RIM-lizenziert-Nokia-Patente-1773528.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Dezember 23, 2012 Nokia verliert in 2 Tagen rund 8%. Investoren vorsichtig wegen schlechter Zahlen von RIM: http://www.fool.com/investing/general/2012/12/21/tech-swoons-today-selling-off-nokia-on-rims-earnin.aspx Kommentar: Auf nen RIM-Comeback würde ich auch nicht wetten - aber Nokia ist für mich ein anderer Schuh. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 23, 2012 Nokia verliert in 2 Tagen rund 8%. Investoren vorsichtig wegen schlechter Zahlen von RIM: http://www.fool.com/investing/general/2012/12/21/tech-swoons-today-selling-off-nokia-on-rims-earnin.aspx Kommentar: Auf nen RIM-Comeback würde ich auch nicht wetten - aber Nokia ist für mich ein anderer Schuh. Als ich von den Zahlen von RIM gelesen habe, dachte ich noch beim Lesen, dass das vermutlich Nokia in Mitleidenschaft ziehen würde. Ich habe den Freitag genutzt und bei 3,02 nachgekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Dezember 23, 2012 Man muss auch immer beachten, dass das NSN Geschäft noch läuft und Nokia in den Emerging Markets Fuß gefasst hat. Mit den Asha Devices wird die Position Stück für Stück aufgebaut. Gefällt mir, weil gut für die Kundenbindung, die Markensichtbarkeit und gut für den Umsatz. Die Margen fehlen natürlich, aber vielleicht ändert sich das in der Zukunft und Nokia kann Kunden der Asha Modelle zu Kunden der Lumia Serie machen. Außerdem ist Nokia endlich Teil eines funktionierenden, großen Ökosystems. Ich habe mir die Finanzen aber noch nicht genau angeschaut. Meine Sorge ist, dass Nokia Cash ausgeht, bevor Windows wirklich ankommt. Beim flüchtigen Blick auf die CF Rechnung kann man schon Angst bekommen. Was sagt ihr dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Dezember 23, 2012 · bearbeitet Dezember 23, 2012 von ImperatoM Man muss auch immer beachten, dass das NSN Geschäft noch läuft und Nokia in den Emerging Markets Fuß gefasst hat. Mit den Asha Devices wird die Position Stück für Stück aufgebaut. Gefällt mir, weil gut für die Kundenbindung, die Markensichtbarkeit und gut für den Umsatz. Die Margen fehlen natürlich, aber vielleicht ändert sich das in der Zukunft und Nokia kann Kunden der Asha Modelle zu Kunden der Lumia Serie machen. Außerdem ist Nokia endlich Teil eines funktionierenden, großen Ökosystems. Ich habe mir die Finanzen aber noch nicht genau angeschaut. Meine Sorge ist, dass Nokia Cash ausgeht, bevor Windows wirklich ankommt. Beim flüchtigen Blick auf die CF Rechnung kann man schon Angst bekommen. Was sagt ihr dazu? Übrigens gibt es das Asha jetzt auch bei Aldi, dachte eigentlich, das sei gar nicht für den deutschen Markt. Ist aber leider mit dem Nokia-OS, von daher wenig interessant. Aber kommen wir mal zu den Zahlen: Nokia wäre nicht das erste Unternehmen, das Schulden hat. Solange das Konzept stimmt, wird eine Bank Geld verleihen, da sehe ich kein Problem. Interessant finde ich, dass der Umsatz 2011 (38 Mrd) größer war als 2005 (34 Mrd), wenn auch weit weg vom Hoch in 2007 (51 Mrd). Überschlägt man, dass Nokia mit einem 920er 380 Euro Umsatz selbst erzielt (der Rest für Händler, MWSt. etc.), müsste man in einem Jahr weltweit 10 Millionen Geräte verkaufen, um den Umsatz zu verdoppeln. Der Gesamtmarkt für Smartphones alleine in Deutschland liegt bei 23 Mio. Geräten laut Branchenverband Bitkom ( http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=68929 ). Weltweit rechnet Statista für dieses Jahr mit über 700 Millionen verkauften Smartphones ( http://de.statista.com/statistik/daten/studie/12865/umfrage/prognose-zum-absatz-von-smartphones-weltweit/ ). Das bedeutet, dass das 920er nur rund 1,5% Weltmarktanteil bräuchte, um Nokias Gesamtumsatz zu verdoppeln (!!), wenn die alle übrigen Smartphones und andere Produkte zusammen einen gleichbleibenden Umsatz generieren. Aufgrund der niedrigen Grenzkosten bei der Smartphone-Herstellung bedeutet zusätzlicher Umsatz einen steigenden Gewinn. 38 Mrd. zusätzlicher Umsatz könnten (das halte ich für vorsichtig geschätzt) zu 10 Mrd. zusätzlichem Gewinn führen - und schon wäre aus dem Jahrsverlust von 1,5 Mrd in 2011 ein Gewinn von 8,5 Mrd. Euro geworden. Das entspräche über 2 Euro Gewinn pro Aktie!! Habe ich mich da verrechnet??? (oder haltet Ihr die Annahmen für extrem falsch?) Wenn nicht, sollte ich morgen wohl nochmal aufstocken... . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 23, 2012 Wenn nicht, sollte ich morgen wohl nochmal aufstocken... Hast noch Zeit zum rechnen über die Feiertage,die Börsen machen erst am 27.12. wieder auf. Ps. lese interessiert hier mit,bin seit 2,43 drin und dies ist seit mehr wie 5 Jahren mein erster Zock wieder! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Dezember 23, 2012 Würde ich so nicht machen. 1) Die anderen bleiben eben nicht kostant! Allein in Q3 ist der Umsatz in Devices und Services im Vergleich zu Q2 10% zurückgegangen. In Smart Devices sogar 37%. Devices & Services machte in Q3 alleine ca. 50% vom Gesamtumsatz aus. Solche Effekte gilt es erst mal abzufedern. Was 2011 noch in den Zahlen stand, kannst du mittlerweile wahrscheinlich wieder vergessen. Der Gesamtumsatz von Nokia in Q3 2012 lag 19% unter Q3 2011. (und der Gewinn hat übrigens noch deutlich stärker abgenommen, glaube ich!) Ich würde außerdem davon ausgehen, dass die neuen Produktreihen älteren Versionen des Lumia Umsatz klauen werden. Die Wechselwirkungen sind schwer zu durchschauen. 2) Wie viele der 700 Mio sollen sich denn im Hochpreissegment abspielen? Smartphone ist weit gefasst, und wenn du in den Bereich der Asha Serie gehst und diese auch als Smartphone klassifizierst, bist du schnell raus aus dem Margenhimmel. 3) Die neuen Produkte werden die Cost of Sales meiner Einschätzung nach steigen lassen. Der Launch des neuen Produktportfolios kostet einfach Geld. Als mal schauen, wie die Marge letztendlich aussehen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Dezember 23, 2012 · bearbeitet Dezember 23, 2012 von ImperatoM 1) Die anderen bleiben eben nicht kostant! Allein in Q3 ist der Umsatz in Devices und Services im Vergleich zu Q2 10% zurückgegangen. In Smart Devices sogar 37%. Devices & Services machte in Q3 alleine ca. 50% vom Gesamtumsatz aus. Solche Effekte gilt es erst mal abzufedern. Was 2011 noch in den Zahlen stand, kannst du mittlerweile wahrscheinlich wieder vergessen. Der Gesamtumsatz von Nokia in Q3 2012 lag 19% unter Q3 2011. (und der Gewinn hat übrigens noch deutlich stärker abgenommen, glaube ich!) Ich würde außerdem davon ausgehen, dass die neuen Produktreihen älteren Versionen des Lumia Umsatz klauen werden. Die Wechselwirkungen sind schwer zu durchschauen. 2) Wie viele der 700 Mio sollen sich denn im Hochpreissegment abspielen? Smartphone ist weit gefasst, und wenn du in den Bereich der Asha Serie gehst und diese auch als Smartphone klassifizierst, bist du schnell raus aus dem Margenhimmel. 3) Die neuen Produkte werden die Cost of Sales meiner Einschätzung nach steigen lassen. Der Launch des neuen Produktportfolios kostet einfach Geld. Als mal schauen, wie die Marge letztendlich aussehen wird. 3) halte ich für das geringste Problem. Marketingausgaben hatte Nokia jedes Jahr - und aktuell werden sie im Marketing sogar massiv von Microsoft unterstützt 2) Natürlich werden nicht nur High-End-Mobiltelefone verkauft. Aber 1,5% Weltmarktanteil halte ich dennoch nicht für unrealistisch. Das Iphone hat einen WMA von rund 15%. 10% davon zu verkaufen traue ich Nokia zu. 1) Hier liegt sicher die größte Unsicherheit. Dass das 920er anderen Nokia-Produkten etwas wegnimmt, glaube ich nicht, schließlich hatte Nokia bislang gar kein vergleichbares High-End-Produkt. Was "Devices und Services" angeht: Ich finde es wenig erstaunlich, dass Smartphones mit Nokia-OS sich nicht mehr gut verkaufen lassen, gerade wenn eine neue Serie angekündigt ist. Allerdings wird das Nokia-OS auch ein Problem des Asha sein, dem ich nicht viel zutraue. Dass der Gewinn bei einem Unternehmen mit hohen Fixkosten bei Umsatzeinbußen stark abnimmt, ist klar - eröffnet aber eben auch umso größere Chancen in die Gegenrichtung. Fazit: Die Unsicherheit im Low-Cost-Smartphone-Segment besteht und ich sehe dort auch wenig Hoffnung auf kurzfristige Besserung durch das Asha. Die übrigen Punkte sehe ich undramatisch. Wenn man daher 25% des Gesamtumsatzes von 2011 abzieht, würde man immer noch auf Traumgewinne kommen, die einen deutlich höheren Aktienkurs bewirken müssen. Übrigens gibt es auch noch einen neuen Umsatzbringer: RIM zahlt jetzt einmalig und regelmäßig Geld für Nokia-Patente. Über die Höhe weiß ich nichts (Ihr?), aber immerhin ist hier Umsatz = Gewinn! Zum Vergleich: HTC zahlt jährlich 800 Mio. an Nokia - wobei unklar ist, ob diese in den Q3-Zahlen bereits enthalten sind oder nicht (Quelle: http://seekingalpha.com/article/820881-nokia-patent-portfolio-an-untapped-goldmine ). Das macht sich schon bemerkbar und entspricht rund 2% des Gesamtumsatzes 2011. Zu weiteren höchst interessanten Patentfragen empfehle ich diesen englischsprachigen Blog eines deutschen Autors: http://www.fosspatents.com/ . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
savagemartin Dezember 24, 2012 · bearbeitet Dezember 24, 2012 von savagemartin Mal ein paar News: Das Lumia 920 evtl. subventioniert für 1 Yuan: Mein Link Und ausverkauft in 2 Stunden mit langen Schlangen (China): Mein Link Die Produktion wird hochgefahren (UK): Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Dezember 24, 2012 Zu weiteren höchst interessanten Patentfragen empfehle ich diesen englischsprachigen Blog eines deutschen Autors: http://www.fosspatents.com/ Wobei man erwähnen sollte, dass Florian Müller keineswegs neutral ist. Er schreibt natürlich so, dass die gut aussehen die ihn bezahlen - unter anderem waren das schon Oracle und Microsoft (!). http://de.wikipedia.org/wiki/Florian_M%C3%BCller_%28Autor%29 http://en.wikipedia.org/wiki/Florian_M%C3%BCller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Dezember 24, 2012 3) halte ich für das geringste Problem. Marketingausgaben hatte Nokia jedes Jahr - und aktuell werden sie im Marketing sogar massiv von Microsoft unterstützt 2) Natürlich werden nicht nur High-End-Mobiltelefone verkauft. Aber 1,5% Weltmarktanteil halte ich dennoch nicht für unrealistisch. Das Iphone hat einen WMA von rund 15%. 10% davon zu verkaufen traue ich Nokia zu. 1) Hier liegt sicher die größte Unsicherheit. Dass das 920er anderen Nokia-Produkten etwas wegnimmt, glaube ich nicht, schließlich hatte Nokia bislang gar kein vergleichbares High-End-Produkt. Was "Devices und Services" angeht: Ich finde es wenig erstaunlich, dass Smartphones mit Nokia-OS sich nicht mehr gut verkaufen lassen, gerade wenn eine neue Serie angekündigt ist. Allerdings wird das Nokia-OS auch ein Problem des Asha sein, dem ich nicht viel zutraue. Dass der Gewinn bei einem Unternehmen mit hohen Fixkosten bei Umsatzeinbußen stark abnimmt, ist klar - eröffnet aber eben auch umso größere Chancen in die Gegenrichtung. Fazit: Die Unsicherheit im Low-Cost-Smartphone-Segment besteht und ich sehe dort auch wenig Hoffnung auf kurzfristige Besserung durch das Asha. Die übrigen Punkte sehe ich undramatisch. Wenn man daher 25% des Gesamtumsatzes von 2011 abzieht, würde man immer noch auf Traumgewinne kommen, die einen deutlich höheren Aktienkurs bewirken müssen. Übrigens gibt es auch noch einen neuen Umsatzbringer: RIM zahlt jetzt einmalig und regelmäßig Geld für Nokia-Patente. Über die Höhe weiß ich nichts (Ihr?), aber immerhin ist hier Umsatz = Gewinn! Zum Vergleich: HTC zahlt jährlich 800 Mio. an Nokia - wobei unklar ist, ob diese in den Q3-Zahlen bereits enthalten sind oder nicht (Quelle: http://seekingalpha....tapped-goldmine ). Das macht sich schon bemerkbar und entspricht rund 2% des Gesamtumsatzes 2011. Zu weiteren höchst interessanten Patentfragen empfehle ich diesen englischsprachigen Blog eines deutschen Autors: http://www.fosspatents.com/ . Zum größten Teil einverstanden 1,5% Marktanteil halte ich auch für machbar, die Zahl hört sich auch verdammt klein an. Aber letztendlich muss man schauen, wie viele Android/Apple User tatsächlich bereit wären, umzusteigen. Windows Phone ist für viele sicherlich noch eine Blackbox. Ich denke, wir müssen einfach warten, bis die ersten Verkaufszahlen da sind. Momentan kommen ja ganz gute Meldungen rein, hoffentlich hat Nokia genug Geräte produziert. Natürlich ist der Effekt in Devices & Services angesichts der neuen Reihe nicht erstaunlich, aber er ist ja da. Und muss eben kompensiert werden. Die Asha Serie sehe ich übrigens nicht ganz so kritisch wie du. Ich habe dazu einiges vom CEO gehört und fand die Argumentation gut und nachvollziehbar. Natürlich macht man den größten Teil des Gewinns in Zukunft (hoffentlich) mit den teuren Smartphones, aber die Asha Geräte bringen Umsatz und stärken die Marke. Allerdings stört mich enorm, wie viele der Asha Geräte es gibt. Auf der Nokia Webseite werden 12 Stück angezeigt, das halte ich für total übertrieben. Ich würde mir wünschen, dass Nokia hier das Portfolio auf 2 (-4) Geräte einstampft. Die RIM News hatte ich schon weiter oben verlinkt, eine Zahl habe ich allerdings auch nicht. Wäre super, wenn deine Rechnung stimmt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Dezember 25, 2012 Nokia etabliert Direktvertriebsweg und verstärkt somit das Engagement in China. 360buy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag