Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

LagarMat

Ob Smartphone oder nicht, ist halt Gemschmackssache.

Bei älteren Semestern wird es sich vielleicht auch nichtmehr durchsetzen.

Nokia hat hier Alternativen, Apple nicht.

etwas wirr....so insgesamt und im Allgemeinen... :w00t:

Für mich gibt es nur Apple oder Nokia.

Vom 5er iPhone bin ich sehr enttäuscht. Dazu der unverschämte Preis und die gängelnde Geschäftspraxis von Apple im Allgemeinen, was ich eigentlich nicht länger unterstützen möchte.

Damit meine ich die Qualität der Telefone an sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Damit meine ich die Qualität der Telefone an sich.

OT: Was gibt es an der Qualität auszusetzen? IMO ist die überragend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Google lebt vom Sammeln von Daten und Informationen, übertrieben gesagt vom Ausspionieren.

Reicht das als Erklärung?

Nein, reicht nicht. Weil z.B. Microsoft da auch nicht viel (wenn überhaupt) besser ist: Link

Ebensowenig Apple: Klick

Wenn Du meinst, aus dem oben genannten Grund Apple iOS oder Nokia/Windows Phone gegenüber Google Android vorziehen zu müssen, kann ich nur sagen:

"You're fooling no one but yourself".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Danke an Stezo für den Bericht von der Produkte-Front. Ich hatte das letzte Nokia vor 5-10 Jahren in der Hand und hatte mir geschworen "nie wieder Nokia". Aber es sollte ja nicht so schwierig sein, auch in Sachen intuitiver Bedienführung dazu zu lernen. Offensichtlich sind die neuen Smartphones nicht schlecht.

Allerdings gehören ich scheinbar schon zu der Generation, die sich mit den Smarts nicht mehr so ganz anfreunden kann. Ich gehe halt auch gerne immer eher gegen den Trend ... ;)

Habe eigentlich mit Nokia auch nur einen kurzen Zock vor und überlege mir, bei 2,50 einen Stop zu setzen, um Gewinne abzusichern. Ich finde den Kursverlauf der letzten Tage nun doch etwas undynamisch. Was meint ihr dazu?

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Habe eigentlich mit Nokia auch nur einen kurzen Zock vor und überlege mir, bei 2,50 einen Stop zu setzen, um Gewinne abzusichern. Ich finde den Kursverlauf der letzten Tage nun doch etwas undynamisch. Was meint ihr dazu?

Fibo

bis auf 2,35 könnte es m.E. noch sinken - im schlimmsten Fall. Mein SL ist bei 2,25 und somit noch immer über KK, halte noche die letzte von 3 Tranchen.

Kurse unter 2,35 wären sehr schlecht, bis 2,35 könnte es aber gehen. SL 2,5 wäre mir zu knapp. Aber muss jeder selbst wissen.

Dass es eine Korrektur gibt, war mehr als absehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Weiß jemand, wann es erstmals offizielle Verkaufszahlen geben wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Der nach Nutzerzahlen größte Mobilfunkprovider China Mobile wird das neue Nokia-Flagschiff Lumia 920 - in China Lumia 920T - in sein Sortiment aufnehmen. Bislang gibt es allerdings keinen Termin für den Marktstart. Wie der Blog unwired view nun am Freitag unter Berufung auf Informationen aus China berichtete, werden Nokia und China Mobile am 5. Dezember ein Event zum Marktstart des Geräts veranstalten. Der Verkaufsstart dürfte kurz danach erfolgen.

Quelle (Text)

Quelle (primär)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Bin wieder draußen, 16 % reichen. Ich kenne mich auf dem Gebiet Smartphones einfach zu wenig aus ...

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Da hättest Du wohl besser vor einer Woche mit 30 Cent mehr pro Aktie verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Übernahmegerüchte sind erstmal nur Gerüchte. Viel wichtiger finde ich, dass Nokia auch alleine gerade eine prima Entwicklung zu machen scheint. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Zahlen zu Verkäufen, Umsatz und Gewinn seit dem Lumia-920-Start! das gelbe ist bei Amazon erst wieder ab 16.12. lieferbar, für das rote heißt es nur "vorbestellbar". Entweder kriegt Nokia die Dinger nicht in ausreichenden Mengen produziert oder es gibt sensationelle Verkaufszahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Das Fazit zum Lumia 820 nach drei Tagen intensiver Nutzung:

Es ist nicht perfekt, aber meine Freundin liebt es.

Größtes Manko bisher: Es gibt bei Windows Phone, wie früher beim iPhone, kein Copy and Paste.

Zumindest ist es bisher nicht möglich aus einer SMS oder Email eine mitgeschickte Telefonnummer oder einen Text herauszukopieren.

Das ist aber etwas, was sicherlich demnächst per Software-Update geändert werden wird. Das ist einfach zu offensichtlich.

Auch hat WindowsPhone Probleme mit dem Darstellen von Empfangs- und Versandzeiten von Mitteilungen.

Gestern nachmittag habe ich eine Email von meiner Freundin bekommen, welche sie gestern verschickt hatte.

5 Minuten nach Versand las ich sie. Angezeigt wurde aber nicht der 03.12. nachmittags, sondern der 02.12. 23:00.

Auch werden in einer SMS-Konversation springende Zeiten angezeigt. Da liegen auf einmal Stunden oder Tage zwischen den SMS, zwischen denen nur Minuten lagen.

Sehr eigenartig. Aber das ist nun etwas, was nicht besonders wichtig ist.

Copy and Paste allerdings schon.

Es war weiterhin nicht so einfach möglich, das Lumia mit dem MacBook von 2008 meiner Freundin zu synchronisieren.

Das liegt allerdings nicht an Nokia, sondern entweder an Apple(Rechnersoftware) oder an Microsoft(Handysoftware).

Das Problem war, dass ihr Betriebssystem OS 10.5 ist.

Die App, mit der das Synchronisieren durchzuführen ist, der "Windows Phone Connector", braucht aber mindestens 10.7, also Lion.

Nun kann man als 10.5-Nutzer nicht einfach so upgraden. Apple ist schon toll.

Ihr Betriebssystem ist das letzte, welches den MacAppStore nicht auf dem OS integriert hat, also auf Software von CD setzen muss. Seit 10.7 gibt es aber keine CDs mehr, sondern nur noch die Möglichkeit, was ich nebenbei gesagt prinzipiell schon unmöglich finde, das Betriebssystem online zu laden.

Aber genau das geht eben mit ihrem Rechner nicht. Desweiteren kommt hinzu, dass ihr von Apple ohnehin abgeraten wird, das aktuellste MacOS (10.8) zu installieren, da ihr Rechner nicht ausreichend stark ist.

Was sie nun machen muss, um ihr Telefon synchronisieren zu können, ist sich irgendwoher Snow Leopard(Mac OS 10.6) auf CD zu besorgen (woher auch immer) und mit dem dort implementierten AppStore MacOS Lion (10.7) zu installieren. Dann kann sie auch die "Windows Phone Connector App" installieren und nutzen. Wenn sie denn 10.7 überhaupt noch bekommt. Offiziell kann man das im AppStore anscheinend nichtmehr kaufen.

Mit einem Windows-PC funktioniert das Synchronisieren selbstverständlich alles problemlos.

Die Unternehmenspolitik von Apple nervt mich zunehmend.

Was aber ganz einfach per Bluetooth ging, war ihre Kontakte vom iPhone auf das Lumia zu kopieren.

Nur eben Fotos, Musik und so weiter sind bisher noch nicht übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Da hättest Du wohl besser vor einer Woche mit 30 Cent mehr pro Aktie verkauft.

Da habe ich kein Problem damit. Den optimalen Punkt erwischt man nie. Bin einfach raus, weil ich eine gewisse kurzfristige Euphorie auch im Dax sehe.

Aber wenn es jetzt wieder nach oben geht, dann kommen schon die Schmerzen ... :angry:

Mein Trost: wenn es in Richtung 2 Euro geht, dann kann ich ja wieder einsteigen.

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
savagemartin

Noch ein paar Zeilen zu (geschätzten) Verkaufsmengen:

Überwältigende Nachfrage nach dem Lumia 920 im Ausland Eine Übersicht

"Egal, wo auf der Erde man lebt, man muss schon verdammt schnell sein, um ein Lumia 920 kaufen zu können. Die Nachfrage nach dem Gerät scheint wirklich enorm hoch zu sein, womit wohl selbst Nokia nicht gerechnet hat. Denn wenn hier nicht gerade eine künstliche Knappheit geschaffen wird, scheint der finnische Handyhersteller tatsächlich Probleme mit dem Nachschub zu haben."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Bin mal über eine interessante Graphik gestolpert (aus Artikel hier):

DE-AF096_nokia2_NS_20120719102934.jpg

Wobei die Grafik ihre Grenzen hat. Bei Apple wurden sicherlich eine Menge Entwicklungskosten dank dem Genie von Steve Jobs gespart. Er hat einen sehr starke Intuition gehabt und wußte mit seinem Riecher sehr gut, was geht und was nicht. Ohne ihn wird Apple auch mehr Fehlentwicklungen machen und entsprechend höhere Entwicklungskosten tragen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
savagemartin

Das Nokia 620 ist angekündigt:

Nokia 620

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Sehr schön! Das ist dann also das Einsteigermodell.

Hier der deutsche Link: Klick

Auf Netzwelt.de ist von etwa 200€ plus MwSt. als Kaufpreis ohne Vertrag die Rede.

Damit würde das 620er dann gut 200€ bzw 350€ weniger kosten als das 820 und das 920.

Drei Smartphones reichen dann aber auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Die Gerüchte gibt es für mich als kleinen Dödel schon seit einigen Tagen, nun ist es offiziell:

Nokia und China Mobile

Die Aktie ist heut deutlich im Plus. Bei Xetra mit 2,71 derzeit sogar fast 7% und ich habe den Eindruck, da wird es heut noch ein Stück mehr auf die 2,80€ zugehen.

Anscheinend wird dann der nächste wirklich wichtige Impuls am 24.01. oder kurz davor von der Veröffentlichung der Zahlen für 2012 und den Lumia Verkaufszahlen ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi

Das klingt ja wirklich sehr gut.

Mir ist auch aufgefallen, daß parallel zum Nokia-Anstieg seit gestern Abend, die Aktien von Apple entsprechend stark abgegeben haben. Da schichten vielleicht einige um? Dann könnte ja noch viel Geld in die Nokia fließen (Apple=400 Mrd. Kapitalisierung) :rolleyes:

Bin heute morgen wieder reumütig zu Nokia zurückgekehrt, aber nur mit dem halben Einsatz. Habe durch den Ausstieg leider 10% Performance verpasst :unsure:

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Naja nun hat sie gerade die 2,80€-Marke in Frankfurt geknackt.

Halb so schlimm oder?

Da ist jetzt ne Menge Fantasie drin. Allein durch den Launch in China erschließt sich ein Riesenpotential.

Nokia bietet für drei verschiedene Preisklassen ein sehr gutes Smartphone an.

Wenn das keine tollen Verkaufszahlen gibt, weiß ich auch nicht.

730.000.000 Kunden hat allein China Mobile, die alle noch kein iPhone kaufen können.

Wenn da nur jeder 20. ein Lumia kaufen würde sind's über 30 Millionen Stück.

Kein Wunder, dass wir hier in Europa keine mehr abbekommen... ^_^

Und die ganzen Chinesen wollen alle schicke Fotos machen. ;)^_^

Kann man mit dem Lumia hervorragend!!!

Selbst das 620 hat noch ne 5MP-Carl-Zeiss-Kamera verbaut.

820 und 920 sogar 8MP. Die Fotos vom 820 sind richtig gut für ne Handy-Kamera und die vom 920 ist wohl noch besser.

Weiterhin ist das 820 wirklich sauschnell. Da hakt und ruckelt überhaupt nix.

Mein iPhone4, welches sich ja als Einsteigermodell für den chinesischen Markt eignen würde, ist so scheißelangsam seit dem letzten Softwareupdate. Da möcht ich das Ding manchmal gegen die Wand schmeißen.

Edit: Alter Schwede!!! 2,84€! Einmal kurz nicht auf die Kurse geschaut und schwupps...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Seitdem es mit dem Kurs aufwärts geht, beschäftigt man sich wieder intensiv mit Nokia. Und die Stimmung wird positiver?

Ist Nokia nun im Vergleich zum Frühjahr wieder ein besseres Unternehmen geworden, weil der Kurs gestiegen ist?:thumbsup:

Bei den niedrigen Kursen war ja Nokia für einige hier im Forum ein Pleiteunternehmen. Vor allem die IT Spezis waren ja sehr skeptisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Juhu, das sind immerhin gut 1/10 der Kurse von vor 5 Jahren. ;)

Wie sich doch die Zeiten verändern. Damals waren einige hier wie berauscht von dem Unternehmen und man sah eine rosige Zukunft des Weltmarktführers vor sich,

dessen Qualität, Marktmacht und Solidität in höchsten Tönen gelobt wurde. Siehe die Seiten 4/5 ff. hier im Thread. Aber ist ja alles Schnee von gestern.

Ich selbst hab glaube ich 2001/2002 sogar mal ein paar Kröten mit den Finnen verdient in der Zeit nach 9/11. Damals platzte gerade die New Economy-Blase. ;)

Aber nun muss man nach vorne kucken. Nokia ist in der Tat tief gefallen, das muss man ganz klar sehen. Dennoch machen die jüngsten Entwicklungen Mut und

wenigstens das Überleben sollte nun nicht mehr auf dem Spiel stehen.

Zum Investieren rate ich dennoch nicht und zwar aus folgenden Gründen:

1) Derzeit ist Nokia sehr im Fokus von Spekulanten. Und da meine ich nicht so sehr die werten Forenmitglieder. Die Berichterstattung auf DAF ist z.B. ein Indiz.

2) Völlig über den Berg ist Nokia aktuell noch nicht, man muss Erfolg haben und der ist von einigen wenigen Produkten abhängig.

3) Insgesamt ist mir das Unternehmen - wie ich schon vor Jahren schrieb - zu einseitig aufgestellt. Samsung z.B. scheint mir da besser geeignet.

Dennoch, wie schon gesagt, viel Glück allen Investierten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Nokia und Apple im 3m Chart

post-5211-0-88780500-1354729817_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nokia und Samsung im 6-Monats-Chart ;)

Mir ist weniger Stress lieber...

Nokia vs. Samsung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Nokia und Samsung im 6-Monats-Chart ;)

Mir ist weniger Stress lieber...

Nokia vs. Samsung

Schön, dass du Samsung hast.

Ich hatte sie auch mal. Einstandskurs 40. Bei 160 hatte ich genug, leider.

Ich sollte gieriger sein.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag