Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Nachdem das Sterbeglöckchen für Nokia schon geläutet wurde und Apple zum tollsten Unternehmen der Welt avancierte, hat sich in den letzten Monaten Bemerkenswertes getan.:thumbsup:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Oder : Die Masse liegt an der Börse immer falsch.

Ah ja :thumbsup:

Sag bloß, das wusstest du noch nicht, otto. :w00t:

Nachts ist es übrigens bei uns i.d.R. dunkel...

Nokia - Connecting People

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ah ja :thumbsup:

Sag bloß, das wusstest du noch nicht, otto. :w00t:

Nachts ist es übrigens bei uns i.d.R. dunkel...

Nokia - Connecting People

Wer einen Text genau lesen kann, ist immer besser informiert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gut, ich gebe mich geschlagen...gegen soviel geballtes Fachwissen kommt man nicht an.

Nokia vs. Apple 1

Nokia vs. Apple 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update (Euro-Chart):

Primärer, sekundärer und tertiärer Abwärtstrend sind intakt.

=> Charttechnisch geht es nicht übler.

post-834-0-51607400-1353583656_thumb.png

Ich wünsche allen Bottomfishern viel Erfolg....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Habe bisher in 2012 dreimal gefischt:

AA5KDX 06.09.2012 rbs bonus capped nokia 1,10/2,20 (21.12./26.12.2012) 5,59% 57,67% p.a. 2012-10-19 (abgeschlossen)

DZ9M5Q 19.10.2012 dz bonus capped nokia 1,30/2,00 (21.06./28.06.2013) 7,29% 115,54% p.a. 2012-11-22 (abgeschlossen)

DX20Z0 22.11.2012 dtbk bonus capped nokia 1,50/2,50 (20.09./25.09.2013) 2,49% 817,85% p.a. 2012-11-26 (wenn ich heute verkaufen würde, Position ist noch offen)

Ist denn das soooooo schwer?

Trotz dreier intakter Abwärtstrends!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

In der Tat könnte es nicht schaden, die letzten 10 Seiten im Nokiathread durchzulesen, alle Hiobs lagen falsch

und die waren ziemlich übergewichtet in diesem Thread...

Daher ist das was Seb schreibt schon richtig und bestätigt, dass Erfahrung wichtiger ist als viele Meinungen, die u.U. nur verwirren.

Egbert hat da einen ganz interessanten Link gepostet. Es erweckt schon den Eindruck, dass Nokia soweit wie möglich von "Interessensgruppen" nach unten gedrückt wurde und das bestätigt auch der Kursrutsch von damals, der völlig übertrieben war.

Die Macht der Finanzwelt ist fast grenzenlos, auf diese Weise verdienen Investmentbank(er) ihr Geld und das nicht nur bei Nokia...

Und ich glaube der Mellon war ein Insider

OTTO!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Charttechnik ist vielleicht jetzt nicht das beste Mittel, Toni. Wenn eine Firma am Abgrund stand und plötzlich wieder Mut geschöpft wird, dann sind Emotionen im Spiel. Als nicht smartphone-Besitzer finde ich das neue Nokia recht sexy und bin daher bei 2,15 eingestiegen.

Wenn es heute und Montag weiter raufgeht, dann werde ich vorübergehend aussteigen - zu viel ist zu viel!

Ganz nach dem Prinzip: fünf weiße Kerzen ..., aber das ist jetzt doch wieder Charttechnik. :rolleyes:

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Charttechnik ist vielleicht jetzt nicht das beste Mittel

Stimmt. Charttechnik kann immer nur Vergangenheit betrachten. Wenn sich aber kurzfristig (bezogen auf den Chartzeitraum) neue fundamentale Veränderungen ergeben haben, sind vergangene Trends nicht mehr unbedingt gültig.

Nokia hatte in den letzten Jahren echt miese Handies - aber das hat sich geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

TA-Update (Euro-Chart):

Primärer, sekundärer und tertiärer Abwärtstrend sind intakt.

=> Charttechnisch geht es nicht übler.

post-834-0-51607400-1353583656_thumb.png

Dein Chart zeigt sehr anschaulich , wie sich ein Investment in Nokia ausgewirkt hätte, wenn man vor 14 oder noch schlimmer vor 12 Jahren , eingestiegen wäre.

Ich sehe mir auch gerne Charts an , um schnell einen Überblick zu gewinnen und vergleiche dann diese Entwicklung mit den fundamentalen Zahlen.

Aber geht es um Investment in Nokia vor 12 - oder 14 Jahren?

Kann man aus dem jetzigen Kursverlauf darauf schließen, wie sich der Aktienkurs in den nächsten Monaten , nächsten Jahren entwickelt?

Beide Fragen beantworte ich mit einem Nein. Und wer glaubt , das besser zu wissen, sollte das mal unter Beweis stellen.

Zwar stellen viele immer wieder schöne Bildchen ins Netz und schreiben mehr oder weniger gelehrt darüber.

Und wenn alle plötzlich einer Meinung über den weiteren Kursverlauf sind, dann geschieht meist genau das Gegenteil.

Wer hätte gedacht und gezeigt, dass Nokia in den letzten 3 Monaten so zugelegt hätte?

Warum haben alle Börsianer den großen Aufschwung der Bankaktien verschlafen?

Wenn man dazu die10 Jahrescharts nimmt , sehen diese alle ganz grausam aus.

Ich will und wollte Nokia nicht schönreden.

Nokia ist in meinen Augen ein hochriskante Aktie, die in den letzten drei Monaten (für die, die nicht gut lesen fettgedruckt) sich sehr gut und besser als die vielgepriesene Apple entwickelt hat.

Apropos Apple! Bei allem Hosiana für diese Aktie sollte man nie vergessen, dass für keine Aktie der Himmel das Kursziel ist.

Vorher kommt immer der Absturz . Der kann jäh sein, wie 2000 bei den Technologieaktien oder den Solaraktien oder den Bankwerten.

Ich kaufe keine Nokiaaktien, aber andere Werte, die alle ein "grausames" Chartbild aufweisen, weil die keiner will und deshalb billig sind.

Ich handle ähnlich , wie das immer wieder W. Buffett predigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

guter Kommentar :thumbsup:

nur den Vergleich mit apple finde ich etwas merkwürdig:

Apropos Apple! Bei allem Hosiana für diese Aktie sollte man nie vergessen, dass für keine Aktie der Himmel das Kursziel ist.

Vorher kommt immer der Absturz . Der kann jäh sein, wie 2000 bei den Technologieaktien oder den Solaraktien oder den Bankwerten.

Ich denke nicht dass man den Apple Höhenflug mit 2000 vergleichen kann. Während Apple immer preiswert bewertet war und jetzt sogar recht günstig ist, war das 2000 gar nicht der Fall, Yahoo wurde damals mit einen KGV von 500 oder so bewertet, Apple hat heute ein KGV von um die 12. Für einen Wachstumswert ist das wohl kaum "in den Himmel" zu nennen, auch wenn der Chart so aussah.

Nun, zurück zu Nokia, ich habe ein paar Stücke eingesammelt, mal schauen, ich denke, dass die Produktpalette von Nokia so langsam in die Gänge kommt und Apple mit dem Iphone 5 nicht das Non + Ultra gelungen ist. Will sagen, es wird wohl doch Platz für mehrere Anbieter geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Vielleicht habe ich das mit Apple nicht richtig rübergebracht. Es ging nicht um die Hausse von 2000. Da war Apple, so viel ich weiß, fast pleite.

Will sagen: Wenn alle ganz euphorisch auf Produkte und Unternehmen reagieren, besteht die große Gefahr, dass die Unternehmen "übermütig" werden und schlechte Produkte und Dienstleistungen zu immer höheren Preisen anbieten. Kenner können das besser als ich beurteilen , ob mein Bauchgefühl richtig ist.

Die Hausse stirbt immer in der Euphorie , auch wenn diese Euphorie nur ein Gefühl ist.

Der kurs hat ja schon ein wenig gelitten.

Und id Hausse wird in der Baisse geboren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, seb, das klingt schon besser und jetzt hab ich's auch 100% verstanden. :)

Nun gut, die Vergangenheit und Gegenwart von Nokia, Apple und anderen Vertretern der Branche ist uns allen bekannt.

Was von Bedeutung ist, ist für Investoren die zukünftige Entwicklung.

Bisher konnte sich Nokia immerhin stabilisieren, doch bisher nützt das nur den wenigen Aktionären, die die jüngsten

Tiefkurse unter 2 genutzt haben. Ich glaube mittlerweile nicht mehr an eine existenzielle Bedrohung des Konzern.

Ob allerdings große Sprünge möglich sind, ist ebenso ungewiss. Man muss einfach mal von Quartal zu Quartal schauen,

wie erfolgreich sich die Finnen schlagen. Mit Microsoft hat man ja immerhin einen finanzstarken Verbündeten.

Was Apple betrifft, sehe ich die Zukunft fast spiegelverkehrt zu Nokia: man wird noch eine ganze Weile sehr, sehr viel Geld

verdienen, die Aktie dürfte sich nach den jüngsten Rücksetzern auf hohem Niveau aber nur noch leicht aufwärts bis seitwärts

entwickeln. Langfristig ist das bisherige Wachstum aber auf keinen Fall zu halten, was für die Aktie wenigstens dämpfend

langfristig wirken sollte. Interessant ist die Frage, was man letztlich mit den enormen Barbeständen anfangen wird.

Warten wir's ab, was passiert. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich kaufe keine Nokiaaktien, aber andere Werte, die alle ein "grausames" Chartbild aufweisen, weil die keiner will und deshalb billig sind.

Apple kann ein KGV von 25 locker vertragen bei dem Markenwert.

Die Aktie hat aber aktuell eines von ca. 12.

Und wenn auch das Wachstum sich abschwächen wird, stark wird es immer noch sein.

Apple ist also aktuell keinesfalls mit der Techblase von 2000 in Zusammenhang zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und wenn auch das Wachstum sich abschwächen wird, stark wird es immer noch sein.

Apple ist also aktuell keinesfalls mit der Techblase von 2000 in Zusammenhang zu bringen.

Hatte ich doch gerade geschrieben, dass ich das nicht vergleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Also wie Einhorn Apple kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Einhorn gibt vor, von Apple überzeugt zu sein.

Ich denke darüber nach, einzusteigen.

Wenn, dann jetzt (siehe meine TA oben).

Schätze, 50% sind in ein paar Monaten drin.

Ob es was für lange Jahre ist, weiss ich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Einhorn gibt vor, von Apple überzeugt zu sein.

Ich denke darüber nach, einzusteigen.

Wenn, dann jetzt (siehe meine TA oben).

Schätze, 50% sind in ein paar Monaten drin.

Ob es was für lange Jahre ist, weiss ich nicht...

Du meinst also anhand des Charts, dass Apple bald bei 660 Euro steht? http://www.finanzen.net/chart/Apple

Was würde dein Vorbild dir wohl sagen, wenn du ein KBV von 5,79 für günstig hälst und du dir aber nicht sicher bist, ob es für mehrere Jahre ist??

Ich denke, der gute Mann hat in Bezug auf TechWerte seine eigene Meinung... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Illustration meines Beitrags

Wie es weiter geht, weiß ich nicht.

Sicher wissen es aber die, die eigentlich nichts wissen.:thumbsup: :thumbsup:

Apple gegen Nokia im 3 Monatschart . ( Man kann den Chart so gestalten, dass er zur Meinung passt.:D

post-5211-0-23960800-1353623969_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Übrigens spannend bei Amazon, wie der Preis sich ständig verändert. Gebt mal "nokia 920" ein. Die ersten vier Geräte sind die vier verschiedenen Farbversionen, die es in Dtl gibt.

Immer, wenn das Gerät gerade ausverkauft ist, sinkt der Preis (für Vorbesteller) auf 649 . Wenn Geräte "auf Lager" sind, steigt er auf rund 690 . Aber wenn "nur noch x Stück auf Lager" sind (x < 10) steigt der Preis auf bis zu 799 . Das ganze ändert sich häufig stündlich! Finde ich faszinierend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Diese Preissprünge sind bei Amazon an der Tagesordnung.

Nicht nur beim Lumia.

Ich weiß leider nicht, warum der Preis wann in welcher Höhe schwankt.

Bei DVDs und Blurays ist das beispielsweise auch sehr auffällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Nicht nur beim Lumia.

Wenn du dich mit ´nem angebissenen Apfel einloggst, ist der Preis im Durchschnitt höher.

Wenn der Algorithmus (bei dem jeder mitmuss) annimmt, dass du dich bereits zum Kauf entschlossen hast, ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Nicht nur beim Lumia.

Wenn du dich mit ´nem angebissenen Apfel einloggst, ist der Preis im Durchschnitt höher.

Wenn der Algorithmus (bei dem jeder mitmuss) annimmt, dass du dich bereits zum Kauf entschlossen hast, ebenfalls.

Ich logge mich ausschließlich mit einem angebissenen Apfel ein.

Und heute habe ich eine Bluray gekauft, die sich seit einer Woche auf meiner Merkliste befand und auf einmal nicht 13,99 sondern 7,97 kostete.

Da sollte dieser Algorithmus doch eigentlich annehmen, dass ich das Produkt gern kaufen möchte und nicht so stark im Preis sinken, wenn Deine These stimmt, oder?

Oder wie genau funktioniert das?

Um nicht komplett OT zu sein: Nokia hat grad die 2,70 übersprungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag