Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner

Elop wäre es zu gönnen, wenn das Lumia 920 ein Erfolg wird. Ich finde es schon eine beachtliche Leistung, in einem derart großen und verkrusteten Konzern in so kurzer Zeit diese radikalen Veränderungen durchzuboxen und am Ende dann auch mit einem sehenswerten Produkt dazustehen.

Was hat er denn gemacht? Er hat die eigene Softwareplattform, die gerade marktreif wurde, gekillt. Das ist das einzige, was wirklich ihm anzurechnen ist, aber eben nicht unbedingt positiv. Die Hardware war wahrscheinlich schon länger in der Pipeline und daß man sich bei der Software nun freiwillig auf auf ein Nischensystem beschränkt, das man zudem noch nicht mal selber in der Hand hat und damit zu einem reinen Hardwarelieferanten degradiert wird, ist nicht unbedingt eine großartige Strategie.

Mit Meego hätte man was Eigenes gehabt. Mit WP8 ist man auf Gedeih und Verderb MS ausgeliefert. Und MS hat im Mobilbereich bislang keinen Fuß auf den Boden gekriegt. Da haben sich zwei Verlierer der Branche zusammengetan.

Und dann tritt man auch noch den eigenen Softwareentwicklern in den Allerwertesten: Nokia shutters Qt Brisbane office. Die hätte man noch brauchen können, wenn die Liebe zwischen MS und Nokia mal abkühlen sollte oder WP8 floppt. Für den Fall stehe Nokia dann ganz ohne was Eigenes da. Dann geht nur noch Android.

Ist das eine tolle Strategie? Eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Das wird mein nächstes, die Razr hatte ich schon immer vor ein paar Jahren (vor Smartphonezeit) [...]

Bloss weil es den gleichen Namen hat? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

jo. Und weil ich Motorola lässig finde mit der flachen Bauweise + einfache und schnelle Bedienfunktion

Handys sind mir im Prinzip aber wurscht, weil keines es bisher mehr als 1 Jahr geschafft hat, auch mein Samsung war schon nach 3 Mon. kaputt.

Die Dinger fallen mir immer runter, bin zu schusslig

Daher kaufe ich billige Handys oder nutze die Vertragsverlängerung, bedeutet mir nichts. Wichtig ist mir Blutooth fürs Auto und ein möglichst lässiges Design,

auch wenn se meistens schnell vermackt sind. Handy = Verbrauchsgegenstand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nestor

also ich bin ja schon beeindruckt vom Nokia "comeback"!

da haben auf einmal alle die Alarmglocken gehört und den Markt gleich überflutet um das Rampenlicht nicht alleine auf Nokia scheinen zu lassen,,,mal sehen was die Aktie dazu sagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder
1346962960[/url]' post='772341']

Guter Start für Nokia. Ich musste lachen :D

Faaaaail

Sind die so runtergekommen das die so einen Fake brauchen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
1346962960[/url]' post='772341']

Guter Start für Nokia. Ich musste lachen :D

Faaaaail

Sind die so runtergekommen das die so einen Fake brauchen .

Die sollten ihre Werbeagentur feuern. So ein Ding darf man sich nicht leistern oder wenigstens nicht dabei erwischen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Was war denn heute los mit Nokia?

schlechter Quartalsbericht, 10% iger Kursanstieg, dann wieder Rückgang auf +1%.

Waren das Privatanleger , die so extrem reagierten, oder meine "geliebten Auguren"?:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Nokia hat heute Zahlen rausgebracht. Solche Erreignisse locken auch die Zocker an. Ein Jammer was aus Nokia geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Gerüchteweise soll Elop 2013 wieder gehen. Damit wird sicher auch das Verhältnis zu Microsoft neu definiert.

Derweil schmieden zwei ehemalige Meego-Köpfe eine neue Allianz zur Weiterführung vom Meego. Nicht, daß ich dem große Chancen einräumen würde, aber es hält die Sache so weit am Leben, daß Nokia hier eine Fallback-Lösung hat, falls W8 Phone floppt. Vielleicht sollte man statt "falls" sogar "wenn" sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Derweil schmieden zwei ehemalige Meego-Köpfe eine neue Allianz zur Weiterführung vom Meego. Nicht, daß ich dem große Chancen einräumen würde, aber es hält die Sache so weit am Leben, daß Nokia hier eine Fallback-Lösung hat, falls W8 Phone floppt. Vielleicht sollte man statt "falls" sogar "wenn" sagen.

Drollig, was die alten, unbelehrbaren Ex-Nokia C++ Entwickler da vorhaben : eine tote Plattform irgendwie am Leben zu erhalten. Meego fürs Handy ist und bleibt tot. Und Nokia hat gar keine Fallback-Lösung im Falle eines W8 Flops. Nokia wird logischerweise übernommen bzw. in die Insolvenz gehen müssen.

Das sage ich natürlich als Android Fanboy ( und als Apple- und Google Aktionär).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Drollig, was die alten, unbelehrbaren Ex-Nokia C++ Entwickler da vorhaben : eine tote Plattform irgendwie am Leben zu erhalten. Meego fürs Handy ist und bleibt tot. Und Nokia hat gar keine Fallback-Lösung im Falle eines W8 Flops. Nokia wird logischerweise übernommen bzw. in die Insolvenz gehen müssen.

Meego wäre das bessere System gewesen, gerade auch wegen C++. Es kommt ja nicht von irgendwo, daß Apple-Anwendungen sich besser anfühlen als das Java-Zeug auf Android.

P.S. Eigentlich gibt's für adoleszentes C++-Bashing doch die Heise-Foren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Gerüchteweise soll Elop 2013 wieder gehen.

Na endlich. :thumbsup:

Meego wäre das bessere System gewesen, gerade auch wegen C++. Es kommt ja nicht von irgendwo, daß Apple-Anwendungen sich besser anfühlen als das Java-Zeug auf Android.

Nur dass die Apple-Apps (Applaps?) nicht in C++ geschrieben sind, sondern in Objective-C.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Nur dass die Apple-Apps (Applaps?) nicht in C++ geschrieben sind, sondern in Objective-C.

Beides sind objektorientierte Erweiterungen von C und beide compilieren zu nativem Code.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Jetzt weiß mann endlich, was mit Nokia los ist.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Jetzt weiß mann endlich, was mit Nokia los ist.:)

Solche Dinge gehören auch dazu. Man kann sich Schmalspur-Sicht der Dinge beschränken und alles ausblenden, was nicht manager-tauglich ist. Leider werden viele Unternehmen so geführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Manchmal kann die Nähe zu einem Unternehmen, die Informiertheit über eine Branche den objektiven Blick so verstellen, dass das Wesentliche nicht mehr erkannt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Zum ersten mal seit Jahren bekommt Nokia gute bis sehr gute Kritiken für sein neuestes Handy-Modell, das es seit Montag zu kaufen gibt:

http://www.chip.de/artikel/Lumia-920-Co.-Smartphone-Quintett-mit-Windows-Phone-8-im-Check_58296151.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/nokia-lumia-920-im-test-a-865857.html

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Nokia-Lumia-920-Praxis-Test-7705413.html

http://www.connect.de/testbericht/nokia-lumia-920-test-1438650.html

Auch die Kritiken bei Amazon (evtl. tws. Fakes?) sind gut bis sehr gut:

http://www.amazon.de/product-reviews/B009ZC91AY/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Der Preis des Handys ist ziemlich hoch, was Käufer abhalten könnte - oder aber die Gewinne sprudeln lassen könnte.

Ich tippe auf ein Ende der Nokia-Talfahrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02

Heute mal ein paar Nokias eingetütet. Die Lumias sehen sehr vielversprechend aus. Die Meldungen über ausverkaufte Shops häufen sich. Könnte vielleicht was geben.

Hatte letztens beim Neptun :D beide in der Hand - das 920er ist zu groß für meinen Geschmack, das 820er wird aber demnächst meins werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Die Meldungen über ausverkaufte Shops häufen sich.

?

Wo gibt's denn solche Meldungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Meldungen über ausverkaufte Shops häufen sich.

Wo gibt's denn solche Meldungen?

Z.B. hier http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/nokia-aktie--fantastische-nachricht--18913239.htm oder hier http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/nokia--ausverkauft---18839959.htm

und hier http://www.ariva.de/forum/Nokia-Fakten-Analysen-moderiert-470945?page=17

oder da http://wparea.de/2012/11/htc-8x-ab-sofort-bei-o2-verfugbar-nokia-lumia-920-bei-den-ersten-saturn-filialen-ausverkauft/

Ist jetzt nicht flächendeckend, aber es scheint schon ein deutlich stärkerer Absatz als zuletzt bei der alten Nokia-Serie zu sein (was ja auch nicht schwer ist ;) )

Zusammen mit den guten Testberichten und dem neuen Windows ergibt sich da schon etwas Potential, denke ich. Trotzdem wird es nicht leicht, ein ausrecihend großes Marktsegment für längerfristigen Erfolg gegen Samsung und Apple zu behaupten. Kurzfristig sollte die Aktie einiges bergauf leisten können, wenn die ersten offiziellen Verkaufszahlen erscheinen, mittel- bis langristig ist aber aus meiner Sicht nichts prognostizierbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Bei den Unternehmen mit den weltweit höchsten Forschungsetats in 2011 belegt Nokia mit 7,8 Milliarden US$ Platz 10 (Platz 1 belegt Toyota).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Hat Nokia eigentlich angekündigt, wann sie etwas zu den Verkaufszahlen der neuen Lumias sagen können / werden?

Bei Amazon sind jedenfalls wieder alle Farben außer rot auf Lager.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

ist mir nichts bekannt. Angeblich sind die Lumia auch in Deutschland ausverkauft:

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2012/11/19/nokia-lumia-920-auch-in-deutschland-ausverkauft/

Persönlich gewichte ich das nicht über. Fakt ist, das Lumia ist top, gute Kritiken, WP8 auch kein Reinfall, die Kunden nehmen

das Phone, all die schlechten Kommentare aus der jüngsten Zeit scheinen vergessen, überall wirbt Nokia mit dem Phone,

ständig sehe ich es im Internet, Fernsehen oder in Zeitungen. Perfektes Marketing für ein gutes Produkt, Nokia scheint in Bezug

auf das Lumia und die Vermarktung alles derzeit richtig zu machen und selbst der hohe Preis stellt scheinbar kein Hindernis dar.

"Ausverkauft" kann auch geplantes Marketing sein, das gewichte ich nicht über. "Ausverkauft" weckt Begehrlichkeiten bei den Kunden "es muss ja super sein wenn es jeder will".

Das kann man gezielt und clever steuern und ich vermute so wird das auch gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag