Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Ich bin doch sehr erstaunt das es noch Leute gibt die darüber nachdenken bei Nokia einzusteigen . Der Punkt ist doch der das Nokia Handys einfach Out sind , meine Kinder haben lieber garkein Handy als eins von Nokia und WP8 als Betriebssystem ist doch völlig uninteressant solange es keine Anwendungen dafür gibt , ich denke auch das Microsoft selber dabei ist im Moment Trends zu verschlafen . Ich hab zum Beispiel im Moment nur Produkte von Apple und warum , weil sie Idiotensicher sind und einfach funktionieren .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Salü,

mal ein paar einfache Fragen eines Laien an die Experten:

1. für das bilanzierte EK zahle ich bei 1,X pro Aktie etwas mehr als 50% --> damit habe ich doch auch ohne genau die Zahlen im Detail zu prüfen eine Margin of Safety, die angemessen scheint?

2. Gerüchteküche: sollte Nokia tatsächlich zum Übernahmekandidaten für Samsung oder Huawai werden, werden 4 pro Aktie genannt (wenn ich die Zahlen unter 1. betrachte, scheint mir das der Grund für die Übernahmefantasien?)

3. Nokia hat die Entwicklung bei den Smartphones "verpennt" und viel Kohle in Forschung und Entwicklung investiert dabei aber die einfache Bedienbarkeit vernachlässigt, allerdings sind dadurch interessante Patente vorhanden,

aber was ist mit dem "langweiligen" Geschäft einfacher Mobiltelefone? Gerade in den Schwellenländern ist Nokia doch gut aufgestellt, wie beurteilen das die Experten?

Als Laie beurteile ich einen Kauf so:

Ob Ausverkauf oder Fortsetzung des Geschäftsfeldes in beiden Fällen scheint der Konzern massiv unterbewertet, ich glaube - leider kann ich die Quelle nicht zitieren - irgendwo gelesen zu haben, dass Nokia selbst ohne

die Smartphonesparte mind. 3-4 wert sein soll. Zudem kann ich die Abneigung - wie hier von dem ein oder anderen angeführt - gegen Nokia Mobiltelefone in meinem "Wirkungskreis" nicht bestätigen. Gerade als Firmenhandy sind die Dinger bei meinen

Kunden im Einsatz. Ein kurzer Blick in die Verkaufsshops der Mobilfunkkonzerne zeigt auch keine geringe Anzahl "normaler" Nokias. Das Lumia freut sich auch wachsender Beliebtheit, bei den Amis geht das Lumia 900 weg wie warme Semmeln.

Ich bin letzte Woche mit einer kleinen Position ( 2,5% des Depotwertes) eingestiegen und sollten am Montag die Pressestellen von Microsoft und Nokia gute Nachrichten verkünden, werde ich die Position weiter ausbauen.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Persönlich bin ich der Meinung, dass Nokia nicht deutlich bessere Geräte als Samsung oder Apple entwickeln muss, "deutlich besser" dürfte technisch auch gar nicht möglich sein, aber zumindest vergleichbare oder Geräte mit anderen Zielgruppen. Das ist in den letzten Jahren nicht gelungen, Nokias Geräte waren überwiegend schlechter.

Genau. Ausserdem hat Nokia gegenueber Apple und Samsung den Nachteil, dass es nicht diversifiziert ist - Nokia macht praktisch nur Mobiltelefone (von NSN mal abgesehen, aber denen geht es auch nicht so gut), Apple und Samsung hingegen bieten auch andere Produkte an.

Nur ein besseres Smartphone rauszubringen reicht hier nicht (das wird dann von der Konkurrenz eh bald ueberboten), Nokia muesste schon mit etwas Neuem auf dem Mark kommen. Da sie aber auf das Mobilfunksegment beschraenkt sind sollte das extrem schwer sein.

Man darf m.A. Nokia zumindest nicht mit Apple vergleichen. Man kann Ford und Porsche auch nicht vergleichen, auch wenn beides Autos sind.

Apple hat in Bezug auf Handy`s keine größere Diversifikation. Eher das Gegenteil. (Das übrigens auch große Risiken birgt...)

Das man trotzdem äußerst profitabel arbeiten kann, ist bekannt. Das klappt

auch bei Porsche und anderen Luxus- oder Kultmarken. Nokia war nie Kult und wird es kaum werden. Nokia ist Opel oder Ford. Es erfüllt seinen Zweck. Aber den muss

es erfüllen. Der Vergleich zu Samsung ist daher interessanter.

Nokia hatte früher die breiteste Palette in Bezug auf Handys. Ich denke, dass Nokia das Rad nicht neu erfinden muss, aber das Rad muss ohne Platten verkauft werden.

Ein Tablet ala Ipad ist m.A. notwendig. Auch andere Innovationen. Nokia sollte jetzt das tun was sie können sollten, gute, innovative Handys bauen und verkaufen und das durchaus für die Masse, in allen Bereichen von billig bis teuer, die Lage staibilisieren. Weiterhin ist gerade die Forschung und Entwicklung das A und O in dieser Branche, das sieht man an der Geschichte der Handybranche die äußerst schnelllebig ist.

Der Markt ist gigantisch, es gibt bereits weltweit über 5 Milliarden Handyverträge, Tendenz steigend. Im Schnitt werden die Handys alle 2 Jahre getauscht, somit ein Verbrauchsgegenstand. Der Handymarkt ist daher ausreichend vom Potenzial wenn man breit genug aufgestellt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Apple hat in Bezug auf Handy`s keine größere Diversifikation. Eher das Gegenteil. (Das übrigens auch große Risiken birgt...)

Ich meinte, dass Apple auch andere Produkte als Mobiltelefone (sprich ein Smartphone-Modell) anbietet; mit dem iPad haben sie quasi ueber Nacht einen neuen Markt geschaffen. Aehnlich mit iPod, und dann den Handymarkt mit dem iPhone neu definiert. Daneben gibt es noch den Mac, iMac und MacBook, mit denen sie z.Zt. auch recht erfolgreich sind.

Du hast aber sicher recht, wenn das iPhone mal out ist, dann ist wohl Schluss mit Apple Handys, aber wie aufgezeigt haben sie noch andere Produkte und Apple faellt schonmal oefters was Neues ein. Das sehe ich bei Nokia im Moment nicht, es bleibt der Nachzuegler in Sachen Smartphones und ist daher von den anderen Modellen abhaengig. Einen Ausflug ins Multimedia-Geschaeft (Ende der 90er) war auch nicht sehr erfolgreich.

Einige hier haben gesagt, dass Nokia immer sehr innovativ war - was genau haben sie denn ausser Mobiltelefonen in den letzten 15 Jahren auf den Markt gebracht, dass annaehernd erfolgreich war? Mir faellt da auf Anhieb nichts ein.

Das man trotzdem äußerst profitabel arbeiten kann, ist bekannt. Das klappt auch bei Porsche und anderen Luxus- oder Kultmarken. Nokia war nie Kult und wird es kaum werden. Nokia ist Opel oder Ford. Es erfüllt seinen Zweck. Aber den muss es erfüllen. Der Vergleich zu Samsung ist daher interessanter.

Ich wuerde sagen, Nokia war mal 'Kult', aber das war halt lange vor den Smartphones, schliesslich waren sie mal die Nummer 1. Ich meine auch, dass anfangs Nokia eher im oberen Martksegment mitgespielt hat, und erst spaeter mit Billighandys nachzog. Vielleicht nicht Porsche sondern eher Mercedes damals; heute dann aber eher Opel. ;)

Nokia hatte früher die breiteste Palette in Bezug auf Handys. Ich denke, dass Nokia das Rad nicht neu erfinden muss, aber das Rad muss ohne Platten verkauft werden.

Ein Tablet ala Ipad ist m.A. notwendig. Auch andere Innovationen. Nokia sollte jetzt das tun was sie können sollten, gute, innovative Handys bauen und verkaufen und das durchaus für die Masse, in allen Bereichen von billig bis teuer, die Lage staibilisieren. Weiterhin ist gerade die Forschung und Entwicklung das A und O in dieser Branche, das sieht man an der Geschichte der Handybranche die äußerst schnelllebig ist.

Stimme dir soweit zu, aber ich sehe bei Handys nicht mehr viel Raum fuer Innovation; und wie schon vorher gesagt wuesste ich nicht, was Nokia bei den Smartphones noch gross verbessern kann, dass die Konkurrenz noch nicht hat oder nicht schnell nachliefern kann. Auf der anderen Seite bin ich aber auch kein Visionaer. :unsure:

Der Markt ist gigantisch, es gibt bereits weltweit über 5 Milliarden Handyverträge, Tendenz steigend. Im Schnitt werden die Handys alle 2 Jahre getauscht, somit ein Verbrauchsgegenstand. Der Handymarkt ist daher ausreichend vom Potenzial wenn man breit genug aufgestellt ist.

Die Masse machts dann. Nokia hat ja eine breite Palette, aber scheinbar reicht das alleine nicht. Was also fehlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
was genau haben sie denn ausser Mobiltelefonen in den letzten 15 Jahren auf den Markt gebracht, dass annaehernd erfolgreich war?

In den Zeitraum fällt zumindest die Produktion der einstmals recht erfolgreichen Monitore (und Fernseher), angesiedelt im oberen Preisbereich - bei ordentlichem Marktanteil.

Auch als Netzwerkausrüster war Nokia nicht gänzlich erfolglos, bis man sich unbedingt die defizitäre Sparte eines dubiosen deutschen Industrieunternehmens überhelfen lassen musste :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

In den Zeitraum fällt zumindest die Produktion der einstmals recht erfolgreichen Monitore (und Fernseher), angesiedelt im oberen Preisbereich - bei ordentlichem Marktanteil.

Auch als Netzwerkausrüster war Nokia nicht gänzlich erfolglos, bis man sich unbedingt die defizitäre Sparte eines dubiosen deutschen Industrieunternehmens überhelfen lassen musste :rolleyes:

Haette wohl 10 Jahre sagen sollen. :lol:

Waren die Monitore/Tvs nicht eher Anfang der 90er? Die Netzwerksparte ist allerdings aelter als 15 Jahre, und seit Ende der 90er ging es dort eigentlich nur bergab; das Joint-Venture mit Siemens war nicht der Grund sondern nur eine der Konsequenzen daraus (kam erst 2006 o. 2007).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241010
· bearbeitet von poolday86

Das Lumia (von Nikia) ist vom Design und Handling auf Augenhöhe mit dem Galaxy und iPhone. Das Problem ist nur, dass das Image von Nokia am Boden ist.

Wenn es Apple anbieten würde, würde man so ein Gerät aus den Händen reißen, aber von Nokia will es niemand haben. Auch die große Werbekampagne hat bisher nichts daran geändert. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht so richtig. Es gibt nur eine letzte Chance: Windows 8. Es wird viele neue Apps für Windows 8 geben, die sowohl auf dem PC als auch auf den Smartphones von Nokia nutzbar sind. Die Frage ist nur, ob Nokia noch so lange durchhalten kann und ob die Apps ähnlich erfolgreich sind wie die von der Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Es wird viele neue Apps für Windows 8 geben, die sowohl auf dem PC als auch auf den Smartphones von Nokia nutzbar sind

Unwahrscheinlich, dass eine fürs WP8 Smarthone mit ARM-CPU geschriebene App ohne Neukompilation auf einem x86/64-PC anstandslos läuft - auch wenn das OS den gleichen Namen hat.

Auf der anderen Seite nutzt wohl niemand eine Handy-Foto-App auf dem PC, wenns für lau ausgewachsene Bildbearbeitungs-Software gibt.

Ich denke, Windows Phone 8 wird sich mit seinen eigenen Stärken und attraktiver Nokia-Hardware schon ganz allein auf dem Markt profilieren müssen - die womöglich "bessere" Anbindung an Windows-PCs wird wenig helfen. Mit dem Argument geht MS seit Jahren hausieren ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda

...und Microsoft wird versuchen alle interessanten Anwendungen mit irgendwelchen Paydiensten aus der Microsoftwelt wie seinem Cloudangebot zu verknüpfen. Und wie immer bekommt man ständig irgendwelche Software untergeschoben, die man gar nicht haben will.

Also ICH brauche das sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

anno 2009

kurs nokia damals und heute: 8,60 und 1,94

kurs samsung damals und heute: 144,70 und 251,00

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241010
Es wird viele neue Apps für Windows 8 geben, die sowohl auf dem PC als auch auf den Smartphones von Nokia nutzbar sind

Unwahrscheinlich, dass eine fürs WP8 Smarthone mit ARM-CPU geschriebene App ohne Neukompilation auf einem x86/64-PC anstandslos läuft - auch wenn das OS den gleichen Namen hat.

Auf der anderen Seite nutzt wohl niemand eine Handy-Foto-App auf dem PC, wenns für lau ausgewachsene Bildbearbeitungs-Software gibt.

...

Sorry, das habe ich fasch geschrieben. Mit PC meinte ich Tablet PC. Ob es ein eigener Tablet sein wird (den Microsoft und Nokia wahrscheinlich heute Nacht vorstellen werden) oder nur das Betriebssystem ist nicht so wichtig. Es geht viel mehr darum mit Windows 8 im Mobile Bereich endlich Fuß zu fassen. Das würde letztendlich auch Nokia zu Gute kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Das Tablet 'Surface' wurde nun vorgestellt, allerdings ohne Nokia (haette ich persoenlich auch nicht anders erwartet) und ohne genaue technische Details. Die 'Oberflaeche' gibt's mit Windows RT und Windows 8 Pro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Ja. Daher könnte man dann wohl erst einmal davon ausgehen, dass es von Nokia in absehbarer Zeit kein Tablet geben wird.

Bzw. davon würde ich zumindest mal ausgehen.

Nokias tolle Nachricht war, dass das Lumia über Amazon verkauft wird. Das ist sensationell!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Nokias tolle Nachricht war, dass das Lumia über Amazon verkauft wird. Das ist sensationell!

Ich würde es eher als einen "hygiene factor" als als sensationell bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Telekom sagt:

Es wird das Lumia 900 bei uns nicht geben! Ich habe mich wirklich ins Zeug gelegt und habe eure Bitte an verschiedenen Stellen platziert. Um aufmerksam zu machen, dass das Interesse doch sehr groß ist. Und ich habe eine Begründung erhalten, warum wir das Gerät nicht anbieten werden. Und diese ist für mich auf jeden Fall nachvollziehbar und absolut stechend:

Wir werden das Lumia 900 nicht in unsere Produktpalette aufnehmen, da es nicht Software-Update-fähig ist. Das heißt konkret, wenn das neue WP 8 im vierten Quartal 2012 kommen soll, kann das Lumia 900 nicht geupdatet werden. Und mal ganz ehrlich: Wer von uns würde sich nicht aufregen, wenn er quasi ein niegel-nagel-neues Handy hat, aber die neueste Software nicht nutzen kann? Dann wären die Beschwerden sicherlich noch einmal um ein Vielfaches höher.

Mit unserer Entscheidung stehen wir auch nicht alleine da. Sicherlich waren auch für andere Anbieter diese Fakten der Auslöser für die Entscheidung, das Gerät nicht in die Produktpalette aufzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig mehr Informationen geben und ihr könnt besser nachvollziehen, warum wir uns gegen das Gerät entschieden haben.

Auch das Lumia 1000 wird es wohl nicht geben.

http://feedback.telekom-hilft.de/questions/wann-gibt-es-das-lumia-900-bei-euch

Mehr dazu:

http://www.basicthinking.de/blog/2012/06/20/neue-hiobsbotschaft-fur-nokia-telekom-nimmt-lumia-900-nicht-ins-produktprogramm-auf/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Meine Güte, die armen Telekomitarbeiter...jeden Tag mit so einem haufen Deppen und KlugSch******r rumärgern...

Die Entscheidung, dass Lumia nicht anzubieten kann ich aus dieser Sicht nachvollziehen. Aber dafür gibts das doch jetzt bei Amanzon Mensch!!

(Achtung Sarkasmus, so war auch der vorherige Post von mir gemeint...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Telekom sagt:

Es wird das Lumia 900 bei uns nicht geben! Ich habe mich wirklich ins Zeug gelegt und habe eure Bitte an verschiedenen Stellen platziert. Um aufmerksam zu machen, dass das Interesse doch sehr groß ist. Und ich habe eine Begründung erhalten, warum wir das Gerät nicht anbieten werden. Und diese ist für mich auf jeden Fall nachvollziehbar und absolut stechend:

Wir werden das Lumia 900 nicht in unsere Produktpalette aufnehmen, da es nicht Software-Update-fähig ist. Das heißt konkret, wenn das neue WP 8 im vierten Quartal 2012 kommen soll, kann das Lumia 900 nicht geupdatet werden. Und mal ganz ehrlich: Wer von uns würde sich nicht aufregen, wenn er quasi ein niegel-nagel-neues Handy hat, aber die neueste Software nicht nutzen kann? Dann wären die Beschwerden sicherlich noch einmal um ein Vielfaches höher.

Mit unserer Entscheidung stehen wir auch nicht alleine da. Sicherlich waren auch für andere Anbieter diese Fakten der Auslöser für die Entscheidung, das Gerät nicht in die Produktpalette aufzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig mehr Informationen geben und ihr könnt besser nachvollziehen, warum wir uns gegen das Gerät entschieden haben.

Jetzt fehlen nur noch ein paar hochwertige Hintergrundartikel von deutsche-mittelstands-nachrichten.de und wir haben hier alle Fakten für eine solide Investmententscheidung beisammen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mellon
· bearbeitet von Mellon

Autsch! Soeben wurden einige Features von Windows Phone 8 der Öffentlichkeit vorgestellt (die Session-Aufzeichnung des Windows Phone Summit wird wohl in Kürze unter http://channel9.msdn...ws-Phone/Summit verfügbar sein) und trotz dass das Ganze insgesamt sehr rund und sehr state-of-the-art aussieht, gibt es harte bad news: WP8 wird auf keinem der aktuellen Windows Phones lauffähig sein, d.h. auch nicht auf den supertollen Lumia-Geräten (die ich nebenbei bemerkt hervorragend finde!). Aktuelle WP7.5-Geräte erhalten ein Feature Update auf WP 7.8, doch viele neue Features von WP8 werden dort fehlen. Folglich werden die Lumia-Geräte wohl ab jetzt wie Blei in den Regalen liegen bzw. nur zu sehr viel günstigeren Preisen noch an den Mann/die Frau gebracht werden können. Da liegt Nokia schon am Boden und Microsoft tritt nochmal richtig drauf! Da kann man nur auf die ersten WP8-Geräte von Nokia hoffen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

das kann man von beiden Seiten sehen:

das Lumia 900 dürfte kein Hit werden wenn diese Tatsache bekannt ist, dennoch muss es auch keine Niete werden, es ist sonst überzeugend und wie schonmal geschrieben

mag das OS für manche User gar nicht so wichtig sein. Vermutlich hatte Nokia keine große Wahl. Das Ding war in der Planung und fertig, jetzt muss es eben raus als Übergangslösung. Der Schwerpunkt wird hoffentlich auf WP8 gelegt. Und damit kommen wir zur positiven Seite, wenn der Unterschied wirklich so groß ist, dann ist das pot. gut

für die WP8 Phones, da es eben wirklich eine vielversprechende Änderung gibt. Nokia kann diese zeitliche Distanz aus den bekannten Gründen derzeit noch locker überbrücken.

Lumia900 wird zwar nicht von der Telekom angeboten, dafür aber bei o2 und Vodafone. Weiterhin dürfte es für die meistens Fans die es unbedingt wollen ein überbrückbares

Hindernis sein, dass es die Telekom nicht führt. Anbieter wechseln, oder bei Vertragsverlängerung Auszahlung machen lassen, oder ein anderes Gerät nehmen und verkaufen.

Bei meinen Invest bin ich derzeit noch stark am überlegen ob ich einen SL legen soll, ca. 10-15 % unter KK (KK war 1,8x) oder ob ich im "Notfall" aussitzen soll.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig über die Strategie, vielleicht sehen wir bald aber auch wieder Kurse dauerhaft über 2 Euro, we will see.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Hier wird WP8 im Detail vorgestellt. Sehr schick.

Windows Phone 8 in detail: new Start Screen, multi-core support, VoIP integration, and NFC

Was das für die gegenwärtige Gerätegeneration bedeutet, ist mir noch nicht klar. Wenn das Update auf WP 7.8 weitgehend das Look & Feel von WP8 bietet und Apps für eine gewisse Frist auf beiden Plattformen laufen, dann dürften die Unterschiede möglicherweise nicht so bedeutsam sein. NFC, Multicore , Administration in Firmennetzen, etc. sind sicher strategisch wichtige Aspekte. Die Frage ist nur, ob diese für die Kaufentscheidung eines Normalo-Kunden, der aktuell ein Telefon kaufen will, von Bedeutung sind.

Interessant auch, dass Nokia jetzt anscheinend die Navigation für alle Windows Phone Telefone zuliefern wird (bislang nur für die eigenen Geräte). Man darf also hoffen, dass Nokia zukünftig nicht nur Hardware verkauft, sondern auch im Dienstleistungsgeschäft dabei sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Das Maps Angebot (mit dem man ohne Internetverbindung im Aus- und Inland die Karten nutzen kann) ist klasse und hatn Potential, in diesem Bereich arbeitet Nokia ja auch schon profitabel. Ich hätte mir gerne ein Lumia 800 oder 900 zugelegt, aber ohne Bloomberg-App geht das nunmal nicht, ich verstehe nicht, wieso Microsoft die Apps derart vernachlässigt. Wartet hier jeder Entwicklung auf Windows 8 wegen der neuen Plattform oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
aber ohne Bloomberg-App geht das nunmal nicht, ich verstehe nicht, wieso Microsoft die Apps derart vernachlässigt. Wartet hier jeder Entwicklung auf Windows 8 wegen der neuen Plattform oder wie?

Die Antwort würde mich auch sehr interessieren, zumal Bloomberg für alle anderen Plattformen Apps bereit hält.

Microsoft dürfte jedenfalls sehr genau wissen, dass Bloomberg im Geschäftskundensegment eine Killer Anwendung ist. Und Bloomberg dürfte sich seinerseits seines Wertes bewußt sein und entsprechende Zugeständnisse fordern (Höherer Umsatzanteil, Zuschüsse für Softwareentwicklung...).

Würde mich nicht wundern, wenn hinter den Kulissen fleißig verhandelt wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Noch ein Anzeichen, dass die Beziehung MS-Nokia nicht die Beste ist: Microsoft may be making own phone: analyst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag