Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Hat China bald genug von Windows Phones und Nokia?

Windows Phones, insbesondere die Lumia-Reihe von Nokia, gehen in China derzeit weg wie warme Semmeln. Experten vermuten jedoch, dass diese Hochphase nicht lange anhalten wird.

In einer Kooperation mit dem chinesischen Telekommunikationsnetzbetreiber China Telecom hatte Nokia Oyj (WKN: 870737) im März dieses Jahres sowohl das Lumia 800C als auch das Lumia 610C auf den Markt gebracht, die sich beide seither bestens verkauften. Seitdem machten die Lumia-Geräte laut Michel van der Bel von Microsoft sieben Prozent der Verkäufe im gesamten chinesischen Smartphone-Segment aus. Das iPhone von Apple lag mit sechs Prozent knapp dahinter.

Marktbeobachter sind nach Angaben des Branchendienstes DigiTimes skeptisch, dass Nokia und Microsoft diesen gemeinsamen Erfolgskurs weiter halten können. Es sei vielmehr zu vermuten, dass Apple - wie auch sonst in den meisten Teilen der Welt - die Nase vor Nokia haben werde.

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2012/05/21/hat-china-bald-genug-von-windows-phones-und-nokia/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Auf das Lumia 900 setzt der Hersteller Nokia große Hoffnungen, denn in den USA verkauft sich das Windows Phone gut. Jetzt kommt das Gerät in einer etwas abgewandelten Version auch nach Deutschland.

http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/2513935/

Von der Heimatfromt:

Nachdem Nokias Anteil am finnischen Smartphone-Markt im letzten Jahr mit 31 Prozent seinen Tiefpunkt erreicht hatte, stieg er im ersten Quartal 2012 wieder auf 41 Prozent

http://www.inside-handy.de/news/25184-positive-schaetzungen-dank-lumia-modellen-nokia-gewinnt-in-finnland-weiter-an-boden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Ich bin für Nokia eindeutig bullish. Die wesentlichen Fehler wurden bereits gemacht und man hat daraus gelernt. Die aktuellen Modelle können überzeugen - insbesondere in puncto Preis und Verarbeitung.

Außerdem besitzt Nokia ein enormes Patent-Portfolio, welches eine Übernahme interessant machen könnte.

Heute geistert das Gerücht (unbestätigt) herum, dass Samsung Nokia für 4 pro Anteil übernehmen möchte. Das wäre doch ein netter Aufschlag zum aktuellen Kurs. Mal abwarten ob es stimmt. Die Übernahme wäre schlüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Die wesentlichen Fehler wurden bereits gemacht und man hat daraus gelernt.

Wie, Stephen Elop wurde entlassen? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Ich bremse mich mit meiner Idee des Einstiegs und versuche Kurse unter 2 Euro abzuwarten, die jetzt greifbar sind.

es tut mir echt Leid, aber ich konnte mich damals nur kurze Zeit bremsen. Ich glaube es waren etwas mehr als 24h. ..

Die Verlockung und Gier war einfach zu groß. Schande...

Für meine menschliche Schwäche schäme ich mich zwar, aber ein kleiner Trost für den sündigen Geist ist ein Blick ins Depot:

post-15786-0-82731700-1339189274_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Heute geistert das Gerücht (unbestätigt) herum, dass Samsung Nokia für 4 pro Anteil übernehmen möchte.

Alphaville hat gute Argumente dafür, dass dies eine Ente ist:

Could/would Samsung bid?

Lets consult our nearest smartphone expert owner, Bryce Elder.

AV: Waddya reckon, Bryce? Nokias a mess. Market caps fallen to circa $11bn. The CEO has gone down the route of virtual self-immolation. But it has still got big market share outside the developed world. And theres still a brand there, or sorts. Would Samsung be interested?

Bryce: Nope.

AV: Hang on, hang on. The price is up ~11 per cent. This feels more than a Friday Rumour. How about all those mobile telephony patents? This company was ahead of the game for so many years dominant supplier of mobiles from the very early days. Surely it is stuffed full of valuable IP. And that IP is quite possibly a snip at, say, $15bn.

Bryce: Nope.

AV: Expand. Please.

Bryce: Microsoft.

AV: Microsoft wot? Now that weve made it to three syllables can we perhaps make the jump to multiple words?

Bryce: Microsoft runs Nokia. Its the only hope for them to gain any kind of foothold in smartphones, where Apple and Android have 90 per cent market share. An approach from Samsung would force Microsoft to circle the wagons.

AV: Thatd mean a bidding war?

Bryce: No. Samsung doesnt do those. It doesnt really do acquisitions at all. It stretches credulity to imagine that their first attempt at serious transformational M&A would be to invite a scrap with the 800 pound dancing gorilla that runs Microsoft.

AV: But what about the patents?

Bryce: Yes, Nokia has lots of those. Deutsche Bank reckons the Nokia patents alone are worth between 1.3 and 2.4 per share, which is based on a rather punchy peer group valuation of 25 times earnings. But set that against a handset business that hemorrhages money at a rate of more than 200m a quarter, and will continue to for the foreseeable future. So a takeover could only really make economic sense if the buyer intended to shut down Nokias Microsoft-focused R&D department and switch to Android. Microsoft no likey.

AV: So this wont happen?

Bryce: It might. But there are good reasons why it probably wont.

An eye-catching spike in Nokia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Samsung Interesse an Nokia hätte, wäre m.A. unlogisch.

Der Kurs wurde eher befeuert, dass Nokia seine Modellpalette ausweitet, die Verkaufszahlen bisher scheinbar gut sind

und die neuen Smartphone auf dem Markt angeommen werden. Nokia ist deswegen noch nicht über dem Damm, aber

ich habe so den Eindruck, dass die jetzt ganz massiv ihre Fehler aufholen (wollen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Samsung Interesse an Nokia hätte, wäre m.A. unlogisch.

Der Kurs wurde eher befeuert, dass Nokia seine Modellpalette ausweitet, die Verkaufszahlen bisher scheinbar gut sind

und die neuen Smartphone auf dem Markt angeommen werden. Nokia ist deswegen noch nicht über dem Damm, aber

ich habe so den Eindruck, dass die jetzt ganz massiv ihre Fehler aufholen (wollen). Müssen.

Ich warte noch ab mit dem Einstieg wie erwartet ist der Kurs heute wieder knapp 6% abgeschmiert. Bis sich nachhaltig etwas verändert hat und dies sich bemerkbar macht wird es noch dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Jo, hatte heute morgen meine Position gelöscht, hatte ziemlich das Top erwischt und wurde dann gierig. Auf der einen Seite wars zwar schon längerfristig geplant, auf der anderen Seite ist mir aber klar, dass die Kurse vermutlich nochmal rückläufig sein werden, zumindest nach diesem Upmove. Mit 11 % gings heute morgen raus, Trostpflaster für das restliche Depot derzeit. Ich glaube, dass wir Kurse unter 2 Euro vielleicht gar nicht mehr sehen, ich werde zu gegebener Zeit Nokia wieder ins Depot legen, ist auf meiner Buylist weiterhin ganz oben, war jetzt ein kurzfristiger Trade. Der Kurs wurde total zusammengebombt, wenns unter 2 Euro gehen sollte, müsste es m.A. dafür Gründe geben, die nochmals deutlich schlechter sind als erwartet. Und genau das passiert m.A. nicht mehr, denn so wie es ausschaut, verkaufen sich Nokia`s neue Smartphones gar nicht so übel. Die Kunst ist eben immer der richtige Einstieg, bei einem Kriseninvest wie Nokia klappt dieser Einstieg selten. Wäre ich überzeugt, dass es das war, hätte ich gehalten. Ab Kurs 2 Euro bis 2,15 werde ich nochmal einen Trade platzieren, sofern sich bis dato nichts gravierend ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Neue Gerüchte: Microsoft bereitet ein Angebot vor

Die Aktie des krisengeschüttelten Handy-Riesen Nokia ist am Vorabend an der Wall Street um 3,6 Prozent gestiegen. Zuvor hatten Medien über eine mögliche Übernahme des Konzerns spekuliert. Der Name des möglichen Käufers überrascht kaum.

http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/nokia--neue-uebernahmegeruechte--18306639.htm

Falls das stimmt, was in der Tat nicht abwegig ist (für Microsoft wäre der Kauf Peanuts...) dann dürfte das den Kurs befeuern. Überlege mir ob ich jetzt schonwieder reingehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Neues scheint in dem Aktionär Artikel nicht zu stehen. Die haben wohl den letzten FAZ Artikel gelesen und gedacht, da schreiben wir auch mal was...

Ein paar nette Hintergrund Gerüchte gibts hier:

Microsoft 'mulled Nokia buyout, ran away screaming'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

... und Mr. Market schickt den Kurs kräftig gen Süden, obwohl man die Meldung durchaus auch positiv interpretieren könnte.

Nun hat Sthenelos also seinen Kurs von 1,x B) Bin fast geneigt über "verbilligen" nachzudenken, obwohl das sonst nicht meine Art ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Nokia bricht um 17 % intraday ein. Das ist verdammt heftig!

Tja, jetzt wären es wieder "Kaufkurse"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Wenn ich das lt. letztem Quartalsbericht richtig sehe, dann hat Nokia alleine 2,50 EUR je Aktie an liquiden Mitteln ?!

Kurs eben 1,85 EUR.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ganz egal wie schlecht die Aussichten sind. Ich würde fast auf ein baldiges Übernahmeangebot wetten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
obwohl man die Meldung durchaus auch positiv interpretieren könnte.

mhm, also ich wüsste jetzt nicht, was man da positiv interpretieren sollte. Die entäuschenden Meldungen nehmen ja keine Ende, kaum glaubt man, jetzt wäre ein Boden erreicht geht es noch weiter runter, die Zahlen sind und bleiben schlecht, Besserung ist nicht in Sicht, im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

mhm, also ich wüsste jetzt nicht, was man da positiv interpretieren sollte.

Na ja, dass die Zahlen diesen Quartal noch einmal unerfreulich werden, fand ich nicht sehr überraschend.

Ein Personalabbau um weitere 10.000 Stellen ist zwar schmerzhaft für die Betroffenen, könnte aber auch Luft verschaffen. Sowohl hinsichtlich des Zeitfensters, das für einen Turnaround zur Verfügung steht als auch hinsichtlich der Kostenstruktur, die die Zielorganisation haben wird.

Und ein potentieller Übernahmekandidat würde es auch finanziell honorieren, wenn der schmutzige Job des Personalabbaus bereits vollzogen ist und nicht dem Käufer aufgebürdet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

mhm, also ich wüsste jetzt nicht, was man da positiv interpretieren sollte.

Ich interpretiere diese Meldung zumindest so, dass gehandelt wird. Nokia ist bekannt dafür, dass sie noch nie zimperlich waren. "Nägel mit Köpfen" machen ist Tradition.

Erinnern wir uns zurück als vor ein paar Jahren ein Standort in Bochum? (weiß nicht mehr genau, irgendwo in Deutschland jedenfalls) geschlossen wurde, weil er irgendwo im Ostblock billiger war. Ohne Kompromisse (und ohne Gnade) wurde

das ausgeführt. Nokia hat bereits 14.000 Menschen entlassen, jetzt nochmals 10.000, dann die Luxussparte verkauft und kürzlich protzige Gebäude in Amerika.

Nokia wird hart geführt, ohne Kompromisse und Sparziele werden scheinbar rigoros umgesetzt. Das ist aus Investorensicht zu begrüßen, für die betroffenen Mitarbeiter

natürlich schlecht, aber die Sanierung wird umgesetzt ohne wenn und aber, das hätte man bei Schlecker vielleicht auch ein paar Jahre früher machen sollen um es zu retten...

Nokia erinnert mich irgendwie etwas an Ryanair...ebenso kompromissloses Management.

Ob Nokia bereits das Wasser bis zum Halse steht, oder ob sie genau das vermeiden zu versuchen ist die Frage. Vermutlich von beidem etwas, ich finde es trotzdem begrüßenswert, dass hier nicht zaghaft angepackt wird.

Nokia hat, auch laut dem einen Artikel gestern, wohl wenig Interesse an einer (feindlichen) Übernahme. Nokia weiß auch, dass sie vermutlich noch mind. 1-2 Jahre überbrücken/durchhalten müssen.

Kurswunder sehe ich in nächster Zeit nicht, Nokia bleibt äußerst spekulativ, Kurssprünge von bis zu 30 % in einer Richtung sind möglich innerhalb weniger Tage, auch nochmal nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Erinnern wir uns zurück als vor ein paar Jahren ein Standort in Bochum? (weiß nicht mehr genau, irgendwo in Deutschland jedenfalls) geschlossen wurde, weil er irgendwo im Ostblock billiger war. Ohne Kompromisse (und ohne Gnade) wurde

schon lustig gerade diese Beispiel anszusprechen, das reinste Desaster. Bochum war profitabel und wurde dicht gemacht und nach Rumänien ausgelagert. Mittlerweile hat man Rumänien auch dicht gemacht, wegen den Kosten....

Das ist Missmanagement ohne Ende und kein "Handeln ohne Kompromisse", eher "denn sie wissen nicht was sie tun (sollen)".

Klar steht Nokia das Wasser bis zum Hals, aber ich sehe hier überhaupt keine Rezept, wie man die Kertwende schaffen will, das ist alles die reinste Verzweiflung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wenn ich das lt. letztem Quartalsbericht richtig sehe, dann hat Nokia alleine 2,50 EUR je Aktie an liquiden Mitteln ?!

Kurs eben 1,85 EUR.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ganz egal wie schlecht die Aussichten sind. Ich würde fast auf ein baldiges Übernahmeangebot wetten.

Nokia ist doch ein wunderbares Beispiel dafür, wie gefährlich Selbstgefälligkeit und eine nachlassende Innovationskultur für ein kerngesundes Unternehmen werden kann. Da belächelt man auf der einen Seite das Iphone und leistet sich auf der anderen Seite ein völlig verkorkstes und perspektivenloses Joint-Venture namens NSN. Die Idee, Elop ins Boot zu holen war für Nokia riskant und für Microsoft mehr oder weniger ein Free Lunch - in Redmond gehen die Lichter nicht so schnell aus nur weil keiner ein Windoze-Phone haben will.

Selbst wenn die liquiden Mittel die Bewertung übersteigen, dann ist das ein temporärer Effekt - es wird jeden Tag massiv Cash verbrannt und man kann die Klitsche nicht von heute auf morgen liquidieren. Ich bin mir 100%ig sicher dass sich unter den 10.000 gefeuerten Mitarbeitern freigesetzten Humanressourcen überproportional viele Programmierer, Ingenieure (oder allgemein gesagt das Bodenpersonal, das tatsächlich etwas arbeitet) befinden.

Wenn sich kein Käufer finden lässt, ist es hier imho nur noch eine Frage der Zeit. Und wenn es so lukrativ wäre, hätte Microsoft wohl längst zugeschlagen (angeblich schwimmt man dort im Geld und trotz des Anglitz eines Steve Ballmers wird das Management da nicht ganz hohl sein - wobei wenn man an den Yahoo-Deal denkt... :- )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

@ chaosmaker @rolasys,

man würde Eure gefühlsbetonte und etwas argumentationsarme Unternehmenseinschätzung besser verstehen, wenn man die Ursachen für Eure Voreingenommenheit kennen würde. Habt Ihr mal viel Geld mit der Aktie verloren? Oder für Nokia oder Microsoft gearbeitet und noch Rechnungen offen?

Es gibt sicher viele Risiken in Nokias aktueller Strategie. Aber hingucken müßte man schon, um diese zu benennen und zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

schon lustig gerade diese Beispiel anszusprechen, das reinste Desaster. Bochum war profitabel und wurde dicht gemacht und nach Rumänien ausgelagert. Mittlerweile hat man Rumänien auch dicht gemacht, wegen den Kosten....

Das ist Missmanagement ohne Ende und kein "Handeln ohne Kompromisse", eher "denn sie wissen nicht was sie tun (sollen)".

Klar steht Nokia das Wasser bis zum Hals, aber ich sehe hier überhaupt keine Rezept, wie man die Kertwende schaffen will, das ist alles die reinste Verzweiflung.

Für mich macht das nicht den Eindruck der reinsten Verzweiflung, sondern es zeigt mir sehr konsequentes Handeln in einer existenziellen Krise.

Aber hier interpretiert es wohl jeder anders, vielleicht kann man sich darauf einigen, dass wir auch zu wenig wissen insgesamt, wir können schliesslich nur das lesen

was im Netz zu finden ist und das reicht kaum aus um eine Expertenmeinung zu schreiben.

Für eine Kehrtwende gibt es m.E. gute Argumente die hier schon öfters genannt wurden. Die neue Modellpalette die sich bisher gut verkaufen lässt + zahlreiche Modelle die ab Ende des Jahres eingeführt werden mit neuster Technik, der radikale Sparkurs, alleine schon die Marke Nokia...wir sprechen über Nokia, nicht über Praktiker, Solarworld oder Schlecker. Nokia

ist eine Marke die wertvoll ist. Und auch durchaus begehrt. Oder anders gefragt, was sollen sie denn besser/anders machen? keine neuen Modelle? Mitarbeiter behalten, Schuldenlast steigern?

Übernahme warum machts keiner? tja, vielleicht ist Nokia noch zu teuer. Warum übers Knie brechen, wenn man noch abwarten kann bis Nokia sich verkleinert, evtl. profitabler wird. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es sogar mehr als einen Bieter geben kann für Nokia.

Wenn ich das jedenfalls vergleiche wie Nokia handelt und wie andere Firmen in ähnlichen Krisen handeln / gehandelt haben, so ist das durchgreifen von Nokia enorm und das sehe ich persönlich positiv.

Chaosmaker: ja. Aber wo war Nokia einst. Wo war Apple oder Samsung einst. Nokia hat gravierende Fehler gemacht und dafür wurde es abgestraft.

Nokia hat aber den Namen + das Potenzial und Knowhow + große Partner. In dieser Branche ändert sich vieles regelmäßig. Gut möglich, dass Apple in 5 oder 10 Jahren nur noch die Hälfte wert ist wie heute, oder weniger.

Ich sehe für Nokia nicht schwarz, aber es wird und bleibt volatil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mellon

Na, die aktuellen Kurssprünge zeigen, dass die Aktie momentan sehr volatil ist und auf jede Meldung sensibel reagiert wird. Dabei war der gestrige Tag echt heftig. Ich denke, die Talsohle ist noch nicht durchschritten. Erst wenn die Marktanteile von Nokia wieder steigen, wird eine Besserung eintreten. Doch da Symbian noch weit verbreitet ist, wird dies noch bis in 2013 dauern. Die Lumia-Modelle mit Windows Phone kommen zwar gut an, doch ein Durchbruch ist hier erst mit Windows Phone 8 zu erwarten, wenn Microsoft das endlich mal auf die Reihe kriegt (die ersten Leaks sind vielversprechend, mehr wissen wir vll. am 20.6., dann könnte WP8 vorgestellt werden - vll. auch mit ersten Nokia-Modellen?).

Ich bin gespannt, was Microsoft am Montag ankündigen will: http://www.golem.de/news/mysterioese-veranstaltung-microsoft-will-montag-etwas-grosses-vorstellen-1206-92547.html . Wenn es tatsächlich ein Windows RT Tablet wird, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Hardware von Nokia kommt. Aber das ist reinste Spekulation, wie jeder Invest in diese Aktie momentan...

Viele Grüße,

Mellon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Kurs eben 1,85 EUR.

Net Cash ist niedriger, viel Cash liegt bei NSN was Nokia nicht komplett gehört und die Cash-Burn-Rate liegt bei aktuell 250 - 450 Mio. pro Quartal. Die liquiden Mitteln sichern also den Wert des Unternehmens nicht wirklich ab, viel interessanter ist das Patentportfolio, welches einen Wert von 1,2 bis 2,4 je Aktie hat. Das sind übrigens keine hypothetischen Werte: Apple bezahlt für jedes verkaufte iPhone eine Lizenzgebühr an Nokia. Das Problem ist, dass diese 1,2 bis 2,4 je Aktie nur dann auch aussagekräftig für die Aktie (für die Anleihe gilt anderes) ist, wenn im Devices Bereich kein Geld mehr verbrennt wird, sprich NPV > 0.

Es bleibt also weiter abzuwarten, wegen dem hohen Cashbestand ist das aber ein sehr spannender Fall zum verfolgen von der Seitenlinie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag