Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

Nokia wird m.A. mit 100 % Sicherheit überleben, das steht für mich völlig außer Zweifel.

Sag mir einen Grund warum HTC, APPEL und Samsung Platz für Nokia lassen sollen.?

Die einzige Phantasie an die sich alle klammern, ohne es auszusprechen , ist die lose Beziehung zu Microsoft.

Mehr hat Nokia nach einem Jahrzehnt der Misswirtschaft nicht zu bieten.

Weil der Markt 5-6 Milliarden Menschen schwer ist die alle 1-2 Jahre ein Handy wollen. Nokia ist "die große Marke", zumindest war sie es. Nokia kennt jeder, besonders auch

in den EM und anderswo. Apples Höhenflug wird irgendwann auch vobei sein, wie überall zieht die Konkurrenz nach, Samsung ist schon dabei

Apple zu überholen. Nokia wird m.A. definitiv wieder aufschliessen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Außer Frage steht, dass Nokia in den letzten Jahren viele Fehler gemacht hat und auch im Moment zieht sich die Lösung des Problems

lange hin, schon fast zu lange. Nokia ist m.A. trotzdem eine der Firme welchen so eine Krise überleben wird.

Es ist ein spekulatives Invest, dass zu einem Valueinvest werden kann. Oder auch nicht ;)

Ich schaue mir das von der Seitenlinie noch etwas an, auch wenn mich der Kurs schon reizt. Meine Überlegung ist aber eher eine weitere Eurokrise die aufzieht und dann rechne

ich damit, dass man Nokia nochmal 20-30 % günstiger als jetzt bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Nokia wird m.A. mit 100 % Sicherheit überleben, das steht für mich völlig außer Zweifel.

Sag mir einen Grund warum HTC, APPEL und Samsung Platz für Nokia lassen sollen.?

Die einzige Phantasie an die sich alle klammern, ohne es auszusprechen , ist die lose Beziehung zu Microsoft.

Mehr hat Nokia nach einem Jahrzehnt der Misswirtschaft nicht zu bieten.

"Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen"

Carl Meyer Rothschild

Kommt dir das bekannt vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Jetzt fehlt nur noch die Meldung, dass Moodys und S&P Nokia ebenfalls das Investment Grade Rating entziehen. Diese gibts dann womöglich im Juli, wenn die nächsten Quartalszahlen vorliegen.

Per aspera ad astra...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Jo. Aber in dem Link oben steht auch, dass Nokia 5 Milliarden Barreserven hat. Das ist gewaltig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Jo. Aber in dem Link oben steht auch, dass Nokia 5 Milliarden Barreserven hat. Das ist gewaltig...

wenn schon, dann musst du die gesamte Bilanz analysieren...wenn dem kurzfr. Verbindlichkeiten in Höhe von 10 Mrd. gegenüberstehen würden, dann...das Rating kommt schon nicht von ungefähr. :-..wie sind denn das Working Capital aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
Es ist ein spekulatives Invest, dass zu einem Valueinvest werden kann. Oder auch nicht ;)

So sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

"Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen"

Carl Meyer Rothschild

Du hast vollkommen Recht, aber ich dann hätte auch eine Nordex, Vestas, Q Cells Solarworld usw. ins Depot nehmen müssen.

Der Satz gilt nur für Werte die wegen des allgemeinen Börsenumfeldes runtergeprügelt werden, und nicht, wie bei Nokia , wegen Missmanagement.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ja, was Nokia da tut, wirkt wie ein Ritt auf der Rasierklinge. Trotzdem glaube ich, dass Elop mit dem Nein zu Symbian und Android eine nur auf den ersten Blick waghalsige, da alternativlose Entscheidung getroffen hat.

Die Migration von Symbian auf irgendwas Moderneres war sicher notwendig, aber sich dann freiwillig auf Windows zu beschränken, ist einfach nur idiotisch, wenn man genauso gut auch noch Android bedienen kann. Vor allem angesichts der Marktanteile. Wenn man schon eine Nische besetzen will - und das ist Windows Phone auf absehbare Zeit,dann hätte es auch das hauseigene Meego sein können. Das einzige bisher erschienende Meeo-Handy, das N9 hat Experten wirklich begeistert: Das hätte Nokias Gewinner sein können

Viele Softwareentwickler haben lange darauf hingefiebert, weil Qt als SW-Plattform einfach ziemlich cool ist. Und dann kommt stattdessen Windows, was für Entwickler gar nicht sexy ist, und das auch noch mit der expliziten Ansage, auf keinen Fall Qt-Anwendungen darauf zuzulassen.

Man hat sich damit die SW-Entwickler vergrätzt und das ist für eine Softwareplattform kritisch. Smartphones sind heutzutage nunmal im wesentlichen durch die darauf laufende Software interessant, und die entsteht, wenn Entwickler Lust haben, dafür zu entwickeln. Den Bonus haben iOS und Android, Windows Phone aber kaum. Meego, respektive Qt, hat auch eine große Fangemeinde, insbesondere weil es auf dem Desktop weit verbreitet ist. Da gibt es eine große Entwicklerbasis und durch die einfache Portierbarkeit interessante Möglichkeiten.

Bis dann mal Windows 8 auf's Smartphone kommt, vergeht auch noch Zeit, und ob das kreative Köpfe technologisch begeistern wird, muß man erst noch sehen.

Aber solche Gedankengänge sind den heutigen Erbsenzählern in Führungspositionen eben nicht geläufig.

Nudelesser du machst mir Mut....ich bin heute auch schon den ganzen Tag am überlegen ob ich zuschlage. Nokia wird m.A. mit 100 % Sicherheit überleben, das steht für mich völlig außer Zweifel. Die Sache ist nur die, wie tief der Kurs noch sinkt um möglichst günstige Kaufkurse zu bekommen. Es scheint mir so, als ob es derzeit nicht mehr viele tiefere Kurse als den im Moment geben wird.

Ich habe gerade ein Deja Vu und das heißt "RBS". Die hat immerhin auch überlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

das Rating kommt schon nicht von ungefähr. :-

Wenn neun Stufen zwischen dem Rating von Nokia und dem des finnischen Staates liegen, dann muss man sich schon fragen, woher solche Ratings kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Du hast vollkommen Recht, aber ich dann hätte auch eine Nordex, Vestas, Q Cells Solarworld usw. ins Depot nehmen müssen.

Der Satz gilt nur für Werte die wegen des allgemeinen Börsenumfeldes runtergeprügelt werden, und nicht, wie bei Nokia , wegen Missmanagement.

Die Migration von Symbian auf irgendwas Moderneres war sicher notwendig, aber sich dann freiwillig auf Windows zu beschränken, ist einfach nur idiotisch, wenn man genauso gut auch noch Android bedienen kann. Vor allem angesichts der Marktanteile. Wenn man schon eine Nische besetzen will - und das ist Windows Phone auf absehbare Zeit,dann hätte es auch das hauseigene Meego sein können. Das einzige bisher erschienende Meeo-Handy, das N9 hat Experten wirklich begeistert: Das hätte Nokias Gewinner sein können

Smartphones sind heutzutage nunmal im wesentlichen durch die darauf laufende Software interessant, und die entsteht, wenn Entwickler Lust haben, dafür zu entwickeln.

Ich habe gerade ein Deja Vu und das heißt "RBS". Die hat immerhin auch überlebt.

Solarwerte wurden subventioniert. Nokia kann man damit nicht vergleichen. Es gab bei einigen großen in den letzten Jahren heftige Krisen, Infineon, BP um mal zwei zu nennen.

Persönlich traue ich Nokia den Turnaround zu, es ist ein volatiles Risikoinvest, aber m.A. stabiler als z.B. Solarwerte. Solarworld gebe ich persönlich keine Chance mehr, die haben fertig. Praktiker auch. Nokia ist aber eine ganz andere Größe...die Frage ist wieweit der Kurs noch fallen kann, heute hat man gesehen, dass der Abverkauf erst einmal vorbei ist, trotz Abstufung und kurzem Abverkauf intraday ein Turnaround. Ich bleibe trotzdem noch an der Seitenlinien, ich war in letzter Zeit bei anderen "zu schnell" wie Metro oder Coba.

Berliner:

ich bin mir nicht sicher, ob das Betriebssystem überhaupt so wichtig ist. Wenns hoch kommt vielleicht für 50 % der Kunden. Es spielen auch andere Dinge eine maßgebliche Rolle wie der Preis, Design, Größe, Camera, Speicher, Marke und Trend. Für viele Menschen muss das Betriebssystem nur "nett" aussehen und seinen Dienst erfüllen, einfach bedienbar sein etc. Persönlich würde ich diesen Punkt nicht übergewichtigen, außer jemand hat ein hundsmieses Betriebssystem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Berliner:

ich bin mir nicht sicher, ob das Betriebssystem überhaupt so wichtig ist. Wenns hoch kommt vielleicht für 50 % der Kunden. Es spielen auch andere Dinge eine maßgebliche Rolle wie der Preis, Design, Größe, Camera, Speicher, Marke und Trend. Für viele Menschen muss das Betriebssystem nur "nett" aussehen und seinen Dienst erfüllen, einfach bedienbar sein etc. Persönlich würde ich diesen Punkt nicht übergewichtigen, außer jemand hat ein hundsmieses Betriebssystem.

Es muß Entwickler geben, die dafür programmieren. Und hinter Apps stehen i.d.R. keine großen Softwarefirmen, sondern kleine Buden mit tech-affinen Leuten oder sogar Einzelpersonen. Ohne eine enthusiastische Entwickler-Community gibt's keine Apps und ohne die gibt's keinen Erfolg für die Hardware.

Wenn das Betriebssystem nicht wichtig wäre, hätte man einfach bei Symbain bleiben können. Aber die richtig coolen Apps brauchen eben eine gute Softwareplattform. Das ist einer der Gründe, warum iOS-Apps immer noch ein Stück sexier sind als Android-Apps. Nativer Code läuft eben flüssiger als Java.

Meego hätte auch native Anwendungen erlaubt. Bei Windows 8 wird immerhin C++ gegenüber C# wieder ein Stück gestärkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Es muß Entwickler geben, die dafür programmieren. Und hinter Apps stehen i.d.R. keine großen Softwarefirmen, sondern kleine Buden mit tech-affinen Leuten oder sogar Einzelpersonen. Ohne eine enthusiastische Entwickler-Community gibt's keine Apps und ohne die gibt's keinen Erfolg für die Hardware.

Wenn das Betriebssystem nicht wichtig wäre, hätte man einfach bei Symbain bleiben können. Aber die richtig coolen Apps brauchen eben eine gute Softwareplattform. Das ist einer der Gründe, warum iOS-Apps immer noch ein Stück sexier sind als Android-Apps. Nativer Code läuft eben flüssiger als Java.

Meego hätte auch native Anwendungen erlaubt. Bei Windows 8 wird immerhin C++ gegenüber C# wieder ein Stück gestärkt.

Ja. Stimmt.

Aber das "aber" ;)

wie wichtig sind die Apps? ich habe keins, bis auf das Taschenlampen App als alter Macgyver, auch meine Freundin hat keins. Meine Eltern haben keins.

Ich denke hier teilt es sich wirklich, jüngere Leute oder Leute die sich dafür begeistern können wollen das. Für viele andere muss das Ding nur das erfüllen

zu was es ursprünglich gebaut wurde, telefonieren, sms/mms und vielleicht mal ins Internet oder mal ein Foto. Für viele ist das Handy ein Gebrauchs/Verbrauchsgegenstand

für andere ist es mehr. Als großer Handyhersteller muss man natürlich mit der Zeit gehen und den gesamten Markt abdecken und zwar bestmöglich, das hatte Nokia

nicht geschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ja. Stimmt.

Aber das "aber" ;)

wie wichtig sind die Apps?

Sorry Sthenelos, aber hier wird es dann doch absurd. Um mal bei den Fakten zu bleiben: Smartphone Verkäufe minus 52% im ersten Quartal. Das spricht Bände. Ich meine mit dem Lumnia hat Nokia ein sehr gutes Produkt herausgebracht, aber es ist einfach viel zu teuer. Wenn ich für das gleiche Geld ein iPhone bekomme, dann hat das einfach keine Zukunft. Auf der positiven Seite hat Nokia noch einiges an Zeit, da entsprechende Cashbestände vorhanden sind. Es sollte nun ersteinmal NSN abgestoßen werden, dann die Produktpalette erweitert und ggf. einige Produkte von Microsoft noch deutlicher quersubventioniert werden - das Windowssystem kann nur Erfolg haben, wenn es oft genug genutzt wird. Ich schaue mir Nokia das nächste mal bei 1,50 je Aktie an. Dann notieren sie ca. zum Net Cash (wenn es bis dahin nicht verbrannt wurde) und wird dann zum Übernahmekandidat, entweder durch Microsoft oder durch einen anderen Player wegen der Patente und Marke in den EMs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

wie wichtig sind die Apps?

Sehr wichtig. Deshalb bricht Nokia ja so ein, weil sie sich eben zu lange auf Handies für Leute mit Grundbedürfnissen konzentriert haben. Apps werden in Zukunft immer wichtiger. Man kann heute schon Smartphones per HDMI an den Fernseher anschließen und Filme in 1080p abspielen. Das Ding ist Jukebox, E-Reader, Navi, Kamera, Barcodeleser, Spielconsole, Terminplaner, Fernbedienung... Das geht alles nur mit Apps. Der eingebaute LED-Beamer kommt sicher auch noch. Da tun sich Möglichkeiten auf.

Apples macht das ganz schlau und verdient an den Apps mit, wobei ich 30% zu viel finde und gleichzeitig die Vorschriften zu restriktiv. Für Entwickler ist einerseits die User-Basis und iOS interessant, aber man ist schon Apple schon ziemlich ausgeliefert. Da kann die Konkurrenz ansetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Also fährt Apple eine Geschäftsstrtegie, die Microsoft in den 90'ern verfolgte? So von wegen Monti, Kartellpolitik und Netscaoe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
Ich meine mit dem Lumnia hat Nokia ein sehr gutes Produkt herausgebracht, aber es ist einfach viel zu teuer. Wenn ich für das gleiche Geld ein iPhone bekomme, dann hat das einfach keine Zukunft.

Lumia 710

Lumia 800

Wobei man wohl davon ausgehen muss, dass diese Preise nicht kostendeckend sind und nur dazu dienen, den Markt bis zur Einführung von WP8 bei Laune zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Toni wie beurteilst du Nokia?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Also fährt Apple eine Geschäftsstrtegie, die Microsoft in den 90'ern verfolgte? So von wegen Monti, Kartellpolitik und Netscaoe.

Viel schlimmer. Apple verlangt Einsicht in den Quellcode, schreibt vor, welche Bibliotheken man einsetzen darf, verbietet Anwendungen, die in Konkurrenz zu Apple-Anwendungen stehen. Und der Hammer ist: sie behalten sich das Recht vor, Apps von Drittanbietern aus dem Store zu entfernen, wenn Apple irgendwann in Zukunft mal auf die Idee kommen sollte, etwas ähnliches anzubieten. Dieses, zusammen mit der Einsicht in den Quellcode des App-Anbieters, ist schon eine Frechheit. Man kann sich vor Mißbrauch kaum schützen, denn umgekehrt kann ich schwer beweisen, daß Apple meinen Code für ihr Produkt nicht einfach kopiert hat.

Solche Bedingungen zu stellen hat sich MS nie getraut. Da muß man schon sehr viel Vertrauen in Apple haben, um sich darauf einzulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Toni wie beurteilst du Nokia?

Kann ich nichts zu sagen. Habe mich mit dem Wert seit meinem letzten Invest darin,

was ca. 1999 bis 2000 war, nicht beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Die Nokia Wiedergeburt ist nicht aufzuhalten.

Co-founder of Apple, Steve Wozniak chooses the Lumia 900 over Android, calls Windows Phone "intuitive and beautiful"
Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Auf heise.de LG hat wegen Android keine Zeit für Windows Phone

Dem US-Magazin PC Pro sagte ein LG-Sprecher, dass das Unternehmen im Moment kein Windows-Smartphone "in der Pipeline" habe, weil die Nachfrage nach Android-Geräten so hoch sei.

...

Zuvor hatte die englischsprachige Zeitung Korea Herald berichtet, dass LG aufgrund "unbedeutender Verkaufszahlen" vorerst kein weiteres Windows-Smartphone auf den Markt bringen wolle,was andere Medien als endgültige Absage an die Microsoft-Plattform interpretierten.

Tja, Nokia. Wann kommt der Strategiewechsel des Strategiewechsels? Natürlich mit goldenem Hanschlag für Elop für seine hervorragende Arbeit. Gibt bei Managern ja kein Versagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Die Nokia Wiedergeburt ist nicht aufzuhalten.

Zitate:

"he still ultimately prefers the iPhone (due to all the apps)"

"iPhone is my favorite phone."

^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Und was hat Nokia nun Apple voraus? Dass der aktuelle Markwert sehr niedrig ist bzw. niedrieger als der von Apple damals war?

Wenn schon der Vergleich mit Apple, dann sollte man vielleicht auch mal darauf hinweisen, welches Produkt oder welche Strategie Nokias zur Rettung und zum sprunghaften Anstieg des Kurswertes wie bei Apple fuehrt. Da sieht es mir z.Zt. aber nach Fehlanzeige aus.

Es ist auch falsch, dass Nokia nur den Trend der 'Smartphone mit Berührungsoberfläche' verpasst hat, bei den Klapphandys haben sie auch gepennt.

Was also hat Nokia Apple voraus?

Zitate:

"he still ultimately prefers the iPhone (due to all the apps)"

"iPhone is my favorite phone."

^_^

Vom gleichen Artikel:

"Wrong. iPhone is my favorite phone. I did give my opinion that the Windows 7 phone had superior visual appearance and operation cues that were also more attractive. In my opinion, it sets the mark for user interface. I would recommend it over my Android phones given that it doesn’t yet have the breadth of apps. I surmise that Microsoft hired someone from Apple and put money into having a role in the UI and appearance of some key apps. I also surmised that Steve Jobs might have been reincarnated at MS due to a lot of what I see and feel with this phone making me think of a lot of great Apple things."

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag