Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

thomas80
· bearbeitet von thomas80

Welche denn nicht? Ich habe eine eigentlich für den PC gedachte Anwendung komplieren und laufen lassen können. Mag sein, daß nicht alles verfügbar ist, aber das sind dann wohl eher Sachen, die bei iOS/Android von vornherein ganz fehlen.

Dann beantworte mir doch die Frage, wieso Nokia es nicht geschafft hat, ein gutes Qt Handy rauszubringen, dass auch von der Bedienung her einfach ist. Das gesamte Qt Framework ist natürlich mächtiger als Android bzw. Apple iOS.

Warum sieht sich Nokia gezwungen, auf Windows Phone 7 zu setzen, welches wohl das zweitschlechteste Handybetriebssystem ist (das schlechteste ist Nokias Symbian).

Begründung, warum Windiws Phone 7 so schlecht ist : Wenn man viele Anwendungen ( iOS und Android haben darüber hinaus sehr viel mehr Apps zu bieten als der Windows Marketplace) in Windows Phone 7 runterlädt, hat man doch sein Handy mit unzähligen Kacheln zugekleistert. Das Scrollen, bis man die geeignete Anwendung findet, erscheint mir dann als zu lang.....man möge mich berichtigen. Ich hab kein Windows Phone 7 Handy und werde keins zulegen. iPhone und Android auf Samsung Galax Tab reichen mir vollkommen.

Wie verwandt ist denn Mac OS X mit iOS? Könnte man eine Anwendung cross-compilieren?

Sehr verwandt :

Das ursprüngliche Betriebssystem iPhone OS wurde am 9. Januar 2007 im Zusammenhang mit dem neu erschienenen iPhone vorgestellt. Es handelte sich um ein auf das iPhone angepasstes und auf den darin verwendeten ARM-Prozessor portiertes Derivat von Mac OS X.

Quelle : Wikipedia

Cross-kompilieren geht sicherlich, wenn man sich auf die ARM unterstützten Funktionen beschränkt.

Die ARM-basierten Modelle sind technisch leider ein Stück hinterher. Aktuell setzt man eher auf Snapdragon.

Bitte keine Falschinformationen posten !!! Snapdragon ist ein SoC (System on a Chip) basierend auf ARM Prozessoren !!!

Hier kannst es nachlesen : http://www.arm.com/markets/mobile/qualcomm-snapdragon-chipset.php

Sehe ich auch so. Allerdings sollte aus Sicht der Nokia Aktionäre auch der Preis stimmen. Was hält Microsoft davon ab, den Nokia Kurs mit allerlei Tricks in den Keller zu treiben und am Stimmungstief, wenn niemand mehr an einen Turnaround glaubt, ein "großzügiges" Übernahmeangebot zu machen?

Für mich ist Nokia zur Zeit eher ein Zock als ein Investment (was nicht heißen soll, dass ein Zock nicht lohnend sein könnte...)

Das Risiko wäre dass ein anderer Nokia übernimmt. Wenn z.B. Google das gelänge wäre Microsoft komplett aus dem Rennen.

Google wird sicherlich nicht Nokia übernehmen !!! Das kann man als Fakt bezeichnen. Google ist weiterhin eine Werbeplattform mit angeschlossener Softwareabteilung. Die von Google produzierten (bzw. im Auftrag gegebenen Handys) sind reine Techpreview Handys. So auch das Nexus S, um die Plattform Android 2.3 zu zeigen.

Die Google Leute sind nicht so dumm, um eine kaputte Firma wie Nokia zu kaufen, die eine völlig inkompatible Softwareplattform (Qt, Symbian,Meego) zu Android (Java) besitzt !

Was ich nicht verstehe ist die Ankündigung dass man Symbian fallen lässt genau EINE WOCHE bevor das E7 (läuft mit Sybian) für 600 Euro rauskommt.

Das wird sicherlich einige davon abhalten sich das E7 zuzulegen!

Das ist wohl Teil der Nokia Strategie. Die wissen selbst nicht so genau, wie und was die machen. Bei Nokia Qt SDK steht immer noch Maemo als unterstütztes Betriebssystem. Und das N9 wird wohl in seiner ursprünglichen Form nicht produziert; sondern wie folgt:

Ursprünglich wollte Nokia 2011 das Meego-basierte N9 vorstellen. Das Gerät soll allerdings wieder an die Entwicklungsabteilung geschickt worden sein. Interne Kreise berichten laut dem Nachrichtenportal Techcrunch, dass die Tastatur des Geräts nicht zufriedenstellend funktioniert.

Stattdessen soll ein Gerät mit dem Namen N9-01 erscheinen. Gerüchten zufolge soll es sich um ein Intel-Atom-CPU-basiertes mobiles Gerät mit einer Auflösung von 480 x 854 Pixel handeln... Laut Techcrunch wird auf dem Gerät aber nicht die offizielle Meego-Benutzeroberfläche laufen, sondern eine von einem externen Unternehmen, "bestehend aus etwa drei Personen", entwickelte Software.

Quelle : Intel enttäuscht von Nokias neuer Strategie

hahaha wie geil ist das denn ??? Nokia gibt 8 Milliarden $ jährlich für Forschung aus und muss die Meego Version für das modifizierte N9 an eine 3-Mann Firma auslagern !!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Das Risiko wäre dass ein anderer Nokia übernimmt. Wenn z.B. Google das gelänge wäre Microsoft komplett aus dem Rennen.

Was ich nicht verstehe ist die Ankündigung dass man Symbian fallen lässt genau EINE WOCHE bevor das E7 (läuft mit Sybian) für 600 Euro rauskommt.

Das wird sicherlich einige davon abhalten sich das E7 zuzulegen!

Nokia wird Symbian nicht SOFORT fallen lassen, sondern sagt noch den Verkauf von 150 millionen (!) Geraeten in den naechsten Jahren mit Symbian voraus.

Despite the new Windows alliance, Nokia said it still expects to sell around 150 million additional Symbian devices in the coming years as it completes its transition.

WSJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Ursprünglich wollte Nokia 2011 das Meego-basierte N9 vorstellen. Das Gerät soll allerdings wieder an die Entwicklungsabteilung geschickt worden sein. Interne Kreise berichten laut dem Nachrichtenportal Techcrunch, dass die Tastatur des Geräts nicht zufriedenstellend funktioniert.

Stattdessen soll ein Gerät mit dem Namen N9-01 erscheinen. Gerüchten zufolge soll es sich um ein Intel-Atom-CPU-basiertes mobiles Gerät mit einer Auflösung von 480 x 854 Pixel handeln... Laut Techcrunch wird auf dem Gerät aber nicht die offizielle Meego-Benutzeroberfläche laufen, sondern eine von einem externen Unternehmen, "bestehend aus etwa drei Personen", entwickelte Software.

hahaha wie geil ist das denn ??? Nokia gibt 8 Milliarden $ jährlich für Forschung aus und muss die Meego Version für das modifizierte N9 an eine 3-Mann Firma auslagern !!!!!

Trotzdem, wenn ich mir ein 600 Euro Gerät zulege will ich doch nciht eine Woche zuvor hören dass das Betriebssystem mittelfristig ausläuft (keine Updates, neue Programme usw.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Und weiter geht es:

Paukenschlag, der Milliarden kostet - Microsoft im Smartphone-Krieg

Elop, der im Herbst von Microsoft zu Nokia stieß, betonte, er sei kein "Trojanisches Pferd" des Windows-Riesen.

Wer's glaubt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

@ Kezboard da hast recht ! Die Argumente von Herrn Elop sind völlig absurd :

Hier begründet er die Windows Phone Wahl :

Elop verteidigte ausdrücklich die Ablehnung von Google als Partner. Hätte sich Nokia als weltgrößter Handy-Hersteller für die Android-Plattform entschieden, wäre die Folge ein "Duopol" aus Apple und Google auf dem Mobilfunk-Markt gewesen, sagte er. "Das hätte den ganzen Markt in Richtung Google gekippt."

Aha...und dass Microsoft ein Monopol auf Desktop PCs hat, stört ihm wohl nicht ? Es hat schon seinen Grund, warum iOS und Google Android so dominierend sind : es sind nun mal die besten Handybetriebssysteme. Die Kunden haben es halt so entschieden....und die Kunden haben sich GEGEN Windows Phone 7 entschieden.

Der finnische Konzern werde für die Nutzung von Windows Phone Lizenzgebühren an Microsoft zahlen müssen, sagte Elop. Die Einsparungen, dass man das Betriebssystem nicht selber entwickeln muss, sollen aber höher sein.

Was für ein be*********es Argument !! Hätte Nokia auf Google Android gesetzt, würden keine Lizenzgebühren anfallen, da Google Android kostenlos ist. Und die Einsparungen für die Entwicklung eines Betriebssystems würden auch weiterhin bestehen bleiben, denn Google finanziert ganz alleine die Weiterentwicklung von Android.

Man werde auch weiter Symbian-Telefone verkaufen und ihre Nutzer behutsam in Richtung Windows-Phone führen. Auch an dem neuen Betriebssystem MeeGo, das Nokia zusammen mit dem Chip-Riesen Intel entwickelt, werde weitergearbeitet. Am Freitag hatte Elop noch bemerkt, MeeGo sei eine Art Lernprojekt.

Lernprojekt aha ...alles klar. Wie hoch sind denn die Kosten des "Lernprojekts" gewesen und welche Erkenntnisse wurden daraus genau gewonnen ?

Ich hab ja gar nichts mit Nokia am Hut (keine Aktien, keine Nokia Handys), aber so ein Ende hat diese einst glanzvolle Firma wahrlich nicht verdient. Wenn man den aktuellen Aktienkurs anschaut, denken die Aktionäre ebenfalls so.

Quelle : Nokia-Chef: Ich bin kein "Trojanisches Pferd" Microsofts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Was für ein be*********es Argument !! Hätte Nokia auf Google Android gesetzt, würden keine Lizenzgebühren anfallen, da Google Android kostenlos ist. Und die Einsparungen für die Entwicklung eines Betriebssystems würden auch weiterhin bestehen bleiben, denn Google finanziert ganz alleine die Weiterentwicklung von Android.

Selbst eine Eigenentwicklung dürfte günstiger sein als Lizenzgebühren. Wir reden hier ja schließlich über Millionen von Geräten. MS wird sich nicht mit ein paar Cent pro Gerät zufrieden geben.

Man werde auch weiter Symbian-Telefone verkaufen und ihre Nutzer behutsam in Richtung Windows-Phone führen. Auch an dem neuen Betriebssystem MeeGo, das Nokia zusammen mit dem Chip-Riesen Intel entwickelt, werde weitergearbeitet. Am Freitag hatte Elop noch bemerkt, MeeGo sei eine Art Lernprojekt.

Lernprojekt aha ...alles klar. Wie hoch sind denn die Kosten des "Lernprojekts" gewesen und welche Erkenntnisse wurden daraus genau gewonnen ?

Das sagt der nur, um die derzeitigen externen Entwickler nicht völlig zu vergrätzen und vielleicht auch, um das Entwicklungsteam zu halten. Vielleicht wäre es jetzt das Beste, wenn Meego und Qt komplett zu Intel wechseln. Als Netbook-OS ist es vielleicht sowieso besser geeignet. Wenn Qt zu KDE wechselt fürchte ich um die Plattformunabhängigkeit. Ich habe am Wochenende ein größeres Projekt, das bislang unter Windows und Linux lief auf MacOS compiliert. Der erste Build lief. Es gibt nichts besseres für Anwendungsentwicklung. Java ist für kommerzielle Software keine Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Es gibt nichts besseres für Anwendungsentwicklung. Java ist für kommerzielle Software keine Alternative.

Das soll wohl ein Witz sein :blink:

Java ist die beste Alternative; total skalierbar ( auf High-End Server zuhause wie auch auf Handys), sehr stabil und es existieren mächtige Frameworks, die es in/auf anderen Sprachen bzw. Plattformen so nicht gibt (EclipseLink, GWT, EMF, OSGi, Android...). Folglich ist es sehr wohl für kommerzielle Anwendungen geeignet ! Nicht ohne Grund setzen SAP, IBM, Oracle und Google auf Java und verdienen viel Geld damit.

Ich bin gerade mit einer Portal Anwendung beschäftigt, die auf SAP Netweaver Portal basiert. Solche Dinge gehen mit C++ und Qt schlecht, weil die nötige Middleware nicht existiert und weil Qt die Portlet Spezifikation nicht implementiert. Unternehmensanwendungen werden nur noch in Java entwickelt und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Es gibt nichts besseres für Anwendungsentwicklung. Java ist für kommerzielle Software keine Alternative.

Das soll wohl ein Witz sein :blink:

Nein, ist es nicht. Reverse-Engineering ist kinderleicht. Damit eignet es sich schlecht für kommerzielle Desktop-Anwendungen.

Ich bin gerade mit einer Portal Anwendung beschäftigt, die auf SAP Netweaver Portal basiert. Solche Dinge gehen mit C++ und Qt schlecht, weil die nötige Middleware nicht existiert und weil Qt die Portlet Spezifikation nicht implementiert. Unternehmensanwendungen werden nur noch in Java entwickelt und das ist auch gut so.

Das ist doch eine völlig andere Baustelle. Wenn ich Qt sage, meine ich keine Enterprise-Anwendungen, sondern den Desktop. Ich dachte, das wäre klar, spätestens bei dem Begriff "Netbook-OS". Manchmal zweifele ich am Textverständnis oder war das der Java-ist.-besser-als-C++-Reflex? Oder mal ein paar Buzz-Words raushauen? Ich mache beides, Java oder C++, jedes da, wo es besser geeignet ist.

Unternehmensanwendungen werden nur noch in Java entwickelt und das ist auch gut so.

Da gibt es schon noch Alternativen, nicht zuletzt der ABAP-Dinosaurier, aber das müßtest du als SAPler ja wissen.

P.S. SAP-Netweaver? Hast mein Beileid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

könnten wir vielleicht mal wieder mehr zurück auf Nokia kommen. Insbesondere Einschätzungen und vlt. auch mal Rechnungen, was ihr für euch von der Aktie, Dividende etc. erwartet. Geprügelt wird sie ja bereits, da kann man schonmal anfangen über die Zukunft zu schreiben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Aha...und dass Microsoft ein Monopol auf Desktop PCs hat, stört ihm wohl nicht ? Es hat schon seinen Grund, warum iOS und Google Android so dominierend sind : es sind nun mal die besten Handybetriebssysteme. Die Kunden haben es halt so entschieden....und die Kunden haben sich GEGEN Windows Phone 7 entschieden.

Der finnische Konzern werde für die Nutzung von Windows Phone Lizenzgebühren an Microsoft zahlen müssen, sagte Elop. Die Einsparungen, dass man das Betriebssystem nicht selber entwickeln muss, sollen aber höher sein.

Quelle : Nokia-Chef: Ich bin kein "Trojanisches Pferd" Microsofts

Bei Android könnte Nokia aber seinen Ovi Store und Navteq Kartenmaterial mit entsprechenden Verdienstmöglichkeiten evtl nicht einbringen.

Und dass man WP7 im moment nicht mit Android vergleichen kann sollte jedem halbwegs informiertem klar sein - erst wenn WP7 Multi-tasking, copy&paste, usw. hat wird es überhaupt eine Chance haben können gegen Android anzutreten.

Dann allerdings halte ich es besonders für die nicht "klicki-bunti-gemeinschaft", dh. Geschäftsleute, und alle über 16 jährigen für eine mögliche Alternative. Denn insbesondere die Unterstützung von Office Dokumenten, Offilne Navigation (von Nokia), etc. wird für dieses Clientel viel wichtiger sein als z.B. eine App die einen Bierkrug simuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Bei Android könnte Nokia aber seinen Ovi Store und Navteq Kartenmaterial mit entsprechenden Verdienstmöglichkeiten evtl nicht einbringen.

Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Warum nicht?

z.B. weil Google sein eigenes Kartenmaterial hat und damit verdienen möchte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Nein, ist es nicht. Reverse-Engineering ist kinderleicht. Damit eignet es sich schlecht für kommerzielle Desktop-Anwendungen.

Wenn man solche Sorgen hat, benutzt man einen Obfuscator (wie das freie ProGuard ) ! Das Reverse-Engineeren eines Java Bytecode wird dann wie folgt aussehen :

if(i < ll1) goto _L6; else goto _L5
_L5:
   char ac[] = run(stop(lI1l));
   l7 = (long)ac.length << 32 & 0xffffffff00000000L ^ l7 & 0xffffffffL;
   if((int)((l7 & 0xffffffff00000000L) >> 32) != $5$)
   {
       l = (long)III << 50 & 0x4000000000000L ^ l & 0xfffbffffffffffffL;
   }

Folglich ist dein Argument weiterhin völlig hirnrissig. Kommerzielle Desktop-Anwendungen sind sehr wohl mit Java geeignet. Kommerzielle Eclipse/Nebeans RCP Anwendungen gibt es ja einige !

Das ist doch eine völlig andere Baustelle. Wenn ich Qt sage, meine ich keine Enterprise-Anwendungen, sondern den Desktop. Ich dachte, das wäre klar, spätestens bei dem Begriff "Netbook-OS".

1.) Seit deiner falschen (!!!) Ausführung zu Snapdragon ist mir manchmal nicht klar, was und wie du es meinst.

2.) Der Begriff "Netbook-OS" sagt mir nix. Netbooks laufen bisher in der Regel auf Intel Atom CPUs; also auf x84 bzw. .x64 Architektur. Da gibt es keine prinzipiellen Unterschiede zu Notebooks, Desktops, Standard-Server !

Dir scheint eher das Verständnis zu fehlen, Technologien klar abgrenzen zu können...Informatik hast wohl nicht studiert.

PS : stolzer Ex-SAP Mitarbeiter und Ex-SAP Aktionär !!

@ Fleisch :

Zur Dividende kann man sicher derzeit keine seriöse Aussage treffen. Man muss erstmal abwarten, wieviel Kunden Nokia verliert, wann die neuen Microsoft-Nokia Handy erscheinen und wie schlecht sie ankommen werden :lol:

Nokia wird vielleicht das erleben, was Siemens als Handybauer schon durchgemacht hat :lol:

Dann allerdings halte ich es besonders für die nicht "klicki-bunti-gemeinschaft", dh. Geschäftsleute, und alle über 16 jährigen für eine mögliche Alternative. Denn insbesondere die Unterstützung von Office Dokumenten, Offilne Navigation (von Nokia), etc. wird für dieses Clientel viel wichtiger sein als z.B. eine App die einen Bierkrug simuliert.

So wie Windows Phone 7 aufgebaut ist, es es noch mehr "klicki bunti ". Offline Navigation halte ich nicht gerade für eine Killer Applikation. GPS Signale gibts doch überall auf der Welt. Office Dokumente werden auf jedem Handy OS gut ( sei es durch Drittfirmen) unterstützt; auf Blackberrys mit entsprechendem Server wohl noch sehr viel besser als auf Windows Phone Handys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Warum nicht?

z.B. weil Google sein eigenes Kartenmaterial hat und damit verdienen möchte!

Meinst du, sie würden Nokia die Verwendung von Android untersagen, wenn die dort Geo-Dienste anbieten? Glaube ich kaum.

Folglich ist dein Argument weiterhin völlig hirnrissig.

...

1.) Seit deiner falschen (!!!) Ausführung zu Snapdragon ist mir manchmal nicht klar, was und wie du es meinst.

...

Dir scheint eher das Verständnis zu fehlen, Technologien klar abgrenzen zu können...Informatik hast wohl nicht studiert.

Lege dir mal einen anderen Tonfall zu. Ich habe dich nicht angegriffen. Warum greifst du mich persönlich an? Du diskutierst immer wieder mit einem überheblichen und aggressiven Tonfall. Paßt zu deinem Avatar. Im OT-Bereich mag das ja noch gehen, aber nicht hier. Auf eine inhaltliche Diskussion habe mit dir keine Lust mehr.

P.S: 1.ein Obfuscator reicht nicht immer. 2.Wenn du dir unter "Netbook-OS" nichts vorstellen kannst, dann scheint dir wohl das Verständnis zu fehlen, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

So wie Windows Phone 7 aufgebaut ist, es es noch mehr "klicki bunti ". Offline Navigation halte ich nicht gerade für eine Killer Applikation. GPS Signale gibts doch überall auf der Welt. Office Dokumente werden auf jedem Handy OS gut ( sei es durch Drittfirmen) unterstützt; auf Blackberrys mit entsprechendem Server wohl noch sehr viel besser als auf Windows Phone Handys.

Dann nenn doch mal EINE Apple oder Android App welche besser ist als eine kostenlose Offline Navigation, weltweit, immer (kostenlos) auf aktuellem Stand.

GPS gibt es überall, aber die Routenplanung kostet dich dann sehr viel Geld wenn du immer online sein musst, deine Flatrate aber nur in Deutschland gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

könnten wir vielleicht mal wieder mehr zurück auf Nokia kommen. Insbesondere Einschätzungen und vlt. auch mal Rechnungen, was ihr für euch von der Aktie, Dividende etc. erwartet. Geprügelt wird sie ja bereits, da kann man schonmal anfangen über die Zukunft zu schreiben ;)

Das finde ich auch.

Es ist ja furchtbar interessant, wenn IT Experten über Apps, C++ , Androids fachsimpeln, - manches dient ja auch dazu, das Unternehmen Nokia besser einschätzen zu können- , aber einige finden ja kein Ende damit, den gesamten IT Bereich zu durchleuchten.

Mein Vorschlag:

Macht doch einen eigenen IT Thread auf, wo ihr alle wissenschaftlichen Erkenntnisse und und persönlichen Erfahrungen aus dem IT Bereich einbringen und diskutieren könnt!

In diesem Thread geht es um die Aktie von Nokia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

P.S: 1.ein Obfuscator reicht nicht immer.

Wann reicht ein Obfuscator nicht ? Bitte um ein konkretes Beispiel !

2.Wenn du dir unter "Netbook-OS" nichts vorstellen kannst, dann scheint dir wohl das Verständnis zu fehlen, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben.

Wie lautet denn deine Definition von einem "Netbook-OS" ? Da bin ich mal gespannt :lol:

Dann nenn doch mal EINE Apple oder Android App welche besser ist als eine kostenlose Offline Navigation, weltweit, immer (kostenlos) auf aktuellem Stand.

GPS gibt es überall, aber die Routenplanung kostet dich dann sehr viel Geld wenn du immer online sein musst, deine Flatrate aber nur in Deutschland gilt.

Schon mal was von Google Maps (Navigation) gehört ??? Da kannst deine vorberechnete Route auch offline nutzen !

Und falls das nicht reicht, nimmst du das kostenlos OruxMaps für Android.

Für Apple wirds bestimmt auch sowas geben...kannst selbst danach suchen. Ich benutz in letzter Zeit nur noch mein Galaxy Tab mit einigen selbstentwickelten Apps. Mein iPhone liegt jetzt leider nur rum.

Um beim Thema zu bleiben:

Hier der Chart, wieviel Nokia für Forschung & Entwicklung gegenüber seinen Konkurrenten ausgibt ( ein echtes Armutszeugnis für Nokia !!)

post-7895-0-37207100-1297768278_thumb.jpg

Quelle : GSM Arena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

[

Schon mal was von Google Maps (Navigation) gehört ??? Da kannst deine vorberechnete Route auch offline nutzen !

Und falls das nicht reicht, nimmst du das kostenlos OruxMaps für Android.

Für Apple wirds bestimmt auch sowas geben...kannst selbst danach suchen. Ich benutz in letzter Zeit nur noch mein Galaxy Tab mit einigen selbstentwickelten Apps. Mein iPhone liegt jetzt leider nur rum.

Quelle : GSM Arena

Es gibt bisher nichts vergleichbares zu Nokias Navigation!

Online planen und dann offline navigieren und Offline navigieren sind zwei sehr große unterschiede!!!

Das eine nervt, weil du dich am tag zuvor hinsetzt und die route (online) plannen musst, abspeichern etc pp und dann womöglich einen umweg fährst.

Ganz zu schweigen dass im ausland auch das vorherige berechnen bezahlen muss....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jan0680
· bearbeitet von jan0680

Das finde ich auch.

Es ist ja furchtbar interessant, wenn IT Experten über Apps, C++ , Androids fachsimpeln, - manches dient ja auch dazu, das Unternehmen Nokia besser einschätzen zu können- , aber einige finden ja kein Ende damit, den gesamten IT Bereich zu durchleuchten.

Mein Vorschlag:

Macht doch einen eigenen IT Thread auf, wo ihr alle wissenschaftlichen Erkenntnisse und und persönlichen Erfahrungen aus dem IT Bereich einbringen und diskutieren könnt!

In diesem Thread geht es um die Aktie von Nokia.

Das ist ja genau das Thema und die riesen Chance mit den Nokia Aktien. 95% der Handy Käufer geht es irgendwo dran vorbei, welches Betriebssystem ein Handy Anbieter nutzt (Bis zu meinem Einstieg habe ich mich überhaupt nicht damit beschäftigt).

Hier werden Themen erörtert die vielleicht It Profis interessieren und Analysten aufgreifen aber am Ende entscheidet der Konsument. Der Konsument will coole Handys mit einem collen Image und daran muß Nokia jetzt auch arbeiten. Aber ich denke, dass Nokia die Zeichen der Zeit erkannt hat und die notwendigen Maßnahmen ergreifen wird. Das sind im Moment die absoluten Worst Case Kurse und eine absolute Kaufgelegenheit. Habe zu 7,00 und 6,50 gekauft und werde bei weiteren Rückschlägen weiter einsammeln. Der Kurs ist durch die schlechten Analysten Prognosen sowas von runter geprügelt worden, so dass sich hier eine absolute Kaufgelegenheit ergeben hat. Nokia ist immer noch ein Gigant, welcher jetzt mit dem richtigen Partner die richtigen Maßnahmen ergriffen hat.Bin jetzt zu fast 10% meines Aktienkapitals in Nokia. Hatte noch nie so eine Übergewichtigung in einem Titel aber ich denke, dass es sich lohnen wird. Viel Glück den Investierten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Das ist ja genau das Thema und die riesen Chance mit den Nokia Aktien. 95% der Handy Käufer geht es irgendwo dran vorbei, welches Betriebssystem ein Handy Anbieter nutzt (Bis zu meinem Einstieg habe ich mich überhaupt nicht damit beschäftigt).

Hier werden Themen erörtert die vielleicht It Profis interessieren und Analysten aufgreifen aber am Ende entscheidet der Konsument. Der Konsument will coole Handys mit einem collen Image und daran muß Nokia jetzt auch arbeiten. Aber ich denke, dass Nokia die Zeichen der Zeit erkannt hat und die notwendigen Maßnahmen ergreifen wird. Das sind im Moment die absoluten Worst Case Kurse und eine absolute Kaufgelegenheit. Habe zu 7,00 und 6,50 gekauft und werde bei weiteren Rückschlägen weiter einsammeln. Der Kurs ist durch die schlechten Analysten Prognosen sowas von runter geprügelt worden, so dass sich hier eine absolute Kaufgelegenheit ergeben hat. Nokia ist immer noch ein Gigant, welcher jetzt mit dem richtigen Partner die richtigen Maßnahmen ergriffen hat.Bin jetzt zu fast 10% meines Aktienkapitals in Nokia. Hatte noch nie so eine Übergewichtigung in einem Titel aber ich denke, dass es sich lohnen wird. Viel Glück den Investierten!

Ich drücke dir die daumen :-)

Würde aber keinem empfehlen dir nachzueifern. Bei Technologietiteln kann immer etwas schief gehen wie man wissen sollte. Und wie gut Nokia rauskommt weiß niemand.

Ein Hammersmartphone mit weiter optimierten WP7 reicht mM nach aus um den Aktienkurs zu verdoppeln, aber wehe wenn das nicht kommt :-)

Ich halte meine Aktien die ich vor ein paar Monaten für knapp über 7 Euro gekauft habe zwar auch aber der Anteil liegt bei mir dann doch deutlich unter deinem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Ich kann der Diskussion inhaltlich nicht mehr folgen, da mir das technische Verständnis fehlt. Bei meiner Rumspielerei an dutzenden Handys bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Android, Windows 7 + das Apple-System in etwa auf Augenhöhe sind. Mein Bruder arbeitet in der IT-Branche und der meint es gibt kaum Unterschiede, die eine Relevanz für die Masse der Smartphone-Nutzer haben. Demnach hat sich Nokia nun für ein System mit kleiner Verbreitung entschieden. Ich denke die Karten sind neu gemischt und die ersten Handys mit dem Microsoft-System werden zeigen wohin bei den Verkaufszahlen die Reise geht. Für mich scheint die Schlacht noch nicht entschieden, ich glaube, den meisten ist es egal ob sie Android oder das MS-System draufhaben werden. Die Zeiten umständlicher Bedienung sind nun bald passe. In vielen Emerging Markets hat Nokia ein absolutes Topimage, nur wurden da bisher hauptsächlich Billighandys verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

http://oe3.orf.at/aktuell/stories/498996/

Sehr interessant, besonders dieser Satz:

"

Microsoft und Nokia. Die Allianz der Nachzügler im Smartphonebereich ist hier Gesprächsthema Nummer eins. Es wird zwar schwierig auf Android, iPhone und Blackberry aufzuschließen, aber die von Microsoft-Boss Steve Ballmer hier gezeigten Verbesserungen für Windows Phone 7 sind doch beeindruckend. Zum Beispiel ein Multitaskingsystem, von dem sich Apple fürs Iphone eine Scheibe abschneiden kann. Man wechselt zwischen offenen Programmfenstern wie am PC.

"

Genau wie ich vorhergesagt habe, im moment ist WP7 nicht mit Android zu vergleichen, erst wenn diese Verbesserungen die die anderen bereits haben eingebaut sind (was nicht mehr lange geht wie man sieht).

Und ebenso vorhergesagt: Es wird die Erfahrung und Stärke aus dem PC Bereich gespielt - jeder kennt Windows (XP, 7 etc.) und jeder wird sich mit Smartphone Handys mit Windows Funktionen auskennen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Und ebenso vorhergesagt: Es wird die Erfahrung und Stärke aus dem PC Bereich gespielt - jeder kennt Windows (XP, 7 etc.) und jeder wird sich mit Smartphone Handys mit Windows Funktionen auskennen!

Was wären denn das für "Windows-Funktionen"? Ich kann mir darunter wenig vorstellen. Willst du die Task-Bar auf dem Smartphone haben? Smartphones sind keine PCs. Eine PC-artige Bedienphilosophie würde altbacken und unpassend wirken. Windows CE und seine Nachfolger geben dafür ein gutes Beispiel. Und MS ist ja selber von einer PC-artigen Bedienung abgerückt, wodurch WP7 überhaupt erst wieder als Alternative wahrgenommen wurde, obwohl es technisch die Fortsetzung der Reihe ist. Ich würde eher vermuten, daß sich Smartphone-GUIs und -bedienphilosophien immer mehr aneinander angleichen. Was gut und beliebt ist, wird kopiert. Das ist im Desktop-Bereich doch genauso.

Stellt sich immer noch die Frage, warum man sich freiwillig auf die bislang kleinste Plattform beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Bei der Kursreaktion bei Microsoft scheint mir der Blick der Börsianer verklärt. Trotz Milliardenhilfen kann MS nur gewinnen, mehr als ein Nullsummenspiel wird es sicher nicht. Schließlich hat man sich den größten Handyhersteller der Welt an Land gezogen und eine bessere Alternativen gab es nicht. Nokia ist für MS die einzige Chance den Marktanteil stark zu erhöhen. Weshalb der Kurs abgestraft wurde, ist nicht rational zu erklären. Den Nokia-Abverkauf kann ich nachvollziehen, da man sich für Android hätte entscheiden können, was der vermeintlich sichere Weg für ein Überleben gewesen wäre. Auch bei begrenzter Wachstumsfantasie ist die Microsoft-Aktie ziemlich moderat bewertet, allenfalls eine mögliche weitere langfristige Dollarabwertung trübt das Bild ein.

Wer meint, dass Nokia ein Comeback schafft, kann auch die unvolatilere und deutlich konservativere Microsoft-Varainte spielen. Das Kurspotenzial ist deutlich geringer, die Risiken freilich auch.

post-8850-0-66237600-1297883623_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag