Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

35sebastian

8,50 EUR sollten mittelfristig drin sein.

post-8850-1279900183,6.jpg

Auch 10-12 sind drin, wenn einige Dinge sich zum Positiven wenden.

Ich habe jetzt nach Jahren wieder eine Position um 7 aufgebaut, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Nokia untergeht.

Ausserdem, falls ich Recht habe dem 50% Gewinn, als Chance steht "relativ" (wenn der Boden um 6,60 hält), geringer Risiko gegenüber.

Dakac

Keine schlechte Idee.

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Das ist ja mal etwas Balsam auf die geschundene Seele eines Nokia-Aktionärs.

Allerdings lese ich auch wieder soetwas: Nokia bestätigt Hardwarefehler in N8

Ich gebe Nokia exakt noch ein halbes Jahr. Sollte sich das N8 im Weihnachtsgeschäft nicht wie geschnitten Brot verkaufen und sich das in den entsprechenden Quartalsberichten nicht niederschlagen, steige ich aus. Mit dem Geld kann man dann sinnvolleres anstellen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Samsung und Nokia schlagen das iPhone 4

Auszüge:

"Mittlerweile reiht sich (neben vier Android-Handys) sogar Nokias N8 vor Apples Wunderwaffe ein."

"Auch Nokias Symbian-Flaggschiff N8 erhielt bessere Noten als Apples Verkaufsschlager. Im Bereich Foto und Multimedia setzt das N8 neue Maßstäbe. "

"Nokia preschte vor und bietet Ovi-Maps inklusive sprachgeführter Auto- und Fußgänger-Routen kostenlos für Symbian-Geräte an "

Auch sehr interessant:

Nokia guter N8-Verkaufsstart

D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Samsung und Nokia schlagen das iPhone 4

Auszüge:

"Mittlerweile reiht sich (neben vier Android-Handys) sogar Nokias N8 vor Apples Wunderwaffe ein."

"Auch Nokias Symbian-Flaggschiff N8 erhielt bessere Noten als Apples Verkaufsschlager. Im Bereich Foto und Multimedia setzt das N8 neue Maßstäbe. "

"Nokia preschte vor und bietet Ovi-Maps inklusive sprachgeführter Auto- und Fußgänger-Routen kostenlos für Symbian-Geräte an "

Auch sehr interessant:

Nokia guter N8-Verkaufsstart

D.

Ich könnte mir vorstellen dass sich das Nokia E7 noch besser verkauft. Zumindest ich fände eine extra Tastatur besser, sofern sie das Handy nicht wesentlich höher macht.

Allerdings ist der Preis dann nochmal ca.200 Euro teurer zum N8, was schon wieder sehr grenzwertig ist ( >500 Euro glaube ich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Weiß zufällig jemand, ob Nokia auf der Deepwater Horizon einen wichtigen Produktionsstandort o.ä. hatte? Verblüffend ...

Ich finde den Vergleich nach wie vor sehr treffend:

post-13451-0-87399100-1294315927_thumb.jpg

Btw.: das erhält man, wenn man bei eBay ein N8 bestellt: Klick mich ... Mahlzeit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gol43r

Btw.: das erhält man, wenn man bei eBay ein N8 bestellt: Klick mich ... Mahlzeit ;)

Hab selten so gelacht... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Nokia steigert Umsatz und Ergebnis

D.

Interessant die Kursentwicklung heute ??!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

es gibt auch andere Meldungen zu den Zahlen, das hört sich dann ganz anders an. Udn der Ausblick ist mehr als schwach, von daher verwundert es eher, dass sich der Kurs mitlerweile etwas erholt hat.

Nokia mit weiterem Gewinnrückgang und schwachem Ausblick - Kurs fällt

by dpa-AFX und FIN

27.01.11 12:39

HELSINKI (dpa-AFX) - Der weltgrößte Mobiltelefon-Hersteller Nokia steckt noch immer in der Krise. Im vierten Quartal sank der operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal von 1,14 Milliarden Euro auf 884 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag im finnischen Helsinki mitteilte. Unterm Strich sank der Gewinn von 26 auf 20 Cent je Aktie. Am Markt war eine raschere Erholung des schwächelnden Marktführers erwartet worden. So enttäuschten die Finnen mit dem Ausblick auf die operative Marge der wichtigen Sparte Geräte und Dienstleistungen im ersten Quartal dieses Jahres von 7 bis 10 Prozent. Die Aktie fiel an der Börse in Helsinki um 6,22 Prozent auf 7,31 Euro./fn/tw/stw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

es gibt auch andere Meldungen zu den Zahlen, das hört sich dann ganz anders an. Udn der Ausblick ist mehr als schwach, von daher verwundert es eher, dass sich der Kurs mitlerweile etwas erholt hat.

Es gibt sogar jede Menge schlechten News, trotzdem passiert nicht viel mit dem Kurs der Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Heute soll der Nokia Chef in seiner internen Rundmail an alle Nokia Mitarbeiter folgendes geschrieben haben :

"The first iPhone shipping [was] in 2007, and we still don't have a product that is close to that experience. Android came on the scene just over two years ago, and this week they took our leadership position in smartphone volumes. Unbelievable," Mr. Elop writes. "

Quelle : WallStreet Journal

Diese Aussage habe ich letztes Jahr schon gemacht:

Und die sind so schlecht? Mhh.

Ja sind sie ! Nokia hat immer noch keine passende Antwort auf Apple's iPhone gefunden ! Und mittlerweile gibts das iPhone schon 3 (!!!) Jahre. Das sagt im Prinzip schon alles über Nokia aus.

Ich bin sehr gespannt, wie Mr. Elop das Ruder rumreissen will. Das altbackene Betriebsystem Symbian wird wohl aufgegeben werden; aber was folgt danach ? Ein Schwenk zu Windows Phone 7 ? Saublöde Lösung...Android und iOS sind besser als Windows Phone 7.

Kompletter Schwenk zu Android ? Samsung ,HTC, LG, Motorola und SonyEriccson haben hier einen technologischen Vorsprung...keine Ahnung wie Nokia mit Android genau punkten will.

Auf das mit Intel zusammen entwickelte Meego fokussieren ? Von Meego gibts derzeit nicht viel zu sehen. Was die deutsche Klitsche Wetab mit Meego anstellt, sieht erschreckend aus !

Wohin geht das ganze Forschungsbudget von Nokia genau hin ? Wenn man mehr als 8 Milliarden $ für Forschung ausgibt, sollte man eigentlich mehr erwarten, als das, was Nokia derzeit präsentiert.

Nokia ist als Investment meiner Meinung nach ein Totalausfall und das seit Jahren !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Vieles von dem, was gesagt wurde, ist richtig. Wir müssen uns nichts vormachen: die Kursentwicklung der Nokia-Aktie ist seit Jahren erschreckend. Dafür wird man ein wenig durch regelmäßige Dividendenzahlungen vertröstet (Nettodividendenrendite bei mir 2,78% bezogen auf den Kaufkurs, dürfte aktuell etwas höher sein).

Allerdings macht die Rundmail - sollte sie denn echt sein - auch Hoffnung. Jetzt kommt jemand, der mal auf den Tisch haut, und nicht tatenlos zusieht. Und wenn jemand das KnowHow und das Geld hat, etwas Innovatives auf den Markt zu bringen, dann Nokia. Die besten Beispiele für solche Turnarounds kommen doch aus dem Hightech-Sektor: was war denn mit Apple vor der Erfindung von iPod & Co.? Bis 2002/2003 hatte man mehr oder weniger stagnierende bzw. zurückgehende Umsätze und einen Gewinn, der um den Nullpunkt lag. Wer hätte damals damit gerechnet, dass Apple in den Folgejahren eine Kursrakete startet?

Zweites Beispiel: Nintendo. Bis 2005/2006 stagnierten Umsatz und Gewinn. Erst mit Einführung der WII ging es wieder steil bergauf (und mittlerweile auch wieder bergab, weil die Konkurrenz nachgerüstet hat).

Ich sehe die Rundmail daher als Chance, einen Neuanfang zu wagen und alles bisherige, auf deren Lorbeeren man sich jahrelang ausgeruht hat, über Bord zu werden. Was daraus wird, muss sich erst noch zeigen. Wie hart der Technologiesektor sein kann (kennt noch jemand Motorola - die hatten mal so ein In-Handy mit dem RAZR), wissen wir alle.

Ich bin daher verhalten optimistisch und bleibe vorerst investiert. An den Märkten scheint die Nachricht auch gut anzukommen: +0,4% in Frankfurt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Nokia ist als Investment meiner Meinung nach ein Totalausfall und das seit Jahren !

Das kommt auf dem Zeitpunkt des Investments an.

Nokia, als Aktie ist seit dem Tiefpunkt etwas mehr,als 20% gestiegen, obwohl so viele über die Firma schlecht reden.

Wenn, das kein gutes Zeichen ist.

Dakac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich bin sehr gespannt, wie Mr. Elop das Ruder rumreissen will. Das altbackene Betriebsystem Symbian wird wohl aufgegeben werden; aber was folgt danach ? Ein Schwenk zu Windows Phone 7 ? Saublöde Lösung...Android und iOS sind besser als Windows Phone 7.

Kompletter Schwenk zu Android ? Samsung ,HTC, LG, Motorola und SonyEriccson haben hier einen technologischen Vorsprung...keine Ahnung wie Nokia mit Android genau punkten will.

Auf das mit Intel zusammen entwickelte Meego fokussieren ? Von Meego gibts derzeit nicht viel zu sehen. Was die deutsche Klitsche Wetab mit Meego anstellt, sieht erschreckend aus !

Das Problem ist, daß viel zu lange mit verschiedenen Wegen rumgespielt wurde: Symbian, Maemo, Meego...

Symbian hat immer noch den größten Marktanteil, aber es passiert nicht so richtig was. Eigentlich hat man mit Qt die umfassendste und stimmigste Entwicklungsbibliothek von allen, aber die ist ja auch eingekauft. Sie müßten es nur endlich mal schaffen, mehr Produkte rauszubringen. Momentan haben sie das N8 mit Symbian und das N900 mit Maemo. Das N9 mit MeeGo ist angekündigt. Rein technisch sind die schon recht gut. Und wo ist ein Tablet? Die müssen doch mit Intel zusammen was auf die Beine stellen können.

Es wundert einen schon, daß so ein riesiger Konzern nicht in die Gänge kommt. Vielleicht sind sie einfach inzwischen zu groß und entscheidungsfreudige Leute stoßen dort an die Grenzen der Bürokratie.

Ich hoffe nur, daß die bei einem Strategiewechsel zu Windows Phone 7 nicht Qt aufgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Hier ist das Nokia Memo in voller Laenge, falls jemand den Link im WSJ Artikel uebersehen hat, den thomas80 gepostet hatte.

Das Nokia die Trends in den letzten 10-12 Jahren verschlafen hat ist eigentlich nichts Neues, das fing schon Ende der 90er mit den Klapp-Handys an (Asien vor allem). Nokia, und hier vor allem die Sparte Mobile Phones (NMP), wollte immer das Cisco-Modell kopieren, d.h. massenhaft produzieren und nur "Kisten" verkaufen; die Killer-App sollten dann jemand anders erfinden und z.B. durch den Netzbetreiber verbreitet werden, was dann den Verkauf der Phones foerdern sollte. So dachte man jedenfalls.

Auch wenn viele immer noch danach suchen, meiner Meinung nach gibt es sie schon - naemlich den App-Store von Apple. D.h. die Killer-App ist nicht irgendeine bestimmte Applikation, sondern die Plattform ueber der die Apps mit wenig Aufwand und einfach zu verdienendem Geld verbreitet werden. Wie damals Nokia (und vielleicht auch andere) es vorgesehen hatten wird die eigentliche Arbeit von anderen gemacht, aber Apple war wenigstens so schlau und wusste, wie man auch daraus noch Profit schlagen kann.

Der Zug bei den Smartphones ist meiner Meinunng nach auch abgefahren, ich glaube jedenfalls nicht, dass es hier noch weltbwegende Neuerungen geben wird, wie es damals mit dem iPhone der Fall war. Zwar kann Nokia noch aufspringen (in welchem Fall sie besser eine verbreitetete Plattform wie z.B. Android waehlen), aber ob das reicht um irgendwann mal wieder Marktfuehrer zu werden ist mehr als fraglich, dazu muessen sie sich schon was Neues einfallen lassen und nicht einfach nur "catch up" spielen in dem sie x Modelle auf den Markt schmeissen, die einfach nur das iPhone kopieren wollen.

Aber lassen wir uns mal ueberaschen und hoeren, was Mr. Elop am 11. zu sagen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Die Story von der brennenden Ölbohrinsel und dem Sprung in die kalte Nordsee finde ich extrem peinlich - aber gut, so wird das in der PR-Branche seit Jahren gelehrt und mittlerweile auch schon fast überall so praktiziert.

Jede Wette dass am 11. eher ein Kostensenkungsprogramm verkündet wird und als Feigenblatt werden die Kostensenkung geschmückt mit ein bißchen Innovationshoffnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wer hätte damals damit gerechnet, dass Apple in den Folgejahren eine Kursrakete startet?

ich kenne da jemanden...ein gewisser lt. dan ;) aber ich glaube, der und sein freund forrest g. sind schon n wenig länger bei "irgendwas mit obst" investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80

Allerdings macht die Rundmail - sollte sie denn echt sein - auch Hoffnung. Jetzt kommt jemand, der mal auf den Tisch haut, und nicht tatenlos zusieht. Und wenn jemand das KnowHow und das Geld hat, etwas Innovatives auf den Markt zu bringen, dann Nokia. Die besten Beispiele für solche Turnarounds kommen doch aus dem Hightech-Sektor:....

...Ich sehe die Rundmail daher als Chance, einen Neuanfang zu wagen und alles bisherige, auf deren Lorbeeren man sich jahrelang ausgeruht hat, über Bord zu werden.

Siehe Microsoft...die versuchen seit Jahren im Mobilsektor Fuss zu fassen und Microsoft hat deutlich größere finanzielle Ressourcen als Nokia. Windows Mobile war ein Flop. Und der Neuanfang mit Windows Phone 7 ist ebenfalls ein Flop. Während Android durch Anpassungen auch auf einen Tablet PC laufen kann und wird ( siehe Samsung Galaxy Tab auf Android 2.2 Basis und Motorola Xoom auf Android 3.0 ), muss Microsoft wieder ein neues Betriebssystem für Tablet PCs entwickeln...Windows Phone 7 ist scheinbar nur für Handys ausgelegt.

Das sagt doch alles über Microsofts Entwicklungsarbeit im Bereich Mobilgeräte aus.

Symbian hat immer noch den größten Marktanteil, aber es passiert nicht so richtig was. Eigentlich hat man mit Qt die umfassendste und stimmigste Entwicklungsbibliothek von allen, aber die ist ja auch eingekauft.

Qt ist sicherlich eine sehr gute Bibliothek. Ich bin ja selbst begeisterter KDE Nutzer. ABER...Qt hatte keine Fokussierung auf mobile Endgeräte; vielmehr liegt der Fokus auf plattformübergreifende Programmierung der grafischen Bedienelemente.

Google Android wurde ganz neu entwickelt und der Fokus lag seit dem Start auf mobile Endgeräte.

Android = ein hochoptimiertes Linux und darauf eine grafische Bibliothek, deren Bedienelemente auf Fingerzeig ("Touch mode") angepasst wurden. Ich persönlich bin der Überzeugung , dass Android und Apple iOS die besten Systeme für mobile Endgeräte sind.

Das N9 mit MeeGo ist angekündigt. Rein technisch sind die schon recht gut.

Das N9 ist scheinbar schon wieder eingestellt worden.Wie gesagt; ich verweise gerne auf das Wetab Tablet. Das hat Meego drauf und es ist Schrott !!! Ich glaube, dass Meego noch einen erheblichen Entwicklungsrückstand hat...

Quelle : Nokia drops first Meego phone- Reuters

Ich hoffe nur, daß die bei einem Strategiewechsel zu Windows Phone 7 nicht Qt aufgeben.

Vielleicht machen die mit Samsung gemeinsame Sache und setzen Samsungs Bada ein. Bada führt zwar ein Nischendasein; soll aber gut sein. Und ausserdem sind Qt und Bada in C++ geschrieben. Die Nokia Entwickler müssen keine andere Programmiersprache lernen... :lol:

Die Frage ist aber vielmehr, ob Samsung es nötig hat, Nokia als Partner zu haben. Samsung schlägt sich ja sehr ordentlich auf dem Handymarkt, weil sie eben noch rechtzeitig ins Android Lager gewechselt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Auch wenn viele immer noch danach suchen, meiner Meinung nach gibt es sie schon - naemlich den App-Store von Apple.

Wird Nokia nicht den AppUp-Store von Intel benutzen?

Der Zug bei den Smartphones ist meiner Meinunng nach auch abgefahren, ich glaube jedenfalls nicht, dass es hier noch weltbwegende Neuerungen geben wird, wie es damals mit dem iPhone der Fall war.

Da wird schon noch was Neues erfunden werden.

Zwar kann Nokia noch aufspringen (in welchem Fall sie besser eine verbreitetete Plattform wie z.B. Android waehlen),...

Symbian ist die am weitesten verbreitete Plattform. Marktanteil 40%, Android 18%, iOS 15%. Nokia macht nur nichts daraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Qt ist sicherlich eine sehr gute Bibliothek. Ich bin ja selbst begeisterter KDE Nutzer. ABER...Qt hatte keine Fokussierung auf mobile Endgeräte; vielmehr liegt der Fokus auf plattformübergreifende Programmierung der grafischen Bedienelemente.

Nicht mehr. Die gehen immer mehr in Richtung mobile Geräte. Das Nokia Qt SDK 1.0.2 ist von allen IDEs diejenige, mit der man am leichtesten für mobile Geräte entwickeln kann. Und die gleichen Anwendungen laufen auch auf dem Desktop. Momentan braucht man aber noch separate SDK-Installationen, um beides zu bedienen. Im Qt SDK 1.1 wird dann die Entwicklung für den Desktop und das Mobilgerät in einer IDE vereinigt. Das ist besonders für Anwendungen interessant, die auch auf dem Netbook laufen sollen.

Die bauen in die Bibliotheken auch immer mehr graphische Spielereien für dieses Segment ein. Mit Qt Mobility gibt's auch eine Erweiterung für mobilspezifische Anwendungen, also Messaging, Navigation usw.

Android = ein hochoptimiertes Linux und darauf eine grafische Bibliothek, deren Bedienelemente auf Fingerzeig ("Touch mode") angepasst wurden. Ich persönlich bin der Überzeugung , dass Android und Apple iOS die besten Systeme für mobile Endgeräte sind.

Das gleiche gilt aber für MeeGo. Das ist ebenfalls ein optimiertes Linux mit graphischer Bibliothek.

Das N9 mit MeeGo ist angekündigt. Rein technisch sind die schon recht gut.

Das N9 ist scheinbar schon wieder eingestellt worden.

Das war doch noch gar nicht draußen. Das wird möglicherweise in Barcelona vorgestellt.

Wie gesagt; ich verweise gerne auf das Wetab Tablet. Das hat Meego drauf und es ist Schrott !!! Ich glaube, dass Meego noch einen erheblichen Entwicklungsrückstand hat...

Ich würde nicht vom WeTab auf MeeGo schließen. Die haben es ja auch erst mit Android versucht und war das besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80
· bearbeitet von thomas80

Nicht mehr. Die gehen immer mehr in Richtung mobile Geräte. Das Nokia Qt SDK 1.0.2 ist von allen IDEs diejenige, mit der man am leichtesten für mobile Geräte entwickeln kann. Und die gleichen Anwendungen laufen auch auf dem Desktop. Momentan braucht man aber noch separate SDK-Installationen, um beides zu bedienen. Im Qt SDK 1.1 wird dann die Entwicklung für den Desktop und das Mobilgerät in einer IDE vereinigt. Das ist besonders für Anwendungen interessant, die auch auf dem Netbook laufen sollen.

Hab mal kurz Nokia Qt SDK angeschaut. Da steht folgendes :

Tools for Symbian, Maemo, and desktop apps, including the use of native APIs.

Quelle : Qt SDK 1.1 (Technology Preview) - Date added: 20 January 2011

Hää.....wieso Maemo...und nicht Meego ? Schon sehr bizarr....

Wenn man die neuen Merkmale von Android 3.0 ( hardware-beschleunigte Grafikverarbeitung, 3D Grafik Engine , Multi-core Prozessorunterstützung..) mit den von Nokia Qt SDK 1.1 (Technology Preview) und Qt Mobility 1.0.0 vergleicht, dann erkennt man, dass Qt einen erheblichen Rückstand im Mobilbereich (Tablet PC, Handys...) aufweist.

Andorid 3.0 zeigt hier , wo die Entwicklung hingeht.

Das gleiche gilt aber für MeeGo. Das ist ebenfalls ein optimiertes Linux mit graphischer Bibliothek.

Abwarten....noch gibts von Meego nix zu sehen ausser halt das Wetab.

Das war doch noch gar nicht draußen. Das wird möglicherweise in Barcelona vorgestellt.

Lies den Reuters Link ! Die haben scheinbar die N9 Entwicklungsarbeiten gestoppt. "Nokia drops first MeeGo phone before launch"

Ich würde nicht vom WeTab auf MeeGo schließen. Die haben es ja auch erst mit Android versucht und war das besser?

Die WeTab Macher haben es nicht mit Android versucht ! Die hatten anfangs Ubuntu als Plattform benutzt und haben anschliessend auf Meego portiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Tools for Symbian, Maemo, and desktop apps, including the use of native APIs.

Quelle : Qt SDK 1.1 (Technology Preview) - Date added: 20 January 2011

Hää.....wieso Maemo...und nicht Meego ? Schon sehr bizarr....

Das ist die Verwirrung, die Nokia da stiftet. Meego ist eigentlich Maemo basierend auf der Moblin-Linux-Distribution von Intel.

Wenn man die neuen Merkmale von Android 3.0 ( hardware-beschleunigte Grafikverarbeitung, 3D Grafik Engine , Multi-core Prozessorunterstützung..) mit den von Nokia Qt SDK 1.1 (Technology Preview) und Qt Mobility 1.0.0 vergleicht, dann erkennt man, dass Qt einen erheblichen Rückstand im Mobilbereich (Tablet PC, Handys...) aufweist.

Wieso? Was haben iOS oder Android, was Maemo/MeeGo nicht hat?

Andorid 3.0 zeigt hier , wo die Entwicklung hingeht.

Nochmal: wieso? Was ist daran so anders? Außer daß Android-Anwendungen wirklich nur auf Android laufen, was ich als Nachteil sehe.

Abwarten....noch gibts von Meego nix zu sehen ausser halt das Wetab.

Na, dafür ziehst du aber schon reichlich viele Schlüsse.

Lies den Reuters Link ! Die haben scheinbar die N9 Entwicklungsarbeiten gestoppt. "Nokia drops first MeeGo phone before launch"

Die Meldung liest sich aber etwas konfus. Erst heißt es: "Ended first MeeGo phone project before launch -sources"

Dann heißt es: "Could unveil next MeeGo device later this week -analysts"

Was denn nun?

Die WeTab Macher haben es nicht mit Android versucht ! Die hatten anfangs Ubuntu als Plattform benutzt und haben anschliessend auf Meego portiert.

Sie wollten Android und MeeGo gleichzeitig unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Nokia ist noch nicht am Ende, es kann sich viel schnell ändern in die eine wie auch die andere Richtung!

Das "einzige" Manko an den Nokia Smartphones ist wohl das Betriebssystem.

Die Qualität der Nokia phones ist den meisten anderen überlegen. Insbesondere wird das wichtig bei ausklappbaren Tastaturen, da muss alles stimmen, nicht nur die Elektornik!

QWERTZ Tastaturen werden mM nach immer wichtiger werden. Und hier hat Nokia mM nach einen Vorteil.

Ein weiterer Vorteil weshalb mein nächstes Smartphone ein Nokia wird ist die Offline Navigation. WELTWEIT KOSTENLOSE OFFLINE Navigation, und jederzeit kostenlose Updates - das hat kein anderer, bis jetzt!

Apple kann Nokia zur Zeit mit dem IPhone nicht den Rang ablaufen, Android schon eher wenn sie nicht aufpassen.

Mal sehen ob ich morgen meine Nokia Aktien verkaufen muss oder nicht, bis jetzt liefen sie sehr gut (+16% in ein paar Monaten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Symbian ist die am weitesten verbreitete Plattform. Marktanteil 40%, Android 18%, iOS 15%. Nokia macht nur nichts daraus.

Der Vergleich ist irrefuehrend, denn der groesste Anteil von Symbian ist bei Nicht-Smartphones. Von daher laesst sich jedenfalls nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass Symbian in irgendeiner Weise eine gute oder gar die bessere Platform fuer Smartphones waere; statt dessen scheint eher das Gegenteil der Fall, wenn selbst Nokia Windows Phone 7 oder Android in Betracht zieht und Symbian den Ruecken kehren will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charlie123

Wenn ich mal zur Symbian-Diskussion was beitragen darf:

Symbian hat einen veralteten Kern, in der Archetektur der Software wurden einige "Fehler" begangen. Diese können nicht einfach mit einem Update behoben werden, da sie das Grundgerüst des Betriebssystems betreffen. Es müsste komplett neu geschrieben werden, was Jahre dauern würde. iOS bzw. Android bieten einen viel moderneren Ansatz, und das zählt sich jetzt in vieler Hinsicht aus. (Multi-)Touchscreens, Multitasking, Schnittstellen für externe Programme und viele andere moderne Techniken lassen sich mit diesen Betriebssystemen sehr viel leichter umsetzen.

Das ganze ist zwar mit Symbian auch möglich, jedoch schwerer. Deswegen macht es durchaus Sinn sich von dem System zu verabschieden.

Da die Nokiahandys grundsätzlich auch jede andere Software benutzen könnten, ist das nicht wirklich ein Problem, da man relativ schnell auf ein anderes System umstellen könnte. Das Eingeständnis des Nokiachefs ist für mich ein positives Zeichen.

Das jetzt alles in den Augen eines Informatikers und nicht eines Börsianers ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag