Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

WarrenBuffet1930

Mit Gummistiefeln hat Nokia langfristig vielleicht mehr Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

dieser ganze handykrimskrams ist einfach höllisch schnelllebig, wie kann man den hier als value-investor 10 oder 15 jahre in zukunft schauen? mein nokia handy hat ein eingebautes navi, hätte mir das vor 15 jahren einer gesagt, ich hätte mich vor lachen nicht mehr eingekriegt. einfach eine saumäßige branche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

post-16530-1276716557,52.png

Fast 10 Jahres Tief.

Hatte in den vergangenen Jahren 2 Mal Nokia gekauft und, gott sei Dank wieder mit, kleinem Gewinn, wieder abgestoßen.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Fast 10 Jahres Tief.

Hatte in den vergangenen Jahren 2 Mal Nokia gekauft und, gott sei Dank wieder mit, kleinem Gewinn, wieder abgestoßen.:thumbsup:

Glückwunsch- hab es 1999 für 24 Euro gekauft - ging dann ja brav auf 60 rauf um dann anzunippeln.

Hab meinen Einstandskurs dann 2008 nochmal gesehen aber leider erst im Abschwung bei 17 verkauft.

Danach bin ich nochmal bei 11 eingestiegen und kurz vorm Quartalsbericht raus- mit kleinem Verlust.

Die Aktie ist nach dem Bericht auch abgetaucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac

Fast 10 Jahres Tief.

Nokia zeigt, dass man sich an keine Aktie emotional binden darf. Es ist nur ein Fetzen Papier, dass steigen kann wenn die Firma wettbewerbsfähig bleibt oder eben nicht. Schon vor Jahren, als man Jugendlichen auf der Strasse mit sexy asiatischen Handys traf, nur ein Blick auf eigenes Nokia Handy hätte ausgereicht um sich eine Meinung zu bilden.

Schade für Firma und für die Börsianer die diesem Unternehmen Treue gehalten haben.

Dakac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Ich bin und bleibe aber optimistisch, alleine schon wegen dem N8 und geplanten N9. Im übrigen geht es Nokia verhältnismäßig sogar besser als Apple, da Nokia mit über 40% im Smartphonebereich vertreten ist, so ist zumindest meine Info.

nokia geht es "verhältnismässig" besser als apple? selten so gelacht ;)Mein Link

da bist du ja wieder heldenhaft eingestiegen mit 8,40 in deinem musterdepot :thumbsup:

blöd ist nur, dass der arme kezboard die wohl leider noch nicht verkauft hat in seinem realen depot :'( dafür kann er sich aber mit wunderbaren infosys- und novo nordisk-papieren trösten :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

blöd ist nur, dass der arme kezboard die wohl leider noch nicht verkauft hat in seinem realen depot :'(

Püh, ich habe doch Zeit. Solange ich jedes Jahr meine Dividende bekomme. Nach zwei Dividendenzahlungen habe ich schon 5,57% meines Kaufpreises zurückbekommen. Noch 34 Jahre .... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich sehe, du hast die position quasi gedanklich schon komplett abgeschrieben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
dieser ganze handykrimskrams ist einfach höllisch schnelllebig,

Ich denke, in ein paar Dekaden werden Computer und Handys über Gedankensteuerung funktionieren. Die Geräte werden dann die elektronischen Gedankenströme des Benutzers entschlüsseln können.

Bereits gegenwärtig können Rechner Gedankengänge "lesen", d.h. elektronische Impulse in Sprache umzusetzen. Experimente mit Affen haben gezeigt, dass Affengehirne Roboterarme alleine durch Gedankenkraft zu bewegen vermögen.

Wer die Technologie nicht beherrscht, wird vom Markt verschwinden. Das kann für Nokia genauso sein wie Apple gelten oder beide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
dieser ganze handykrimskrams ist einfach höllisch schnelllebig,

Ich denke, in ein paar Dekaden werden Computer und Handys über Gedankensteuerung funktionieren. Die Geräte werden dann die elektronischen Gedankenströme des Benutzers entschlüsseln können.

Bereits gegenwärtig können Rechner Gedankengänge "lesen", d.h. elektronische Impulse in Sprache umzusetzen. Experimente mit Affen haben gezeigt, dass Affengehirne Roboterarme alleine durch Gedankenkraft zu bewegen vermögen.

Wer die Technologie nicht dann beherrscht, wird vom Markt verschwinden. Das kann für Nokia genauso sein wie Apple gelten oder beide.

Ich bin Informatikstudent und das mit den Gehirnströmen ist das mit dem ich mich mit am meisten beschäftige und ich kann dir sagen das dies für Handys heute schon locker gehen würde, da für Schwerbehinderte schon solche Technologien (Einzelfälle bzw. Tests) benutzt werden. Ich persönlich könnte soetwas in so 1 Jahr schon im Alleingang entwickeln, also werden Großkonzerne wie Nokia oder Apple das mit links schaffen, wenn nicht, dann werden Leute wie ich bald schön reich. :D :D :D

Aber im ernst, das ist wirklich nicht schwer, aber die wenigsten werden soetwas benutzen wollen, da es viel anstrengender ist wie mit den Fingern und viel Training benötigt.

Natürlich kann man auch dieses Training umgehen indem man dies der Maschine überläßt (Stichwort "adaptive Systeme", aber das würde ohne Implantate nur eine Erleichterung darstellen). Wenn man sofort solche Systeme in Perfektion nutzen möchte, dann müßte man Implantate einbauen und ich glaube dazu ist kein heutiger Mensch freiwillig bereit. In 100 Jahren kann ich mir das aber sehr gut vorstellen, aber das werden wir nicht mehr erleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Ich bin Informatikstudent und das mit den Gehirnströmen ist das mit dem ich mich mit am meisten beschäftige und ich kann dir sagen das dies für Handys heute schon locker gehen würde, da für Schwerbehinderte schon solche Technologien (Einzelfälle bzw. Tests) benutzt werden. Ich persönlich könnte soetwas in so 1 Jahr schon im Alleingang entwickeln, also werden Großkonzerne wie Nokia oder Apple das mit links schaffen, wenn nicht, dann werden Leute wie ich bald schön reich.

Sag mir Bescheid, wenn du an die Börse gehst. Ich will einer der ersten sein, der deine Aktien zeichnet ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich bin Informatikstudent und das mit den Gehirnströmen ist das mit dem ich mich mit am meisten beschäftige und ich kann dir sagen das dies für Handys heute schon locker gehen würde, da für Schwerbehinderte schon solche Technologien (Einzelfälle bzw. Tests) benutzt werden. Ich persönlich könnte soetwas in so 1 Jahr schon im Alleingang entwickeln, also werden Großkonzerne wie Nokia oder Apple das mit links schaffen, wenn nicht, dann werden Leute wie ich bald schön reich.

Sag mir Bescheid, wenn du an die Börse gehst. Ich will einer der ersten sein, der deine Aktien zeichnet ...

Mal im ernst. Meinst Du wirklich ich kann damit Geld verdienen wenn ich das fertig entwickelt hätte? Ich meine, da werden doch die Großen mit pseudosystemen kommen wo ich gar nicht gegen ankomme oder die klauen es mir und verkaufen es als ihr eigenes, da ich mich nicht mal wundern würde wenn Großkonzerne auch Spione bei den Patentämtern hätten. Die Chinesen alleine schon würden mich kaputt machen.

Im übrigen weiß ich ein wenig wovon ich rede, da mein Onkel eine Firma hat und sogar für die Bundeswehr technologische Aufträge erledigt hat.

Ich denke ich könnte nur als Angestellter davon profitieren, also so war auch meine Aussage gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kobe

Bin ja normalerweise eher der Fondstyp aber um 6,68 konnte ich einfach nicht wiederstehen und hab mir einige Stücke von XETRA Frankfurt ins Depot geholt. Aus meiner Sicht sehr sehr solides Unternehmen welches immer wieder Innovationen mit günstigen Preisen bringt, wenn man so wie die Nintendo der Handyhersteller. Zudem bei 6,68 auch charttechnisch eine wichtige Marke (6,67 war das 10 Jahres Tief), ein Rebound also sowohl technisch als auch fundamental zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Weiß zufällig jemand, ob Nokia auf der Deepwater Horizon einen wichtigen Produktionsstandort o.ä. hatte? Verblüffend ...

post-13451-1277467503,97.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kobe

naja der Markt ist einfach seit Anfang Mai runtergegangen und im Moment verschmähte Titel haben in solchen Phasen halt noch einen Multiplikator auf die Abwärtsbewegung, bei BP ist die Bewegung sicher in der Form gerechfertigt, bei Nokia ist sicher auch viel Charttechnik (nochmaliges Testen der Lows) im Spiel, weiter runter dürfte es aber aus meiner Sicht fundamental nicht mehr gehen, irgendwann wird auch der letzte Börsianer erkennen, dass es eben auch in Zukunft nicht nur Apple alleine geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

weiter runter dürfte es aber aus meiner Sicht fundamental nicht mehr gehen, irgendwann wird auch der letzte Börsianer erkennen, dass es eben auch in Zukunft nicht nur Apple alleine geben wird.

Wieso solls nicht weiter runtergehen ? Beantworte einfach folgende Frage : welches Nokia Handy würdest du derzeit kaufen ?

Meine Antwort : gar keins !!! Ohne Touch-Oberfläche mit durchdachter Menüführung geht halt nix mehr (das iPhone hat diesbezüglich Maßstäbe gesetzt)

Weitere Frage : Wieviel Gewinn/Synergien wird Nokia aus dem 8.1 Milliarden $ Kauf von Navteq erzielen ?

Meine Antwort: so gut wie gar nichts. Selbst jetzt, wo diese Navigationslösung kostenlos zu den Nokia Smartphones beigelegt wird, verkaufen sich die Nokia Handy schlecht.

Wann kommt endlich das MeeGo Handy raus ? Samsung hat inzwischen mit Samsung Wave S8500 ein ziemlich konkurrenzfähiges Produkt rausgebracht, welches mit dem iPhone durchaus konkurrieren kann.

Nokia werkelt immer noch rum und deren aktualisierte Fassung von Symbian 3 läßt immer noch auf sich warten.

Eher wird Samsung ein ernsthafter Apple Konkurrent werden als Nokia. Nokia kann sich im Billigsortiment mit LG, Samsung und Co. rumschlagen. Aber die hochprofitablen Zeiten sind meiner Meinung nach für Nokia vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kobe

ist mir klar, aber genau das alles ist in den Kursen drin, Apple kann nicht mehr positiv überraschen, Nokia nicht mehr wirklich negativ - ich bevorzuge solche Werte gegenüber Werten wie Apple und ich bin fest davon überzeugt, dass Nokia immer ein Preissegment haben wird wo es Marktführer ist. Gerade in den Emerging Markets kann sich die Masse eher Nokia als Apple leisten und da steckt bei Mobilfunk der Wachstum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Weiß zufällig jemand, ob Nokia auf der Deepwater Horizon einen wichtigen Produktionsstandort o.ä. hatte? Verblüffend ...

post-13451-1277467503,97.jpg

na wenigstens beweist du humor, mein freund :thumbsup: ich glaub, so langsam würde ich an deiner stelle nokia auch nicht mehr verkaufen. soll se doch pleite gehn, die olle finnenhandybude mit ihren arbeitsplatzverlagerungen nach rumänien.

das machste locker mit deinen anderen titeln weg...nach unten kanns eben nur um 100% gehn, nach oben is the sky the limit :)

ausserdem fallen ja die schwachen durch den immer geringen depotanteil dann nich mehr so sehr ins gewicht.

also lass dich nich beirren und bleib wie imemr deiner linie treu :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

weiter runter dürfte es aber aus meiner Sicht fundamental nicht mehr gehen, irgendwann wird auch der letzte Börsianer erkennen, dass es eben auch in Zukunft nicht nur Apple alleine geben wird.

Wieso solls nicht weiter runtergehen ? Beantworte einfach folgende Frage : welches Nokia Handy würdest du derzeit kaufen ?

Meine Antwort : gar keins !!! Ohne Touch-Oberfläche mit durchdachter Menüführung geht halt nix mehr (das iPhone hat diesbezüglich Maßstäbe gesetzt)

Weitere Frage : Wieviel Gewinn/Synergien wird Nokia aus dem 8.1 Milliarden $ Kauf von Navteq erzielen ?

Meine Antwort: so gut wie gar nichts. Selbst jetzt, wo diese Navigationslösung kostenlos zu den Nokia Smartphones beigelegt wird, verkaufen sich die Nokia Handy schlecht.

Wann kommt endlich das MeeGo Handy raus ? Samsung hat inzwischen mit Samsung Wave S8500 ein ziemlich konkurrenzfähiges Produkt rausgebracht, welches mit dem iPhone durchaus konkurrieren kann.

Nokia werkelt immer noch rum und deren aktualisierte Fassung von Symbian 3 läßt immer noch auf sich warten.

Eher wird Samsung ein ernsthafter Apple Konkurrent werden als Nokia. Nokia kann sich im Billigsortiment mit LG, Samsung und Co. rumschlagen. Aber die hochprofitablen Zeiten sind meiner Meinung nach für Nokia vorbei.

Also ich würde im Moment ganz klar das X6 kaufen! Bei dem Nokia-Händler wo ich heute war, da war das Teil ausverkauft. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tharos

Das sieht (dank selbem Symbian) ja aus wie mein 5800er ;) Der einzige wirkliche Unterschied ist wohl kapazitiv vs normaler Touchscreen.... Allerdings muss ich sagen, dass das Symbian wirklich einige Ligen unter dem iPhone spielt, das Ding ist einfach veraltet und so definitiv nicht als irgendeine HTC/iPhone/Android Konkurrenz zu platzieren. Allein von wissen meines eigenen Nokias, würd ich momentan nach wie vor die Finger von Nokia lassen.

Die einzige Hoffnung ist wirklich MeeGo....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Das sieht (dank selbem Symbian) ja aus wie mein 5800er ;) Der einzige wirkliche Unterschied ist wohl kapazitiv vs normaler Touchscreen.... Allerdings muss ich sagen, dass das Symbian wirklich einige Ligen unter dem iPhone spielt, das Ding ist einfach veraltet und so definitiv nicht als irgendeine HTC/iPhone/Android Konkurrenz zu platzieren. Allein von wissen meines eigenen Nokias, würd ich momentan nach wie vor die Finger von Nokia lassen.

Die einzige Hoffnung ist wirklich MeeGo....

Da muß ich dir definitiv widersprechen, das X6 hat soweit ich das bisher mitbekommen habe sogar ein besseres Touchscreen als iPhone und co. Das geniale am X6 ist aber auch noch seine für 1 Jahr kostenlose MP3-Flatrate!!! Die Kamera und co sind auch genial. Ich bin wirklich ein Sparfuchs, aber ich überlege ernsthaft mir ein X6 zu kaufen, obwohl es mein altes Nokia auch noch tut. :D

Bevor ich das mit dem X6 mitbekommen hatte wollte ich Nokia wieder verkaufen, aber seitdem bin ich wieder von Nokia überzeugt! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tharos

Der beste Screen nutzt nix, wenn das OS dahinter einfach lahm und veraltet ist - das ist einfach meine persönliche Erfahrung/Meinung bezüglich dem aktuellen Symbian. Und die kostenlose MP3 Flat... naja, wenn das als Verkaufsargument hinhalten muss, würd ich mir doppelt Gedanken machen ;) Ich hab auch noch einen 6Monats-Gutschein von meinem Handy, soo neu ist das mit der Musikflat also nicht (wobei ich da keinen Bedarf für hatte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Dann gib mir den Gutschein. :lol: :lol: :lol: :lol:

Im übrigen finde ich das OS gar nciht mal sooo schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hab das Nokia 5800 gebraucht für jetzt nur noch 160 erworben, integriert 3 Geräte in Einem (Ipod;Iphone und Ipad im Wert zusammen 1700).

Drei Geräte in einem das geht nun wirklich nicht doooch und von der Ersparnis zwei neue Hupen für meine Frau angezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag