Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

GB 2009, Kurs 11,80 EUR

KGV: 49,2

KCV: 13,4

KUV: 1,1

KBV: 3,3

Div. rend. 3,4%

Meine Schätzung: 2010 erw., Kurs 11,80 EUR

KGV: 15,6

KCV: 13,5

KUV: 1,3

KBV: 3,4

Div. rend. 3,5%

2011

KGV(2011): 13,0

Zukunftsaussichten:

Die Frage ist, ob Nokia zukünftig innovativer und flexibler wird und nicht nur verzögert auf Erfolgsmodelle der Konkurrenz reagiert. Nokia agiert ein wenig so wie es Volkwagen lange Zeit gemacht hat, wenn die Konkurrenz erfogreich ist, zieht man hinterher, aber mutig voranschreiten wie Apple und Co. tut man nicht. Das Notebook ist schon mal ein guter Anfang, da könnte man die Palette noch ausweiten, um besser auf die Verschmelzung Handy, Internet, Mini-Laptop, Hochpreishandys usw. gewappnet zu sein. Beim Geldverdienen über Zusatzleistungen hat man anderen das Feld überlassen. Die Bedienungsfreundlchkeit der Homepage von Nokia kann mit der von Apple nicht mithalten. Es sind zwei weitere Klicks nötig, um von der Handy-Übersicht die Handy-Fotos von Mini-Größe auf größeres Format abzubilden. Im Mini-Format sehen die Handys alle popelig und billig aus, erst in voller Größe wecken sie Interesse. Da werden einige potenzielle Käufer die Seite schon wieder verlassen haben. Die Apple-Seite ist einfach informativer, interessanter und übersichtlicher und intuitiver zu bedienen. Mir ein Rätsel, dass man das nicht besser macht. Zumindest hat die Seite jetzt schon mal mehr Struktur als noch letztes Jahr, aber vom weltgrößten Handy-Hersteller muss man etwas mehr erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Keiner von euch hat sich zu diesen ~14% Kursverlust gestern geäußert. Ich kann mich mit dem Griechenland-Argument da irgendwie nicht zufrieden geben.

Weiß einer von euch mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Keiner von euch hat sich zu diesen ~14% Kursverlust gestern geäußert. Ich kann mich mit dem Griechenland-Argument da irgendwie nicht zufrieden geben.

Weiß einer von euch mehr?

Nokia hat mal wieder Zahlen geliefert. Näheres siehe ftd.de usw.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Und die sind so schlecht? Mhh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Was soll ich sagen? Sch*** ... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80

Und die sind so schlecht? Mhh.

Ja sind sie ! Nokia hat immer noch keine passende Antwort auf Apple's iPhone gefunden ! Und mittlerweile gibts das iPhone schon 3 (!!!) Jahre. Das sagt im Prinzip schon alles über Nokia aus.

Nokias Kauf von Navteq für knapp 8,1 Milliarden $ war von Anfang an ein Desaster. Völlig sinnlos und überteuert gekauft. Jetzt, wo Google das mächtigste Navi-Programm Streetview in Kombination mit Google Maps kostenlos verteilt ( in den USA bisher und bald auch in Europa), wurde auch Nokia gezwungen sein Kartenmaterial kostenlos zu verteilen; ergo schreibt Nokia fröhlich den Kauf von Navteq ab. Navteq bleibt Nokias Milliardengrab.

Wann und ob Nokia seine in Partnerschaft mit Intel produzierte Plattform Meego an den Start bringt bzw. etabliert, steht in den Sternen. Aber ich glaube nicht, dass Nokia gegen Apple und Google Android ankommen wird; dafür sind diese beiden Plattformen zu gut bzw. zu stark im Kommen.

Nur im Billigsektor kann Nokia noch einigermaßen profitabel punkten; aber die Gewinnmarge ist im Vergleich zu Apple geradezu lächerlich.

Nokia hat meiner Meinung nach seinen Zenit überschritten und wird nicht mehr zurückkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Nur im Billigsektor kann Nokia noch einigermaßen profitabel punkten; aber die Gewinnmarge ist im Vergleich zu Apple geradezu lächerlich.

Nokia hat meiner Meinung nach seinen Zenit überschritten und wird nicht mehr zurückkommen.

So weit, Nokia abzuschreiben, würde ich nicht gehen.

Wäre nicht der erste gefallene Engel der wieder aufsteht.

Allerdings ist der Chart ein Trauerspiel, das muß ich zugeben.

post-16530-1272045339,9.png

Nehme die einfach mal in meine Watchlist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gol43r

So weit, Nokia abzuschreiben, würde ich nicht gehen.

Wäre nicht der erste gefallene Engel der wieder aufsteht.

Allerdings ist der Chart ein Trauerspiel, das muß ich zugeben.

post-16530-1272045339,9.png

Nehme die einfach mal in meine Watchlist

Die Produkte (Handy's) von sind Nokia sind ja nicht schlecht. Fast alle Modelle haben ein gute Ausstattung und sind Preis- und Leistungsmäßig teilweise unschlagbar.

Das Problem ist doch, dass Nokia alle Dienstleistungen rund ums Handy schlicht weg verpennt hat. Um überhaupt am Markt für die Kunden attraktiv zu bleiben muss Nokia die diese nun teuer einkaufen (siehe Navteq). Die Konkurrenten Apple, teilweise RIM und Google haben da einfach einen Vorsprung von 2-3 Jahren, denn Nokia nicht so schnell aufholen kann. Nicht umsonst versucht Nokia den Faktor "Lifestyle und Web 2.0" in in den Vordergrund zu rücken.

Dazu kommt, dass Apple und RIM noch einen unschlagbaren Vorteil haben:

Apple ist einfach "IN" und hat eine große Fangemeinde, die nicht so schnell, besser gesagt gar nicht zu Nokia wechseln wird. Ich denke der Satz einmal Apple immer Apple passt da ganz gut und außerdem verdienen die sich mit Ihren Apps einfach gesagt eine goldene Nase!

RIM ist unangefochten der Anbieter für Geschäftsleute, dazu kommt auch der "Obamabonus" der sicherlich nicht mehr so stark ist, aber immer noch zieht. Ich brauch mir nur die Außendienstler am Flughafen anschauen. Die haben zu 80% alle ein Blackberry!

Nokia ist in den letzen Wochen gut gelaufen, wenn da schlechte Zahlen kommen geht's einfach mal so mehr als 10% runter. Das bestätigt ein bisschen meine These, dass die Kurse bei vielen Unternehmen einfach schon zu weit gelaufen sind. Bei hohen Kursen wird einfach mal Geld mitgenommen und das ergibt dann eine Kettenreaktion. So ist halt der Aktienmarkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

maaaan, das is echt n trauerspiel...scheint jetzt iwie mode bei nokia zu sein jedes mal nach den quartalszahlen wieder saftig abzuschmieren. kaum hat sich die aktie wieder ganz gut berappelt kommt der nächste hammer. beileid, kez :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

beileid, kez :'(

Na solange ich nicht der einzige bin, der die Dinger im Depot hat :P Ich überleg mir was bis Ende Juni ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Nokia scheint mir nun wirklich attraktiv bewertet. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Also ich habe mir die Aktie gerade nochmal angeschaut. Wenn ich den Buchwert von ~ 3,5 Euro je Aktie und das KGV von 12,4-13,7 betrachte, dann werde ich wohl erst ab bzw. unter 7 Euro kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Hat echt keiner von euch zu Nokia eine Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

nur allgemein zur Branche. Ich bin nicht gerne in Aktien investiert wo sich massenweise Konkurenten tummeln und sogar die Platzhirsche Schwierigkeiten haben.Ich glaube es gibt im Moment ca. 70 Handyhersteller, die verzweiffelt versuchen ihre Wahre an den Mann zu bringen. Ich warte nur noch auf das erste Handy mit eingebauten Kühlschrank. Will sagen , dass das Thema Handy wohl fast ausgelutscht ist und die Marktteilnehmer sich nur noch gegenseitig zerstören wollen. Erinnert mich an die Autobranche und Telekoms.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

nur allgemein zur Branche. Ich bin nicht gerne in Aktien investiert wo sich massenweise Konkurenten tummeln und sogar die Platzhirsche Schwierigkeiten haben.Ich glaube es gibt im Moment ca. 70 Handyhersteller, die verzweiffelt versuchen ihre Wahre an den Mann zu bringen. Ich warte nur noch auf das erste Handy mit eingebauten Kühlschrank. Will sagen , dass das Thema Handy wohl fast ausgelutscht ist und die Marktteilnehmer sich nur noch gegenseitig zerstören wollen. Erinnert mich an die Autobranche und Telekoms.

In welcher Branche tummeln sich nicht massenweise Konkurrenten?

Thema Handy ausgelutscht?

Meine Beobachtungen sind völlig anders. Das Handy und die weiteren "Spielarten" sind hierzulande und vor allem in den Entwicklungsländern der Menschen liebstes Spielzeug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Was die Branche angeht, stimme ich DAX43 zu.

Nokias Martstellung wackelt, aber man man Gewinne. Mit der Netzwerksparte hat man einen Verlustbringer am Bein.

Allerdings sind auch gewaltige Gewinne möglich wenn ein Produkt mal gut läuft, siehe Apple. Vom Chart her ist nach dem Wasserfall nach unten wenig Potenzial, denke es geht mittelfristig wieder Richtung 10,00 EUR. Trotz Wirtschaftsaufschwungs scheinen die Gewinne von Nokia 2010 und 2011 nur unterproportional anzuziehen. Die neuen Handys sollen aber anscheinend ganz gut laufen wie man so hört. Symbian neueste Varianze soll in Q3 kommen und im ersten Halbjahr 2011 schon Variante 4. Vorreiter wird man sicher nicht werden, vielleicht aber den Rückstand verkleinern.

Letztendlich bleiben die Margen unbefriedigend. Tendenziell ist Nokia eine Turnaround-Story, zu der es vielleicht niemals kommt. Kann mir gut vorstellen, dass Nokia zumindest bis auf 15,00 EUR in der laufenden Hausse ansteigt (rein vom Chartmuster her), kann auch sein, dass die in 20 Jahren wieder Gummistiefel verkaufen. Apple mit einen fast doppelt so hohen KGV finde ich allerdings trotz der viel besseren Marktposition und der historisch moderaten Bewertung auch nicht viel verlockender. Denke 5-10% Anteil im Portfolio für Turnauroundspekulationen sind OK, mehr wäre wohl eher ein finazieller Amoklauf, mit den Q2-Zahlen sehe ich eher postives Potenzial, denn das meiste Negative sollte im Kurs eigentlich schon drin sein.

Absolut mies finde ich bei Nokia die riesige Handypalette, das Angebot ist so gewaltig, dass selbst Interessierte da nur schwerlich durchblicken, was meiner Meinung dazu führt, dass man sich anderen Unternehmen zuwendet. Die Zahl der Alternativen überfordert mögliche Käufer. Ich glaube bei Nokia weht zu sehr die Bürokratie durch die Etagen. Man hat große Angst was falsch zu machen, was dazu führt, dass man innovativ wenig richtig macht. Bei Billighandy kann man nur wenig falsch machen, da steht man ja weiter gut da, leider sind die Margen da klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Was die Branche angeht, stimme ich DAX43 zu.

Nokias Martstellung wackelt, aber man man Gewinne. Mit der Netzwerksparte hat man einen Verlustbringer am Bein.

Allerdings sind auch gewaltige Gewinne möglich wenn ein Produkt mal gut läuft, siehe Apple. Vom Chart her ist nach dem Wasserfall nach unten wenig Potenzial, denke es geht mittelfristig wieder Richtung 10,00 EUR. Trotz Wirtschaftsaufschwungs scheinen die Gewinne von Nokia 2010 und 2011 nur unterproportional anzuziehen. Die neuen Handys sollen aber anscheinend ganz gut laufen wie man so hört. Symbian neueste Varianze soll in Q3 kommen und im ersten Halbjahr 2011 schon Variante 4. Vorreiter wird man sicher nicht werden, vielleicht aber den Rückstand verkleinern.

Letztendlich bleiben die Margen unbefriedigend. Tendenziell ist Nokia eine Turnaround-Story, zu der es vielleicht niemals kommt. Kann mir gut vorstellen, dass Nokia zumindest bis auf 15,00 EUR in der laufenden Hausse ansteigt (rein vom Chartmuster her), kann auch sein, dass die in 20 Jahren wieder Gummistiefel verkaufen. Apple mit einen fast doppelt so hohen KGV finde ich allerdings trotz der viel besseren Marktposition und der historisch moderaten Bewertung auch nicht viel verlockender. Denke 5-10% Anteil im Portfolio für Turnauroundspekulationen sind OK, mehr wäre wohl eher ein finazieller Amoklauf, mit den Q2-Zahlen sehe ich eher postives Potenzial, denn das meiste Negative sollte im Kurs eigentlich schon drin sein.

Absolut mies finde ich bei Nokia die riesige Handypalette, das Angebot ist so gewaltig, dass selbst Interessierte da nur schwerlich durchblicken, was meiner Meinung dazu führt, dass man sich anderen Unternehmen zuwendet. Die Zahl der Alternativen überfordert mögliche Käufer. Ich glaube bei Nokia weht zu sehr die Bürokratie durch die Etagen. Man hat große Angst was falsch zu machen, was dazu führt, dass man innovativ wenig richtig macht. Bei Billighandy kann man nur wenig falsch machen, da steht man ja weiter gut da, leider sind die Margen da klein.

Danke das war eine sehr gute Antwort. ;)

Ja, ich denke auch das man nur so 4-5% davon im Depot haben sollte und das habe ich auch nur, da ich genau auf diesen Turnaround spekuliere und auch weiter streuen wollte. Die 10 Euro werden wir auch sicher wieder sehen, vielleicht sogar 11+ noch in diesem Jahr, aber das wird man sehen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Bewertung sieht in etwa so aus:

KGVe

2012 2011 2010

9,2 9,9 12,5

Div.erw.

2012 2011 2010

5,4% 5,0% 4,8%

KUVe2010, KBVe2010, KCVe2010 liegen allesamt deutlich unter 5 Jahresschnitt. Meiner Meinung nach ist das Bewertungsniveau der letzten Jahre nicht mehr zu rechtfertigen, da die Marktposition schlechter geworden ist.

EPS-Reihe:

2007 2006 2005

1,83 1,05 0,83

Aktuell EPSe in etwa:

2009: 0,24

2010: ca. 0,60

2011: vielleicht wieder Wert von 2005 von 0,83 in etwa.

Grund für weitere Abverkäufe sehe ich nicht, begeisternde Gewinnaussichten allerdings auch nicht.

Würde vermuten, dass der Kurs die nächste Zeit zäh ansteigen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich bin und bleibe aber optimistisch, alleine schon wegen dem N8 und geplanten N9. Im übrigen geht es Nokia verhältnismäßig sogar besser als Apple, da Nokia mit über 40% im Smartphonebereich vertreten ist, so ist zumindest meine Info.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

@Geldmaschine:

Weltweite Smartphone-Marktanteile im 2. Quartal 2009: iPhone bei 13,3%

Nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Gartner zu den weltweiten Smartphone-Verkäufen an Endkunden liegt Apple weiterhin auf der dritten Position hinter RIM und Nokia: 13,3% Marktanteil erreichte das iPhone nach diesen Zahlen im zweiten Quartal 2009. RIM belegt 18,7% und Nokias Smartphone-Marktanteil liegt bei 45%.

Wobei ich denke rückläufige Margen für Nokia, und bessere Gewinnmargen bei der Konkurrenz dann doch eher gegen Nokia sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

@Geldmaschine:

Weltweite Smartphone-Marktanteile im 2. Quartal 2009: iPhone bei 13,3%

Nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Gartner zu den weltweiten Smartphone-Verkäufen an Endkunden liegt Apple weiterhin auf der dritten Position hinter RIM und Nokia: 13,3% Marktanteil erreichte das iPhone nach diesen Zahlen im zweiten Quartal 2009. RIM belegt 18,7% und Nokias Smartphone-Marktanteil liegt bei 45%.

Wobei ich denke rückläufige Margen für Nokia, und bessere Gewinnmargen bei der Konkurrenz dann doch eher gegen Nokia sprechen.

Ja, aber nur kurzfristig, aufgrund der Euroschwäche halt. Schon ironisch das Nokia am Euro leidet, wo es doch den Exportunternehmen helfen sollte. Es liegt halt daran das die in Japan einkaufen und beim Verkauf ihrer Ware USD=Euro stellen. Ich denke aber das sich da bald was tun wird, das können die auf Dauer nicht weiter so machen, alleine schon wegen den Großaktionären die sich dann dagegen wehren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ja, aber nur kurzfristig, aufgrund der Euroschwäche halt.

Ich glaube Nokia hat schon ein wenig länger rückläufige Margen. Die Konkurrenz rund um Apple und RIM macht schon einiges richtig(er) in dem Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Wenn Nokia einen wirklich guten Entwickler bekommen sollte, dann würde Nokia wie ne Rakete Richtung Norden steigen, das wäre dann einer meiner sog. RRN-Aktien. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag