Korea_Lars Oktober 23, 2008 Hallo, Ich arbeite seit ca. 4 Jahren in Korea für eine koreanische Firma und hatte 1 mal im Jahr die Möglichkeit Aktien zum Vorzugspreis von meiner Firma zu kaufen. Nun ist es so dass ich vermutlich in ca. 8 Monaten wieder zurück nach Deutschland gehen werde. Meine Aktien liegen momentan in einem Koreanischen Depot. Da ich auf das Geld derzeit nicht angewiesen bin und wie hier wohl jedem bekannt ist die Aktienkurse auch nicht so sind dass ich einen Verkauf der Aktien in Erwägung ziehe suche ich nach einer Lösung die Aktien auf ein deutsches Depot zu übertragen. Meine Frage ist also: Kann ich die Aktien irgendwie auf ein deutsches Depot übertragen? Ich bin dankbar über jede Antwort! Gruß, Lars P.S.: Falls ich meine Frage im falschen Forum geposted habe bitte ich einen meinen Thread zu verschieben. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Oktober 23, 2008 Hallo,Ich arbeite seit ca. 4 Jahren in Korea für eine koreanische Firma und hatte 1 mal im Jahr die Möglichkeit Aktien zum Vorzugspreis von meiner Firma zu kaufen. Nun ist es so dass ich vermutlich in ca. 8 Monaten wieder zurück nach Deutschland gehen werde. Meine Aktien liegen momentan in einem Koreanischen Depot. Da ich auf das Geld derzeit nicht angewiesen bin und wie hier wohl jedem bekannt ist die Aktienkurse auch nicht so sind dass ich einen Verkauf der Aktien in Erwägung ziehe suche ich nach einer Lösung die Aktien auf ein deutsches Depot zu übertragen. Meine Frage ist also: Kann ich die Aktien irgendwie auf ein deutsches Depot übertragen? Ich bin dankbar über jede Antwort! Gruß, Lars P.S.: Falls ich meine Frage im falschen Forum geposted habe bitte ich einen meinen Thread zu verschieben. Danke! Nun in Deutschland muss eine Bank einen Depotübertrag sogar kostenlos vornehmen. Wie das in Korea ist weiss ich natürlich nicht. Also zur koreanischen Bank gehen und nachfragen. Nur ist die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist. Werden die entsprechenden Aktien hier überhaupt gehandelt ? Sonst liegen da Papiere im Depot die man garnicht oder nur zu hohen Ordergebühren an irgendwelchen ausländischen Börsen los wird. Darf man nach dem Papier fragen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 23, 2008 Beim Übertrag aus einem ausländischen Depot kann auch die deutsche Bank bisweilen Schwierigkeiten machen. Daher vor Depoteröffnung auch mit der deutschen Bank abklären. Unter Umständen ist es klüger (und auch billiger), die Aktien in Korea zu verkaufen und im deutschen Depot neu zu erwerben. Ist natürlich bei den aktuellen Volatilitäten ein gewisses Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Oktober 23, 2008 Aktien zum Vorzugspreis von meiner Firma zu kaufen. Mitarbeiteraktien lassen sich aber nicht unbedingt so ohne weiteres verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Korea_Lars Oktober 24, 2008 Vielen Dank für die Antworten! Mein koreanisches Depot ist bei E*trade. Leider kann man mit E*trade Deutschland nicht auf den koreanischen Markt zugreifen. Kennt vielleicht jemand ein Anbieter mit dem man auch koreanische Aktien handeln kann? Im "Notfall" muss ich die Aktien wirklich in Korea verkaufen und sie dann eventuell in Deutschland zurückkaufen. Wobei ich nach wie vor auf der Suche bin diesen Weg irgendwie zu umgehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 31, 2008 Die Depotübertragung von Korea nach Dtld ist von Deutscher Seite sicher auch nicht kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag