Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Kauf von ETFs

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Wie und wo kauft man eigentlich am besten einen ETF? Es stehen ja neben der Fondsgesellschaft - sollte nicht in Frage kommen - die Börsen Frankfurt, Stuttgart u.a. sowie XETRA zur Verfügung. Außerdem würde mich interessieren, ob man Limits setzen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Die erste Frage hast du selbst beantwortet. Die Antwort auf die zweite Frage lautet "ja" , bzw. schau dir die Liquidität auf den einzelnen Börsenplätzen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ja, mit limit am nav ( net asset value = wert der zugrundeliegenden Aktien), da etfs oft zu illiquide. Vorletzte Woche konnten wir mal 50% spreads beobachten. Das wäre ohne Limit unangenehm geworden. Folgerichtig dann am besten auch nur tagesgültig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Ja, mit limit am nav ( net asset value = wert der zugrundeliegenden Aktien), da etfs oft zu illiquide. Vorletzte Woche konnten wir mal 50% spreads beobachten. Das wäre ohne Limit unangenehm geworden. Folgerichtig dann am besten auch nur tagesgültig.

@grumel @schinderhannes

Danke, Limit mache ich dann. 50% Spread ist ja dramatisch, aber selbst 2% wären zuviel.

Die zweite Frage habe ich mir aber noch nicht beantwortet: Frankfurt oder XETRA oder egal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daro

Kommt auf die Gebühren deiner Bank an!

Im Falle der DiBa sind es die normale Provision bei Xetra und Provision + Börsenentgelt + Parkettgebühr bei Frankfurt und allen anderen Parkettbörsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sokrates
Wie und wo kauft man eigentlich am besten einen ETF? Es stehen ja neben der Fondsgesellschaft - sollte nicht in Frage kommen - die Börsen Frankfurt, Stuttgart u.a. sowie XETRA zur Verfügung.

Kann mir mal jemand kurz erklären, warum man ETFs NICHT bei der Fondsgesellschafts kaufen sollte?

Ich kaufe ja aktiv-gemanagte Fonds gerne über die Börse, da sie dort häufig preiswerter sind als mit reduziertem Ausgabeaufschlag (AA).

Dies trifft doch aber bei ETFs mit 0% Ausgabeaufschlag nicht zu, da bei einem Börsenbezug die Transaktionskosten hinuzkommen. Also sehe ich "nur" einen zeitlichen Vorteil (Börse ist ein paar Tage schneller, man kann marktnäher kaufen und verkaufen)? Gibt es noch mehr Vorteile ETFs über die Börse zu beziehen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flasher

Soweit ich informiert bin kann man ETFs nur über die Börse kaufen! Deshalb heißen sie ja auch Exchange Traded Fonds!

Ausnahmen sind soweit ich weiß ein paar Banken die Sparpläne anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Soweit ich informiert bin kann man ETFs nur über die Börse kaufen! Deshalb heißen sie ja auch Exchange Traded Fonds!

Ausnahmen sind soweit ich weiß ein paar Banken die Sparpläne anbieten.

Nein, i.d.R. kann man ETFs auch direkt bei der Fondsgesellschaft kaufen. Allerdings fallen dann meistens Ausgabeaufschläge an, steht immer im Verkaufsprospekt. Daher ist das nicht empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Kann mir mal jemand kurz erklären, warum man ETFs NICHT bei der Fondsgesellschafts kaufen sollte?

Ich kaufe ja aktiv-gemanagte Fonds gerne über die Börse, da sie dort häufig preiswerter sind als mit reduziertem Ausgabeaufschlag (AA).

- geht in der Regel nicht

- wenn in der Regel nur mit AA der höher als spreads % Ordergebühren

Ansonsten, na klar jederzeit, ist sogar auchnoch bequemer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco

Für die ETF-Gesellschaft ist ein Kauf oder Verkauf direkt über die KAG umständlicher und teurer als der Börsenhandel.

Deshalb 'wehren' sich die ETF-Firmen in der Regel mit Ausgabe- und Rücknahmekosten dagegen und betonen immer, man möge bitte über die Börse handeln.

Beispiel ETFlab:

Ausgabeaufschlag 2% (0% beim Börsenhandel)

Rücknahmeabschlag 1% (0% beim Börsenhandel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag