Zum Inhalt springen
ankariu

Börse auch rational?

Empfohlene Beiträge

ankariu

Guten Abend liebe Forengemeinde,

da dies hier anscheinend der Platz ist an dem die "Neugeborenen" begrüßt und verarztet werden, möchte ich diese Fläche auch nutzen, um mir den Start in den Börsenalltag zu erleichtern.

Als erstes möchte ich mich für die hervorragende Lektüre und liebevolle Hilfeleistung bedanken, die man als Neuling hier genießen darf, um nicht ganz ahnungslos den Schritt zur Börse machen zu dürfen/können/müssen.

Kurz zu mir: ich studiere Wirtschaftsinformatik und arbeite als Anwendungsentwickler, habe einen Hang zu Mathematik, Logik und Statistik, und bin durch die Finanzkrise verstärkt in das Thema Finanzmarkt gekommen. Beschäftigt habe ich mich vorher schon mit Fonds, aber nicht tiefgreifender.

Ich bin grade dabei die verschiedenen, teilweise redundanten, Quellen zu lesen und zu verstehen, um mir vorerst ein gewisses Grundwissen anzueignen, bevor ich irgendwas mit meinem Geld mache, was ich nicht wirklich möchte! ;)

Mein persönliches Ziel ist es, in einem Zeitraum von 6-9 Monaten ein Gefühl für den Markt, die einzelnen Werte und deren Analyse zu bekommen, um anschließend mein Geld anzulegen. Dafür möchte ich in dem genannten Zeitraum eine Art MoneyManagement für mich entwickeln, sprich wieviel % des Geldes liegt wo? (Tagesgeld, Festgeld, Fonds, Aktien, Steuungsfaktor etc.) - Die Börsianer haben dafür bestimmt ein Fachwort, oder?

Denkt ihr, dass man in diesem Zeitraum bei einem Aufwand von circa 1 Stunde pro Tag ein Gefühl dafür bekommen kann?

Insbesondere möchte ich mich mit den Techniken der Chartanalyse beschäftigen, denn in den Verläufen der Kurse stecken meines Erachtens nach alle Informationen, ohne das man sie kennen muss. Ist eine gute Chartanalyse denn ausreichend, oder wird solch ein Ansatz ohne stetige Information scheitern?

Die drei netten Viedos über Geld, Geldmarkt und Zins bis hin zur Inflation habe ich gesehen, ein paar BWL Grundkenntnise bringe ich auch mit, meine nächsten Punkte wären:

- Einflüsse auf die Entwicklung von Kursen an der Börse

- Wie werden die Kurse festgestellt / festgelegt

- Gliederung der Börse und Abhängigkeiten

- Verstehen bzw. verinnerlichen der Börsenweisheiten bzw. Grundregeln

- Methoden der Chartanalyse und Indikatoren für Verläufe

Anschließend denke ich ist es ratsam eine Art Musterdepot zu führen, wobei ich noch schwanke wie ich dies realisieren werde. Ist es denn auch für einen Anfänger möglich Musterdepot im Forum zu bekommen? Dann wäre es möglich meine Akionen zu begründen und evtl. Hinweise von erfahreneren Benutzern zu erhalten, dies würde den Einstieg sicher sehr erleichtern.

Wenn Jemand noch Ergänzungen oder Verbesserungen für mein Vorgehensmodell hat, wäre ich sehr dankbar über eine ANtwort hier im Thread oder per PN.

Ich würde diesen Thread gerne weiter verwenden, um nach der Lektür die ein oder andere Frage zu stellen und nach erweiterter Lektüre zu fragen / zu suchen.

Als informationesquellen nutze ich neben dem Forum unter anderem:

finanztreff.de

onvista.de

focus.de/finanzen/

godmode-trader.de/

Da Informationen ja sehr wichtig sind, würde mich interessieren, ob hier irgendeine genannte Quelle mit Vorsicht zu genießen ist, oder ob wichtige / empfehlenswerte Quellen hinzu zufügen sind? Desweiteren würde mich interessieren, wie ihr mit der schier unendlichen Flut an Informationen umgeht, dass ihr sie filtert ist mir irgendwie klar, aber wo bekommt man einen guten ungetrübten Blick auf das Wesentliche?

Dann möchte ich mich für Eure Aufmerksamkeit beim Lesen des Threads bedanken und wünsche noch einen angenehmen Abend,

André

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Hey für jemand mit deinem Hintergrund kann ich zwei Bücher empfehlen. Mit Mathematik und Statistik, aber vor allem sehr gut erklärt:

1. Spremann, "Zinsen, Anleihen, Kredite"

2. Spremann, "Portfoliomanagement"

Habt ihr bestimmt in der Bibliothek, sind Lehrbücher. Kann höchstens sein, dass du es so genau gar nicht wissen wolltest. Aber der Author gibt gibt sehr gute Hinweise dazu, welche Kapitel man überspringen kann.

Nur so als Anregung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Meine Standardempfehlung ist wie immer:

Rolf Beike und Johannes Schlütz, Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte, Schäffer-Poeschel Verlag

Schau es dir aber vorher mal an, ob es das ist was du suchst. Es ist jetzt kein "wie werde ich reich" Buch .... es geht mehr so über die institutionellen Grundlagen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

Moin,

http://www.incrediblecharts.com/trading/trading_stocks.php

das Teil nannte sich mal *Easy Guide* - so hatte ich mir ein paar *Blätter* in 03 heruntergeladen und ausgedruckt - mir hat es weitergeholfen, da ich mit den Stops im Excel-Datenblatt nicht weiterkam - und ob ich ein aktives Ausstiegssignal verwenden soll oder passiv (sprich per Trailing-Stop) - nach hin und her => passiv ist für meine Vorgehensweise effektiver (aber unheimlich langweilig).

Laufen lernt man erst beim Gehen - die schnellsten oder besten Läufer sind nicht die, die alles übers Laufen wissen :rolleyes::rolleyes:

ähem ??? Nachrichten und technische Analyse oder Charttechnik??? - das passt nicht wirklich zusammen bzw. wie willst Du eine Information in ein buy oder sell oder bleib weg Signal umsetzen???

Gerade intraday kann man an den us-märkten bei wichtigen Daten ca. 1 bis 2 Tage im voraus unerklärliche Aktivitäten erkennen - wenn es dann im Internet veröffentlicht wird, dann bist Du der letzte in der Informations-Kette....

Als Wirtschaftsinformatiker bist eigentlich *überqualifiziert* - Take it easy :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag