sparklington Oktober 29, 2008 ... DAS die Dynamik Kosten verursacht, ist mir schon immer klar. Nur, WIE HOCH die Kosten sind, das kann nirgends im Kleingedruckten entdecken. Tendenziell würde ich ja meinem Berater einen kleinen Obulus gönnen, der muss ja auch seine Salami aufs Brot bekommen. Nur, um zu wissen, ob das ober- oder unterhalb meiner Schmerzgrenze ist... dazu müssen die halt mal mit einer Zahl rüber kommen. Und da habe ich eher den Eindruck, dass ausweichend geantwortet wird. Aber ich habe noch einen Monat bis zu dem Termin Zeit und werde da immer wieder nachhaken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Oktober 29, 2008 wenn du 100 EUR Beitrag hast und diesen um 10% Dynamik erhöhst entstehen folgende Kosten: 4% Abschlusskosten auf die Höhe der neuen Beiträge. Wenn Dein Vertrag noch 30 Jahre läuft also: 10 EUR Mehrbeitrag im Monat 120 EUR Mehrbeitrag im Jahr 3600 EUR Mehrbeitrag in 30 Jahren Davon 4% = 144 EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparklington Oktober 29, 2008 Nun... wenn die 17,82% Abschlusskosten wirklich stimmen, von denen im PDF-Dokument weiter oben die Rede ist, dann kostet mich die Dynamik NUR DIESES JAHR ca. (grob über den Daumen) 535 EUR... und das Spielchen mache ich seit 2004 jedes Jahr mit. :'( :'( :'( Von den Abschlußkosten zu Vertragsbeginn mal ganz abgesehen. Mal grob kalkuliert, es ist mir dabei völlig klar, dass es eine Versicherung ist und keine reine Kapitalanlage. Ohne Berücksichtigung der Dynamik muss ich nach fünf Jahren 3400 EUR Gebühren abziehen... dazu kommen in der Zeit noch mal 4 Dynamiksprünge mit insg. ca. 2000 EUR... macht 5400 EUR in fünf Jahren. Oh Mann... wenn ich 2004 nur irgendeinen Schimmer gehabt hätte wie sehr sich in einem solchen Vertrag die Abschlußkosten auswirken... aber ich kannte damals das Wort ja noch nicht mal... (aber das Wort finde ich auch nirgends im Vertrag) Ich warte mal auf die offizielle Antwort. Ich fasse es nicht... ich meine, jeder muss sein Geld verdienen, auch Berater und Versicherungsgesellschaften. Aber das finde ich einfach nur frech... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muggel Oktober 30, 2008 Nun... wenn die 17,82% Abschlusskosten wirklich stimmen, von denen im PDF-Dokument weiter oben die Rede ist, dann kostet mich die Dynamik NUR DIESES JAHR ca. (grob über den Daumen) 535 EUR... und das Spielchen mache ich seit 2004 jedes Jahr mit. :'( :'( :'( Von den Abschlußkosten zu Vertragsbeginn mal ganz abgesehen. Mal grob kalkuliert, es ist mir dabei völlig klar, dass es eine Versicherung ist und keine reine Kapitalanlage. Ohne Berücksichtigung der Dynamik muss ich nach fünf Jahren 3400 EUR Gebühren abziehen... dazu kommen in der Zeit noch mal 4 Dynamiksprünge mit insg. ca. 2000 EUR... macht 5400 EUR in fünf Jahren. Oh Mann... wenn ich 2004 nur irgendeinen Schimmer gehabt hätte wie sehr sich in einem solchen Vertrag die Abschlußkosten auswirken... aber ich kannte damals das Wort ja noch nicht mal... (aber das Wort finde ich auch nirgends im Vertrag) Ich warte mal auf die offizielle Antwort. Ich fasse es nicht... ich meine, jeder muss sein Geld verdienen, auch Berater und Versicherungsgesellschaften. Aber das finde ich einfach nur frech... Die Abschlusskosten werden nur auf den Mehrbeitrag/Neubeitrag gerechnet. Du bezahlt doch nicht 3002,24 EUR in der Dynamik? Also den alten Beitrag des Vorjahres(inkl. evtl. im Vorjahr ausgeübter Dynamik) aus dem neuen Gesamtbeitrag rausrechnen. Dann hast Du die Kosten. Die Kostenverteilung ist analog der Erstkosten. Du kannst jedoch nicht bis zum Ende linear hochrechnen. Denn die Dynamik geht ja immer vom Vorjahresbeitrag aus. Bei einer Dynamik von 100% wird es deutlich: Jahr der Policierung 1000 EUR Jahresbeitrag als Erstbeitrag davon werden die Abschluss- udn Einrichtungskosten berechnet Folgejahr 2000 EUR Jahresbeitrag bei 100 % Dynamik. 2000- 1000 Vorjahresbeitrag= 1000 EUR davon werden die Kosten berechnet Folgejahr 4000 EUR Jahresbeitrag bei 100 % Dynamik 4000-2000 Vorjahresbeitrag= 2000 EUR Bei den üblichen 5 % Dynamik ist die Potenzfunktion natürlich geringer. Aber das Prinzip das Gleiche. Das Du irgendwie Verdienter Versicherungskunde des Volkes werden willst und Deinem Berater die Salami persönlich aufs Butterbrot schneidest, ist ja löblich. Aber Versicherungspolicen sind unflexibel und deshalb erlebt nicht mal 50% dieser Versicherungen das geplante Ende (mit all den Kosten und Verlusten) Nehme die Dynamik auf jeden Fall raus, denn Du hast nicht mit einem Minibeitrag angefangen und lege die Mittel, die dafür frei sind, flexibel an. (Fondssparplan) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparklington Oktober 30, 2008 Die Abschlusskosten werden nur auf den Mehrbeitrag/Neubeitrag gerechnet. Ach so, danke! Wenn ich euch nicht hätte... langsam verstehe ich's. Aber es wäre schön, wenn es mir die von der Württembergischen mal so erklären würden, dass ich es kapier. Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt, wenn man schon jeden Monat da sein Geld hinträgt. Mal abwarten... warte noch auf eine Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 30, 2008 · bearbeitet Oktober 30, 2008 von Stezo Naja, bei einem KGV von 2-3 und einem Kurs-Rückgang von 140€ vor noch einem halben Jahr auf rund 40€ die letzte Woche würde ich nicht unbedingt davon sprechen, dass die Aktie stark steigt, nur weil sie jetzt mal bei 50€ rumdümpelt ... Ob die enorme Unterbewertung angebracht ist oder nicht wird man dann anhand der nächsten Zwischenberichte ja sehen. Alles andere ist Spekulation. ;-) Solche Gesellschaften haben ein ureigenes Interesse dran, dass der Kunde nicht alles weiß bzw. versteht. Wenn sie es Dir richtig erklärt hätten, hättest Du die Anlage nicht abgeschlossen und denen wäre eine Menge Kohle durch die Lappen gegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparklington Oktober 30, 2008 DAS ist mir schon klar (mittlerweile). Aber ich habe doch auch ein ureigenes Recht darauf, die Kosten dargelegt zu begommen, wenn ich explizit danach frage? Ich meine... die Dynamik kaufe ich ja quasi wie ein "Produkt", welches von denen vertrieben wird. Da darf ich doch erfahren, wie teuer das ist? Ach ja... mein nächste Berater wird einen schweren Job haben, der muss mir nämlich ALLES erklären, vorrechnen und ich werde das peinlichst gegenchecken, bevopr ich unterschreibe. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muggel Oktober 30, 2008 Letzlich hat Dir der Fels in der Brandung das ja erklärt. Sie verweisen ja richtigerweise auf die Abschlusskosten. Nun nicht so, dass die Sprache verbraucherfreundlich ist. DA kann man jedoch nicht immer die Gesellschaften für verantwortlich machen, denn da mischen natürlich allerlei Juristen mit rum. achja...Dein nächster Berater solltest Du selbst seien. Genau dafür ist das Forum gemacht. Je mehr ich über Vermögensbildung und Vorsorge weiss, je unabhäniger kann ich einkaufen. Und im Internet kannst Du dass ohne Berater zu geringeren Kosten. Jeder Autonarr fährt nicht Taxi, sondern hat einen Führerschein. Mach Deinen Finanzführerschein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparklington Oktober 30, 2008 ... ich fürchte da hast du recht, dürfte unterm Strich deutlich mehr bei rum kommen, wenn keine Mittelsmänner bezahlt werden müssen. Ich bin in einem anderen Forum (völlig anderes Thema) auch einer von denen, die anderen mit vielen Tipps helfen. Insofern weiß ich das hier alles echt zu schätzen, schönen Dank an alle! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag