roamer Oktober 20, 2008 · bearbeitet Oktober 20, 2008 von roamer hi, einige studenten erhalten ein begrüßungsgeld bei verlegung des wohnsitzes. meine frage ist, ob finanzielle nachteile entstehen bei verlegung des wohnsitzes in eine universitätsstat. hat da jemand scho erfahrung gesammelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hoggy Oktober 20, 2008 es bringt nur nachteile für deine heimatgemeinde (bekommt kein geld mehr für dich - dafür der studienort). für dich persönlich hat es keine auswirkungen (ist zumindest in österreich so) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 20, 2008 hi, einige studenten erhalten ein begrüßungsgeld bei verlegung des wohnsitzes. meine frage ist, obfinanzielle nachteile entstehen bei verlegung des wohnsitzes in eine universitätsstat. hat da jemand scho erfahrung gesammelt? Ich dachte die Zeiten von Begrüßungsgeldern sei vorbei. Die möglichen finanziellen Nachteile sind wohl in erster Linie die (mögerlicherweise höheren) Kosten für Umzug, Miete, Unterhalt, etc. Manche Städte verlangen ggf. auch eine Zweitwohnungssteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 20, 2008 Die Kfz-Versicheurng ist in aller Regel in einer Großstadt teurer. Da die Nebenwohnungsanmeldung m.E. nicht mehr statthaft ist, trifft Dich das dann möglicherweise. Sonst fällt mir erstmal nix ein. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roamer Oktober 20, 2008 Ich dachte die Zeiten von Begrüßungsgeldern sei vorbei. das machen einige kommunen freiwillig unabhängig von vaterstaat. für jeden studenten gibts geld vom staat daher teilen einige städte den betrag mit dem studenten! Die möglichen finanziellen Nachteile sind wohl in erster Linie die (mögerlicherweise höheren) Kosten für Umzug, Miete, Unterhalt, etc. Manche Städte verlangen ggf. auch eine Zweitwohnungssteuer. der umzug ist beschlossen, nun frage ich mich ob eine ummeldung vorgenommen werden soll! Die Kfz-Versicheurng ist in aller Regel in einer Großstadt teurer. Da die Nebenwohnungsanmeldung m.E. nicht mehr statthaft ist, trifft Dich das dann möglicherweise. Sonst fällt mir erstmal nix ein. saludos, el galleta hab kein kfz vielleicht sollte ich hinzufügen das der betrag sich auf 70 beläuft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 20, 2008 Es könnten auch noch weitere Versicherungen betroffen sein, bei denen Du ohne Ummeldung eine Weiterversicherung über die Eltern hast. Im Zweifel bei der Versicherung nachfragen, ob es einen Unterschied macht (Haftpflicht, Rechtschutz, Auto fallen mir ein) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 20, 2008 Erhebt der neue Wohnort Zweitwohnungssteuer? Die könnte man sich durch eine Ummeldung des Hauptwohnsitzes dann ggf. sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Oktober 20, 2008 Ich bekomme Geld wenn ich mir in der neuen Stadt anmelde ? - Bin vor 2 Wochen umgezogen aber hier nochnicht angemeldet, also bekommt man dafür wirklich Geld ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roamer Oktober 21, 2008 Ich bekomme Geld wenn ich mir in der neuen Stadt anmelde ? - Bin vor 2 Wochen umgezogen aber hier nochnicht angemeldet, also bekommt man dafür wirklich Geld ? für studenten unter bestimmten voraussetzungen ja google deine stadt, vielleicht findest du es heraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Oktober 21, 2008 Ich bekomme Geld wenn ich mir in der neuen Stadt anmelde ? - Bin vor 2 Wochen umgezogen aber hier nochnicht angemeldet, also bekommt man dafür wirklich Geld ? Da sich das Geld der Kommunen u.a. nach der Zahl der Einwohner mit Erstwohnsitz richtet, sind diese im Prinzip daran interessiert, dass sich möglichst viele der dortigen Studenten dort mit Erstwohnsitz anmelden. Einige versuchen es auf die nette Tour, mit Kopfprämien, Gutscheinen für Theater oder Museen o.ä., andere auf die weniger nette Tour, indem man sich von Studenten mit Erstwohnsitz "in der Heimat" aufwändig nachweisen lässt, dass sich der Lebensmittelpunkt tatsächlich dort befindet (was durchaus darin enden kann, dass die Leute die Wochenenden mit Familienheimfahrt aufschlüsseln müssen), oder eben einfach einer Zweitwohnsitzsteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu Oktober 21, 2008 Ja ist die Frage, ob sich das langfristig lohnt. Habe 6 Jahre wo zur Untermiete gewohnt ohne mich zu melden. Mein Vermieter brauchte keine Steuern zahlen, die GEZ kam auch nicht bei mir an. Und wenn ich wirklich mal zu Hause war am Wochenende(Fernfahrer), dann bin ich natürlich von der Firma aus 400km nach dem angegebenen zu Hause gefahren und konnte die km-Kosten absetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu Oktober 21, 2008 Habe hier in W. auch ein ganzes Jahr gewohnt ohne mich anzumelden mit Zweitwohnsitz. So die Post kam eh hier hin. Aber die erste unerwünschte Post kam natürlich von der GEZ nach der Anmeldung. Brrrrrrrrr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roamer Oktober 21, 2008 Aber die erste unerwünschte Post kam natürlich von der GEZ nach der Anmeldung. Brrrrrrrrr für studenten besteht die möglichkeit von den gebühr sich befreiung lassen, dieses muss vorher beantragt werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cebu Oktober 21, 2008 Aha. vielleicht gründet Reich- Ranicki auch mal einen Arbeitskreis, dass man diesen Unfug nicht mehr bezahlen muss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 22, 2008 für studenten besteht die möglichkeit von den gebühr sich befreiung lassen, dieses muss vorher beantragt werden! Ganz davon abgesehen, dass die GEZ-"Pflicht" faktisch nicht durchgesetzt wird bzw. werden kann und damit nur eine - oft sehr unhöflich vorgebrachte - Bitte ist. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Oktober 23, 2008 · bearbeitet Oktober 23, 2008 von yashirobi so ein bisschen annoymität muss einem doch auch was wert sein gelle ich meld mich jedenfalls nicht um....schon allein das die gez mich dann nicht nerven kann ist mir belohnung genug.... edit: @ el galleta naja solange man kein auto hat, hast du recht aber sobald ein wagen in der einfahrt steht, sehen die das radio ja sofort... ich hab mir jedenfalls auf die fahne geschrieben never gez gebühren zu zahlen... ich gucke eh kein tv und schon erst recht gar kein öffentlich rechtliches und radio hab ich auch nicht....aber das das pack jetzt auch noch fürs internet geld einziehen will, da hört der spass auf...für die 5 seiten die gez pflichtig wären zahl ich bestimmt nicht!! ......viva la revolution Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Oktober 23, 2008 naja solange man kein auto hat, hast du recht aber sobald ein wagen in der einfahrt steht, sehen die das radio ja sofort... Selbstverständlich. Ich ging vom Fernseher aus, der macht ja auch das Kraut fett... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag