Zum Inhalt springen
PistoL_PeteY

DJ Euro Stoxx 50 - Bayer.Hypo- und Vereinsbank AG BONUSCAP ZT 25.06.09 SX5E

Empfohlene Beiträge

PistoL_PeteY

Hallo,

ich bin im Frühjahr zur Sparkasse und habe mir von meinem Berater (von dem ich bis Dato eigentlich sehr viel gehalten habe) folgendes Zertifikat verkaufen lassen:

Bayer.Hypo- und Vereinsbank AG BONUSCAP ZT 25.06.09 SX5E

Den Kurs kann man sich hier anschauen:

http://web.s-investor.de/app/detail/chart....in=DE000HV556F7

Das Blöde ist nur, die Option, daß der Wert nicht unter 0.65 fallen darf war (DE000HV556F7) mit dabei. Nun ist das jetzt passiert und ich bin irgendwie :blink:

Mein Berater meinte damals nur "ach wenn das passiert, dann sind auch alle anderen Anlagen nicht sicher"... und winkte mit den 7% Renditechancen...

Ich habe daraufhin dann mal 5000 Euro angelegt, was sich nun im Nachhinein als sehr dumme Idee herausstellte!!!

Die Frage ist nun:

- Was soll ich nun machen?

- Wie würdet Ihr nun reagieren?

Soll ich den danach in Form von Anteilen ausgegebenen Betrag einfach "aussitzen" lassen, direkt abheben...

Oder doch alles abheben und zu einem anderen Geldinstitut wechseln?

Vielen Dank vorab schonmal für Eure Meinungen/Ideen!

Grüße

PeteY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Ich habe daraufhin dann mal 5000 Euro angelegt, was sich nun im Nachhinein als sehr dumme Idee herausstellte!!!

Dumm würde ich gar nicht sagen. Du hast Verlust gemacht, dass gehörte aber von vornherein als Möglichkeit bei der Anlage dazu. Dumm wäre die ANlage nur gewesen, wenn du die Möglichkeit verdrängt hast, oder nicht genau verstanden hast.

Die Frage ist nun:

- Was soll ich nun machen?

- Wie würdet Ihr nun reagieren?

Ich würde mir vornehmen, künftig besser zu verstehen, was ich kaufe. Dass Aktienkurse nunmal stark sinken können, ist völlig normal. Es ist nicht allzu wahrscheinlich, aber es ist dies Jahr passiert.

Die Aussage, dass dann alle anderen Anlagen auch nicht sicher sind, ist natürlich ziemlicher Quatsch. Aber ich denke, das war dir auch klar, denn ich nehme an du kennst auch andere Anlagen und wie sie funktionieren.

Merken würde ich mir fürs nächste mal, dass Zertifikate oft relativ kompliziert gestrickt sind, dass die Bank an denen oft gut verdient, und dass sie für den wenig informierten Privatanleger eher ungeeignet sind. :thumbsup:

Soll ich den danach in Form von Anteilen ausgegebenen Betrag einfach "aussitzen" lassen, direkt abheben...

Oder doch alles abheben und zu einem anderen Geldinstitut wechseln?

Da muss ich den Zertifikate-Kennern hier den Vortritt lassen. Aber ob du das Institut wechseln musst, weiß ich nicht. Es würde ja schn reichen selbst zu entscheiden, welche ANlagen du tätigst und dich darüber zu informieren, ohne dass der Berater das vorgibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Bonusmechanismus deaktiviert.

Zertifikat entwickelt sich bis zum Ende der Laufzeit wie der DJ EuroStoxx50 (Price Index - ohne Dividenden) gedeckelt auf den Indexstand 4005,26 (entspricht Zertifikatswert

1075,00)

Konsequenz: verkaufen.

Falls an eine Erholung des DJ EStoxx50 geglaubt wird, ist ein Investition in einen ETF auf den DJ EStoxx50 oder ein entsprechendes Tracker Zertifikat auf den DJ Estoxx50 Total Return auf jeden Fall die sinnvollere Alternative.

Einen Nachteil gibt es:

Da der Emittent in Ruhe bis zum Bewertungstag aussitzen kann, wird das Zertifikat mit einem Disagio von rund 5% gehandelt, d.h. 5% unter seinem fairen Wert.

Edit: ... aussitzen kann und der Wert bei Fälligkeit gedeckelt ist ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Merken würde ich mir fürs nächste mal, dass Zertifikate oft relativ kompliziert gestrickt sind, dass die Bank an denen oft gut verdient, und dass sie für den wenig informierten Privatanleger eher ungeeignet sind. :thumbsup:

Sehe es genauso, man sollte solche Dinge nur dann kaufen, wenn man sie versteht und das Chance/Risiko Profil zu den eigenen Erwartungen passt.

Gecappte Bonuszertifikate gehören sicherlich zu den einfacher gestrickten Konstrukten und haben m.E. durchaus ihre Berechtigung in Erwartung leicht steigender/fallender Märkte.

Allerdings war das hier diskkutierte Zertifikat schon bei Emission eines mit einer im Verhältnis zum Risiko sehr bescheidenen Renditemöglichkeit und gehörte sicherlich zu den schlechten Exemplaren seiner Gattung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag