Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sandale
· bearbeitet von Sandale

Einer Freundin ist eine solches Bezugsrecht als sichere Anlage angetragen worden.

Risikolos, aber fast 12% Rendite/Jahr :rolleyes:

Da ich diese Art der Anlage bisher nicht kannte, habe ich erstmal versucht zu verstehen worum es sich überhaupt handelt: Die Caribe Mosaic erwirbt Lebensversicherungen von schwerkranken Personen auf dem Zweitmarkt, und verkauft Bezugsrechte. Bei den Personen auf die die Policen ausgestellt worden sind, ist eine schwere Erkrankung diagnostiziert worden, ihre Lebenserwartung wurde auf nur wenige Jahre prognostiziert. Stirbt der Versicherte bekommt man die Todesfallleistung ausbezahlt. :blink:

Ich habe nun versucht, mögliche Risiken herauszufinden. Auf deren Website http://www.mosaiccaribe.com/ steht:

- Was geschieht, wenn der Versicherte über die prognostizierte Lebensdauer und das Zusatzjahr hinaus lebt?

Wenn die Police nicht im Reservezeitraum fällig wird und es keinen sonstige Prämienübernahme gibt, ist der Investor verantwortlich, seinen Anteil an den zusätzlich fälligen Prämien zu zahlen. Caribe wird den Investor rechtzeitig im Voraus von diesem Erfordernis in Kenntnis setzen.

Ok, es gibt also die Möglichkeit, dass mehr Geld nachgeschossen werden muss.

- Mosaic Caribe, Ltd.

Apartado Postal 187-1230 Plaza Mayor

Escazu, 100M al Sur del Centro Commercial Multiplaza, Centro Corporativo Atrium Primer Nivel Local #2

San Jose, Costa Rica

Eine Firma aus Costa Rica. Nicht sehr vertrauenserweckend, finde ich. Auch wenn mit einem Treuhänder gearbeitet wird.

Der Treuhaänder ist Goldstein Lewin & Co., ein großes regionales Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit Sitz in 1900 NW Corporate Blvd., Suite 300 East Boca Raton, Florida 33431, USA.

Also noch das Risiko, dass Mosaic pleite geht, oder das Versicherungsunternehmen (in dem Fall die Universal Life), oder dass in Costa Rica irgendetwas gemauschelt wird.

Folgende fett gedruckte Passage verstehe ich nicht.. bedeutet das, dass die Police auch gekündigt werden kann?

Wie ergibt sich der Wert eines Life Settlements?

Ein Lebensversicherungsvertrag ist das Versprechen auf Erhalt einer fixen Summe, die zu einem Zeitpunkt in der Zukunft bei Ableben des Versicherten im Gegenzug zu einer Anzahl von Barzahlungen (Prämien) vor diesem Zeitpunkt gezahlt wird.

Der gegenwärtige Wert wird mit Hilfe aktuarischer Berechnungen an das Risiko angepasst. Faktoren wie Aufgabe der Police und längere Laufzeit sind Determinanten. Der gegenwärtige Wert der Todesfallleistung und die Prämien sind bekannte Größen.

Wenn bei einer Person eine derart schwerwiegende Erkrankung diagnostiziert wird, dass die Lebenserwartung medizinisch bestimmbar ist, gilt die Lebenserwartung als vermindert. Der aktuarische Wert erhöht sich, wenn die Lebenserwartung vermindert ist oder aktuarisch kürzer als zu dem Zeitpunkt des Ausstellens der Police weil:

Der gegenwärtige Wert der Todesfallleistung steigt, da die Leistung früher als ursprünglich vorhergesagt ausbezahlt wird.

Der gegenwärtige Wert der Prämienleistung sinkt, da die Prämien nicht solange wie prognostiziert, gezahlt wurden.

Dieser Wert ist signifikant und kalkulierbar durch Anwendung medizinischer und administrativer Gutachten und Überprüfungen.

Alles in allem kommt mir das Ganze suspekt vor, abgesehen davon dass man mit der Not anderer Geschäfte macht. Kann der Rückkaufswert der Versicherungen so viel geringer sein, dass da ein Aufkäufer, ein Treuhänder, ein Vermittler und ein Investor verdienen können?

Ich wäre um einige Meinungen froh!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Eine Firma aus Costa Rica. Nicht sehr vertrauenserweckend, finde ich. Auch wenn mit einem Treuhänder gearbeitet wird.

Der Treuhaänder ist Goldstein Lewin & Co., ein großes regionales Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit Sitz in 1900 NW Corporate Blvd., Suite 300 East Boca Raton, Florida 33431, USA.

Auch das ist nicht wirklich gut. Gut wäre ein deutscher Vertragspartner (oder zumindest ein Vertragspartner aus der EU).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

..."Die Caribe Mosaic erwirbt Lebensversicherungen von schwerkranken Personen auf dem Zweitmarkt, und verkauft Bezugsrechte. Bei den Personen auf die die Policen ausgestellt worden sind, ist eine schwere Erkrankung diagnostiziert worden, ihre Lebenserwartung wurde auf nur wenige Jahre prognostiziert. Stirbt der Versicherte bekommt man die Todesfallleistung ausbezahlt."...

-> Das setzt voraus, daß die Leute die Verträge freiwillig verkaufen. Sonst ist es unethisch, etwa wenn es sich um Clauseln um Kleingedruckten handelt... Wie die juristische Konstellation dabei ist, bleibt ungewiss - ich könnte mir gut vorstellen, daß große Versichrungskonzerne die Leistungen bei deisen Bezugspolicen irgendwie angfechten werden; die Tatsache daß dieser Zweitmarkt auswärts ist, sowohl was den Versicherungsnehmer als auch den Bezugsrechteerwerber angeht, spricht denke ich Bände! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
Einer Freundin ist eine solches Bezugsrecht als sichere Anlage angetragen worden.

Schon an diesem Punkt würde ich den Verkäufer hochkant 'rausschmeißen.

Alles in allem kommt mir das Ganze suspekt vor, abgesehen davon dass man mit der Not anderer Geschäfte macht. Kann der Rückkaufswert der Versicherungen so viel geringer sein, dass da ein Aufkäufer, ein Treuhänder, ein Vermittler und ein Investor verdienen können?

Wollen wir wetten, dass für

Aufkäufer, Treuhänder, Vermittler

genug Geld da ist? Und zwar völlig unabhängig von der Situation derjenigen, die sich solche Produkte andrehen lassen.

:'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tedesco
- Mosaic Caribe, Ltd.

Escazu, 100M al Sur del Centro Commercial Multiplaza, Centro Corporativo Atrium Primer Nivel Local #2

San Jose, Costa Rica

Wer allen Ernstes auf die Idee kommt, sein Geld einer Firma mit juristischem Sitz in Costa Rica anzuvertrauen, braucht sich später nicht zu beschweren.

Weiß deine Freundin, was sie da tut?

Wenn nicht: Warum verschwendet sie ihre Zeit damit?

Oder hat sie gerade ein paar Millionen Euro geerbt und beschäftigt sich mit der Frage, wie sie das Geld möglichst schnell wieder los wird?

(Es gibt so viele gemeinnützige Organisationen, die das Geld gut gebrauchen könnten...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sandale

Danke- ihr bestärkt meine Meinung zu dieser Anlageform.

@tedesco: Es gibt nunmal auch Menschen, die sich nicht sehr für Geldanlagen interessieren bzw. nicht die Zeit dafür haben sich einzulesen. Die gehen dann häufig zu Anlageberatern. In diesem Fall waren es zwei. Und obwohl die beiden keine Verbindung untereinander haben, haben sie beide zu dieser Anlage geraten. Soweit ich weiss hat keiner von ihnen erwähnt, dass es sich hierbei um eine Firma aus Cosa Rica handelt. Das habe ich gegoogelt. Noch bedenklicher finde ich, dass diese Berater aus ihrem Freundeskreis stammen. Davon, dass es passieren kann, dass Geld/Prämien nachgeschossen werden muss, hat sie auch nichts erwähnt. Ich denke, das wurde auch verschwiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid

Bei wallstreet-online gibt es mehrere Threads, die die schlechte Performance von geschlossenen Fonds beklagen, welche solche Policen in den USA erworben haben.

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sandale

Interessanter Thread - danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes Hochned

Ich kann hier sehr genau Auskunft geben. Denn ich besitze gleich vier solcher Mosaic Policen. Und ich kann nur sagen, dass das komplett daneben ging. Nach Ablauf der prognostizierten Lebenserwartung der schwerkranken Personen kommen regelmäßig Aufforderungen Prämienzahlungen zu leisten. Das geht nun schon seit Jahren. Die prognostizierte Lebenserwartung wird weit überzogen. Wenn ich die Prämienzuahlungen nicht leiste, verliere ich das Anrecht auf die Police. Kann mir jemand Hilfestellung geben, indem, dass er in ähnlicher Lage ist, oder jemanden kennt, dem solch ein Vertarg angeboten worden ist. Über weitere Prämienzahlungen wurde auch ich nicht von meinem Agenten informiert.

Da ich diese Art der Anlage bisher nicht kannte, habe ich erstmal versucht zu verstehen worum es sich überhaupt handelt: Die Caribe Mosaic erwirbt Lebensversicherungen von schwerkranken Personen auf dem Zweitmarkt, und verkauft Bezugsrechte. Bei den Personen auf die die Policen ausgestellt worden sind, ist eine schwere Erkrankung diagnostiziert worden, ihre Lebenserwartung wurde auf nur wenige Jahre prognostiziert. Stirbt der Versicherte bekommt man die Todesfallleistung ausbezahlt. :blink:

Ich habe nun versucht, mögliche Risiken herauszufinden. Auf deren Website http://www.mosaiccaribe.com/ steht:

- Was geschieht, wenn der Versicherte über die prognostizierte Lebensdauer und das Zusatzjahr hinaus lebt?

Wenn die Police nicht im Reservezeitraum fällig wird und es keinen sonstige Prämienübernahme gibt, ist der Investor verantwortlich, seinen Anteil an den zusätzlich fälligen Prämien zu zahlen. Caribe wird den Investor rechtzeitig im Voraus von diesem Erfordernis in Kenntnis setzen.

Ok, es gibt also die Möglichkeit, dass mehr Geld nachgeschossen werden muss.

- Mosaic Caribe, Ltd.

San Jose, Costa Rica

Also noch das Risiko, dass Mosaic pleite geht, oder das Versicherungsunternehmen (in dem Fall die Universal Life), oder dass in Costa Rica irgendetwas gemauschelt wird.

Folgende fett gedruckte Passage verstehe ich nicht.. bedeutet das, dass die Police auch gekündigt werden kann?

Wie ergibt sich der Wert eines Life Settlements?

Ein Lebensversicherungsvertrag ist das Versprechen auf Erhalt einer fixen Summe, die zu einem Zeitpunkt in der Zukunft bei Ableben des Versicherten im Gegenzug zu einer Anzahl von Barzahlungen (Prämien) vor diesem Zeitpunkt gezahlt wird.

Der gegenwärtige Wert wird mit Hilfe aktuarischer Berechnungen an das Risiko angepasst. Faktoren wie Aufgabe der Police und längere Laufzeit sind Determinanten. Der gegenwärtige Wert der Todesfallleistung und die Prämien sind bekannte Größen.

Wenn bei einer Person eine derart schwerwiegende Erkrankung diagnostiziert wird, dass die Lebenserwartung medizinisch bestimmbar ist, gilt die Lebenserwartung als vermindert. Der aktuarische Wert erhöht sich, wenn die Lebenserwartung vermindert ist oder aktuarisch kürzer als zu dem Zeitpunkt des Ausstellens der Police weil:

Der gegenwärtige Wert der Todesfallleistung steigt, da die Leistung früher als ursprünglich vorhergesagt ausbezahlt wird.

Der gegenwärtige Wert der Prämienleistung sinkt, da die Prämien nicht solange wie prognostiziert, gezahlt wurden.

Dieser Wert ist signifikant und kalkulierbar durch Anwendung medizinischer und administrativer Gutachten und Überprüfungen.

Ich wäre um einige Meinungen froh!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag