Zum Inhalt springen
Apfelsoldat

Diverse Fragen von einem Neuling

Empfohlene Beiträge

Apfelsoldat
· bearbeitet von Apfelsoldat

Gott zum Gruße!

Ich würde gerne in Aktien investieren. Habe dazu ein paar Fragen.

1. Wo finde ich alles was man über Aktien wissen muss? Google zeigt meiner Meinung nach nur Mist an, zumindest hab ich nichts anständiges gefunden.

2. Vorerst möchte ich nicht mehr als 1000-2000 investieren. Lohnt es sich überhaupt die Summe zu investieren oder ist es zu wenig?

3. Bereut ihr es jemals in Aktien investiert zu haben?

4. Ich bin noch Schüler und weiß nicht was ich tun soll. Entweder werd ich das ganze auf einem Sparbuch einzahlen oder in Aktien investieren. Was wäre vorteilhafter?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18779

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2490

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18898

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktie

http://en.wikipedia.org/wiki/Share_(finance)

Die englische Wikiepedia ist meist ertragreicher als deutsche.

1000,- ist ein sinniger Anlagebetrag, darunter sollte man nicht gehen, aber du musst dir bewusst sein, dass du dann 100% in Aktien bist.

Aktien können hoch und runter gehen, da muss man sich herantasten, wieviel Verlust man verschmerzen kann.

z.Z. ist aus meiner Sicht Festgeld sinnvoller. Aktien lohnen sich erst ab nächsten Herbst wieder.

Bis denn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

statt sparbuch lieber tagesgeldkonto -> mehr zinsen

z.b 1822 direkt, comdirekt, diba...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen im wpf,

ich geh' mal davon aus, dass du weißt das Aktien mit Risiken verbunden sind. Weiter gehe ich davon aus, dass du allerdings mehr über Aktienarten etc. erfahren möchtest.

Für ein kleines Selbststudium kann ich die Seiten der

boerse-stuttgart.de

deutsche-boerse.de